Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
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Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Ich bin jetzt die verschiedensten Modelle Probegefahren...
Letztes Jahr:
Triumph Street Scrambler:
Wunderschönes Motorrad lässt sich schön fahren und entschleunigt einen total. Da fährst gemächlich durch die Lande und willst nur genießen. Nur... Soweit bin ich noch nicht. Ab und an will ich auch angasen.
Dann eine Africa Twin DCT:
Ein absolutes Traumbike. Gerade mit der Automatik macht die richtig Laune. Nur ich hatte mir vor Jahren Mal ein Limit gesetzt in Bezug auf den Preis (gebraucht kommt nicht in Frage!!) Und der liegt bei um die 10.000 Euro. Irgendwo musst ein Limit setzen.
Dieses Jahr dann:
Moto Guzzi V85TT
Liegt preislich etwas über meinen Limit, aber noch im Rahmen. Für mich! das schönste Bike in der Klasse. 23 Liter Tank, Kardan, Zuladung, Sozius..
Mir war schon klar das die mit ihren auf dem "Papier" 80 PS nicht um so viel besser geht wie meine Versys, aber nach der Probefahrt war ich völlig enttäuscht. Etwas mehr Drehmoment, ja klar, aber die ging keinen deut besser wie die Versys mit 64 PS.
Da musst genauso 1-2 Gänge Runterschalten, keinerlei Upgrade in Bezug auf die Leistung. Da kann ich gleich bei meiner bleiben oder 3000 Euro sparen und mir eine neue Versys kaufen.
Ich fand das total schade weil die fährt sich richtig gut, der Motor hängt sauber am Gas, tolle Bremsen und Fahrwerk und die Optik...
Ich habe das dann meinen Kumpel erzählt, der ist Italiener und er wiederum einen Kumpel in Italien. Daraufhin hat der ein Foto geschickt von einer Leistungsprüfung eines italienischen Motorjournalisten. Da war mir klar warum die nicht besser ging. Keine 70 PS und wie wir alle wissen stehen die Versys Motoren alle gut in Futter und bringen so um die 68-69 PS auf die Rolle.
Heute dann eine KTM 790 Adventure Probegefahren. Das Teil rockt Mal so richtig. 95 PS schmale 210 Kilo fahrfertig und satte 240 Kilo Zuladung.
Dazu noch der Hammer Preis von 9000 Euro für eine schwarz/Weiße aus 2019 inkl. Quickshifter. Neu! Ohne Zulassung und 0 km.
Auch lärmtechnisch alles im grünen Bereich mit 91 dB, sogar weniger wie die Versys.
Trotzdem.... Bei der Rückfahrt dann dachte ich mir wieder, die Versys läuft einfach Top. Klar weniger Leistung, aber untermotorisiert komme ich mir nicht vor.
Die KTM hätte ich beim wegfahren vom Händler fast abgewürgt die braucht richtig Drehzahl um in die Puschen zu kommen, das kenne ich von der Versys nicht. Denn Händler hinterher darauf angesprochen bestätigte er mir das auch.
Die Sitzbank ist verdammt hart, meine umgebaute ist auch nicht wirklich weich durch das Gel, aber die KTM ist da noch einen ticken härter.
Der Schalthebel ist extrem kurz und nah am Motor, Fußbremshebel das gleiche. Da habe ich am Anfang oft ins leere gegriffen mit den Stiefeln.
Das ist aber reine Gewöhnung. Ansonsten ist die 790er schon ein verdammt geiles Motorrad. Der Motor ist Top, will aber Drehzahl haben und geht ab wie die Luzi.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden... da werde ich noch einige Nächte drüber schlafen müssen.
Servus
Robert
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Und die Tenere 700 in der Dakar-Variante?
Okay, nich brachial mehr PS als die V... aber optisch und lt. einiger Testberichte ein geiles Gerät... nich?
Okay, nich brachial mehr PS als die V... aber optisch und lt. einiger Testberichte ein geiles Gerät... nich?
... leben und leben lassen
Jörg
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Danke für den Tipp aber die Yamaha ist bei mir komplett raus die ist zu teuer.
Die hat weniger Leistung wie die KTM (ich bin keiner der darauf viel Wert legt, aber Leistung kostet auch Geld ) hat Null! Elektronische Helferlein, was ich normal gut finde aber auch hier... Das kostet alles Geld. Und kostet mehr wie die 790er...?
Die ist das Geld in meinen Augen nicht Wert.
Dazu kommt das die nicht Soziustauglich ist. Meine Frau killt mich
Im Prinzip ist die für allein Fahrer auf großer Tour.
Aktuell würde ich sagen ist die KTM von der Preis Leistung extrem gut. Die hat sogar Kurven ABS Und ist soziustauglich
Und im Wiederverkauf dürfte die 790er auch besser sein. KTM hat keinen so schlechten Namen.
Servus
Robert
Die hat weniger Leistung wie die KTM (ich bin keiner der darauf viel Wert legt, aber Leistung kostet auch Geld ) hat Null! Elektronische Helferlein, was ich normal gut finde aber auch hier... Das kostet alles Geld. Und kostet mehr wie die 790er...?
Die ist das Geld in meinen Augen nicht Wert.
Dazu kommt das die nicht Soziustauglich ist. Meine Frau killt mich
Im Prinzip ist die für allein Fahrer auf großer Tour.
Aktuell würde ich sagen ist die KTM von der Preis Leistung extrem gut. Die hat sogar Kurven ABS Und ist soziustauglich
Und im Wiederverkauf dürfte die 790er auch besser sein. KTM hat keinen so schlechten Namen.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Für die KTM brauchst halt Anhänger.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Darüber habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Habe da heute auch mit dem KTM Händler darüber geredet. Der war sehr ehrlich und beschönigte nichts.
Respekt! Das findest nicht oft. Beim Motor meinte er, entweder du hast auf den ersten 1-2000 km ein Problem/Motorschaden oder die laufen und laufen.
Bei der 790er ist die Elektronik überschaubar, der Motor ausgereift und der Rest macht eh keine Probleme. Einzig das Display ist eine Schwachstelle, da kann Wasser rein kommen. Wird aber von KTM auch außerhalb der Garantie großzügig und ohne Kosten getauscht. Der Händler meinte... Da Ruf ich in Mattighofen an und das Gespräch dauert 30 Sekunden, dann ist das durch. Die wissen das sie da Mist gebaut haben...
Er war aber auch ziemlich beeindruckt als ich ihm sagte das die Versys auf über 80.000 km nur einen defekten Zündkerzenstecher hatte.
Das ist mir klar das dies mit der KTM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappt.
Und ja, ich habe mit Kumpel einen Motorrad Anhänger
Respekt! Das findest nicht oft. Beim Motor meinte er, entweder du hast auf den ersten 1-2000 km ein Problem/Motorschaden oder die laufen und laufen.
Bei der 790er ist die Elektronik überschaubar, der Motor ausgereift und der Rest macht eh keine Probleme. Einzig das Display ist eine Schwachstelle, da kann Wasser rein kommen. Wird aber von KTM auch außerhalb der Garantie großzügig und ohne Kosten getauscht. Der Händler meinte... Da Ruf ich in Mattighofen an und das Gespräch dauert 30 Sekunden, dann ist das durch. Die wissen das sie da Mist gebaut haben...
Er war aber auch ziemlich beeindruckt als ich ihm sagte das die Versys auf über 80.000 km nur einen defekten Zündkerzenstecher hatte.
Das ist mir klar das dies mit der KTM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappt.
Und ja, ich habe mit Kumpel einen Motorrad Anhänger
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Und warum dann keine kV? Als Vorführer oä doch tolle Preise und vielleicht von der kleinen bekannt und geliebt, nur mehr Wumms halt.
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Zuletzt geändert von juschka am 7. Jul 2020 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Oder ne V-Strom? Hat zwar kaum mehr Leistung, mit dem V2 aber ne tolle Motorcharakteristik, ist etwas leichter als die Versys und die Frau freut sich ob der Sozius-/Langestreckentauglichkeit auch.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Kannst Du bitte kurz erklären wie du auf diese Aussage kommst?
Was ich so höre ist die KTM doch ganz ordentlich reisetauglich. Gibt einige aus den Weltreisenforen die da ganz angetan von sind. Robuster Motor mit 2 Zylindern (auch nicht mehr/weniger als die Versys), bissl mehr Hubraum, PS, Drehmoment bei weniger Gewicht.
Spricht einiges FÜR die KTM, Anhänger brauchst auch nicht. Sonst dürftest Du mit der Versys auch nicht reisen.
Eine weiter Gemeinsamkeit: Hässlich ist sie auch.... da muss man sich nicht umstellen..
Robert, ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit viel Spass haben kann. Ich würde mich mal schlau machen, gibt’s bestimmt Testberichte, wie es um Soziatauglichkeit steht. Gepäcksysteme hat es sicherlich auch genügend.
Cheers
Uwe
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
hier mal meine Alternativen, ... V Strom 650er oder 1000er, 900er Tracer, 800er oder die neue 900er Tiger als Straßenversion, ... oder warten auf die angekündigte 800er Africa Twin, was ja dann eher eine neue Trans Alp sein könnte, ... wenn es nur schöner sein soll die 85er Guzzi ... aber mir reicht meine 650er Versys noch, bei der schlechten Autragslage zZ sollte ich erst gar nicht nach was neuem Ausschau halten, ....
Gruß Michael
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Naja, einen Design Preis wird das Ding nicht abräumen aber es ist beeindruckend, was ein einarmiger Holzschnitzer mit Löffel bewaffnet, aus einem Stück Plastik dengeln kann.
Das schönste an der Optik ist: wenn man fährt ist die sche.. egal
Die Leistungsdaten sind schon ne Wonne.
Das mit der Anordnung des Tanks überzeugt mich nicht so ganz, Schwerpunkt schön und gut aber Sturz, Steinschlag und sich aufstellendes Geäst ist bei Weltreisen doch nicht ganz untypisch und wie bitte sieht bei dem Ding der Sturzbügel aus? Eher Marke Eierschutz beim Eishockey.
Um die Sitzbank würde ich mir weniger sorgen machen, ich glaube für den Fahrer ist das etwas hart wirkende Polster kein Problem - hatte auf Teneriffa mal ne 650er GS, das war entgegen meiner Befürchtung echt bequem - allerdings kann ich mir das für die Sozia beim besten Willen nicht vorstellen.
Viel Spaß beim Testen
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Bei KTM gibt es für überschaubare Preise gute Sitzbänke aus dem Power Parts Programm.
Die Inspektionen bei KTM sind recht teuer.
(Wegen der Garantie sollte man die Zeit/Km Intervalle recht penibel einhalten)
Es gibt viele Zubehör- Sachen für die Katis gebraucht.
Fahrzeugpreise beobachten und vergleichen. KTM ist recht schmerzfrei mit plötzlichen Preissenkungen und Aktionen.
Vorsicht vor einer Probefahrt auf der 1290 Adventure
(zur Zeit für ca. 13.600 zu bekommen.)
Da besteht Suchtgefahr mit sehr schädlichen Nebenwirkungen f. den Kontostand.
Grundsätzlich ist ( nach meiner Erfahrung) die Qualität von KTM gut, aber man sollte keine Honda erwarten.
Die Inspektionen bei KTM sind recht teuer.
(Wegen der Garantie sollte man die Zeit/Km Intervalle recht penibel einhalten)
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Vorsicht vor einer Probefahrt auf der 1290 Adventure
(zur Zeit für ca. 13.600 zu bekommen.)
Da besteht Suchtgefahr mit sehr schädlichen Nebenwirkungen f. den Kontostand.
Grundsätzlich ist ( nach meiner Erfahrung) die Qualität von KTM gut, aber man sollte keine Honda erwarten.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
@Uwe_MY
Die Sitzbank für den Sozius ist sogar ein Stück größer wie von der Versys. Und von der Optik sind die Fussrasten ein Stück tiefer montiert. Ich denke die ist sehr soziustauglich. Zubehör bekommst du alles was du willst. Die ist für die große Reise, dementsprechend ist auch das Angebot.
Die KV ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ist ein tolles Reisemotorrad aber ich möchte mehr in Richtung "Adventure" für die nächsten Jahren möchte ich mehr Touren "abseits" der Straße machen. Nicht extrem Offroad, da fehlt mir das Fahrerrische können aber schlechte Straßen sollten kein Hindernis sein. Marokko steht schon Mal ganz oben auf der Liste.
Und auch Mittelklasse sollte es sein. Für meine Zwecke brauche ich keine 100 und mehr PS.
Die V-Strom und generell Suzuki mag ich nicht. Ich weiß die bauen sehr gute Motorräder, aber ich kann mit Suzuki nichts anfangen. Wer die Mal etwas genauer unter die Lupe nimmt wird sehen das die zum Teil billigst gemacht sind. Technik durchaus sehr solide und haltbar, aber nicht mein Ding...
Tank von der 790er...?
Das war auch meine Frage an den Händler. Der ist extrem stabil. Wurde getestet ohne Ende. Mit hoher Geschwindigkeit über den Asphalt schleifen lassen usw. Da gibt es in Netz einen Bericht zur Vorstellung der 790er in Marokko. Da schrieb der Tester das die Motorräder im Offroad Einsatz von der Journalisten mehrfach auf die Seite gelegt wurden ... Massiv...! Und keiner der Tanks hatte eine Beschädigung.
Darüber braucht man sich keine Gedanken machen.
Die Optik...
Ein Kumpel meinte ich bleibe meiner Linie treu einmal eine hässliche Front, immer eine hässliche Front
Servus
Robert
Die Sitzbank für den Sozius ist sogar ein Stück größer wie von der Versys. Und von der Optik sind die Fussrasten ein Stück tiefer montiert. Ich denke die ist sehr soziustauglich. Zubehör bekommst du alles was du willst. Die ist für die große Reise, dementsprechend ist auch das Angebot.
Die KV ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ist ein tolles Reisemotorrad aber ich möchte mehr in Richtung "Adventure" für die nächsten Jahren möchte ich mehr Touren "abseits" der Straße machen. Nicht extrem Offroad, da fehlt mir das Fahrerrische können aber schlechte Straßen sollten kein Hindernis sein. Marokko steht schon Mal ganz oben auf der Liste.
Und auch Mittelklasse sollte es sein. Für meine Zwecke brauche ich keine 100 und mehr PS.
Die V-Strom und generell Suzuki mag ich nicht. Ich weiß die bauen sehr gute Motorräder, aber ich kann mit Suzuki nichts anfangen. Wer die Mal etwas genauer unter die Lupe nimmt wird sehen das die zum Teil billigst gemacht sind. Technik durchaus sehr solide und haltbar, aber nicht mein Ding...
Tank von der 790er...?
Das war auch meine Frage an den Händler. Der ist extrem stabil. Wurde getestet ohne Ende. Mit hoher Geschwindigkeit über den Asphalt schleifen lassen usw. Da gibt es in Netz einen Bericht zur Vorstellung der 790er in Marokko. Da schrieb der Tester das die Motorräder im Offroad Einsatz von der Journalisten mehrfach auf die Seite gelegt wurden ... Massiv...! Und keiner der Tanks hatte eine Beschädigung.
Darüber braucht man sich keine Gedanken machen.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Und die marokkanische Sùreté National (Staatssicherheit/Grenzschutz) fährt...
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Wie wär's denn mit einer der letzten 1200er Super Ténéré?
Gibt's zurzeit zum Schleuderpreis neu im Abverkauf. Es dürfte zu dem Preis kaum was Geeigneteres geben für die ganz große Tour
Gibt's zurzeit zum Schleuderpreis neu im Abverkauf. Es dürfte zu dem Preis kaum was Geeigneteres geben für die ganz große Tour
Michael
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Noch Fragen...?? siehe Foto.
Wenn du auf richtig großer Tour und abseits befestigter Wege unterwegs sein willst zählt jedes! Kilo.
261 Kilo Leergewicht!!
Es gibt sicher Fahrer die damit zurecht kommen. Ich bilde mir aber nicht ein das ich mit denen Fahrerrisch mithalten kann.
Deshalb Mittelklasse, hohe Zuladung, halbwegs geringes Gewicht. Um die 10.000 Euro. Und da spricht halt vieles für die 790er
Wenn du auf richtig großer Tour und abseits befestigter Wege unterwegs sein willst zählt jedes! Kilo.
261 Kilo Leergewicht!!
Es gibt sicher Fahrer die damit zurecht kommen. Ich bilde mir aber nicht ein das ich mit denen Fahrerrisch mithalten kann.
Deshalb Mittelklasse, hohe Zuladung, halbwegs geringes Gewicht. Um die 10.000 Euro. Und da spricht halt vieles für die 790er
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Die 790er Adventure ist mit Sicherheit ein Klasse-Bike. Leider aber auch kein Mängelzwerg. Ich hab bei meiner Versys definitiv keine Rosa Brille auf, aber kann man die nicht für Deinen Zweck modifizieren? Bereifung, Fahrwerk... Das sollte einem nicht das Genick brechen kostentechnisch. Und mit den 240€ on Top für die Anschlussgarantie braucht man erstmal nichts für Defekte zur Seite legen für 4 Jahre bei einer neuen Maschine, was ich auch immer mit berücksichtigen würde. Auch wenn Du da jetzt nen Super KTM-Dealer hast, der transparent und ehrlich berät... Macht das der fremde Händler im Schadensfall genauso? Zu den Fahrwerk-Updates hatte ich zuletzt bei 1000PS was entdeckt.
Gruß, Christian
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Der Robert hat die 650'er lang genug um zu wissen, daß es für ihn nicht weiter geht... er hat den Nachfolger schon gefunden.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Für gelegentliche Schotterausflüge innerhalb einer größeren Reise, würde ich das Gewicht nicht überbewerten.
Die Fahrzeug- Eigenschaften/Eignung definieren sich über viele Parameter und nicht nur durch das (Papier-)Gewicht...
Bin mit meiner krm 1290 Adventure als Schotternovize
in 2019 einmal in Albanien die Schotterstrecke nach Teth
und im Herbst die Assietta und die Ligurische Grenzkammstrasse gefahren.
Nach meiner dadurch bedingten Erfahrung
sind die Skills des Fahrers
und die Gesamteigenschaften
des mopeds wichtiger als die Leergewichtangabe auf dem Papier.
Die BMW GS Adventure vom Mitfahrer wiegt ca. 20 Kg mehr als die Kati...
Trotzdem ist die schwerere 1200Gs Adventure (knapp 270 kg) im leichten Gelände eher besser geeignet als
die knapp 250 kg schwere 1290 SAS.
(Diw BMW ist handlicher und bietet die Möglichkeit knapp über Leerlaufdrehzahl durch enge Schotter-Tornantis zu rollen, und hat lange und wirklich nutzbare Federwege . Das ist viel wichtiger als die Kilos..)
Nachteil der 790 KTM ist deren Mindestdrehzahl.
D.h. auf engen Schotterstrecken sehr häufiges spielen mit der Kupplung...
Das erfordert viel Konzentration und man muss das mögen....
Will damit sagen....
Probefahren sind wichtiger, als technische Daten auf dem Papier...
Wenn wirklich der Wunsch nach häufigsten Offroadeinlagen (leichtes für Reiseenduros) besteht , würde ich bei der 790 kati den Aufpreis zur "R" Variante überlegen.
Stichwort Fahrwerk und unempfindlichere Speichenfelgen...
Die Fahrzeug- Eigenschaften/Eignung definieren sich über viele Parameter und nicht nur durch das (Papier-)Gewicht...
Bin mit meiner krm 1290 Adventure als Schotternovize
in 2019 einmal in Albanien die Schotterstrecke nach Teth
und im Herbst die Assietta und die Ligurische Grenzkammstrasse gefahren.
Nach meiner dadurch bedingten Erfahrung
sind die Skills des Fahrers
und die Gesamteigenschaften
des mopeds wichtiger als die Leergewichtangabe auf dem Papier.
Die BMW GS Adventure vom Mitfahrer wiegt ca. 20 Kg mehr als die Kati...
Trotzdem ist die schwerere 1200Gs Adventure (knapp 270 kg) im leichten Gelände eher besser geeignet als
die knapp 250 kg schwere 1290 SAS.
(Diw BMW ist handlicher und bietet die Möglichkeit knapp über Leerlaufdrehzahl durch enge Schotter-Tornantis zu rollen, und hat lange und wirklich nutzbare Federwege . Das ist viel wichtiger als die Kilos..)
Nachteil der 790 KTM ist deren Mindestdrehzahl.
D.h. auf engen Schotterstrecken sehr häufiges spielen mit der Kupplung...
Das erfordert viel Konzentration und man muss das mögen....
Will damit sagen....
Probefahren sind wichtiger, als technische Daten auf dem Papier...
Wenn wirklich der Wunsch nach häufigsten Offroadeinlagen (leichtes für Reiseenduros) besteht , würde ich bei der 790 kati den Aufpreis zur "R" Variante überlegen.
Stichwort Fahrwerk und unempfindlichere Speichenfelgen...
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und muss zugeben es ist wirklich nicht einfach.
Probegefahren bin ich jetzt die tenere 700. Klasse Motor, der geht aus dem Keller viel geschmeidiger als der Versys Motor, kein Ruckeln und hacken, generell läuft der Versys Motor viel rauher. Das Getriebe ist um Welten besser kein Vergleich.
Was aber dann doch negativ auffällt ist die ruppige Gasannahme bei der Tenere. Jedes Mal wenn man das Gas schließt und dann wieder Gas gibt spürt man einen deutlichen Ruck. Bin die Versys direkt im Anschluss wieder gefahren das fällt dann extrem auf. Die Originale Sitzbank der Tenere ist für mich ebenfalls nicht langstreckentauglich. Hatte nach 100 km schon deutliche Sitzfleischschmerzen .
Die 790 adv kostet jetzt das gleiche wie die Tenere mit den ganzen Features, wobei man bei ihr viel für Geld freischalten kann/muss wie zb den Quickshifter. Das wäre aber auf jedem Fall der nächste Kandidat den ich testen wollen würde.
Probegefahren bin ich jetzt die tenere 700. Klasse Motor, der geht aus dem Keller viel geschmeidiger als der Versys Motor, kein Ruckeln und hacken, generell läuft der Versys Motor viel rauher. Das Getriebe ist um Welten besser kein Vergleich.
Was aber dann doch negativ auffällt ist die ruppige Gasannahme bei der Tenere. Jedes Mal wenn man das Gas schließt und dann wieder Gas gibt spürt man einen deutlichen Ruck. Bin die Versys direkt im Anschluss wieder gefahren das fällt dann extrem auf. Die Originale Sitzbank der Tenere ist für mich ebenfalls nicht langstreckentauglich. Hatte nach 100 km schon deutliche Sitzfleischschmerzen .
Die 790 adv kostet jetzt das gleiche wie die Tenere mit den ganzen Features, wobei man bei ihr viel für Geld freischalten kann/muss wie zb den Quickshifter. Das wäre aber auf jedem Fall der nächste Kandidat den ich testen wollen würde.
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Re: Nachfolgerin gesucht... Es ist nicht einfach!
Bei mir steht nach wie vor die KTM ganz oben auf der Liste. was dem Tausch im Wege steht ist die Zuverlässigkeit meiner Versys. die würde ich zwar so oder so behalten wollen, aber dann stellt sich die Frage ob zwei Mopeds sein müssen...
Der Chef meiner freien Motorrad Werkstatt meint immer... fahr die Versys einfach weiter wenn du noch Spaß dran hast, billiger kannst nicht Motorrad fahren. Und den habe ich tatsächlich noch.
An Verschleiß habe ich dieses Jahr mit die teuersten Posten schon hinter mir. Bremsscheiben vorne und Radlager komplett. Die Kosten für "Inspektion" gehen auf den reinen Ölwechsel hinaus mit 60 Euro und fertig. Zündkerzen alle 40.000 km...
Klar können andere Verschleißteile in Zukunft noch kommen. Aber das sehe ich eher entspannt. Meine Werke ist nicht die teuerste...
Nächstes Jahr dann nochmal Ventile kontrollieren lassen und sehen wie viele Kilometer so ein Versys Motor macht hat durchaus seinen Reiz.
Jetzt zum Ende der Saison hin passiert bei mir nichts mehr. Im Winter habe ich genug Zeit um mir so meine Gedanken machen zu können. Die Versys ist weit weg von Perfekt, aber ein sehr gutes, zuverlässiges Motorrad das unglaublich viel Spaß macht. deshalb ist die Entscheidung auch so schwer...
Servus
Robert
Der Chef meiner freien Motorrad Werkstatt meint immer... fahr die Versys einfach weiter wenn du noch Spaß dran hast, billiger kannst nicht Motorrad fahren. Und den habe ich tatsächlich noch.
An Verschleiß habe ich dieses Jahr mit die teuersten Posten schon hinter mir. Bremsscheiben vorne und Radlager komplett. Die Kosten für "Inspektion" gehen auf den reinen Ölwechsel hinaus mit 60 Euro und fertig. Zündkerzen alle 40.000 km...
Klar können andere Verschleißteile in Zukunft noch kommen. Aber das sehe ich eher entspannt. Meine Werke ist nicht die teuerste...
Nächstes Jahr dann nochmal Ventile kontrollieren lassen und sehen wie viele Kilometer so ein Versys Motor macht hat durchaus seinen Reiz.
Jetzt zum Ende der Saison hin passiert bei mir nichts mehr. Im Winter habe ich genug Zeit um mir so meine Gedanken machen zu können. Die Versys ist weit weg von Perfekt, aber ein sehr gutes, zuverlässiges Motorrad das unglaublich viel Spaß macht. deshalb ist die Entscheidung auch so schwer...
Servus
Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
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Versys Rot EZ 05/2011
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Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x