Hi,
heute war es soweit: 4 Runden auf dem Spreewaldring mit der neuen "Shift Cam" BMW R1250R.
Wie es war? Also, eigentlich ziemlich furchtbar. Ich kam nämlich irgendwie mit dem Sitz auf der BMW überhaupt nicht zurecht und hatte schon auf den ersten Metern plötzlich tierische Schmerzen in beiden Hüftgelenken, wie ein starker Krampf, sehr unangenehm und bisher noch nie derart erlebt. In der Folge bin ich die erste Runde nahezu komplett im Stehen gefahren, weil es sonst gar nicht auszuhalten war. Keine Ahnung was die vielen Zuschauer an diesem ersten wirklichen Frühlingstag wohl davon hielten?
Ab der 2. Runde ging es dann langsam auch im Sitzen - blieb aber durchweg sehr angespannt und unangenehm.
Zum Moped selber:Klar, geht wie Hulle die Kiste, ohne Frage. Den angepriesenen Schaltassistent "Pro", also ein Quick Shifter, konnte ich eigentlich gar nicht nutzen, weil der 3. Gang für die gesamte Renne taugte, egal ob Spitzkehre oder lange Gerade, ist halt ohne Ende elastisch das Ding und hat immer genug Druck für Alles, und zwar in einem Gang.
Fahrwerksmäßig machte sich aber das Gewicht beim umlegen und rausbeschleunigen doch unangenehm bemerkbar; Fliehkräfte sind halt Fliehkräfte, auch bei so einem ~ 20.000 € Euro Hightech-Teil.
Als ich dann später ebenfalls 4 Runden auf meiner kleinen, leichten MT-07 Tracer drehte, war ich mal wieder richtig angetan, wie luftig die durch die Kurven ging - nicht halb so strapaziös wie auf der dicken BMW. Die 1250 GS vor mir war dann auch nur auf der langen Geraden auf und davon; im engen Winkelwerk der ursprünglichen Kartstrecke aber auch stets wieder schnell eingeholt.
Bin dann von der Strecke mit dem schönen Gefühl, das aktuell richtige Moped für mich gefunden zu haben; zumal, zu einem Preis, dessen Differenz zur BMW locker noch ein feines Zweitmoped erlauben täte. Z.B. so ein Schönes wie eine Triumph SpeedTwin
Grüße
Umsteiger