Probefahrt DL1000XT

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Probefahrt DL1000XT

#1 Beitrag von MichaelR »

Gestern bin ich bei meinen Händler am Tag der offenen Türe eine H2 1000 SX und eine Suzuki VStrom DL1000XT ausführlich zur Probe gefahren. Über die H2 brauch ich nix zu sagen. Ein heisses Eisen aber nichts für mich. Ruck Zuck auf 200....

Die DL war schon eher ähnlich der 1000 Versys. Mein Fall. Das Fahrwerk und die Bremsen sind richtig gut. Kein Vergleich zur 1000 Versys. Extrem gut dosierbar.

Auch das Kurven ABS hab ich getestet. Schon ein Sicherheitsgewinn. Geil.

Optik toll. Klang o. K. Könnte aber besser sein. Speichen geil. gelbe Sitzbank. Sittposition ähnlich der Kawa. Original Windschutz ist besser als bei der Kawa.

Der Motor mit 101 PS ist druckvoll. Aber man muss wesentlich öffter schalten. Der 6. Gang ist zu lang übersetzt. Man muss auf der Landstrasse oft zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her schalten. Das Motorrad fällt nicht ganz so leicht in die Kurven wie die Kawa. Liegt wohl an dem grossen Vorderra. Ortsdurchfahrten im 4. Gang. Sonst rappelts.

Wäre schon was. Kost halt fast 12.000 Euros.

Grüsse Michael

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Probefahrt DL1000XT

#2 Beitrag von awv99 »

MichaelR hat geschrieben:Gestern bin ich bei meinen Händler am Tag der offenen Türe eine Suzuki VStrom DL1000XT ausführlich zur Probe gefahren. ..

Die DL war schon eher ähnlich der 1000 Versys. Mein Fall. Das Fahrwerk und die Bremsen sind richtig gut. Kein Vergleich zur 1000 Versys. Extrem gut dosierbar.

Auch das Kurven ABS hab ich getestet. Schon ein Sicherheitsgewinn. Geil.
...
Grüsse Michael
Wie hast Du das Kurven ABS denn getestet ...???

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Probefahrt DL1000XT

#3 Beitrag von Walter »

Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Probefahrt DL1000XT

#4 Beitrag von locke »

Walter hat geschrieben:Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?

Lg Walter
Ja Walter ich glaube das es keinen gibt der sein normales ABS in der Kurve in den Regelbereich bekommt und dann noch auf der Straße ist. Hier geht es ja um ein Kurven ABS was mit Schräglagensensoren und so ein Gedöns arbeitet.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Probefahrt DL1000XT

#5 Beitrag von awv99 »

locke hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Würd mich auch Interessieren denn eigentlich sollt ja das ABS der Versys auch in de Kurven sei Arbeit tun oder?

Lg Walter
Ja Walter ich glaube das es keinen gibt der sein normales ABS in der Kurve in den Regelbereich bekommt und dann noch auf der Straße ist. Hier geht es ja um ein Kurven ABS was mit Schräglagensensoren und so ein Gedöns arbeitet.
Ein "herkömmliches" ABS in Schräglage von mehr als ein paar Grad
in den Regelbereich zubekommen gelingt mit der selben bisher unversehrten Maschiene meist nur genau einmal ... :o


Da es aber hier um Kurven ABS geht

war mein Gedanke/Frage
Wie man das auf einer Probefahrt testet .... ??

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Probefahrt DL1000XT

#6 Beitrag von locke »

@awv99 Hab ich nicht genau das geschrieben??
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Probefahrt DL1000XT

#7 Beitrag von MichaelR »

Zuerst zahhaft in der Kurve bremsen und dann immer stärker. Bis man merkt, dass es anders ist als normal. Weniger Gegenlenken. Elektronik greift auch beim Hintertad und beim Motor ein. Man kann die Linie besser zuende fahren. Schon Toll. Grüsse

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Probefahrt DL1000XT

#8 Beitrag von Walter »

locke hat geschrieben:@awv99 Hab ich nicht genau das geschrieben??
Joop,hast Du. :D
Aha,wußte ich bis Dato nicht das es für Kurven eigenes ABS gibt.
Danke für die Aufklärung! :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Probefahrt DL1000XT

#9 Beitrag von awv99 »

MichaelR hat geschrieben:Zuerst zahhaft in der Kurve bremsen und dann immer stärker. Bis man merkt, dass es anders ist als normal. Weniger Gegenlenken. Elektronik greift auch beim Hintertad und beim Motor ein. Man kann die Linie besser zuende fahren. Schon Toll. Grüsse

Habe da dummerweise noch absolute Praxis Bildungslücken... :( .
(* Muss im Rahmen einer Probefahrt mal den Versuch unternehen diese zu schliessen *)


Bist Du sicher, dass Du in Schräglage so stark gebremst hast, dass das System die Bremskraft zurückgenommen hat,
oder
kann es auch ein wenig ein Placebo Effekt sein....?

Ich denke so daran, dass man ja weiss,
dass da ein System vorhanden ist , dass den Abflug wahrscheinlich verhindert,
und man sich deshalb traut auch in grösserer Schräglage härter zu bremsen .. ??
Man aber gar nicht so stark bremst
(weil die Überwindung in voller Schräglage voll in die Eisen zu gehen noch zu gross ist )
dass das System den Bremsdruck zurücknimmt ... ??

Ich denke die eigentliche Physik (Brems - und Seitenführungskräfte addieren sich bis )
bleibt ja mit oder ohne System die gleiche.
Der Unterschied kann ja "nur" darin bestehen, dass das System feinfühliger an der Grenze langwandert,
als es ein (normalsterblicher Mensch) kann...


Kostet bestimmt eine Menge Überwindung in voller Schräglage mal voll in die Eisen zu gehen ..
Ich glaube ich würde (* als Schisser :oops: * ) länger brauchen
meinen inneren Schweinehund zu überwinden ..
:) um ihm zu erklären :
Mach mal es passiert nix ... :kuscheln:
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Mai 2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Probefahrt DL1000XT

#10 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg »

Testen ? releativ einfach!

Mein Motorradtrainer im Dienste des gelben Automobilclubs hat das aus voller Schräglage im Kreisel vorgeführt. Bremst einfach nur, richtet sich auf und steht in erschreckend kurzer Strecke.....

also rein in den nächsten Kreisverkehr und ausprobieren....


Bei meinem nächsten Mopped will ich das auch!
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

torwer
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Probefahrt DL1000XT

#11 Beitrag von torwer »

Das Bremssystem der aktuellen DL1000 hätte ich auch gern gehabt. Ideal finde ich daran auch die Wirkungsweise des kombinierten Bremssystems. Bei leichtem Bremsen wird ganz normal durch die Handbremse nur die vordere und durch die Fußbremse nur die hintere Bremse betätigt, also sehr gut z.B. für Anpassungsbremsungen nutzbar.

Erst wenn das so abgebremste Rad an die Blockiergrenze kommt, wird dann automatisch Bremskraft auch in die andere Bremse geleitet. Ein überbremstes Hinterrad sollte es damit so schnell nicht geben. Fiinde ich klasse gelöst. :top:

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Probefahrt DL1000XT

#12 Beitrag von Lucky66m »

Hallo zusammen,
die neue DL1000XT von Suzuki stellt sich beim Bremsen mit dem Kurven-ABS in der Kurve auf. :shocked: ...also ich weiß nicht wie ihr das findet, aber darauf kann ich ganz sicher verzichten. Wenn man das mit ner 1000er Versys macht, dann bleibt die ohne Gegenzulenken in der Spur (speziell der Metzeler Z8 hat so gut wie keine Aufstellneigung. :top: ) Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist Horror² :sorry: . Für mich wäre das ein Grund um nicht zu sagen "schlagendes Argument" das Mopped nicht zu kaufen. Dat braucht kein Mensch....
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Probefahrt DL1000XT

#13 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg »

Hallo Lucky66m,

zur Klarstellung. Ein Motorrad stellt sich beim Bremsen immer auf. In dem Maße, wie die Geschwindigkeit reduziert wird, muß auch die Schäglage verringert werden, sonst "plumpst es in die Kurve". Das will auch niemand. Und natürlich bleibt das Motorrad völlig stur auf der gewählten Kurvenlinie.

Ich vermute, Du meinstest das Aufstellmoment das bei jedem Reifen ein wenig anders ist. Das hat aber nix mit der Funktionalität eines Kurven ABS zu tun. KurvenABS macht es nur saumässig einfach in Schräglage Geschwindigkeit abzubauen - mal ganz einfach formuliert.

Beste Grüsse
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Probefahrt DL1000XT

#14 Beitrag von Exilfranke »

Hi Stefan,
Lucky66m hat geschrieben: die neue DL1000XT von Suzuki stellt sich beim Bremsen mit dem Kurven-ABS in der Kurve auf. :shocked: ...also ich weiß nicht wie ihr das findet, aber darauf kann ich ganz sicher verzichten. Wenn man das mit ner 1000er Versys macht, dann bleibt die ohne Gegenzulenken in der Spur (speziell der Metzeler Z8 hat so gut wie keine Aufstellneigung. :top: ) Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist Horror² :sorry: . Für mich wäre das ein Grund um nicht zu sagen "schlagendes Argument" das Mopped nicht zu kaufen. Dat braucht kein Mensch....
Das Aufstellmoment rührt eigentlich entweder vom Betätigen der Vorderradbremse (Kombibremse bremst nicht nur hinten auch vorne mit - gab's glauib ich mal bei Honda) oder - wie schon von dir angemerkt - von den Reifen her.
Die Erstausrüstergummis der Japaner sind selten brillant (sorry an alle Brückensteinfans). Ich hatte mich über ein quasi neues Moped gefreut, als endlich der BT030 runtergerubbelt war.

Der MO-Artikel schreibt:
"Per neuer Kombibremsfunktion überträgt die V-Strom Bremsdruck von vorn nach hinten. Mit der Folge, dass sie sich als Stärkste beim Bremsen in Schräglage aufstellt."
=> Kommt mir eigentlich widersprüchlich vor: wenn statt "nur vorne" auch hinten mitgebremst wird, müsste sich das Aufstellmoment doch eigentlich verringern :think:

Von daher die Frage: liegt's wirklich am Moped oder am Reifen? Hast du's selber ausprobiert?
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Probefahrt DL1000XT

#15 Beitrag von awv99 »

Hartmut_Ludwigsburg hat geschrieben:Testen ? releativ einfach!

Mein Motorradtrainer im Dienste des gelben Automobilclubs hat das aus voller Schräglage im Kreisel vorgeführt. Bremst einfach nur, richtet sich auf und steht in erschreckend kurzer Strecke.....

also rein in den nächsten Kreisverkehr und ausprobieren....


Bei meinem nächsten Mopped will ich das auch!
Das hat Du auch ohne das System.

Die Hilfestellung durch das System besteht ja imho darin,
das Fahrzeug in Schräglage nicht zu überbremsen.
(* Also den Abflug bzw. Beinah Abflug zu verhindern *)

Das sich das Motorrad beim Bremsen (*mehr als nur die Beläge leicht anlegen*) in Schräglage aufrichtet ist völlig normal.

Wenn man in Schräglage bremst, richtete sich das Moped auf
(mehr oder weniger stark je nach Refen, Schräglage, Geschwindigkeit, Bremsleistung)
Man baut Geschwindgkeit ab und kommt dann zum Stehen.
Das hat ja nix mit Kurven ABS zu tun .


Die Kunst (und damit Unterstützung des Systems) besteht darin
wie stark (in einer Notsituation) de Bremsleistung sein darf, damit die Reifenhaftung in Schräglage nicht abreisst .


Also 35 Grad Schräglage, Tempo 100 km/h
und jetzt so schnell wie möglich auf Tempo "0"


Da werde ich mit der Einschätzung der Reifenhaftgrenze überfordert sein
und entweder Bremsweg verschenken, oder mich evtl. auf der Strasse wiederfinden ...... :shocked:

Und um genau das mal zu testen, bedarf es meier unbedeutenden Meinung nach einiger Überwindung...
bis man bei voller Schräglage mal voll und gefühllos ankert....
Zuletzt geändert von awv99 am 9. Mai 2018 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Probefahrt DL1000XT

#16 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg »

... genau das meinte ich mit ....

"bremst einfach nur und steht nach erschreckend kurzer Strecke". Rundumsorglos Paket. Wenn das Hirn des Fahrers es zulässt (sich überwinden kann).

Frohen Feiertag
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“