Z900RS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Z900RS

#21 Beitrag von blackawa »

Die 900 RS soll laut Kawasaki gerade keine Kopie der altern Z900 darstellen, sondern daran erinnern, "heritage".

Was ist falsch daran, ein Motorrad im klassischen Design zu bauen?
Die RS hab ich mir vor Weihnachten bei Kawamotor in Garching live angeschaut. Was für ein geiles Bike!

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Z900RS

#22 Beitrag von Michael_1969 »

Grundsätzlich ist das ja alles verständlich. Doch sollte jede Zeit ihre Highlights hervorbringen können, wie ich finde.

Einfach bloß die eigene Geschichte zu kopieren halte ich für einfallslos und lediglich der Gewinnmaximierung geschuldet.

Man stelle sich vor, die Pkw-Hersteller würden hier gleichziehen wollen... die Straßen voller Oldtimer mit moderner Technik, eine Verhöhnung der grandiosen Designer von früher und unserer Zeitgeschichte. Traurig wäre das für mich.

Es ist ja keine Schande, dem Look der eigenen Kindheit nachzuweinen. Früher war sicherlich nicht alles besser, und Schönheit lag schon immer im Auge des Betrachters. Dann aber bitte mit allen Konsequenzen handeln und sich einen echten Oldie kaufen. An einen solchen muss mich kein modernes Neufahrzeug "erinnern".
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 11. Jan 2018 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Z900RS

#23 Beitrag von Zephyr_1100 »

Michael_1969 hat geschrieben: Man stelle sich vor, die Pkw-Hersteller würden hier gleichziehen wollen... die Straßen voller Oldtimer mit moderner Technik, eine Verhöhnung der grandiosen Designer von früher und unserer Zeitgeschichte. Traurig wäre das für mich.
Und was ist mit dem Fiat 500, Mini Cooper oder VW Beatle. :cheers:
Muss ja nicht jeder Hersteller machen, aber wenn die Kundschaft so etwas will......... ;)

Wenn ich noch Platz in der Garage hätte, ( meine Frau sagt: Ist kein Platz, 3 Mopeds sind genug :pfeif: ) würde ich mir auch noch eine NEUE Z 900RS kaufen. :D
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Z900RS

#24 Beitrag von Oberlausi »

Geschmäcker sind doch verschieden! Jeder wie er mag! Die Hersteller passen sich halt der Kundschaft an. Und so lange es jemanden gibt,der das Geld dafür investiert ist es doch io. Wer auf Original steht soll halt original kaufen, wer auf Retro steht eben Retro.Es wird doch niemand gezwungen.Sehe das völlig entspannt.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Z900RS

#25 Beitrag von gery_35 »

Man will es ja auch fahren
Ich sag nur 71z bremse.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Z900RS

#26 Beitrag von snap-on »

"Fürs selbe Geld des Nachbaus kriegt man doch auch ein top restauriertes Original aus den 70ern mit echter Wertbeständigkeit.

Persönlich halte ich solche Retro-Abklatsche für einen Verrat an der eigenen Vergangenheit. Wenn mir die Ideen ausgehen, baue ich einfach einen gerade angesagten Oldie mit aktuellen Teilen nach... wie einfallslos. Und alle hüpfen drauf und degradieren damit ein Stück Zeitgeschichte zur Massenkopie. Nix für mich, schon alleine aus Prinzip nicht"


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn ich ein Motorrad ohne nennenswerte Bremse und mit labrigem Fahrwerk will, dann kaufe ich mir eine Alte.

Wenn mir ein modernes Mopped gefällt, dann kaufe ich mir eine moderne Maschine.

Wer retro kauft, will was modernes mit seinen Qualitäten und der Zuverlässigkeit, und eben keinen alten Eimer.


Retro heißt nicht, dass der Hersteller ein altes Motorrad mit all seinen Schwächen nachbaut.

Sondern dass er ein modernes Motorrad baut und die Formensprache früherer Modelle stimmig zitiert.

Wie geschrieben wurde, das machen Autohersteller auch, mal mehr, mal weniger gut gelungen.




In der Filmbranche gilt es z.B. als grosse Kunst, frühere Werke, die stilbildend für das Genre waren, zu zitieren.

Siehe das Ochsenrennen aus Irgendwie und Sowieso oder Anleihen aus anderen Filmen in Tarrantinos Werken.


Es ist alles andere als einfallslos, ein Motorrad zu designen, das moderne Technik bietet, aber trotzdem einen Wiedererkennungwert hat.
Alles ist anders, trotzdem muss dem Betrachter bekannt vorkommen - das ist alles andere als leicht.

Darüber hinaus ist es auch nicht an Kawasaki zu entscheiden, ob man es den Puristen und Traditionalisten recht machen darf oder muss.

Wenn die Kunden restro wollen, sollen sie es kriegen.
Scheinbar wollen sie, sonst würden solche Modelle bei anderen Herstellern nicht gut laufen.

Ein Hersteller bietet üblicherweise an, was die Kunden wollen, und richtet sich nicht nach prizipientreuen Nichtkäufern.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Z900RS

#27 Beitrag von gery_35 »

Es ist vollbracht. Mit akrapo, auf krümmer wird noch gewartet, kommt in 14tagen. Und auf eine anderer kennzeichen halter von rizoma ist im plan. Lg
Dateianhänge
PicsArt_02-01-08.47.15.jpg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Z900RS

#28 Beitrag von MaT5ol »

Michael_1969 hat geschrieben:Fürs selbe Geld des Nachbaus kriegt man doch auch ein top restauriertes Original aus den 70ern mit echter Wertbeständigkeit.
Macht sicherlich Sinn für jemanden der sein Motorrad primär als Wertanlage oder auch Schmuckstück sieht, nicht jedoch für jemanden der primär (gut!) fahren möchte!!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Z900RS

#29 Beitrag von countryguitar »

... steht bei unserem freundlichen im Schaufenster, ... sehr schön, Tourentauglichkeit wird man sehen fast schon zu schade, .... wenn man sich zwei Motorräder leisten könnte, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Z900RS

#30 Beitrag von gery_35 »

Für touren ist sie nicht gedacht. Da ist die kv besser geeignet. Wird ein schönwetter fahrzeug, und für aller wo die kv und die rs zuschade ist, deckt das die KLEne ab.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Re: Z900RS

#31 Beitrag von Yps »

gery_35 hat geschrieben:Es ist vollbracht. Mit akrapo, auf krümmer wird noch gewartet, kommt in 14tagen. Und auf eine anderer kennzeichen halter von rizoma ist im plan. Lg
Herzlichen Glückwunsch. Wunderschönes Teil.
Grüße, Yps

tanni60

Re: Z900RS

#32 Beitrag von tanni60 »

ich finde diese Retro Mopeds sehr schön.

Was gegen die echten Oldies spricht :

- kein ABS

- Vergasertechnik mit allem Mist, kein Kat und oft mit viel Lärm ....

- Zuverlässigkeit und Ersatzteile , man kann das ausblenden oder sich schön reden

Wer das akzeptiert, bitte, aber das braucht nicht jeder

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Z900RS

#33 Beitrag von Touri-Tom »

gery_35 hat geschrieben:Es ist vollbracht. Mit akrapo, auf krümmer wird noch gewartet, kommt in 14tagen. Und auf eine anderer kennzeichen halter von rizoma ist im plan. Lg
Eine tolle Wahl hast du da getroffen. Ich mag die Z 900 RS sehr gut leiden. Könnte ich mir auch noch gut für mich vorstelle.

"Retro hin und Retro her"......wer die Flocken hat, oder über hat, der soll sich kaufen worauf "ER / Sie" Bock hat. :dance: :dance:

Das Leben ist zu kurz um lange um den heißen Brei zu reden. Ich mache immer das, wonach mir der Sinn steht und was meine Finanzen so hergeben. :] :]

Ich z.B. habe mir im letzten Jahr eine 27 Jahre alte Kawasaki ZXR 750 H2 gekauft, neu aufgearbeitet und wieder gelernt einen "alten Eisenhaufen" um die Ecken zu drücken.
Gesetz dem Fall, Kawasaki würde ein solches Teil nochmals auflegen......mit all dem "Schicki - Micki - Gedöne" der Neuzeit, würde ich mir genau "DIE" vielleicht auch noch
in die Garage stellen.

Warum? Einfach nur so.........weil ich Spaß daran hätte.

Also, "gery_35".....in meinen Augen hast du dir ein tolles "nebenbei" Bike gegönnt. Fehlt nur noch ne alte Halbschale, ne Fransen - Lederjacke und ne fette Puckbrille :top: :top: :top: :top:

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Z900RS

#34 Beitrag von bakerman23 »

Nachdem in den letzten drei Ausgaben der "Motorrad" das Teil hochgelobt wurde habe ich mich auf der Motorrad Messe auch sofort in das Teil verliebt. Optik, Sitzgefühl, kniewinkel einfach Bombe. Wären da die 12.000 € nicht hätte ich sie schon bestellt. Beim Preis hat Kawasaki den Vogel abgeschossen.
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Z900RS

#35 Beitrag von hhmv »

Da hat Kawa ein schönes Gefährt in die Läden gestellt. Ist echt gelungen.
Hätte ich die Euronen und den Platz, würde sie schon mir gehören.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Z900RS

#36 Beitrag von countryguitar »

naja Kohle scheint ja heute keine Rolle mehr zu spielen, .... gibt wohl genug die was zum touren haben und ne Z900 einfach nur so haben, ... mir hat ein Händler gesagt es gibt nur noch Leute bei denen Geld keine Rolle spielt und Leute die Nix haben, ... ich finde 12K schon recht viel, ... aber andere Marken fangen ja erst bei 20K an, .... die alte Z900 konnte man sich fast in der Ausbildung leisten, ... aber damals brauche man auch keine 1200 im Monat zum wohnen, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Z900RS

#37 Beitrag von FlohMo »

Egal ob man den Retrotrend gut findet oder nicht.

Wenn ich mir nur die Maschine anschaue, ohne dabei an die Vergangenheit zu denken (was allerdings sehr schwer fällt) dann....OH MEIN GOTT IST DIE GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die schaut so MEGAAA sexy aus. Hrrrrrrrrr.......

Ich würd mir das Ding sofort holen, wenn ich nicht ne Frau hätte, mit der ich gerne längere Touren machen möchte.

A guads Gschmäckle host :-)

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Z900RS

#38 Beitrag von versyfft »

Exakt - Ich fahre auch KiloVersys wegen der Sozia.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Z900RS

#39 Beitrag von Gottfredl »

Wieso soll die Z 900 RS nix zum Touren sein?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Z900RS

#40 Beitrag von versyfft »

Es geht nicht ums allein Touren, sondern ums bequeme zu zweit Touren mit massig Gepäck und Topcase. Da ist die KiloVersys fast unschlagbar.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“