ABS Sensor

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

ABS Sensor

#1 Beitrag von karklausi »

Hallöchen!
Ich habe gestern an meiner Tracer700 das Vorderrad ausgebaut, das war Vorraussetzung um an den vorderen Spritzschutz zu gelangen, für den ich eine Verlängerung gekauft hatte.
Nach etlichen Videos „how to do it“ habe ich mich dann an den Ausbau gewagt. Hat soweit alles geklappt. Nach bestem Wissen und Gewissen auch alles wieder drangebaut.
Nach einer Mini- Probefahrt funktionierten auch die Bremsen.
Einzig und allein das ABS klackert kurz mettalisch und piept danach kurz (nach einer ordentlichen Bremsung).
Was habe ich falsch gemacht?
Ist zwar keine Versys, aber vllcht ist das ja Markenübergreifend gleich.
Was kann das sein?
Karklausi
Aufgrund des drohenden Winterwetters im Moment eh kein Fahren möglich.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor

#2 Beitrag von blahwas »

Ich baue bei meiner Yamaha, die die gleichen Räder wie deine hat, immer die Raddrehzahlsensoren ab, bevor ich das Rad ausbaue, und erst ganz am Ende wieder dran. Guck Mal, ob die fest sind - einfach dem Kabel folgen.

Es kann auch etwas ganz anderes sein, zB schwache Batterie.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#3 Beitrag von karklausi »

Wenn ich jetzt wüßte was Raddrehzahlsensoren sind.
Karklausi
Aber hab ja nur
A) Achsschraube
B) Achssicherungsschraube
C) 2x Bremssattelschraube auf jd Seite
D) ABS Sensor abgebaut???
Ferndiagnosen sind natürlich doof aber vllcht hab ich n typischen Anfängerfehler gemacht.
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: ABS Sensor

#4 Beitrag von Uwe_MY »

D) ist es..

Einfach gesprochen muss irgendwo an der Gabel ein Kabel lang gehen mit ner Messeinheit und dem gegenüber an der Bremsscheibe, meist ein eigener Kranz, ein Kontakt.

Gib doch einfach mal Raddrehzahlsensor Kawasaki bei Google ein. Dann Bilder und schon weisst Du, wonach Du suchen musst.

Prinzipiell würde ich empfehlen entweder mal jemand der sich auskennt drüber schauen lassen, oder gaaaanz vorsichtig in die Werkstatt. Ne Bremse die nicht richtig funktioniert ist saudoof..

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: ABS Sensor

#5 Beitrag von frieda »

Hast du den ABS-Sensor VOR dem Radausbau abgebaut ?

Das Problem ist, wird er nicht abgebaut, KÖNNTE die Bremsscheibe beim Radeinbau die Schaltfläche beschädigen.

Radsensor finden: es gibt nur ein Kabel am Vorderrad, dem folgen, Sensor: schwarzes Ding, meißt mit nur einer Achter Schraube befestigt.

Sollte, besonders vorn, nicht vermackelt sein.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#6 Beitrag von karklausi »

F46DC0CD-B9C0-4102-B11F-833A103D9B39.jpeg
Den Sensor hab ich vorher abgebaut. Und danach fachgerecht wieder angwbaut. Ist eure Bezeichnung Radsensor-= ABS Sensor meiner Terminologie? Ich gucke nochmal, ob das Rad rund läuft und natürlich nicht eiert, glaub ich aber nicht.
4028D121-0EA1-4123-8095-2246B050B8B6.jpeg
811429A8-F8F9-4BD9-9D31-05DA588B928F.jpeg
037B3AE3-CA04-43D1-98B6-43E405C4F9A3.jpeg
1DEB2FFA-ABA5-44F4-992E-72020BBF9FC4.jpeg
Distanzhülsen hatte ich auch gerade eingesetzt und gepflegt/ gefettet.
95ABD4E6-D9AC-4E0C-805B-C19AB658DDEB.jpeg
BA6CD760-8CD9-4A71-9814-0AF34923A12B.jpeg
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#7 Beitrag von karklausi »

Der einzige Fehler war vllcht, dass ich die Achsklemmschraube angezogen habe, bevor ich die Gabeln mehrfach eingetaucht habe. Werde das nochmal lösen und korrigieren.
Danke eurer Hilfe. 🙌🏻🙌🏻🙌🏻
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor

#8 Beitrag von blahwas »

Ja, RadDREHZAHLsensor und ABS-Sensor ist das gleiche. Bei meiner wird der Sensor auch für die Traktionskontrolle verwendet, darum ist es mehr als reiner ABS-Sensor.

Beim nochmaligen Nachlesen:
Einzig und allein das ABS klackert kurz mettalisch und piept danach kurz (nach einer ordentlichen Bremsung).
Vielleicht Luft im System? Beim Radeinbau drückt man ja unweigerlich die Bremszangen auseinander. Das sollte nach ein paar Vollbremsungen weggehen.

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: ABS Sensor

#9 Beitrag von mischa »

karklausi hat geschrieben: 6. Feb 2021 11:40 Einzig und allein das ABS klackert kurz mettalisch und piept danach kurz (nach einer ordentlichen Bremsung).
Was habe ich falsch gemacht?
Viel falsch machen kannste da nicht. Ich habe das Vorderrad schon ein paar mal draußen gehabt. Wenn der Sensor als erstes ausgebaut und so gelagert wurde das er nicht bei der Montage im Weg steht, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich baue die Halterung des Sensor-Kabels unten immer mit ab. Ging denn bei der Probefahrt danach die ABS-Kontrolllampe bei 10 km/h aus? Wenn ja, ist die nach der Bremsung wieder angegangen? Ich mache (nicht jetzt) aller 2 Monate eine Kontrollbremsung auf Split um das ABS anzuregen. Klackern ist dabei normal...piepen (?)...habe ich es dabei noch nicht gehört. Ich bin aber nicht mehr der Jüngste. :D
Hast du mal nach den ABS-Sicherungen geschaut? Da gibt es 3 Stück: Sicherung des ABS-Motors mit 30 A, Sicherung der ABS-Kontrolleinheit mit 7,5 A und ABS-Magnetventilsicherung mit 20 A (siehe Handbuch Seite 82 unter 6-35).
Zuletzt geändert von mischa am 6. Feb 2021 19:12, insgesamt 3-mal geändert.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ABS Sensor

#10 Beitrag von jax »

Stichwort Distanzhülsen:

sind die rechts und links gleich lang? Falls nein, evtl. vertauscht?

jax

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: ABS Sensor

#11 Beitrag von mischa »

jax hat geschrieben: 6. Feb 2021 19:05 Stichwort Distanzhülsen:

sind die rechts und links gleich lang? Falls nein, evtl. vertauscht?
Die sind gleich lang.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#12 Beitrag von karklausi »

jax hat geschrieben: 6. Feb 2021 19:05 Stichwort Distanzhülsen:

sind die rechts und links gleich lang? Falls nein, evtl. vertauscht?

jax
Ja Axel, bei der Tracer genau gleich. Nix vertauscht, sicher. Ich lege das auch immer so hin wie ich es ausgebaut habe.
Karklausi
Bild

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: ABS Sensor

#13 Beitrag von melle01 »

Kann es sein, dass du ein Distanzstück auf der falschen Seite eingebaut hast und somit der Sensor zu weit weg ist vom Lochring? Ich glaube sollte so um die 0,8mm haben.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#14 Beitrag von karklausi »

Schrieb ja zuvor, Distanzscheiben beide gleich und wurden nicht vertauscht. Jetzt im Schnee und Eis geht eh nix, abwarten, dann neu verschrauben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: ABS Sensor

#15 Beitrag von awv99 »

karklausi hat geschrieben: 6. Feb 2021 14:13 Der einzige Fehler war vllcht, dass ich die Achsklemmschraube angezogen habe, bevor ich die Gabeln mehrfach eingetaucht habe. Werde das nochmal lösen und korrigieren.
Danke eurer Hilfe. 🙌🏻🙌🏻🙌🏻
Karklausi
Das könnte es sein....

Wenn Du die Achse mit angezogen Klemmschrauben festziehst, verspannt Du die Gabel.

Dadurch stimmt auch die Ausrichtung Bremsscheibe zum Sattel und evtl. auch zum Abs Sensor nicht mehr.

Ausprobieren.
Klemmschrauben lösen, ein paar Mal ohne Bremse kräftig durchfedern (Vorderrad gegen eine Wand)
Dann erneute ;-) Sicht und Hörprobe...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor

#16 Beitrag von blahwas »

So lange die ABS Lampe nicht leuchtet ist es wohl nicht so schlimm.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#17 Beitrag von karklausi »

🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻
Denk auch, im Moment alles verschneit, warte auf besseres Wetter.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#18 Beitrag von karklausi »

So, der Essener Schnee ist geschmolzen. Ich habe nochmal die Achsklemmschraube gelöst, Gabeln eingetaucht, dann mit 28 nM angezogen. Das krrrr düüd Geräusch ist noch da. Habe die ABS Sensorschraube dann mal gelöst und mit zu wenig Druck angezogen.
Resultat:
Gelbe ABS Lampe leichtet dauerhaft und das ABS arbeitet nicht. Bremstest ausprobiert.
Dann den ABS Sensor nochmal richtig angezogen mit 7 nM, zack, geht wieder.
Meine Frage:
Wenn ihr Motorradfahrer ne ABS Bremsung hinlegt, macht euer ABS metallische dann eletronische Geräusche?
Ich möchte nächste Woche zum Reifenhändler, der korrigiert dann meine evtl falsch angezogenen Drehmomente, aber der wohnt weit weg und ich möchte ja sicher dort ankommen.
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: ABS Sensor

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Auf dem Moped wie im Auto: Pulsierendes Pedal/Griff. Leicht kleckerndes Geräusch. Eher metallisch, als elektronisch. Denke das liegt am Öffnen/Schließen der Bremsen.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: ABS Sensor

#20 Beitrag von karklausi »

Also, grad noch ne ordentliche Probefahrt gemacht. Läuft alles. Dankeschöön!
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“