Silver Surfer hat geschrieben:Heisses Teil! Wünsche dir viele führerscheinkonforme Spaßkilometer damit, Tom. Bleib uns erhalten und berichte weiter, bitte.
Hallo "Versyianer",
Bikergrüße aus dem Pott sendet euch allen der "Touri-Tom"!
Als Ex-Versyianer lese ich trotzdem fleißig weiter hier in diesem Forum mit. Es ist schon interessant zu lesen, wie sich ein Forum doch verändert, bzw. zu lesen das Versen dazu kommen und einige wieder das Bike wechseln. Die einen früher, die anderen später......und mache der Versys treu bleiben.
Sehe ich eine Versys an einem Treff, riskiere ich immer noch ein "Auge"!
Nun gut, hier folgt nun ein weiterer kleiner Bericht über die Erfahrungen mit meiner Multistrada 950.
Zur Zeit stehen 5489 km auf der Uhr. Bedingt durch verschiedenste Faktoren sind es noch nicht wirklich viele in diesem Jahr geworden.
Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich in letzter Zeit des Öfteren mal meine ZXR 750 H2 auf die Straße lasse. Meine bessere Hälfte meint immer:
"Je oller, je doller"!
Egal!
Was gibt es zu schreiben? Eigentlich nichts besonderes. Die "Multi" läuft. Und das sehr gut. Das Schaltverhalten hat sich im Laufe der Zeit merklich verbessert.
Der Leerlauf findet sich jetzt fast immer. Ich schreibe fast immer, weil es ab und an doch mal vorkommt, dass das Getriebe nicht das macht, was ich will. Nämlich den Leerlauf finden.
Das ist aber auch schon alles, was man(n) zu bemängeln hat. Ich hoffe, dass das in Zukunft, bzw. mit dem nächsten Ölwechsel (andere Marke) komplett der Vergangenheit angehört.
Thema Ölverbrauch! Es gibt keinen! Nach den o.g. km ist kein Verbrauch erkennbar.
Thema Kette, bzw. Kettenspannung: Alles im grünen Bereich. Bei der 1000er Inspektion wurde kontrolliert. Das tue ich auch. Ein Nachspannen bis heute war nicht erforderlich.
Thema Spritverbrauch: Der liegt im Durchschnitt so, wie bei meiner Versys. Ca. 5,2 - 5,4 Liter.
Und sonst? Draufsetzten, Startschalter nach unten ziehen und gannzzz viiieelll Spaß haben!
Im Mai war ich eine Woche auf Sardinien. Dort haben wir bei nicht ganz so gutem Wetter, teilweise hatten wir nur 8° in den Höhenlagen, knappe 1700 km gefahren.
Viele davon waren im "nicht regelkonformen Bereich"! Wer Sardinien kennt, weiß wovon ich rede.
Keine Autos, keine Trecker, keine Rennleitung, keine.....bla bla bla!
Hin und wieder trifft man Schweine, Schafe, Esel und Hunde in der Prärie....Leben und Leben lassen. Alles gut.
Das Fahrverhalten der Duc ist dann aber doch schon was ganz anderes als das der Versys. Hier zeigt sich dann doch der große Unterschied. In 2016 war ich ebenfalls auf der Insel. Damals mit der Versys. Die Handlich- und die Leichtigkeit der Ducati ist um Längen besser. Das Umwechseln in Kurven geht fast von ganz alleine. Das Fahrwerk liegt wie ein Panzer, schluckt alles auf, was da so kommt. Auch die Serienreifen (Scorpion Trail 2) haben mich nicht im Stich gelassen. Es gab keine bösen Überraschungen. Alles in allem ist die Duc ein sehr sehr ausgeglichenes Bike mit dem man richtig Kurven fressen kann. Im Vergleich zur 1200er und 1260er Multistrada gefällt mir die 950er wesentlich besser.
Zwei Kollegen haben die 12er und die 1260er PP im Angebot. Natürlich haben wir die Bike's getauscht um Unterschiede zu finden. Und die gibt es!
Die großen Multi's laufen auf 17" vorne, die 950er auf 19". Hier war die Meinung von allen gleich. Die 950er lässt sich viel einfacher Umlegen, das Einlenkverhalten ist ebenfalls deutlich einfacher. Betrachtet man den PS Unterschied, verliert man beim Beschleunigen mit der 950er immer. Die Leistung der beiden 12er ist exorbitant. Da geht dann gar nix mehr.
Das soll aber nicht heißen, dass die 950er ein lahmer Esel ist. Es fehlen halt die Pferdchen. Vermissen tut man sie aber nicht. Ganz im Gegenteil! Der Vorteil der 950er liegt im Gesamtpacket. Und darauf kommt es mir an. Die großen Multis strengen an, sobald du kräftigst am Kabel ziehst. Des Weiteren fressen die großen die Gummis auf. Beide Kollegen haben bei knapp 6000 km die Reifen versenkt. Meine sehen noch verhältnismäßig gut aus. Liegt wohl daran, dass ich den runderen Stil fahre und auch hier im Pott nicht immer die "Welle Wahnsinn" starte.
Also, alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Wechsel bis heute nicht bereut.
Es ist anders als ein 4 Zylinder. Rauher, giftiger, aggressiver, bissiger.....einfach emotionaler! Eine Ducati lebt, lebt anders als eine Versys..... macht einfach Spaß! Vielleicht könnt ihr mich ja verstehen.
Ich mache jetzt mal einen . Habe jetzt wohl hinreichend beschrieben wie es mir auf der Duc ergeht.
Weiterlesen, ab und an ein paar Zeilen schreiben, werde ich bestimmt.
Ich wünsch euch allen eine weiterhin tolle und sturzfreie Saison 2018! Passt auf euch und eure Versen gut auf. Habt Spaß bei euren Treffen und auch sonst.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom