Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Darüber diskutiere ich gerade mit meinem Kumpel.
Die Guzzi hat was... sogar die eher weniger gut gelungene Nase der Versys. Besonders die modernere NTX-Ausführung hat es uns angetan.

Wer kennt das Teil und kann über Vor-/Nachteile zur großen Versys berichten?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#2 Beitrag von locke »

Moin,
ich kenne zwar die Moto Guzzi nicht aber wenn ich lese vollgetankt "sie kommt auf über 280 Kilogramm" dann wird mir schonetwas anders. Noch ein bißchen Schnickschack dran und Du hast eine 300 Kg Fuhre.
Für mich ein Ausschluß aber wenn die sich erstmal bewegt wird es wohl gehen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#3 Beitrag von andre »

Die 1000er Versys kenne ich vom fahren, die Stelvio vom probesitzen. Die Stelvio hatte mich mal interessiert. Ich bin davon abgekommen, da ich sie bei der Höhe vom Gewicht her grenzwertig fand. Meiner Meinung nach ein fein verarbeitetes Motorrad mit tollem Sound
Zuletzt geändert von andre am 2. Mai 2018 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Luke Footwalker
Beiträge: 17
Registriert: 1. Sep 2016 04:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: V-Strom 1000 L6
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#4 Beitrag von Luke Footwalker »

Mein Arbeitskollege hat eine Stelvio und ist gut damit zufrieden. Er hat das 2009er Modell mit dem 18l-Tank. Mir gefällt daran die vergleichsweise niedrige Sitzhöhe mit verstellbar 82-84 cm. Dafür ist es technisch ein Auslaufmodell. Die noch angebotene NTX dürfte ein Euro3-Modell sein, welches über eine Ausnahmegenehmigung "auslaufende Serie" abverkauft wird, siehe die fehlenden Seitenreflektoren.

Benutzeravatar
Stelvio
Beiträge: 50
Registriert: 28. Mai 2015 21:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Speyer

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#5 Beitrag von Stelvio »

Hi Leute, optisch zwei absolute Schönheiten - da nehmen sich die beiden nichts - sieht aber leider nicht jeder so. Vorteile für die Stelvio sind meines Erachtens der große 32 ltr- Tank (in Frankreich an Sonntagen ein Genuss) und der Kardanantrieb. Nachteile das sehr hohe Gewicht, baut sehr breit mit Koffern, und die Euro3! Wird auch nicht mehr gebaut.
Viele Grüße
Reinhard

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Scheint sich bei der Guzzi Stelvio wohl um einen ziemlichen Exoten zu handeln. Habe noch nie ein solches Modell live gesehen. Das macht es für mich gerade so interessant.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#7 Beitrag von awv99 »

Michael_1969 hat geschrieben:Darüber diskutiere ich gerade mit meinem Kumpel.
Die Guzzi hat was... sogar die eher weniger gut gelungene Nase der Versys. Besonders die modernere NTX-Ausführung hat es uns angetan.

Wer kennt das Teil und kann über Vor-/Nachteile zur großen Versys berichten?
Bin mit der Kiloversys knapp 20.000 Km gefahren, (habe sie dann verkauft bzw. gegen eine Aprillia Caponord Rally 1200 getauscht)
bin eine Stepvio mal probegefahren
und
habe seit einigen Jahren eine Moto Guzzi Griso in der Garage.


Nach meiner Erfahrung lassen sich der stets ;) "hilfsbereite 4 Zylinder Geisha Motor der KV"
und der
emotionale sich schüttelende und etwas donnernde Guzzi Motor nur sehr schwer vergleichen.

Ein Guzzi Motor entwickelt etwas ganz eigenens an er"fahrbaren" Emotionen...
Er schüttelt sich, bebt, arbeitet spürbar unter Dir und gibt Dir akustische Lebensäusserungen
die Dir sehr oft ein begeistertes Grinsen unter den Helm zaubern... 8-)

Du wirst häufiger angesprochen mit einer Guzzi. Und Du findest sie auf jedem Parkplatz sofort wieder .

Zum Einlesen ins Thema Guzzi empfiehlt sich ein Blick ins Guzzi Forum.
http://www.guzzi-forum.de/Forum/
unter CARC Modelle .

Mit der KV wirst Du aller Wahrscheinlicheit völlig problemlose 100.000 Km zurücklegen,
ohne ausser zu den Inspektionen jemals Werkzeug in die Hand genommen zu haben.

Bei der Guzzi sollte man sich etwas einlesen und informieren und
sich überlegen welches Modell man genau sucht.

Viele Sachen sind sehr einfach zu machen, weil man (z.B. Zündkerzen oder Ventil einstellen ) sehr gut drankommt.
Das ist bei der Kawasaki mit mehr Aufwand (Zeit/Kosten) verbunden, wird aber seltender fällig.
Kawasaki Intervalle zur Ventilspielkotrolle und zum Kerzenwechsel ==> 40.000 bis 50.000 KM
(* Die Kawa 6.000 Km Intervalle sind ja mehr ein Werkstattunterstützungsprogramm, als real notwendig *)
Bei der Guzzi kann/sollte man alle 10.000 Km mal nach dem Ventilspiel schauen.
Wenn man Iridium Zündkerzen (statt der OEM Kerzen) reinsetzt, ist da auch für lange Zeit Ruhe.

Evtl. sollte man bei der Guzzi etwas Geld einkalkulieren
um den Fahrspass durch eine andere Abstimmung (Powercommander oder Rexxer Tunnig oder Guzzi Diag )
zu erhöhen. (Luftfilterdeckel öffnen und Abstimmung der Einspritzung anpassen)
Daduruch verschwindet das evtl. vorhandene Drehmomentloch und mit einem anderen Auspuff
kann man den akustischen Genuss erhöhen.
;)
Das ist dann im Vergelich zur Kawasaki
wie Pavarotti (Guzzi) zu Kollegah (gedämpfter 4 Zylinder Sound der Kiloversys) ... :) 8-)


Bei der Kawa findest Du an jeder Grossstadtecke einen Kawasaki Händler und/oder Schrauber, der an der Kawa alle Arbeiten erledigen kann.
Bei einer Guzzi muss man schauen wo man einen guten Händler/Werkstatt findet.


Zum Fahrwerk der Stepvio kann ich nix sagen, da meine Probefahrt zu lange her ist.
Aber ich denke dass es keinesfalls schlechter ist, als das der KV .
Auch die etwas stumpfen Bremsen der KV sind keinesfalls besser als die Brembos der Guzzi.


Zusammengefasst:
( aus meiner natürlch nicht ganz objektiven Sicht )

-Eine Guzzi fährt man , weil man sie und ihren Fahr-Charme liebt und diesem erlegen ist :) 8-)
-Eine Kiloversys fährt man, weil sie preiswert und zuverlässig ist. :top:
(oder weil man einen 4 Zylinder will und die BMW S1000 XR zu teuer ist ) :)
Zuletzt geändert von awv99 am 2. Mai 2018 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#8 Beitrag von MichaelR »

Bin mal die Stelvio vor 4 Jahren eine 50 km Runde gefahren. Irgendwie war mein Gefühl, dass der Motor wenig Druck hatte. Man hatte nicht den Eindruck ein Motorrad der ü100PS Klasse zu fahren. Das Gewicht spürt man auch. Der orginal Windschutz ist nicht gut. Lauter Verwirbelungen. Ein seelenloses Eisenschwein.
Grüsse Michael

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#9 Beitrag von awv99 »

MichaelR hat geschrieben:Bin mal die Stelvio vor 4 Jahren eine 50 km Runde gefahren. Irgendwie war mein Gefühl, dass der Motor wenig Druck hatte. Man hatte nicht den Eindruck ein Motorrad der ü100PS Klasse zu fahren. Das Gewicht spürt man auch. Der orginal Windschutz ist nicht gut. Lauter Verwirbelungen. Ein seelenloses Eisenschwein.
Grüsse Michael
Sie hat auch nicht Ü100 Ps , sondern eher um die 100 PS .
Es gibt da je nach Abstimmuing ziemliche Unterscheide in der Leistungsentfaltung:
https://shop.daes-mototec.com/images/Ar ... BOS2-2.png

Der OEM Windschutz der KV ist wie bei fast allen Tourenmopeds/Stelzensportlern/Reisedampfern ebenfalls grottenschlecht
bezgl. der Geräuschentwicklung und der Verwirbelungen.

Man muss nach meiner Erfahrung (je nach Helm und Körpergrösse) fast immer optimieren.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#10 Beitrag von je0605 »

War für mich vor 10 jahren einmal eine Option.
Allerding nicht die Stelvio, sonder die Norge.
Die Stelvio war mir zu Nackig.
Damals kam sie neu auf den Markt, und es war die rede von einer, mit einen über 30 ltr Tank. Auf die wollte ich noch warten. Vorteil war damals auch der Kardan.

Zerschlug sich dann aber, zum einen wegen der Entfernung zum Händler und zum anderen am Preis. Auserdem verguckte ich mich dann in eine Hona SF. Etwas ganz anderes und ich meine damals auch vernünftigeres für mich.
Habe vor zwei Jahren beim Tüv meine erste und einzige Norge gesehen, scheint also wirklich selten zu sein....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#11 Beitrag von Michael_1969 »

Bei mir kommt seit heute das "Problem" hinzu, dass meine Frau und Sozia gerne die Guzzi Stelvio haben würde.
Was soll ich denn jetzt machen? Kann doch meine jungfreuliche Versys nicht dafür hergeben!
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#12 Beitrag von Suitemeister »

Der Trend geht zum Zweit-/Dritt-/Viert-/...-Motorrad...;)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Nee... bei mir eher nicht. Habe mein Zweitmoped (Kawa Z 200) gerade verkauft. Ein "richtiges" reicht mir.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#14 Beitrag von awv99 »

Michael_1969 hat geschrieben:Bei mir kommt seit heute das "Problem" hinzu, dass meine Frau und Sozia gerne die Guzzi Stelvio haben würde.
Was soll ich denn jetzt machen? Kann doch meine jungfreuliche Versys nicht dafür hergeben!
wenn die Stelvio (Moto Guzzi ) Dir liegt
und
Du eine passende gefunden hast (was unter Umständen gar nicht so einfach ist )

kannst Du die Versys eh verticken, weil die dann nur noch rumsteht .

Ich würde mich vor einem Gebraucht-Kauf einer 4 Ventil Guzzi mal in das Thema Rollenstössel /Tassenstössel einlesen,
bevor Du auf die Suche gehst ....
Zuletzt geändert von awv99 am 3. Mai 2018 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Lieber nicht einlesen... sonst kriegt man es womöglich mit der Angst zu tun.

Wenn ich maximale Problemlosigkeit haben möchte, behalte ich lieber meine kleine Versys CBO ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#16 Beitrag von blahwas »

Ich habe erst 2 Stevlios live gesehen. Mit einem Besitzer habe ich mich am Möhnesee mal unterhalten, der war Feuer und Flamme und wusste auch, dass man das sein muss für das Teil. Einfach nur fahren ist nicht. Ich freue mich, dass es Dinger gibt, und wenn ich mal eine sehe, aber selbst käme mir keine ins Haus.

Machs doch wie Lille früher, die hatte lang Jahre eine Kawa zum fahren, und eine Guzzi zum schrauben ;)

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Moto Guzzi Stelvio 1200 vs. Versys 1000

#17 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Als ich mir vor 17 Jahren eine Moto Guzzi Rosso Mandello (Elfe) gekauft habe, hat der Hersteller es den Händlern, Werkstätten und Kunden schon nicht einfach gemacht das Grinsen beim Fahren zu behalten. Fähige Händler zu finden ist noch schwerer geworden. Ersatzteillieferungen können via Stein Dinse und viel Geduld funktionieren. Meine Frau und ich lieben unsere Guzzi und geben Sie nicht mehr her! Unsere Probefahrt mit der Stelvio war bis auf die hohe Sitzposition (1,73m), das Gewicht und das Drehzalloch gut. Zum sportlichen Touren mit genialem 4-Zylinder und Fahrwerk, guter Händlerverfügbarkeit und grandioser Soziasitzposition ist die KV für uns unschlagbar. Nach Streichung der Stelvio aus dem Produktprogramm bin ich froh nur ein "besonderes Moped" unsere Elfe die viel Liebe braucht zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“