Probefahrt DL1000XT
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Probefahrt DL1000XT
Gestern bin ich bei meinen Händler am Tag der offenen Türe eine H2 1000 SX und eine Suzuki VStrom DL1000XT ausführlich zur Probe gefahren. Über die H2 brauch ich nix zu sagen. Ein heisses Eisen aber nichts für mich. Ruck Zuck auf 200....
Die DL war schon eher ähnlich der 1000 Versys. Mein Fall. Das Fahrwerk und die Bremsen sind richtig gut. Kein Vergleich zur 1000 Versys. Extrem gut dosierbar.
Auch das Kurven ABS hab ich getestet. Schon ein Sicherheitsgewinn. Geil.
Optik toll. Klang o. K. Könnte aber besser sein. Speichen geil. gelbe Sitzbank. Sittposition ähnlich der Kawa. Original Windschutz ist besser als bei der Kawa.
Der Motor mit 101 PS ist druckvoll. Aber man muss wesentlich öffter schalten. Der 6. Gang ist zu lang übersetzt. Man muss auf der Landstrasse oft zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her schalten. Das Motorrad fällt nicht ganz so leicht in die Kurven wie die Kawa. Liegt wohl an dem grossen Vorderra. Ortsdurchfahrten im 4. Gang. Sonst rappelts.
Wäre schon was. Kost halt fast 12.000 Euros.
Grüsse Michael
Die DL war schon eher ähnlich der 1000 Versys. Mein Fall. Das Fahrwerk und die Bremsen sind richtig gut. Kein Vergleich zur 1000 Versys. Extrem gut dosierbar.
Auch das Kurven ABS hab ich getestet. Schon ein Sicherheitsgewinn. Geil.
Optik toll. Klang o. K. Könnte aber besser sein. Speichen geil. gelbe Sitzbank. Sittposition ähnlich der Kawa. Original Windschutz ist besser als bei der Kawa.
Der Motor mit 101 PS ist druckvoll. Aber man muss wesentlich öffter schalten. Der 6. Gang ist zu lang übersetzt. Man muss auf der Landstrasse oft zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her schalten. Das Motorrad fällt nicht ganz so leicht in die Kurven wie die Kawa. Liegt wohl an dem grossen Vorderra. Ortsdurchfahrten im 4. Gang. Sonst rappelts.
Wäre schon was. Kost halt fast 12.000 Euros.
Grüsse Michael
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Re: Probefahrt DL1000XT
Wie hast Du das Kurven ABS denn getestet ...???MichaelR hat geschrieben:Gestern bin ich bei meinen Händler am Tag der offenen Türe eine Suzuki VStrom DL1000XT ausführlich zur Probe gefahren. ..
Die DL war schon eher ähnlich der 1000 Versys. Mein Fall. Das Fahrwerk und die Bremsen sind richtig gut. Kein Vergleich zur 1000 Versys. Extrem gut dosierbar.
Auch das Kurven ABS hab ich getestet. Schon ein Sicherheitsgewinn. Geil.
...
Grüsse Michael
- Walter
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Re: Probefahrt DL1000XT
Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?
Lg Walter
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Re: Probefahrt DL1000XT
Ja Walter ich glaube das es keinen gibt der sein normales ABS in der Kurve in den Regelbereich bekommt und dann noch auf der Straße ist. Hier geht es ja um ein Kurven ABS was mit Schräglagensensoren und so ein Gedöns arbeitet.Walter hat geschrieben:Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?
Lg Walter
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Re: Probefahrt DL1000XT
Ein "herkömmliches" ABS in Schräglage von mehr als ein paar Gradlocke hat geschrieben:Ja Walter ich glaube das es keinen gibt der sein normales ABS in der Kurve in den Regelbereich bekommt und dann noch auf der Straße ist. Hier geht es ja um ein Kurven ABS was mit Schräglagensensoren und so ein Gedöns arbeitet.Walter hat geschrieben:Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?
Lg Walter
in den Regelbereich zubekommen gelingt mit der selben bisher unversehrten Maschiene meist nur genau einmal ...
Da es aber hier um Kurven ABS geht
war mein Gedanke/Frage
Wie man das auf einer Probefahrt testet .... ??
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Re: Probefahrt DL1000XT
Zuerst zahhaft in der Kurve bremsen und dann immer stärker. Bis man merkt, dass es anders ist als normal. Weniger Gegenlenken. Elektronik greift auch beim Hintertad und beim Motor ein. Man kann die Linie besser zuende fahren. Schon Toll. Grüsse
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Re: Probefahrt DL1000XT
Joop,hast Du.locke hat geschrieben:@awv99 Hab ich nicht genau das geschrieben??
Aha,wußte ich bis Dato nicht das es für Kurven eigenes ABS gibt.
Danke für die Aufklärung!
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Re: Probefahrt DL1000XT
MichaelR hat geschrieben:Zuerst zahhaft in der Kurve bremsen und dann immer stärker. Bis man merkt, dass es anders ist als normal. Weniger Gegenlenken. Elektronik greift auch beim Hintertad und beim Motor ein. Man kann die Linie besser zuende fahren. Schon Toll. Grüsse
Habe da dummerweise noch absolute Praxis Bildungslücken... .
(* Muss im Rahmen einer Probefahrt mal den Versuch unternehen diese zu schliessen *)
Bist Du sicher, dass Du in Schräglage so stark gebremst hast, dass das System die Bremskraft zurückgenommen hat,
oder
kann es auch ein wenig ein Placebo Effekt sein....?
Ich denke so daran, dass man ja weiss,
dass da ein System vorhanden ist , dass den Abflug wahrscheinlich verhindert,
und man sich deshalb traut auch in grösserer Schräglage härter zu bremsen .. ??
Man aber gar nicht so stark bremst
(weil die Überwindung in voller Schräglage voll in die Eisen zu gehen noch zu gross ist )
dass das System den Bremsdruck zurücknimmt ... ??
Ich denke die eigentliche Physik (Brems - und Seitenführungskräfte addieren sich bis )
bleibt ja mit oder ohne System die gleiche.
Der Unterschied kann ja "nur" darin bestehen, dass das System feinfühliger an der Grenze langwandert,
als es ein (normalsterblicher Mensch) kann...
Kostet bestimmt eine Menge Überwindung in voller Schräglage mal voll in die Eisen zu gehen ..
Ich glaube ich würde (* als Schisser * ) länger brauchen
meinen inneren Schweinehund zu überwinden ..
um ihm zu erklären :
Mach mal es passiert nix ...
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Mai 2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Hartmut_Ludwigsburg
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Re: Probefahrt DL1000XT
Testen ? releativ einfach!
Mein Motorradtrainer im Dienste des gelben Automobilclubs hat das aus voller Schräglage im Kreisel vorgeführt. Bremst einfach nur, richtet sich auf und steht in erschreckend kurzer Strecke.....
also rein in den nächsten Kreisverkehr und ausprobieren....
Bei meinem nächsten Mopped will ich das auch!
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LG Hartmut
Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.
Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)
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Re: Probefahrt DL1000XT
Das Bremssystem der aktuellen DL1000 hätte ich auch gern gehabt. Ideal finde ich daran auch die Wirkungsweise des kombinierten Bremssystems. Bei leichtem Bremsen wird ganz normal durch die Handbremse nur die vordere und durch die Fußbremse nur die hintere Bremse betätigt, also sehr gut z.B. für Anpassungsbremsungen nutzbar.
Erst wenn das so abgebremste Rad an die Blockiergrenze kommt, wird dann automatisch Bremskraft auch in die andere Bremse geleitet. Ein überbremstes Hinterrad sollte es damit so schnell nicht geben. Fiinde ich klasse gelöst.
Gruß
Torsten
Erst wenn das so abgebremste Rad an die Blockiergrenze kommt, wird dann automatisch Bremskraft auch in die andere Bremse geleitet. Ein überbremstes Hinterrad sollte es damit so schnell nicht geben. Fiinde ich klasse gelöst.
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Re: Probefahrt DL1000XT
Hallo zusammen,
die neue DL1000XT von Suzuki stellt sich beim Bremsen mit dem Kurven-ABS in der Kurve auf. ...also ich weiß nicht wie ihr das findet, aber darauf kann ich ganz sicher verzichten. Wenn man das mit ner 1000er Versys macht, dann bleibt die ohne Gegenzulenken in der Spur (speziell der Metzeler Z8 hat so gut wie keine Aufstellneigung. ) Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist Horror² . Für mich wäre das ein Grund um nicht zu sagen "schlagendes Argument" das Mopped nicht zu kaufen. Dat braucht kein Mensch....
die neue DL1000XT von Suzuki stellt sich beim Bremsen mit dem Kurven-ABS in der Kurve auf. ...also ich weiß nicht wie ihr das findet, aber darauf kann ich ganz sicher verzichten. Wenn man das mit ner 1000er Versys macht, dann bleibt die ohne Gegenzulenken in der Spur (speziell der Metzeler Z8 hat so gut wie keine Aufstellneigung. ) Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist Horror² . Für mich wäre das ein Grund um nicht zu sagen "schlagendes Argument" das Mopped nicht zu kaufen. Dat braucht kein Mensch....
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Probefahrt DL1000XT
Hallo Lucky66m,
zur Klarstellung. Ein Motorrad stellt sich beim Bremsen immer auf. In dem Maße, wie die Geschwindigkeit reduziert wird, muß auch die Schäglage verringert werden, sonst "plumpst es in die Kurve". Das will auch niemand. Und natürlich bleibt das Motorrad völlig stur auf der gewählten Kurvenlinie.
Ich vermute, Du meinstest das Aufstellmoment das bei jedem Reifen ein wenig anders ist. Das hat aber nix mit der Funktionalität eines Kurven ABS zu tun. KurvenABS macht es nur saumässig einfach in Schräglage Geschwindigkeit abzubauen - mal ganz einfach formuliert.
Beste Grüsse
zur Klarstellung. Ein Motorrad stellt sich beim Bremsen immer auf. In dem Maße, wie die Geschwindigkeit reduziert wird, muß auch die Schäglage verringert werden, sonst "plumpst es in die Kurve". Das will auch niemand. Und natürlich bleibt das Motorrad völlig stur auf der gewählten Kurvenlinie.
Ich vermute, Du meinstest das Aufstellmoment das bei jedem Reifen ein wenig anders ist. Das hat aber nix mit der Funktionalität eines Kurven ABS zu tun. KurvenABS macht es nur saumässig einfach in Schräglage Geschwindigkeit abzubauen - mal ganz einfach formuliert.
Beste Grüsse
LG Hartmut
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Re: Probefahrt DL1000XT
Hi Stefan,
Die Erstausrüstergummis der Japaner sind selten brillant (sorry an alle Brückensteinfans). Ich hatte mich über ein quasi neues Moped gefreut, als endlich der BT030 runtergerubbelt war.
Der MO-Artikel schreibt:
"Per neuer Kombibremsfunktion überträgt die V-Strom Bremsdruck von vorn nach hinten. Mit der Folge, dass sie sich als Stärkste beim Bremsen in Schräglage aufstellt."
=> Kommt mir eigentlich widersprüchlich vor: wenn statt "nur vorne" auch hinten mitgebremst wird, müsste sich das Aufstellmoment doch eigentlich verringern
Von daher die Frage: liegt's wirklich am Moped oder am Reifen? Hast du's selber ausprobiert?
Das Aufstellmoment rührt eigentlich entweder vom Betätigen der Vorderradbremse (Kombibremse bremst nicht nur hinten auch vorne mit - gab's glauib ich mal bei Honda) oder - wie schon von dir angemerkt - von den Reifen her.Lucky66m hat geschrieben: die neue DL1000XT von Suzuki stellt sich beim Bremsen mit dem Kurven-ABS in der Kurve auf. ...also ich weiß nicht wie ihr das findet, aber darauf kann ich ganz sicher verzichten. Wenn man das mit ner 1000er Versys macht, dann bleibt die ohne Gegenzulenken in der Spur (speziell der Metzeler Z8 hat so gut wie keine Aufstellneigung. ) Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist Horror² . Für mich wäre das ein Grund um nicht zu sagen "schlagendes Argument" das Mopped nicht zu kaufen. Dat braucht kein Mensch....
Die Erstausrüstergummis der Japaner sind selten brillant (sorry an alle Brückensteinfans). Ich hatte mich über ein quasi neues Moped gefreut, als endlich der BT030 runtergerubbelt war.
Der MO-Artikel schreibt:
"Per neuer Kombibremsfunktion überträgt die V-Strom Bremsdruck von vorn nach hinten. Mit der Folge, dass sie sich als Stärkste beim Bremsen in Schräglage aufstellt."
=> Kommt mir eigentlich widersprüchlich vor: wenn statt "nur vorne" auch hinten mitgebremst wird, müsste sich das Aufstellmoment doch eigentlich verringern
Von daher die Frage: liegt's wirklich am Moped oder am Reifen? Hast du's selber ausprobiert?
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
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- awv99
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Re: Probefahrt DL1000XT
Das hat Du auch ohne das System.Hartmut_Ludwigsburg hat geschrieben:Testen ? releativ einfach!
Mein Motorradtrainer im Dienste des gelben Automobilclubs hat das aus voller Schräglage im Kreisel vorgeführt. Bremst einfach nur, richtet sich auf und steht in erschreckend kurzer Strecke.....
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Die Hilfestellung durch das System besteht ja imho darin,
das Fahrzeug in Schräglage nicht zu überbremsen.
(* Also den Abflug bzw. Beinah Abflug zu verhindern *)
Das sich das Motorrad beim Bremsen (*mehr als nur die Beläge leicht anlegen*) in Schräglage aufrichtet ist völlig normal.
Wenn man in Schräglage bremst, richtete sich das Moped auf
(mehr oder weniger stark je nach Refen, Schräglage, Geschwindigkeit, Bremsleistung)
Man baut Geschwindgkeit ab und kommt dann zum Stehen.
Das hat ja nix mit Kurven ABS zu tun .
Die Kunst (und damit Unterstützung des Systems) besteht darin
wie stark (in einer Notsituation) de Bremsleistung sein darf, damit die Reifenhaftung in Schräglage nicht abreisst .
Also 35 Grad Schräglage, Tempo 100 km/h
und jetzt so schnell wie möglich auf Tempo "0"
Da werde ich mit der Einschätzung der Reifenhaftgrenze überfordert sein
und entweder Bremsweg verschenken, oder mich evtl. auf der Strasse wiederfinden ......
Und um genau das mal zu testen, bedarf es meier unbedeutenden Meinung nach einiger Überwindung...
bis man bei voller Schräglage mal voll und gefühllos ankert....
Zuletzt geändert von awv99 am 9. Mai 2018 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Hartmut_Ludwigsburg
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Re: Probefahrt DL1000XT
... genau das meinte ich mit ....
"bremst einfach nur und steht nach erschreckend kurzer Strecke". Rundumsorglos Paket. Wenn das Hirn des Fahrers es zulässt (sich überwinden kann).
Frohen Feiertag
"bremst einfach nur und steht nach erschreckend kurzer Strecke". Rundumsorglos Paket. Wenn das Hirn des Fahrers es zulässt (sich überwinden kann).
Frohen Feiertag
LG Hartmut
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