Na da haben es die Jungs und Mädels von Suzuki ja spannend gemacht. Nun ist sie also da. Vom Datenblatt her setzt sie keine neuen Maßstäbe. Ich finde sie vom Design her konsequent an die Vorgänger angelehnt und eben in modern interpretiert, wenn auch der Hintern mir noch nie gefallen hat.
Was lockt einen dann also zur Hayabusa? Die analogen Instrumente (schön! Endlich erhört mal ein großer Mopedhersteller die Kundenbasis), die immer noch mehr als ausreichende Leistung, um als Boden-Boden-Rakete klassifiziert zu werden oder das Suzuki typische gute Fahrbarkeit/Qualität/Preis-Verhältnis? Ich bin auf die ersten Tests in der Presse gespannt und ob ich überhaupt mal eine in freier Wildbahn sehen werde. Für mich selbst ist sie glaube ich nichts, allein von meinem Fahrprofil her. Auch preislich über dem, was ich für mein Hobby bereit wäre, auszugeben. Aber dennoch finde ich sie nicht ungelungen.
Was sagt ihr?
Neue Hayabusa
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Neue Hayabusa
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Hayabusa
Mir gefällt das Design. Klar erkennbar, wieder näher an original. Auch die Faszination gibt es noch immer. Auch der Preis ist typisch Suzuki völlig in Ordnung. Mich hat das Ding motiviert, überhaupt den Motorradschein zu machen. Ich habe dann schnell raus gefunden, dass ich was völlig was anderes will, und bin bis heute keinen Meter damit gefahren.
Modelle von neu nach alt: ... irgendwie gefällt mir die erste noch immer am besten.
Modelle von neu nach alt: ... irgendwie gefällt mir die erste noch immer am besten.
- kautabbak
- Beiträge: 3365
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Neue Hayabusa
Mit zuletzt Kawasaki haben sich alle von dem Konzept verabschiedet.
Wie das so ist mit "legendären" Motorrädern, bei den einen heißen sie AT, bei den anderen Tätärä, Suzuki hatte wohl nicht so sen Coup gelandet mit der Katana, mal sehen, was das jetzt gibt.
Ich hatte einen Kollegen, der hat das Ding sehr dynamisch bewegt, außer bei Serpentinen war es ein Genuss dem zuzusehen.
So auf den ersten Blick ist das ein Blick in die Vergangenheit, was nichts schlechtes heißen soll.
Wie das so ist mit "legendären" Motorrädern, bei den einen heißen sie AT, bei den anderen Tätärä, Suzuki hatte wohl nicht so sen Coup gelandet mit der Katana, mal sehen, was das jetzt gibt.
Ich hatte einen Kollegen, der hat das Ding sehr dynamisch bewegt, außer bei Serpentinen war es ein Genuss dem zuzusehen.
So auf den ersten Blick ist das ein Blick in die Vergangenheit, was nichts schlechtes heißen soll.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 1400
Re: Neue Hayabusa
Also - ich war ziemlich erstaunt darüber, dass sich Suzuki an so einen Saurier getraut hat (oder hab' ich die Vorankündigungen übersehen? hab's erst vor kurzem mitbekommen, dass es hier was Neues gibt).
Das Design wurde ziemlich an die Vorgänger angelehnt; war auch wichtig - die Neue soll man auch gleich als Busa erkennen.
Habe mir die techn. Daten angesehen (in Österreich hat man sich ja mind. 220 PS bei einem neuen 1.400er Murl erträumt und erwünscht - nix isses geworden - der alte 1.340er musste herhalten); das freut mich, werkelt doch in meiner B-King aus 2008 der selbe Motor.
... war vor allem von der Sitzhöhe überrascht (800 mm); ist halt wichtig, dass man "drin" sitzt - schön windschlüpfig halt. Für mich mit langen Hax'n wird das nix - freu mich aber trotzdem für diese Marke.
Mal sehen, wie das Gerät bei kommenden Tests abschneiden wird.
Das Design wurde ziemlich an die Vorgänger angelehnt; war auch wichtig - die Neue soll man auch gleich als Busa erkennen.
Habe mir die techn. Daten angesehen (in Österreich hat man sich ja mind. 220 PS bei einem neuen 1.400er Murl erträumt und erwünscht - nix isses geworden - der alte 1.340er musste herhalten); das freut mich, werkelt doch in meiner B-King aus 2008 der selbe Motor.
... war vor allem von der Sitzhöhe überrascht (800 mm); ist halt wichtig, dass man "drin" sitzt - schön windschlüpfig halt. Für mich mit langen Hax'n wird das nix - freu mich aber trotzdem für diese Marke.
Mal sehen, wie das Gerät bei kommenden Tests abschneiden wird.
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Neue Hayabusa
Einer meiner Brüder hatte so ein "schei.." Teil. Die blöden Sprüche "erst bei 300 macht das Fahren Spass" finde ich heute noch genauso blöd wie vor 5 Jahren.
Das Teil kann mann doch wirklich nur zum Schnell Fahren gebrauchen und um an der Eisdiele mit Harley Kongurieren zu können.
Wenigstens haben sie jetzt bei 299 Schluß
Das Teil kann mann doch wirklich nur zum Schnell Fahren gebrauchen und um an der Eisdiele mit Harley Kongurieren zu können.
Wenigstens haben sie jetzt bei 299 Schluß
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 1400
Re: Neue Hayabusa
locke hat geschrieben: ↑6. Feb 2021 13:29 Einer meiner Brüder hatte so ein "schei.." Teil. Die blöden Sprüche "erst bei 300 macht das Fahren Spass" finde ich heute noch genauso blöd wie vor 5 Jahren.
Das Teil kann mann doch wirklich nur zum Schnell Fahren gebrauchen und um an der Eisdiele mit Harley Kongurieren zu können.
Wenigstens haben sie jetzt bei 299 Schluß
.... da stimm' ich dir zu; vor allem ziehen sie bei uns die Strafen weiter an; das war auch ein Grund, dass ich entweder nur unverkleidet fahr (B King: da genieße ich einfach den herrlichen Durchzug) od. jetzt die Versys (die verleitet nicht zum Rasen)
- je0605
- Beiträge: 2393
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Neue Hayabusa
Und seht euch Mal den Auspuff an, sieht ja aus wie ein Brotkasten.....
Moment, woher kenn ich das....
Ich komm schon noch drauf, aber beschwert hat sich noch keiner darüber.
Moment, woher kenn ich das....
Ich komm schon noch drauf, aber beschwert hat sich noch keiner darüber.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- je0605
- Beiträge: 2393
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Neue Hayabusa
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen