Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#21 Beitrag von Kawaa »

Das die Versys ein zuverlässiges, reines Straßenmotorrad ist davon hab ich mich ebenfalls selbst überzeugt. Hab sie jetzt auch schon 2 Jahre und bin mit ihr knapp 20k Kilometer gefahren. Was sie aber nicht ist und auch nicht sein will ist eine Reiseenduro. Vor allem wenn man längere Tagesetappen mit ihr macht und 8-10h im Sattel sitzt spürt man den zu engen Kniewinkel und das Fahrwerk schon deutlich in den Knochen. Ich rede jetzt hier von meiner 2008er kann natürlich sein das es bei den neueren Modellen anders ist. Fährt man damit zb in Belgien dann fallen mir fast die Plomben auf den Straßen raus 😂
Off-road kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen und mit dem abs auf der Straße hab ich jetzt schon Sachen erlebt die auch anders hätten enden können, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Will die Versys jetzt nicht schlecht reden aber für mich persönlich ist es nicht das Reisemotorrad zumindest nicht die alte.
Auf meiner Liste stehen aktuell die Tenere 700, 790 adv oder eine gebrauchte Africa twin, mal schauen wie die anderen sind.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#22 Beitrag von kautabbak »

Haste mal ne V ab 2015 probiert?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#23 Beitrag von blahwas »

Zum Reisemotorrad fehlten mir hohes Windschild ohne Krach (Givi Airflow), tiefere Fußrasten (Motowerk), Lenkererhöhung (SW Motech) und Sitzbank höher (irgendein Sattler). Das aber vor allem, weil ich 1,90 groß bin. Zur ReiseENDURO fehlte Unterfahrschutz (SW Motech), leicht schotterfreundliche Bereifung (Conti TKC 70) und geeignete Fußrasten (Pivot Pegz). Voila, so bin ich vor 3 Wochen u.a. LGKS, MSKS, Jafferau gefahren.
image.png
Klar, es gibt Motorräder für die dabei weniger Umbauten nötig wären. Und es gibt auch modernere Maschinen in der Mittelklasse, keine Frage. Die haben aber auch wieder Nachteile.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#24 Beitrag von juschka »

@ kawasa: du redest aber von der 650?
Die 1000er probiert?

Die 1000er ist sicher keine volle Enduro, aber viele km und ekelhafte Strassen kompensiert sie sehr gut .
Ich habe keine Plomben, aber Bandscheibe... aber auch bei 2 Wochen am Stück keine Probleme, im Gegenteil
Vg juschka

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#25 Beitrag von karklausi »

Ich hatte die Versys und bin mit ihr über Schotter, auch groben mit dicken Steinen. Das ging. Lange Sitzen lt Test ist da die Versys sehr gut, da man vorn und zurück rutschen kann. Kniewinkel kann man ändern. Ich vermisse sie schon manchmal. Hab jetzt die Tracer700, da ist der Kniewinkel schlechter, Fahrwerk schlechter.
Was ich nicht vermisse:
Vibrationen in der Tachoeinheit, keine Ganganzeige, ruckeln im unteren Drehzahlbereich, die ungleichmäßige Leistungsentwicklung in versch. Drehzahlbereichen, kochen des Kühlwassers in höheren Lagen, und noch mehr. ZBsp das schlechte Herankommen fürn Anfänger an diversen Teilen wie Zündkerzen, Kühlwasser, Glühbirne. Damals noch Inspektionen alle 6.000km??
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#26 Beitrag von awv99 »

Für Strecken wie die LGKS geht es imho auch verstärkt darum wie man im Stehen fahren kann.
Also passt die Lenkerhöhe und Position wenn man im Stehen fährt, ist die Kupplung leichtgängig und auch im Stehen ohne Verrenkung leicht zu bedienen. Haben die Rasten eine breiten, griffige Auflage . Kann ich mich mit den Knien gut am Tank/Sitzbank abstützen/anlehnen..

Und...


Was geht kaputt wenn das moped in der 23. Spitzkehre mit tiefen Spurrillen im geschotterten Nirwana umkippt ..??
Dort ist ein anschliessendes Weiterfahren schon zu empfehlen..

Also Schutz für Kupplungs- u. Bremshebel, Schalthebel und Bremspedal.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#27 Beitrag von RG206cc »

Kawaa hat geschrieben: 1. Okt 2020 11:49
Off-road kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen


Will die Versys jetzt nicht schlecht reden aber für mich persönlich ist es nicht das Reisemotorrad zumindest nicht die alte.
RG206cc hat geschrieben: 1. Okt 2020 10:34
Die Versys ist weit weg von Perfekt, aber ein sehr gutes, zuverlässiges Motorrad das unglaublich viel Spaß macht. :top:

Du solltest Mal auf YouTube nach Videos von unseren thailändischen oder indonesischen Kollegen suchen. :top: :top: was die mit der Versys Offroad unterwegs sind ist unfassbar. :thx: :thx:

Du würdest dich täuschen was die alles kann. Sicher keine Africa Twin oder KTM, aber nur weil ich die vielleicht unterm Hintern habe, setzt trotzdem mein Fahrerisches können die Grenze, nicht das Motorrad. Und das ist jetzt nicht anders... :pfeif:

Ich war schon oft den ganzen Tag im Sattel mit Tagestouren von 500 km + x. Ob dir was weh tut oder nicht hängt von der Größe ab. Ich bin 1,80 und komme damit erstklassig zurecht. Die Sitzposition der KTM ist da nicht um so viel besser. Dafür ist die Sitzbank so hart das du gerne nach einigen Stunden Absteigst. :pfeif:

Andere Motorräder sind auch nicht Perfekt und haben ihre Macken oder Eigenarten.

Und du redest die Versys nicht schlecht, wie ich schon schrieb, die ist weit entfernt von Perfekt. Aber das Gesamtpaket ist nicht soo schlecht. Wäre Corona nicht gekommen dann ginge es im November nach Marokko damit, auch und gerade wegen etwas Offroad und Wüste. :D

Nächstes Jahr dann... :cheers: :top:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#28 Beitrag von blahwas »

awv99 hat geschrieben: 1. Okt 2020 20:05 Was geht kaputt wenn das moped in der 23. Spitzkehre mit tiefen Spurrillen im geschotterten Nirwana umkippt ..??
Dort ist ein anschliessendes Weiterfahren schon zu empfehlen..

Also Schutz für Kupplungs- u. Bremshebel, Schalthebel und Bremspedal.
Das gilt für mich als Vielreisenden immer und überall. Schützen so gut es geht, und zusätzlich Ersatz dabei haben. Unter der Sitzbank ist ja reichlich Platz.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#29 Beitrag von Schelle66 »

Hallo Robert,

warum machst du dir es selbst so schwer.
Wenn du schon fast alles gefahren bist, dann entscheide doch am besten nach Gefühl, denn du musst damit in allen Lagen klar kommen.
Wir können dir ja auch nur empfehlen was wir gut finden, aber wenn du dann damit nicht klar kommst, wäre es für dich schlecht.

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#30 Beitrag von RG206cc »

Wenn es nach dem Gefühl ginge dann hätte ich die Entscheidung schon... :D

Kein Motorrad hat in den letzten Testfahrten so viel Eindruck in Form von Emotionen bei mir hinterlassen, wie die Moto Guzzi V85TT :top: positive wie auch negative. :pfeif: die Optik ist für mich! ein Traum. In der Klasse gibt es kein schöneres Motorrad.

Sie fährt sich unglaublich gut, Souverän, leicht und gediegen. Großer Tank, Kardan, Sitzposition... :top: die Enttäuschung war dann die Leistung des Motors. :pfeif:

Ich bin alles andere als ein Leistungsfetischist, ich brauche keine 100 PS + x um glücklich zu sein, aber die 80 PS der Guzzi sind nur auf dem Papier. :headshake: die geht kein Stück besser wie die Versys :pfeif: was die Leistung!! angeht enttäuscht der Motor auf ganzer Linie. Wenn man den Punkt außer acht lässt ist der Motor aber ein Traum. :top:

Da Kämpfe ich innerlich mit mir, will oder muss ich unbedingt ein Upgrade haben in Bezug auf Leistung, dann ist die Guzzi draußen. Oder will ich ein Motorrad das leistungstechnisch auf einer Stufe mit der Versys ist und dafür im Gesamtpaket meine Sinne berührt und diese Emotionen bei mir weckt... :think:

Kopf sagt KTM, Herz sagt Guzzi..:kuscheln: keine Ahnung wer gewinnt... :cheers:



Servus

Robert :D
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#31 Beitrag von blahwas »

Da ab 1.1.21 Euro 5 für Neuzulassungen Pflicht wird könnte es vor Jahreswechsel noch ein paar Schnäppchen geben :)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#32 Beitrag von awv99 »

Die Euro5 Regel ab 01.01.2021 ist wieder aufgeweicht.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n=manually

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#33 Beitrag von Hoinzi »

RG206cc hat geschrieben: 2. Okt 2020 10:10 Ich bin alles andere als ein Leistungsfetischist, ich brauche keine 100 PS + x um glücklich zu sein, aber die 80 PS der Guzzi sind nur auf dem Papier. :headshake: die geht kein Stück besser wie die Versys :pfeif: was die Leistung!! angeht enttäuscht der Motor auf ganzer Linie. Wenn man den Punkt außer acht lässt ist der Motor aber ein Traum. :top:
Genau so ging es mir mit der Tiger 800. Die empfand ich damals bei der Leistung trotz nominell 95 PS nicht als signifikant stärker als meine Versys mit ihren 64 PS. Klar die Laufkultur war besser, gerade bei niedrigen Drehzahlen und die lief schon nicht schlecht, aber da war so gar kein AHA-Erlebnis, dass mich zur Tiger hätte wechseln lassen wollen. Zumal die auch noch heftig teuer war.

Das war bei der direkt anschließend gefahrenen Tracer 900 ganz anders, da liegen zwischen den Fahrleistungen der Tracer und der Tiger Welten. Dass die Tracer dann noch wesentlich kurvenwilliger war als die doch recht steife Tiger, gab dann den Ausschlag, dass es die Tracer werden würde, wenn ich die Versys mal ersetzen wolle. Hat dann noch fast zwei Jahre gedauert... 8-)

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#34 Beitrag von Schelle66 »

Das Motorrad muß einfach passen, ich bin damals auch verschiedene gefahren und mich dann für die Versys entschieden. :top: ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#35 Beitrag von kima »

Da würde ich mal sagen, warte noch ein bissl und schau dir die eventuell kommende KLX 700 Adventure an. Hoffentlich auch für Europa. Da hast den verbesserten Versysmotor, bessere Leistung, bessere Geländetauglichkeit und die Zuverlässigkeit von Kawa :sabber:
https://m.youtube.com/watch?v=qYz8UwgUIxM

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#36 Beitrag von versys666r »

Hallo Robert,

ich fahre eine 1000er Versys von 2015 und wollte ebenfalls etwas Neues fahren, am besten etwas mit mehr Leistung - oder schneller - oder mehr Beschleunigung - oder noch besser alles Drei, am besten sogar noch unter 200kg vollgetankt, ..: Wie wir Männer nun mal so sind.


Tagelang habe ich Kataloge gewälzt, Excellisten mit Gewichten, Leistungen, Beschleunigungen, Zuladungen und den ganzen Kram erstellt um meine Spitzenreiter auszuloten. Nach gewissen Sortierreihenfolgen haben sich dann Motorräder herausgestellt, welche besser als meine KV sind (auf dem Papier).

Dann habe ich bis Anfang September ohne Ende Probefahrten gemacht und es kam wie es kommen musste: Die ganze Arbeit mit den Excellisten war für´n Arsc... denn die Motorräder die mir am meisten Spaß gemacht haben waren alle meiner jetzigen 1000 Versys unterlegen.

Mein Favorit war bis dahin tatsächlich neben einer MT09-Tracer auch die 85tt, zwar hat die Guzzi gefühlt nur Leistung zwischen 3000 und 5000U/min aber es hat mir einfach jede Menge Spaß gemacht mit dem Teil zu fahren.

Allerdings bin dann noch die AfricaTwin Adventure Sports mit ES und DCT gefahren. Auch ein Motorrad, welches der 1000 Versys unterlegen ist (auf dem Papier!) aber ich hatte ein Grinsen im Gesicht als ob ich mit 18 Jahren das erste mal "offen fahren" durfte. Somit ist es dann letzte Woche die Honda geworden.

Und genau darum geht es, es gibt eben mehr als diese Papierwerte. Herz und Bauch reden zum Glück auch mit und sind oft im Recht. Leider werden sie gerne vom Verstand übertönt. Kauf das Motorrad bei dem dir gefühlt einer abgeht und nicht das, welches angeblich ein paar PS mehr hat oder oder den Sprint von 0 auf 100 km/h eine Sekunde schneller schafft. Bei mir hat's glücklicherweise funktioniert.


Du wirst mit der Guzzi sicherlich nichts falsch machen!
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#37 Beitrag von kautabbak »

@versys666r herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#38 Beitrag von kima »

Sorry Robert, jetzt erst gesehen, Europa kann dir ja egal sein. :wall:

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#39 Beitrag von snap-on »

Fazit nach fast 40 Jahren berufsschrauben und Gesprächen mit vielen Kollegen:

Wer nicht leidensfähig ist, sollte sich bei der Suche nach Alternativen auf die vier Japaner beschränken.

Keiner der anderen Hersteller spielt in Sachen gleichbleibende Qualität auch nur annähernd in der gleichen Liga.

Da können sie den manchmal zu braven Japanern nicht mal annähernd das Wasser reichen.
Zuletzt geändert von snap-on am 2. Okt 2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#40 Beitrag von RG206cc »

kima hat geschrieben: 2. Okt 2020 22:23 Sorry Robert, jetzt erst gesehen, Europa kann dir ja egal sein. :wall:
Die Versys ist in Deutschland, die letzten Jahre lebte ich immer abwechselnd in Deutschland für einige Monate und Bali. "Dank" Corona hänge ich aktuell bis auf weiteres in D fest. 8-) 8-) Und meine Frau auf Bali. Die Hälfte meiner 18.000 km dieses Jahr sind Frust Kilometer. 8-)

Meine freie Werkstatt sagt das gleiche. Ja keinen Italiener, wer zuverlässig will muss einen Japaner kaufen. Wenn es nur immer so einfach wäre... :pfeif: Die Guzzis sind aber weit besser wie ihr Ruf. Da habe ich in die KTM weniger Vertrauen was das angeht. :pfeif:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“