Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#61 Beitrag von Friesländer »

Mach doch, wie DU willst. ;)
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#62 Beitrag von Suitemeister »

Hier wird nicht gesteinigt, höchstens geteert und gefedert. :D

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#63 Beitrag von Friesländer »

...und Kiel geholt :D
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#64 Beitrag von blahwas »

Ast hat geschrieben: 17. Feb 2021 23:25Aktuell neige ich gefühlsmäßig zu einer Sporttourer á la er6-f. Leider sind 600er Sporttourer irgendwie total am aussterben. 1000er ist mit glaube ich der Sprung "nach oben" zu krass. Ich habe mich sogar schon beim Schielen auf CF-Moto 650gt ertappt (ja, jetzt steinigt mich)...
Gesteinigt wird hier niemand - und gegen 'ne ER6f, oder Ninja 650, wie sie heute heißt, spricht aus Versysfahrer-Sicht erst mal nicht viel. Ist ja 'ne Sportversys ;) Dann schaut man sich die mal genauer an, auch die gebrauchten, und stellt auf den zweiten und dritten Blick fest, dass bei der Versys so einiges deutlich hochwertiger gemacht wurde, z.B. hat die Versys eher keine gammeligen Gabeltauchrohre. Dsa darf aber jeder selbst abwägen.

Im Vergleich zu alten 650er Singles würde ich immer die modernen 300er Twins nehmen! Zumindest war das meine Erfahrung mit einer DR650. Das, was man beim 650er für Drehmoment hält, ist eigentlich eher fehlender Durchzug im oberen und unteren Drehzahlbereich. Die haben nur in einem schmalen Bereich Drehmoment. Die 300er haben weniger Drehmoment, dafür aber ein um ein vielfaches breietes nutzbares Drehzahlband. Bei der 650er gibt's zu jedem Tempo genau einen Gang, der richtig passt. Oder fast richtig passt. Bei der 300er darf's auch ruhig ein Gang höher oder tiefer sein. Ob man jetzt mit 6000 oder 9000 rumfährt macht keinen Unterschied - außer für die Ohren vielleicht ;)

Ich finde die Preise gebrauchter 650er Single Enduros echt bizarr. 2000-3000 Euro für 30 Jahre alte Vergasermoppeds mit deutlichen Gebrauchsspuren und diversen versteckten Baustellen dank 30 Jahre alter Dichtungen, Membranen, Schläuche :shocked: Das ist echt was für Liebhaber. Davon scheint's aber genug zu geben.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#65 Beitrag von awv99 »

Wenn es was altes und zuverlässiges sein darf,
(was allerdings auch schon ein gewisses preisliches Kult Potential hat.. )
und moderne Dinge wie ABS nicht so wichtig sind,
Dann lohnt es sich auchmal einen Blick auf die Honda Transalp (ca. 20 jährige Bauzeit) zu werfen.

Extrem robust und zuverlässig, mit etwas Suche und einlesen in die Materie recht preiswert zu bekommen,
taugt sowohl zum Reisen, wie auch als Universalfahrzeug für alle Tage.

Wertverlust ( bei günstigem Einkauf) ist nicht zu erwarten.
Ausser den normalen altersbedingte Verschleißteilen ist das Risiko eines größeren Schadens bei den alten Hondas sehr gering.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#66 Beitrag von Ast »

Die letzten Transen habe ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, wollte dann aber doch als nächstes Moped etwas Moderneres haben. Deswegen ist als Hondaequivalent auch die CB500x in die engere Auswahl gekommen.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#67 Beitrag von blahwas »

Naajaaa, als ehemaliger Besitzer einer NTV mit dem gleichen Motor wie die Transalp, so als Vielfahrer, ist der Unterhalt erstaunlich teuer. Alle 12000 km Ventilspielkontrolle, dafür müssen Tank und Luftfilter runter, und eigentlich auch ein Schlauch vom Kühlsystem, und damit das Kühlmittel. Dann hat man zwei komliziert geformte Zylinderdeckeldichtungen, die man tunlichst nicht beschädigen sollte, auch nicht wenn man sie erneuert. Immerhin braucht man keine Shims sondern dreht an Schrauben. Nicht gerade schrauberfreundlich, aber durchaus haltbar. Für Vielfahrer teurer als 'ne Versys 650.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#68 Beitrag von countryguitar »

... also ich brauch ja nix neues (zumindest als Soloselbständiger in Corona Zeiten) aber ich schaue mich ja auch gerne um was es da so gibt und probiere auch gerne, ... mich wundert es das so wenige die in der 650er-700er Klasse bleiben wollen keine V-Strom auf dem Schirm haben, bin sie länger gefahren und finde den Motor echt klasse, gerade unten herum, Preis ist auch noch OK und es gibt auch günstige Vorführer, ... Optik muß man mögen aber ich maag ja auch die ersen Versen, 19 Zoll ist auch noch OK ... bei den kleineren GS´n (die mitlerweile auch schon ü 16000 Euro kosten) sitze ich wie auf´m Perd und bekomme kein Fuß auf den Boden, gleiches bei der Honda AT, ... also einfach eine neue 650er Versys, eine V-Strom oder warten bis Honda eine kleine AT bringt (was ja dann eigentlich eine neue Tran Alp ist), ... aber ich hab ja erst 27000 drauf und fahr erst mal weiter, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#69 Beitrag von awv99 »

Wenn das Ventilspiel ein bis 2mal kontrolliert wurde...
also so nach 15.000 bis 40.000 km ( je nach Gewissenhaftigkeit)
würde ich persönlich da ein Ei drauf schlagen ....

Dass es sich danach noch relevant verändert, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte vor vielen Jahren (Ende der 90er) mal eine PD06.
Gebraucht geschossen,
einmal Schottland,
zweimal Alpen/ Gardasee
viel Hausstrecke und hier durch die Gegend.

Ca.20.000 km gefahren
Gesamtlaufleisting um die 40.000 km.

2mal Ölwechsel, ein paar Mal Reifen gewechselt.
CDI Box anders eingebaut, anderes Sitzbank Polster, Stahlflex vorne, Choke-Kolbem am Vergaser etwas freigängiger gemacht.

Das war es.
Ventile habe ich nicht angerührt.
Luft und Kerzen kontrolliert. War kein Handlungsbedarf.

Will sagen ,
Alle 20.000 bis 30.000 km mal das Ventilspiell zu kontrollieren ist völlig ausreichend.


Nach ca. 2 Jahren habe ich die Transe damals
Plus/minus Null wieder verkauft.

Heute würde ich ( wenn ich sie in dem Zustand noch hätte) mehr Geld dafür bekommen als damals.....

Ich hatte die zweite Generationen pd06" made in Japan" (also noch Trommel hinten, aber bereits Seitenständer-Schalter) in der auch auch heute noch schönen klassischen Honda HRC Lackierung : weiss/rot/blau.

Hier ist ein netter Bericht über die alte Transe...
https://www.motorradonline.de/klassiker ... quent/amp/

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#70 Beitrag von Friesländer »

Fraachn über Fraachn ;)
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#71 Beitrag von frieda »

Der Sportraucher sech :schongut: , egal, Hauptsache qualmt. :smoke: :bike:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#72 Beitrag von Friesländer »

So mok wi dat.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#73 Beitrag von kautabbak »

Ast hat geschrieben: 17. Feb 2021 23:25 ... Dass es doch die x300 geworden ist, ist wohl den Faktoren Sitzposition (hab lange Haxen), [...] Aktuell neige ich gefühlsmäßig zu einer Sporttourer á la er6-f. ...
Da sehe ich tatsächlich den Widerspruch.
Lange Haxen und Sporttourer, da würde ich wohl ausgiebig probefahren, sonst ist die Freude schnell durch eingeschlafene Knochen ersetzt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#74 Beitrag von kima »

Ich werde mich da mal auch outen.
An lange Winterabende oder verregneten Wochenenden neige ich auch dazu, mir Gedanken um eine Nachfolgerin meiner 650ziger zu machen. Da ist dann von Ducati Multi 950, die Honda AT, KTM 1090 Adventure, Vstrom 1000 oder Kawa KV alles dabei. Die Richtung stimmt schon mal. Bin aber zu 85% Solo unterwegs. Bei gemeinsamen Ausfahrten mit AT, KV, VStrom 650 oder Z900RS kommt mir dann im Hinterkopf der Gedanke, wo war jetzt der Unterschied nach den Ausfahrten? :? Was wäre nach der Tour mit einem anderem Moped anders? Konto? :sorry: Wenn der Platz in der Garage an der Unterkunft nicht reicht, lasse ich meinen Mopedkumpels mit den teuren Teilen den Vortritt, meine Versys steht dann draußen. Landstraße kein Unterschied meine Versys geht super, im kurvigen Gebiet, Kyfhäuser oder Alpen hab ich gegenüber 21 Zoll Vorderrad sogar Vorteile. Autobahn pegeln wir uns meist zwischen 130- max 150 ein. Norwegen gehts eher gemütlich zu. Außer wenn ich allein fahre, dann könnte ich ja brauchen .... Probefahrten hatte ich schon einige.
Die Neufahrzeuge mit über 100PS haben arg an ihrer Vollkassko zu knapperen. Muss ich dann belächeln. :) Am Ende solcher Touren bin ich mit meiner Versys dann wieder rundum zufrieden, bis zum nächsten Winter :D . Wenn dann doch die neue KLX 700 oder AT 800 rauskommen würden :o .
Aber vielleicht ist einer meiner Mopedkumpels schneller und fährt die ersten Touren mit solch einem Teil.
Fast vergessen, diesen Winter doch eine Nachfolgerin für meine Saxx ZX125 gekauft, ist die KLX 250S geworden. :jubel: Die Saxx kriegt noch neuen TÜV und muss dann gehen, aber Kosten tut sie eigentlich nix, keine Steuer und nur gut 70,00€ Haftplicht. Alles zusammen immer noch günstiger als die Vollkasko für über 100PS und bei Dreckwetter und Schnee schmerzfreier Spass :cheers: Wenn da der Platzmangel in der Garage nicht wäre für eine mögliche Nachfolgerin der 650ziger :oops: :pfeif:

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#75 Beitrag von Ast »

@Kautabak Ja, da hast du wohl recht. Aber ich bin ja nun auch kein 1,95-Hühne und es gibt sicher 1,84m große Menschen, die trotzdem Sporttourer fahren. Vielleicht nicht gerade ER6-F aber ich denke, man muss ja als großer nicht zwangsläufig auf AT, GS oder KTM-Adventure klettern, denke ich. Sicher kommt's da auf den Versuch (also tatsächlich Probefahrt) an.
Mein grober Plan für diesen Sommer wird also wahrscheinlich erstmal der Weg des geringsten Widerstands sein: in 1000m Luftlinie habe ich einen guten, motorradbegeisterten Suzuki-Händler. Da werde ich mal den 650er V2 probefahren. Ob dann SV oder V-Strom entscheidet dann wohl die Ergonomie. Ob ich dann dieses Jahr schon wechsle? Ich weiß nicht. Eigentlich brauche ich nicht mehr Motorrad als die X300 aber schließlich lebt man nur einmal... Und sollte das dann irgendwie immer noch nicht passen, habe ich ja noch meinen Kawasaki-Händler (der aber leider 20km weit weg ist)...
Also riesen Dank erstmal einstweilen für eure Aspekte. Es ist gut, auch mal andere Sicht- und Herangehensweisen zu lesen. Ich bin natürlich weiter offen für jegliche Wortmeldung ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#76 Beitrag von Wanni »

Winter ist immer so eine Zeit wo man sich doch mal umschaut. Und da kommt die neue Ducati Multistrada V4 um die Ecke. Sieht toll aus, aber da traut man sich kaum auf eine Schotterstraße damit bloß kein Kratzer reinkommt. Und voll ausgestattet (Radar, Totwinkelfunktion,... was es alles so gibt) kommt man da schon knapp an die 30.000 € - uff.

Triumph kommt ja nächstes Jahr auch mit einer neuen (leichteren) großen Tiger raus... vielleicht doch mal noch ein Jahr warten.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#77 Beitrag von karklausi »

Also ich mach nochmal ne Probefahrt auf der Tiger 900 Low Strassenversion sobald der Lockdown vorüber ist. Der Triumph Händler hat mich schon angerufen. Bisken Spass muss sein.
:dance: :jubel: für später schon mal kieken.
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#78 Beitrag von Uwe_MY »

Wanni hat geschrieben: 18. Feb 2021 21:02 Winter ist immer so eine Zeit wo man sich doch mal umschaut. Und da kommt die neue Ducati Multistrada V4 um die Ecke. Sieht toll aus, aber da traut man sich kaum auf eine Schotterstraße damit bloß kein Kratzer reinkommt. Und voll ausgestattet (Radar, Totwinkelfunktion,... was es alles so gibt) kommt man da schon knapp an die 30.000 € - uff.

Triumph kommt ja nächstes Jahr auch mit einer neuen (leichteren) großen Tiger raus... vielleicht doch mal noch ein Jahr warten.
Die Ducati ist schon teuer, aber trotzdem liegt die S-Version bei 23.140.-€ wie in der letzten Motorrad getestet. Die Totwinkelfunktion find ich Klasse! Ob man das Radar braucht, keine Ahnung. Und wer fährt schon Schotterstrecken mit diesen Reisenenduroschiffen.. Geht, ich hab es probiert, aber eigentlich will man doch auf der Strasse bleiben..

Aber zum Thema Nachfolgerin suchen und finden.

Ich hab mich da immer vom ‚haben wollen‘ Gefühl leiten lassen. Mopedfahren ist ein Hobby und soll Spass machen. Also weniger von der Ratio leiten lassen als vom ‚das wäre Klasse...‘. Und dann, wenn es wieder geht, mal die verschiedenen Händler besuchen, schauen, was einem spontan gefällt.

Viel Glück!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#79 Beitrag von Ast »

Uwe_MY hat geschrieben: 19. Feb 2021 07:10 Ich hab mich da immer vom ‚haben wollen‘ Gefühl leiten lassen.
Wenn's danach geht, müsste mein Hof mit mindestens 10 Motorrädern vollstehen. Deswegen muss man da rational filtern.

Es sei denn, man ist kinderloser, arbeitsloser single-Millionär.
Zuletzt geändert von Luzifear am 19. Feb 2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt dargestellt
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!

#80 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich hab dann mal eine Nachfolgerin gefunden, sie heisst: "Kathi" :engel: und kommt aus unseren schönen Nachbarland Österreich.
Mein Fahrprofil hat sich in den letzten zwei Jahren ein Stück weit verändert und letztendlich habe ich aus dem Bauch raus entschieden.
Sobald die Anmeldung durch ist, steht eine KTM 790 Duke MJ 20 in meiner Garage. Ein paar kleine Extras hab ich mir gegönnt,
Tank in schwarz matt, Lenkerendspiegel und natürlich das kurze Heck. Ick freu mir! :dance:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“