Da Andre schon meinte, Bilder seien immer gerne willkommen, will ich doch mal mein Drittfahrzeug vorstellen: Mein Hondaroller
Hintergrund: Da die Damengrundgelenke beidseitig Athrose haben, ist vor allem das Kuppeln immer anstrengender geworden. Lange Reisen, wie das Kärntentreffen, sind schon recht anstrengend. Deswegen gab es für den anstehenden Sommerurlaub ein Automatikfahrzeug für mich.
Hier ist mein kleines Rollerchen:
Kleines Campinggepäck für drei Tage (inkl. Zelt, Isomatte, Schlafsack, Stuhl, Kochgeschir... ein kleines Raumwunder )
Mittlerweile hat sie eine neue Sitzbank bekommen.
Und so sieht die Kleine dann mit Alukoffern und Topcase aus.
Einen passenden (und gefallenden ) Tankrucksack habe ich bisher nicht gefunden - platzmäsig auch nicht nötig, dank großem Helmfach in der Tankatrappe.
Der Tank selbst versteckt sich unter der Sitzbank.
Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
- Lille
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
herrlich, Bier im "Körbchen", ich leih mir ab und an die kleine 750er meiner Frau ..... super Kiste, mich nervt nur der Motor bisschen
- andre
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Danke für die Bilder!
Die umgepolsterte Sitzbank sieht zumindest optisch sehr ansprechend aus und passt gut zum Rest!
Weiterhin viel Spaß mit der Honda....
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- nexiagsi16v
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Moin,
ja die Sitzbank ist echt ein Hingucker. Wie ist das Automatikgetriebe so zufahren? Beim Auto sind sie da deutlich träger beim schalten als ein Schaltgetriebe. Somit paßt man seinen Fahrstil entsprechend an.
Was mich bissel stört, das der Tankeinfüllstutzen unter der Sitzbank ist. Gut man gewinnt ein großes Fach und wenn es leer ist hat man eine bessere Gewichtsverteilung. Aber der Tank ist somit auch klein, wenn man in Tourenmaßstäben denkt. Dabei sollte die Motorcharaktersitik echt fürs touren gemacht sein. Zwar recht wenig Leistung mit 55PS, aber gute 68Nm Drehmoment und beides bei sehr niedriger Drehzahlen.
Allgemein finde ich solche Bikes echt mal interessant...mal andere Lösungen gefunden!
Tschau Norman
ja die Sitzbank ist echt ein Hingucker. Wie ist das Automatikgetriebe so zufahren? Beim Auto sind sie da deutlich träger beim schalten als ein Schaltgetriebe. Somit paßt man seinen Fahrstil entsprechend an.
Was mich bissel stört, das der Tankeinfüllstutzen unter der Sitzbank ist. Gut man gewinnt ein großes Fach und wenn es leer ist hat man eine bessere Gewichtsverteilung. Aber der Tank ist somit auch klein, wenn man in Tourenmaßstäben denkt. Dabei sollte die Motorcharaktersitik echt fürs touren gemacht sein. Zwar recht wenig Leistung mit 55PS, aber gute 68Nm Drehmoment und beides bei sehr niedriger Drehzahlen.
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Hi Lille!
Schicke Fotos. Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob durchsichtige Handprotektoren verbaut sind. Stimmt das oder habe ich n Knick in der Optik?Habe mir ja auch eine NC zugelegt. Bin sehr gespannt, wenn ich nach meiner FingerOP zum ersten Mal richtig fahre. Mein Eindruck nach der ersten Überführungsfahrt: Mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, deutlich bessere Bremsen, bessere Optik, härtere Sitzbank, aber deutlich weiter nach vorn gelagerter Oberkörper, was mir bei langen Touren weniger zusagt. Wenig Wums im Oberen Drehzahlbereich, da kommt irgendwann nix mehr, habe aber auch ne 48PS Drosselung. Eine von Beiden muss definitiv aus Kostengründen spät. nächstes Frühjahr wieder weg, aber ich denke, die Versys liegt mir mehr.
Das Bierfass im Fach ist ne gute Idee. Welche fährst du lieber? Warum? Rot finde ich auch schick. Ich habe leider eine vor Ort in weiss günstig bekommen, gefällt mir weniger aber egal.
Noch ne Frage: Nach der Überführungsfahrt habe ich ein metallisches Geräusch untenrum wahrgenommen. Ist das ein rappelnder Hauptständer, der nach Test aber fest zu sitzen scheint, rappelt der Seitenständer, habe ich loses Werkzeug im Fach oder ist das die Kupplung, bzw. das Doppelkupplungsgetriebe oder was rappelt da? Klingt nicht gut.
LG Hoffe, wir begegnen uns bald mal- mit Honda versteht sich.
karklausi
Schicke Fotos. Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob durchsichtige Handprotektoren verbaut sind. Stimmt das oder habe ich n Knick in der Optik?Habe mir ja auch eine NC zugelegt. Bin sehr gespannt, wenn ich nach meiner FingerOP zum ersten Mal richtig fahre. Mein Eindruck nach der ersten Überführungsfahrt: Mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, deutlich bessere Bremsen, bessere Optik, härtere Sitzbank, aber deutlich weiter nach vorn gelagerter Oberkörper, was mir bei langen Touren weniger zusagt. Wenig Wums im Oberen Drehzahlbereich, da kommt irgendwann nix mehr, habe aber auch ne 48PS Drosselung. Eine von Beiden muss definitiv aus Kostengründen spät. nächstes Frühjahr wieder weg, aber ich denke, die Versys liegt mir mehr.
Das Bierfass im Fach ist ne gute Idee. Welche fährst du lieber? Warum? Rot finde ich auch schick. Ich habe leider eine vor Ort in weiss günstig bekommen, gefällt mir weniger aber egal.
Noch ne Frage: Nach der Überführungsfahrt habe ich ein metallisches Geräusch untenrum wahrgenommen. Ist das ein rappelnder Hauptständer, der nach Test aber fest zu sitzen scheint, rappelt der Seitenständer, habe ich loses Werkzeug im Fach oder ist das die Kupplung, bzw. das Doppelkupplungsgetriebe oder was rappelt da? Klingt nicht gut.
LG Hoffe, wir begegnen uns bald mal- mit Honda versteht sich.
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Also beim Auto ist ja schon lange keine Wandlerautomatik mehr aktuell!nexiagsi16v hat geschrieben:Moin,
Wie ist das Automatikgetriebe so zufahren? Beim Auto sind sie da deutlich träger beim schalten als ein Schaltgetriebe. Somit paßt man seinen Fahrstil entsprechend an.
Tschau Norman
DSG ist definitiv schneller und effizienter als Handschaltung.
Hier beim Mopped ist auch das DSG
verbaut.
Auto fahre ich selber DSG, Mopped noch nicht getestet.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Das Getriebe macht eigentlich alles sehr gut. Im D Modus Sprintsparsam schaltet es früh hoch. Im S-Modus schaltet es etwas später man kommt etwas höher in den Drehzähler, aber... man kann manuell alles kurzfristig beeinflussen. Entweder mit Daumen runter und Zeigefinger rauf, funzt super. Die hat auch ne Ganganzeige, die sehr hilfreich ist. Man kann auch einen Fussschalthebel nachrüsten.
karklausi
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Re: Mein kleiner Hondaroller: NC750 XD
Ich fahre alle meine drei Motorräder gerne, weil sie alle sehr unterschiedlich sind. Die NC-X und die Versys fallen zwar beide unter "Funduro", sind aber trotzdem unterschiedlicher, als es die Optik vermuten lässt.
Die NC hat wirklich von unten raus sehr viel Bums. Man zieht einfach des Gas auf, der Rest macht das Motorrad alleine -und das machte es sogar richtig gut.
Lustig sind solche Spielereien: Gas auf Anschlag, aufschließen auf ein vorausfahrendes Fahrzeuge, Blinker links, rausziehen - und dann mit dem Schaltpaddel einen Gang runterschalten. Huiiiiii... ab geht die Wutz.
Mit der Zeit hat man es auch raus, vor Kehren und vor Kreisverkehren runterzuschalten. Husch....
Die Sitzbank kann ich nicht beurteilen, weil ich auf der Versys seit 40.000km eine andere fahre und auf der NC eine Baehr-Sitzbank verbaut war. Kenne die Originalsitzbank also nicht.
Die Fußrasten sitzen bei der NC im Vergleich zur Sitzbank tiefer (hab's ausgemessen), aber weiter hinten. Das macht dieses "nach vorne geneigt" aus.
Ich hab bis jetzt ca. 3000km runter, und man gewöhnt sich dran. Aber die Versys ist schon bequemer
Zum Beispiel bei 100kmh im "S" Modus will er noch nicht hochschalten, fährt im 5.Gang. Wenn man auf den 6. hochschält, oder auf den D-Modus wechselt, wird's ruhiger. Entweder man greift ein und schaltet - oder man gewöhnt sich an den rauhen Lauf. Ist normal.
Ich fahre übrigens - fast - immer im S-Modus. Der D ist mir zu untertourig. Ausnahme: Lange Passage über die französischen Route Nationale durch's Rheintal. Oder eben Schnellstraße/Autobahn, wenn ich einfach nur entspannt rollen will.
Die NC hat wirklich von unten raus sehr viel Bums. Man zieht einfach des Gas auf, der Rest macht das Motorrad alleine -und das machte es sogar richtig gut.
Lustig sind solche Spielereien: Gas auf Anschlag, aufschließen auf ein vorausfahrendes Fahrzeuge, Blinker links, rausziehen - und dann mit dem Schaltpaddel einen Gang runterschalten. Huiiiiii... ab geht die Wutz.
Mit der Zeit hat man es auch raus, vor Kehren und vor Kreisverkehren runterzuschalten. Husch....
Kann vielleicht nicht mit blahwas' Schaltautomaten mithalten - keine Ahnung, wie sowas schaltet. Aber so schnell wie von Hand ist er allemal. Man schaltet ja nicht wirklich - beide Gänge sind schon im Eingriff und es geht in Sekundenbruchteilen. Einfach das Gas offen stehen lassen.nexiagsi16v hat geschrieben:Beim Auto sind sie da deutlich träger beim schalten als ein Schaltgetriebe. Somit paßt man seinen Fahrstil entsprechend an.
Ich fahre die NC (auch im Spaßmodus ) mit max. 3,5 Litern. Mit 14 L Tankinhalt kommt man damit 400km weit - sollte doch ausreichend sein, oder?nexiagsi16v hat geschrieben:Aber der Tank ist somit auch klein, wenn man in Tourenmaßstäben denkt.
Ja - waren verbaut. Aber da an einem ein Stückchen gebrochen ist und ich das erstmal richten muss, hab ich sie derzeit demontiert. Fürn Sommerurlaub kommen ggf aber andere dran. Zwecks kaputt machen und so.karklausi hat geschrieben:Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob durchsichtige Handprotektoren verbaut sind.
So ähnlich ist auch mein Eindruck. Unten rum guter Anzug, nach oben hin etwas am verhungern (da merkt man die fehlenden PS). Die Bremsen bieten zumindest einen festeren Bremspunkt, aber die eine Scheibe vorne finde ich etwas lasch. Da finde ich die Versys griffiger.karklausi hat geschrieben:Mein Eindruck nach der ersten Überführungsfahrt: Mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, deutlich bessere Bremsen, bessere Optik, härtere Sitzbank, aber deutlich weiter nach vorn gelagerter Oberkörper, was mir bei langen Touren weniger zusagt. Wenig Wums im Oberen Drehzahlbereich, da kommt irgendwann nix mehr
Die Sitzbank kann ich nicht beurteilen, weil ich auf der Versys seit 40.000km eine andere fahre und auf der NC eine Baehr-Sitzbank verbaut war. Kenne die Originalsitzbank also nicht.
Die Fußrasten sitzen bei der NC im Vergleich zur Sitzbank tiefer (hab's ausgemessen), aber weiter hinten. Das macht dieses "nach vorne geneigt" aus.
Ich hab bis jetzt ca. 3000km runter, und man gewöhnt sich dran. Aber die Versys ist schon bequemer
Wenn man zwischen zwei Gängen steht, läuft sie "raih" - vielleicht meinst Du das?karklausi hat geschrieben:Noch ne Frage: Nach der Überführungsfahrt habe ich ein metallisches Geräusch untenrum wahrgenommen.
Zum Beispiel bei 100kmh im "S" Modus will er noch nicht hochschalten, fährt im 5.Gang. Wenn man auf den 6. hochschält, oder auf den D-Modus wechselt, wird's ruhiger. Entweder man greift ein und schaltet - oder man gewöhnt sich an den rauhen Lauf. Ist normal.
Ich fahre übrigens - fast - immer im S-Modus. Der D ist mir zu untertourig. Ausnahme: Lange Passage über die französischen Route Nationale durch's Rheintal. Oder eben Schnellstraße/Autobahn, wenn ich einfach nur entspannt rollen will.