Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
- Skalar-Fan
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Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
Servus Zusammen
Nachdem hier ja einige Fahrer mit vielen Jahren Erfahrung dabei sind....
Wer von Euch hat schon ne Yamaha FJ1200 gefahren?
Irgendwie fasziniert mich die Maschine immer.
Und immer mal wieder sieht man welche in den Kleinanzeigen mit wenig Kilometer, guter Zustand - angeblich - und interessantem Preis.
Aber: ein Vergleich zwischen Versys 650 und FJ 1200 ist klar ungerecht -> alein schon wegen der Leistung.
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit der FJ 1200 oder auch 1100 hat.
So als Zweitmoped.... Könnte mir die schon gefallen......
Gruß
Jürgen
Nachdem hier ja einige Fahrer mit vielen Jahren Erfahrung dabei sind....
Wer von Euch hat schon ne Yamaha FJ1200 gefahren?
Irgendwie fasziniert mich die Maschine immer.
Und immer mal wieder sieht man welche in den Kleinanzeigen mit wenig Kilometer, guter Zustand - angeblich - und interessantem Preis.
Aber: ein Vergleich zwischen Versys 650 und FJ 1200 ist klar ungerecht -> alein schon wegen der Leistung.
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit der FJ 1200 oder auch 1100 hat.
So als Zweitmoped.... Könnte mir die schon gefallen......
Gruß
Jürgen
- marco1971
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
Ich hatte für anderthalb jahre eine. Mit 100.000 km gekauft da ich ein Motorrad für Sozius brauchte. Als die Freundin dann den Führerschein hatte wieder weiterverkauft.
Man sitzt natürlich etwas sportlicher als auf der Versys.
Die Maschine hat mit dem 1200 er Motor richtig Druck.
Bedenken/Beachten muss man:
Nur die letzten hatten ABS (meine 89er hatte keins)
Meine hatte Vergaser. Ob die späteren Einspritzer waren weiß ich nicht.
Reifenfreigaben sind ein Problem. Als ich die 2010 hatte gabs da so gut wie nix. Musst du mal schauen.
Es gibt wohl 98PS und offene Varianten mit 110+x
Insgesamt eine richtig coole Kiste, wenn man einen billigen Sportourer mit Druck sucht.
Ich baue aber mittlerweile auf Technik von heute (ABS!, Einspritzer) und deswegen würde ich keine mehr kaufen.
Grüße
Marco
Man sitzt natürlich etwas sportlicher als auf der Versys.
Die Maschine hat mit dem 1200 er Motor richtig Druck.
Bedenken/Beachten muss man:
Nur die letzten hatten ABS (meine 89er hatte keins)
Meine hatte Vergaser. Ob die späteren Einspritzer waren weiß ich nicht.
Reifenfreigaben sind ein Problem. Als ich die 2010 hatte gabs da so gut wie nix. Musst du mal schauen.
Es gibt wohl 98PS und offene Varianten mit 110+x
Insgesamt eine richtig coole Kiste, wenn man einen billigen Sportourer mit Druck sucht.
Ich baue aber mittlerweile auf Technik von heute (ABS!, Einspritzer) und deswegen würde ich keine mehr kaufen.
Grüße
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- marco1971
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
Ergänzung. Was war noch gut?
Niedrige Sitzhöhe für mich als Nicht-Riese
Großer Tank mit über 20 l.
Das Gewicht merkt man durch die niedrige Höhe nicht so doll.
Den Link kennst du vermutlich, aber trotzdem mal. Da werden die Modelle dargestellt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamaha_FJ
Grüße
Marco
Niedrige Sitzhöhe für mich als Nicht-Riese
Großer Tank mit über 20 l.
Das Gewicht merkt man durch die niedrige Höhe nicht so doll.
Den Link kennst du vermutlich, aber trotzdem mal. Da werden die Modelle dargestellt
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Grüße
Marco
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
Danke, Marco, ein Anfang
Sitzposition wird schon mehr nach vorne geneigt sein, kniewinkel im Vergleich zur Versys ähnlich oder viel stärker gebeugt?
Laut der bike-ergonomics Seite schon etwas....
Sitzposition wird schon mehr nach vorne geneigt sein, kniewinkel im Vergleich zur Versys ähnlich oder viel stärker gebeugt?
Laut der bike-ergonomics Seite schon etwas....
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
Moin,moin Jürgen,
da würde ich mal eine Probefahrt machen, stehen ja genug im Netz.
Fahr dann einfach mal zum vergleich eine schöne ZRX 1200 S, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
da würde ich mal eine Probefahrt machen, stehen ja genug im Netz.
Fahr dann einfach mal zum vergleich eine schöne ZRX 1200 S, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
Grüße aus Dötlingen
Gerd
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
... oder eine ZZR 1100, oder gar eine der frühen FJR 1300 (Kardan!)
Ich mache mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger
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- andre
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
....oder eine 1200er oder 1250er Bandit
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- Rossi_DO
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
https://www.motorradonline.de/klassiker ... y-express/
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erfresser/
Eine FJ galt/gilt? als unkaputtbar. Und die, die noch eine haben und jetzt verkaufen, werden sie in aller Regel einigermaßen gut gepflegt haben, denn die wurde oft geliebt und dann auch deshalb bis Ultimo gehalten.
Einspritzung gab es, wenn meine grauen Zellen mich nicht betrügen, nicht. Das ABS war zwar vergleichsweise rudimentär, aber ohne würde ich sie nicht mehr nehmen - ja, auch ich hab mal über sowas nachgedacht, als Zweit- oder Drittmopped. Unter den Hintern hab ich sie leider nie bekommen, nur die Nachfolgerin konnte ich mal fahren.
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Eine FJ galt/gilt? als unkaputtbar. Und die, die noch eine haben und jetzt verkaufen, werden sie in aller Regel einigermaßen gut gepflegt haben, denn die wurde oft geliebt und dann auch deshalb bis Ultimo gehalten.
Einspritzung gab es, wenn meine grauen Zellen mich nicht betrügen, nicht. Das ABS war zwar vergleichsweise rudimentär, aber ohne würde ich sie nicht mehr nehmen - ja, auch ich hab mal über sowas nachgedacht, als Zweit- oder Drittmopped. Unter den Hintern hab ich sie leider nie bekommen, nur die Nachfolgerin konnte ich mal fahren.
- marco1971
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Re: Noch nicht gefahren, aber.....
Ich bin 172cm groß oder klein......Skalar-Fan hat geschrieben: ↑29. Mär 2019 05:21 Danke, Marco, ein Anfang
Sitzposition wird schon mehr nach vorne geneigt sein, kniewinkel im Vergleich zur Versys ähnlich oder viel stärker gebeugt?
Laut der bike-ergonomics Seite schon etwas....
Sitzposition ist etwas weiter nach vorne geneigt, aber nicht unbequem. Mit 79 cm Sitzhöhe auch wirklich top in Sachen sicherer Stand. 450 km mal längste Strecke nur mit kurz Tanken ohne Probleme gefahren. Kniewinkel fand ich völlig ok. Inwieweit der von dem der Versys abweicht weiß ich net mehr , da ich ja dazwischen auch noch ein anderes Motorrad hatte.
Wenn dir als Zweitmotorrad die alte Technik nichts ausmacht, dann garantiere ich viel Spass mit dem Teil.
Würde an deiner Stelle auch mal eine Probefahrt machen. Man muss zwar wie bei jedem Gebrauchtkauf aufpassen, aber die die ich so im Laufe der Zeit gesehen habe waren immer top gepflegt.
Na ja fast immer....bis auf die von meinem Kumpel
Grüße
Marco
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
Ich bin vor ca. 20 Jahren über ca. 60.000 eine 3cw gefahren.
-Motor hält.
-lima geht irgenwann hops.
Fahrwerk ist aus heutiger Sicht schlecht.
Bremsen gehen so.
Hauptproblem sind die Reifen.
(16 Zoll Felge mit ballonreifen hinten )
Es lohnt eine umgebaute mit 17 Zoll Felge hinten zu nehmen/suchen.
Durch die dann mögliche moodernen Reifen hatte das Fahrverhalten enorm gewonnen.!!
(170/60 17 auf 5 Zoll Felge von deget , oder Umbau auf Felge der fzr 1000.
180 er passt nicht da Schwinge zu schmal.)
Sitzposition ist anstrengender (Kniewinkel) und (Pseudo) sportlicher als auf der kiloversys.
Der Motor war (damals) sehr gut. Ich hatte die Version mit offenen 120 PS.
Das Fahren auf der Landstraße ist aus heutiger Sicht unhandlich und anstrengend.
Das Schnellfahren auf der Autobahn (nach Geschmack)
war immer Top. Das Fahrwerk hatte einen guten Geradeauslauf und es liess sich ansolut wackelfrei bis zum Anschlag (ca. 250 km/h nach Tacho)bewegen.
Imho ist der Kauf nur für Liebhaber alter 80er Jahre Technik interessant.
Wie oben beschrieben ist eine Zrx1200s wesentlich moderner und technisch und fahrtechnisch deutlich überlegen.
Es gab niemals eine Einspritzversion und das ABS war sehr rudimentär mit völlig schwammigen Druckpunkt und groben Regeluntervallen. Ohne war besser. !!
Die bessere Alternative zur alten FJ1200,
die Kawasaki Zrx1200 hatte nie ABS und auch nie Einspritzung.
Die Technik war aber wesentl. moderner. Motor zieht besser,Fahwerk besser umd die Bremse ist selbst heute noch konkurrenzfähig.
(Sind auch ca. 10 Jahre in der ursprünglich. Entwicklung auseinander)
Imho kann man eine ZRX auch heute bedenkenlos empfehlen. Die Yamaha Fj Serie ist eher was für schmerzfreie Liebhaber.
.
-Motor hält.
-lima geht irgenwann hops.
Fahrwerk ist aus heutiger Sicht schlecht.
Bremsen gehen so.
Hauptproblem sind die Reifen.
(16 Zoll Felge mit ballonreifen hinten )
Es lohnt eine umgebaute mit 17 Zoll Felge hinten zu nehmen/suchen.
Durch die dann mögliche moodernen Reifen hatte das Fahrverhalten enorm gewonnen.!!
(170/60 17 auf 5 Zoll Felge von deget , oder Umbau auf Felge der fzr 1000.
180 er passt nicht da Schwinge zu schmal.)
Sitzposition ist anstrengender (Kniewinkel) und (Pseudo) sportlicher als auf der kiloversys.
Der Motor war (damals) sehr gut. Ich hatte die Version mit offenen 120 PS.
Das Fahren auf der Landstraße ist aus heutiger Sicht unhandlich und anstrengend.
Das Schnellfahren auf der Autobahn (nach Geschmack)
war immer Top. Das Fahrwerk hatte einen guten Geradeauslauf und es liess sich ansolut wackelfrei bis zum Anschlag (ca. 250 km/h nach Tacho)bewegen.
Imho ist der Kauf nur für Liebhaber alter 80er Jahre Technik interessant.
Wie oben beschrieben ist eine Zrx1200s wesentlich moderner und technisch und fahrtechnisch deutlich überlegen.
Es gab niemals eine Einspritzversion und das ABS war sehr rudimentär mit völlig schwammigen Druckpunkt und groben Regeluntervallen. Ohne war besser. !!
Die bessere Alternative zur alten FJ1200,
die Kawasaki Zrx1200 hatte nie ABS und auch nie Einspritzung.
Die Technik war aber wesentl. moderner. Motor zieht besser,Fahwerk besser umd die Bremse ist selbst heute noch konkurrenzfähig.
(Sind auch ca. 10 Jahre in der ursprünglich. Entwicklung auseinander)
Imho kann man eine ZRX auch heute bedenkenlos empfehlen. Die Yamaha Fj Serie ist eher was für schmerzfreie Liebhaber.
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
Ok, so wie das hier aussieht bleibe ich wohl doch beim träumen von ner FJ.....
Ich Danke Euch für Eure Info´s und Tipps dazu.
Viele Grüße
Jürgen
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-
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
Hallo Jürgen,
ich abe seit ca 12 Jahren eine FJ 1200 mit Beiwagen in der Garage.
Zum Fahrverhalten der FJ ohne 'Beiwagen kann ich dir nicht viel erzählen , habe ich nie gefahren.
Als Gespann funktioniert die FJ prima. Reichlich Drehmnoment, mit Superbikelenker ganz passabele Sitzposition, mechanisch durchaus solilde. Bei über 100 000 km im Gespannbetieb gab es mal eine Kuppelung samt Nadellager und die üblichen Verschleißteile. Der Kuppelungsnehmer ist alle 15-20 000 km fällig. Kosten ca 60,- und 1 Stunde Arbeit.
Meine bremst mit den 6Kolbenzangen samt Bremspumpen der Hayabusa, daher immer genug Bremsleistung.
Die ersten Modelle (1XJ und 1TX) haben den Motor fest im Rahmen verschraubt, daher auf Vibrationsrisse im der Verkleidung achten!
Der Benzinhahn der Modelle 86-88 wird mit Gold aufgewogen und ist gebraucht nicht in gutem Zustand zu bekommen. Der von der 1100 passt auch, kostet die Hälfte, hat aber keine Reserveschaltung.
Ich halte immer mal die Augen nach einer guten 1XJ als Teileträger offen. Allerdings finde ich viele sehr abgerockte oder aufwendig umgebaute Fahrzeuge.
Fazit:
Als Liebhaberei mit erträglichem finanziellen Aufwand und überschaubarer Schrauberei ist die FJ ganz nett, wenn man Spaß an der 80er Jahre Technike hat. Für die alltägliche Fahrerei wäre sie mir zu sperrig.
Reifen gibts für die Modelle ab 88 von Avon ganz vernünftige (Spirit).
Beim ABS ist häufig das Innenleben korrodiert, der Modulator ist nicht reparabel und als Neuteil bei Yamaha definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bis andermal
Uli
ich abe seit ca 12 Jahren eine FJ 1200 mit Beiwagen in der Garage.
Zum Fahrverhalten der FJ ohne 'Beiwagen kann ich dir nicht viel erzählen , habe ich nie gefahren.
Als Gespann funktioniert die FJ prima. Reichlich Drehmnoment, mit Superbikelenker ganz passabele Sitzposition, mechanisch durchaus solilde. Bei über 100 000 km im Gespannbetieb gab es mal eine Kuppelung samt Nadellager und die üblichen Verschleißteile. Der Kuppelungsnehmer ist alle 15-20 000 km fällig. Kosten ca 60,- und 1 Stunde Arbeit.
Meine bremst mit den 6Kolbenzangen samt Bremspumpen der Hayabusa, daher immer genug Bremsleistung.
Die ersten Modelle (1XJ und 1TX) haben den Motor fest im Rahmen verschraubt, daher auf Vibrationsrisse im der Verkleidung achten!
Der Benzinhahn der Modelle 86-88 wird mit Gold aufgewogen und ist gebraucht nicht in gutem Zustand zu bekommen. Der von der 1100 passt auch, kostet die Hälfte, hat aber keine Reserveschaltung.
Ich halte immer mal die Augen nach einer guten 1XJ als Teileträger offen. Allerdings finde ich viele sehr abgerockte oder aufwendig umgebaute Fahrzeuge.
Fazit:
Als Liebhaberei mit erträglichem finanziellen Aufwand und überschaubarer Schrauberei ist die FJ ganz nett, wenn man Spaß an der 80er Jahre Technike hat. Für die alltägliche Fahrerei wäre sie mir zu sperrig.
Reifen gibts für die Modelle ab 88 von Avon ganz vernünftige (Spirit).
Beim ABS ist häufig das Innenleben korrodiert, der Modulator ist nicht reparabel und als Neuteil bei Yamaha definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bis andermal
Uli
- sunny-1
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- zurückgelegte Kilometer: 3500
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
Vielleicht kann ich noch ergänzend beitragen, dass auch Bridgestone diverse Reifen anbietet. Selbst habe ich den BT45 gefahren, aber selbst der T31 hat eine Freigabe und die entsprechenden Dimensionen. In Deutschland wurden ausschließlich 98PS Versionen verkauft. Diese waren gedrosselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, über Verengungen in den Krümmern.
Flott fahren konnte man die auch gut in Kurven, wobei die wahre Stärke des gut 300kg Kolosses die Langstrecke auf der Autobahn war.
Flott fahren konnte man die auch gut in Kurven, wobei die wahre Stärke des gut 300kg Kolosses die Langstrecke auf der Autobahn war.
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )
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Re: Noch nicht gefahren, aber..... FJ 1200
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Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt )
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