Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Caponord probe gefahren

#1 Beitrag von Handyman »

Also ich habe eine Probefahrt gewagt. :stars: Am Anfang fand ich sie etwas kippelig (direkteres Fahrwerks) und knurrig unter 3.000 U/min geht nichts :schlapp: (Motor war kalt :cold: ). :pfeif: Sie kann gegenüber meiner Versys alles besser :sman 12.000,- vs 7.800,- €. Was sie aber nicht mag ist 50 KM/h :annoy: fahren und noch viel weniger 30 KM/h :beating: alless im ersten Gang. Auf meine Hasustrecke im Elsass dann getest und ich muß schon sagen echt toll was man mit ihr bei der ersten Fahrt :shocked: :top: :thx: zutrauen kann. Als ich sie dann zum Händler zurück brachte und anmerkt bzw. sagte was soll ich damit in den Hochalpen ( alte Militärstrasse aus dem 1. Weltkrieg die Kärtner wissen was ich meine ) :bike: Meinte er nur mit dem Mapping herunterregeln :wall: für was brauche ich dann 128 PS :lol: Der Sound und das Händlig echt Klasse :clap: :jubel: und viel einfacher zu fahren als eine Multistrada :finger: Den Händler habe ich auch gefragt ob es eine kleine Capo geben wird :headshake: der Motor von der 750er wird eingestellt es wird etwas anderse kommen!

Hier noch ein Video Caponord vs Versys 1000
Zuletzt geändert von Handyman am 16. Jul 2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Caponord probe gefahren

#2 Beitrag von Handyman »

immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Caponord probe gefahren

#3 Beitrag von blahwas »

Danke für den Bericht! Ja, mit der Fahrbarkeit bei langsamem Tempo haben es die Italiener nicht so. Ein Big Bike brauche ich für Passstraßen nicht, eher zum Touren zu zweit. Dass du sie handlicher als die Versys findest überrascht mich, da muss ich mal Nachlauf vergleichen gehen, die hat doch bestimmt auch einen 180er/190er Hinterreifen und müsste damit an sich unhandlicher sein.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#4 Beitrag von Fread »

Nach einer Tagesmiete und 420 km ließ sie mich nicht mehr los.
Jetzt habe ich den Schritt vollzogen und mir eine Caponord Rally in safarigrau gekauft.

Die Versys wollte der Händler nicht in Zahlung nehmen. Vielleicht kann ich Sie ja im Frühjahr
privat verkaufen. Im Moment ist es ganz interessant beide zu haben, da kann man noch
vergleichen....

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Glückwunsch zum neuen Mopped :top:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#6 Beitrag von Oberlausi »

Der Trend geht zum Zweitmopped ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#7 Beitrag von tobias82 »

Viel Spaß mit dem neuen Motorrad.

Bin gespannt, wie dann Dein direkter Vergleich mit Deiner Versys ausfällt.
275 kg fahrfertig sind allerdings mal ne Ansage :dizzy:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#8 Beitrag von axelbremen »

Dann behalt mal die versys damit du nächste seson was zum fahren hast... lach.

nein spass bei seite. Hoffe du hast nen guten Händler in deiner nähe.
Ein freund von mir hat sich anfang der seson son moped gekauft und man glaubt nicht was daran alles kaputt gehen kann.
drück dir die Daumen.
Gruss axel

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#9 Beitrag von Fread »

Also ich werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen....

Das Gewicht macht sich nur beim Rangieren bemerkbar. Fahren läßt sie
sich leichtfüßiger wie die Versys. Ein paar wenige Fachjournalisten haben
bemerkt, daß sie das beste elektronische Fahrwerk hat, das derzeit auf dem Markt ist.
Mein subjektiver Test mit den für mich infrage kommenden Alternativen Multistrada
und S 1000 XR hat mich ebenfalls davon überzeugt.

Im direkten Vergleich auf meiner Hausstrecke, zuerst Capo dann Versys, dachte ich zuerst an der Versys
wäre etwas kaputt. Sie ist deutlich schwerfälliger, schwammiger und in Kurven mit schlechtem Belag wackliger.
Zudem erscheint der Schwerpunkt viel höher zu liegen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#10 Beitrag von locke »

Wenn Du das was du beim Aufpreis gespart hättest in das Fahrwerk investiert hättest wäre das nicht so und Du hättest immer noch Geld übrig.
Aber trotzdem Glückwunsch zum neuem Spielzeug :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#11 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zur Diva!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Etwas vergleichbares wie ein elektronisches Fahrwerk bekommt man nie in eine KV. Weniger schwammig und präziser ja, aber das ist nur ein Aspekt.
Ein elektronisches Fahrwerk ist sportlich straff und soft bzw. bequem zur gleichen Zeit.
Und der Motor ist auch vollkommen anders.

Aber der Aufpreis würde mich schon interessieren. Mir war die zu teuer. Und bei dem Preisverfall der alten KV sicher ordentlich.

Wenn es aber Spaß macht, dann ich das auch egal. :D
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#13 Beitrag von Berngu »

Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit der Neuen.

Einen stolzen Preis hat sie ja für ihr stolzes Gewicht. Ich schaue immer gerne auf die Zuladung und die ist bei der Coponord leider nicht höher als bei meiner kleinen V 650. Wichtig ist, dass sie gefällt und passt und von daher wünsche ich Dir viele schöne Touren mit der Aprilia.

Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#14 Beitrag von Fread »

Vielen Dank.

Sonnenhut, der Listenpreis inkl.Extras lag bei 17.000, tatsächlich bezahlter Preis jedoch nur 13.600.

Für die Versys hoffe ich nach 4 Jahren noch 7.000 zu bekommen, Kaufpreis mit Extras war 13.000.

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#15 Beitrag von John-Versys »

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und viel Glück damit.

Ich finde eine gute Wahl, die Capo hat nicht jeder.
Und: Macken haben alle hochgezüchteten Motorräder. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Selbst Varahannes ist mit seiner gesponsorten AT schon liegengeblieben.

Also nicht bange machen lassen und geniessen.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#16 Beitrag von awv99 »

Hole das Thema mal wieder hoch,
da ich mir vor 3 Tagen auch eine Caponord 1200 Rally gekauft habe. :)

Werde dazu noch ein paar vergleichende Zeilen zur Kiloversys schreiben.

Habe im Moment zu wenig Zeit, ;-) denn ich muss gleich nochmal in die Garage und mich freuen ... :] :jubel:

Hier mal ein Bild (Werksbild) aus einem Bericht von heise.de :
https://www.heise.de/autos/imgs/14/1/4/ ... ae48e.jpeg
Zuletzt geändert von awv99 am 22. Dez 2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#17 Beitrag von Fread »

Hast Dich also auch noch entschieden - Glückwunsch!

Bei mir ist es die safarigraue geworden:
Dateianhänge
IMG_20161024_131425259.jpg

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#18 Beitrag von Aig »

Glückwunsch zum neuen Mopped ,und viel Spass beim Speichen putzen :D .Ich bin letztes Jahr von der Versys auf Triumph Explorer gewechselt mit Speichen :] .Allerdings nahm man meine versys in Zahlung .
Gruß Aig

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#19 Beitrag von awv99 »

Fread hat geschrieben:Hast Dich also auch noch entschieden - Glückwunsch!

Bei mir ist es die safarigraue geworden:
Sehr schön !! :top:

Als Gebrauchtschnäppchen konnte ich mir die Farbe leider nicht ausuchen ...
Sonst hätte ich auch Deine Farbe genommen.

Was hast Du für eine Scheibe auf der schönen Italienerin ??

Bist Du bisher zufrieden ??



@Aig,
schaun mer mal wie sich die Speichen so machen ...

Ich musste nix (zu einem meist sehr schlechtem Kurs ) in Zahlung geben.
Ich gebe mir selber Zeit bis zum Frühjahr
die Kiloversys und die schlanke Italienerin zu vergleichen,
und
werde mir dann bei einem Glas Rotwein oder Sake überlegen :) ,
welche der beiden wieder den Weg in mobile.de finden wird ...

Die Preise beider Mopeds sind ziemlich im Keller,
viel tiefer fallen sie so schnell nicht,
und
bei einem günstigen Gebrauchtkauf verliert man da auf Jahressicht nix bis nicht viel ...
(* hoffe ich *) :)

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally

#20 Beitrag von Fread »

Das gelb sieht auch gut aus. In Natura viel besser als auf dem Bild,
da Mattlack.
Der Scheibenaufsatz war nur zum Test, stammt von der Versys, da war
er wegen hohem Geräuschpegel notwendig.

Ich konnte erst 670 km fahren, glaube aber, daß ich nicht mehr viel Versys fahren werde.
Zu groß sind die Unterschiede. Ganz eklatant beim Fahrwerk. Es ist das gleiche wie das
Skyhook bei der Multistrada.

Sonst fiel mir auf:
Vorteil
- deutlich aktivere Sitzposition. Trotz 88 cm Sitzhöhe das Gefühl tiefer wie auf einem Sporttourer zu sitzen.
- perfekte Motorabstimmung. Fühlt sich in allen Drehzahlbereichen lässig an. Nie das Gefühl, in den Siebten schalten zu müssen. Ruckelfrei, spontane und dennoch weiche Gasannahme
- Scheibe bietet besseren Schutz, kann man auch mal während der Fahrt verstellen
- Sound. Wollte nie einen Sportauspuff. Jetzt habe ich ihn serienmäßig und weiß warum andere einen dranschrauben.
- Optik. Ich lauf wieder extra in die Garage....
- Koffer sind aus Alu. Kann man auch von oben öffnen, das wollte ich schon immer.
- nochmals Fahrwerk: der Hammer! Steht bei mir wohl immer auf Automatikmodus, passt sich den Fahrbahnbelägen an,
bügelt alles glatt, fährt um die Kurven wie auf Schienen. Das Limit scheint wohl nur in meinem Kopf und bei den Reifen zu liegen.

Nachteile bisher:
kein Außenthermometer, kleiner Fußbremshebel, etwas kurzer Seitenständer, kein Staufach
unterm Sitz, Kette zum Schmieren schlecht zugänglich und durch das perfekte Fahrwerk fing ich an zu vergessen auf den Straßenbelag zu achten

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“