Yamaha MT-07 gegen Versys 650

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Endlich ist es soweit und die 35 KW Drossel meiner Versys 650 darf bald raus... am kommenden Montag ist praktische Fahrprüfung :sabber:

Doch schade, meine Fahrschule hat die 1200 GS verkauft. Gestern musste ich meine einzige Fahrstunde auf einer fast neuen Yamaha MT-07 ableisten. Und ich muss gestehen, dass ich mir mehr von diesem Möppi versprochen hätte. Die Sitzbank knallhart, die Rasten sehr hoch, die vorgebeugte Sitzposition gar nicht mein Fall. Schon nach 30 min. taten mir Rücken und Beine weh, das rechte begann sogar einzuschlafen. Ebenso der Hintern... hatte das Gefühl, auf einem Brett zu hocken. Das einzige was ich in meine Versys übernehmen würde, ist der Motor. Läuft sehr geschmeidig und zieht toll an. Doch schon das Getriebe ist keinen Deut besser als das meiner alten V. Beim Einlegen vom ersten Gang derselbe Schaltschlag.

Das Fahrwerk? Mir kam es nervös vor, in schnellen langgezogenen Kurven sogar unruhig. Harte Federn kompensiert mit geringer Dämpfung, so mögen es wohl mehr die jungen Wilden. Wirklich wohl fühlte ich mich nicht. Das Cockpit mit Mini-Windschildchen weit unten... verstehen werde ich dessen Sinn wohl nie. Dazu ein LCD-Mäusekino... na, wem's gefällt.

Nach 90 min. zurück auf meiner Versys... welch eine Wohltat. Ich fühlte mich wie auf Wolken. Ultrabequeme Gel-Sitzbank aus Frankreich, tiefergelegte Rasten, aufrechte Sitzposition. Ich schwebte plötzlich auf ihr nach Hause. Nach der Entdrosselung wird sie definitiv bei mir bleiben dürfen :]
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 8. Sep 2017 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#2 Beitrag von bakerman23 »

Gelsitzbank und Tieferlegungsrasten gibt es auch für die tracer. Um einen direkten Vergleich zu starten müsstest du die bei der tracer auch drin haben.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#3 Beitrag von blahwas »

Ich glaube hier geht's um die nackte MT-07, nicht um die MT-07 "Tracer". Dazu haben wir schon einen Thread, daher bitte hier weiter:
viewtopic.php?f=90&t=9295

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#4 Beitrag von John-Versys »

Michael_1969 hat geschrieben:Endlich ist es soweit und die 35 KW Drossel meiner Versys 650 darf bald raus... am kommenden Montag ist praktische Fahrprüfung :sabber:
:]
Da drücke ich die Daumen, das alles klappt. Das schwierigste bei der Prüfung war für mich der 3 km/h Slalom.

Bezüglich Drossel raus:
Da wirst du dich wundern. Als meine letztes Jahr rauskam, war da nicht viel mehr. Ich würde sagen, bis 110/120 km/h war das in etwa der gleiche Druck.

Aber trotzdem: a bisserl mehr ist auch mehr.

Viel Glück
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Danke... um viel mehr Leistung in der Versys geht's mir nicht so sehr. Aber mit dem großen Lappen kann ich endlich mal die noch interessanten Möppis ausprobieren ;)

Slalom im Schritt, Vollbremsung und Ausweichen funktionierten problemlos. Wenngleich ich mich an die bissigere Kupplung der MT-07 erst gewöhnen musste und bei der ersten Bremsung einen deftigen Stoppie vorführte.

Das Fahren streng nach Prüferanspruch dürfte die größere Herausforderung werden. Man gewöhnt sich mit den Jahren doch vieles an, was nicht so ganz regelkonform ist. Nicht alleine die vielen Schulterblicke nerven und verursachen Nackenschmerzen. Und gefühlt sämtliche 30er Zonen der Stadt ließ mich mein Fahrlehrer durchkreuzen. *ächz* 8-)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 8. Sep 2017 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Schabi
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mär 2017 12:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 65000

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#6 Beitrag von Schabi »

Du wiilst es ? :]
Du schaffst es ! :top:

Mehr als Dein Bestes geben kannst Du nicht.
Der Prüfer merkt schon nach dem ersten Abbiegen ob Du es kannst oder nicht.
Zum Vorschriftsmäßigen noch ganz kurz die Erwähnung " Verkehrsberuhigter Bereich"
und Bus mit Warnblinkanlage !
Beide Male Schritttempo!!!
Wird gerade bei Erweiterer gerne vergessen.

Drücke die Daumen! :daumendrueck:

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#7 Beitrag von tonyboy »

@Michael, hast Recht, MT07 taugt nichts, kannst vergessen den Müll...
Übrigens, gleiches schreiben die Mädels und Jungs aus dem MT07 Forum über die ER6, mit der die MT07 viel eher vergleichbar ist, als mit der Versys.
Es macht wenig Sinn, ein sportliches Nacked-Bike mit einem Sofa zu vergleichen.
Viel Erfolg beim FS!
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#8 Beitrag von bakerman23 »

blahwas hat geschrieben:Ich glaube hier geht's um die nackte MT-07, nicht um die MT-07 "Tracer". Dazu haben wir schon einen Thread, daher bitte hier weiter:
viewtopic.php?f=90&t=9295
Oh. Hast Recht.
Ja, die Versys ist eher eine tracer als die nackte mit 07
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Danke für Eure guten Tipps... Bus mit Warnblinker: da gilt sogar Schrittgeschwindigkeit, wenn er auf der Gegenfahrbahn steht, selbst über mehrere Fahrspuren hinweg. Hätte ich nicht gewusst, gerade nachgelesen. Unglaublich...

MT-07 ist kein Schrott. Nur als ich meinem Fahrlehrer nach KTM Duke 390 vor 2 Jahren nun sagte "och nöh., nich' wieder so 'ne Rennsemmel" und er mir entgegnete "das ist doch 'n Tourer", musste ich lachen. Mit so einem knochenharten Teil auf große Tour? Bitte nicht mit mir ;)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 10. Sep 2017 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#10 Beitrag von Pandur »

Ja, die kleine V hat schon was.
Ich hatte vor einigen Jahren mal vom Freundlichen ne Z 800 als
Werkstattersatzfahrzeug für meine Versys bekommen. :shocked:
Man war ich froh als ich meinen Stelzbock zurück bekam..... :thx:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#11 Beitrag von Michael_1969 »

Man sollte eigentlich öfters mal einen Ausflug in andere Gefilde (sprich Möppies) machen. Man lernt dann wieder zu schätzen, was man hat. Noch nie zuvor saß ich so gut auf meiner kleinen V, wie nach der letzten Fahrstunde. Und wenn einer an deren Fahrwerk rumkrittelt sage ich demnächst wohl nur: "fahr erst mal MT-07" :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Vorhin den großen A-Schein auf Anhieb und im strömenden Regen bestanden.

Heute Abend fliegt die Drossel raus :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#13 Beitrag von SiRoBo »

Naja, MT-07 und Versys 650 sind ja auch kein Vergleich... Die Versys ist eine Reisesumonduro und die Yamaha ein Plaste-Roadster.

Motor (Sound, Durchzug, Leistung) und Bremse (die Monoblocs mit Sternstopfen) bei der Yamaha sind auf jeden Fall gut. Ebenso ist das Gewicht einfach mal 40 kg unter der Versys. :top:
Am Fahrwerk kann man was machen, für 800 Öcken lässt sich da was feines reinzaubern. Ergonomie lässt sich mit anderem Lenker verändern und Sitz... joa, kann man ja komfortabel machen. Für nen guten Tausender oben drauf ist das Motorrad dann tiptop, mit Ausnahme des zu breiten Hinterreifens: Sieht vielleicht gut aus, aber zum Fahren eher nix. ;)

Jetzt kann man auf der anderen Seite die Versys anschauen: So megatoll ist das Fahrwerk jetzt auch nicht, obwohl durchaus fahrbar. Motor is ok. Aber die Bremse ist mau. Das merke ich jedes Mal, wenn ich wieder auf die Speedy umsteige. Dort beißen zwei 4-Kolben-Festsättel auf 320er Scheiben. Und obwohl die Zangen gerade eine Überarbeitung mit neuen Dichtungen brauchen, ist diese Bremse viel transparenter, feinfühliger und bissiger als die der Versys. Um da bei der Versys was zu erreichen (Gewicht, Fahrwerk, Bremsen), müsste man auch einen Batzen Geld versenken.

:pfeif:

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Schein. Und jetzt viel Freude damit. :top:
Zuletzt geändert von SiRoBo am 11. Sep 2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#14 Beitrag von locke »

Herzlichen Glückwunsch
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Yamaha MT-07 gegen Versys 650

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Danke Euch :)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“