Alufelge Pkw

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Alufelge Pkw

#1 Beitrag von je0605 »

Vielleicht weiß einer von euch Rat...
Wie kann so etwas Passieren, von was kommt so etwas!?

Danke schon mal..
IMG-20210308-WA0005.jpg
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Alufelge Pkw

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Sieht aus wie von Drahtbürste....

Waschanlage?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Alufelge Pkw

#3 Beitrag von Ast »

- Waschstraße mit unsauberen Felgenbürsten
- schnell eine frisch geteerte Straße langefahren
- Rollsplitt irgendwie rangeschleudert

Sind ja richtige Kratzer im Klarlack, oder seh ich das falsch?
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alufelge Pkw

#4 Beitrag von je0605 »

Was der Vorbesitzer damit angestellt hat, keine Ahnung. War ein Mietauto. :?
Zuletzt geändert von je0605 am 8. Mär 2021 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Alufelge Pkw

#5 Beitrag von gery_35 »

Die bremsscheiben sehen auch nicht frisch aus.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alufelge Pkw

#6 Beitrag von je0605 »

gery_35 hat geschrieben: 8. Mär 2021 18:57 Die bremsscheiben sehen auch nicht frisch aus.
Das Auto steht seit Home-Office viel mehr....
Aber es geht um die Felge.....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Alufelge Pkw

#7 Beitrag von gery_35 »

Ob der klarlack so risse bekommen kann, oder woher solche kratzer kommen, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ein tipp für deine sicherheit, kann ja auch nicht falsch sein. Da ich ja nicht wissen kann ob dir das aufgefallen ist.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alufelge Pkw

#8 Beitrag von je0605 »

gery_35 hat geschrieben: 8. Mär 2021 19:07 Ob der klarlack so risse bekommen kann, oder woher solche kratzer kommen, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ein tipp für deine sicherheit, kann ja auch nicht falsch sein. Da ich ja nicht wissen kann ob dir das aufgefallen ist.
OK, Danke
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Alufelge Pkw

#9 Beitrag von longa »

Geht so,wenn mann die Felge beim waschen auf dem Boden umdreht

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Alufelge Pkw

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Ist das erst seit Kurzem?

Ansonsten würd ich sagen, ausser dem Vorbesitzer wird Dir die Frage kaum jemand beantworten können.

An Split, oder ähnliches glaub ich nicht. Der liegt ja unter den Rädern und wie soll der die Felge zerkratzen, fliegt ja nach hinten weg.. das Gleiche gilt für Teer, oder frischen Asphalt.

Auch an die Waschanlage glaub ich nicht. Dann müßten die Kratzer ja über die gesamte Felge verteilt sein. Wie ich es sehe ist dies aber nicht der Fall. Eventuell manuelle Felgenreinigung vor der Waschanlage? Ist das nur bei der Felge, oder bei allen 4 Rädern?

Das mit der Felge auf dem Boden drehen hat ich auch schon gedacht, aber das Kratzbild... :think:

Und ich geb Gerry recht. Die Bremsscheibe hat schon mal bessere Zeiten gesehen. Glaub auch nicht, daß das während der home office Zeit passiert ist. Flugrost ja, aber die Riefen never ever.. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alufelge Pkw

#11 Beitrag von blahwas »

Mal angeschickt abgelegt, z.B. in den Kofferraum gewuchtet mit der schönen Seite nach unten.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Alufelge Pkw

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Ja aber wie erklärst Du Dir die Kratzer die an abgeflachten Stellen nach innen laufen.

Schau Dir mal die untere Aussparung an. Das liegt nie auf. Weder wenn man die Felge auf der Straße dreht, noch bei ungeschicktem Einladen in den Kofferraum. Auch spricht die Laufrichtung der Kratzer gegen das Drehen am Boden/falsches Ablegen. Dann müssten die Kratzer ja alle in die gleiche Richtung laufen. Tun sie aber nicht!

Deswegen meine Frage nach manueller Felgenreinigung. Einmal quer mit der Bürste drüber und dann die Aussparungen etwas intensiver. So könnte man die Kratzer im inneren der Aussparungen erklären..

:think:

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Alufelge Pkw

#13 Beitrag von juschka »

Mit der Hand und halb trockener Bürste und zudem gutem Druck gereinigt, gebürstet hätte ich gesagt.
Vg juschka

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alufelge Pkw

#14 Beitrag von je0605 »

Ich kenne ja auch nur dieses Bild, aber was auffällt ist, das scheinbar alle Sprünge/Kratzer in die selbe Richtung gehen....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Alufelge Pkw

#15 Beitrag von Suitemeister »

Unsachgemäßer Gebrauch von Schneeketten vielleicht?

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Alufelge Pkw

#16 Beitrag von frieda »

zu nah an einem Feuerdorn oder ähnlichem Dornengewächs vorbei geschrammt, das sich in den Radspeichen verfangen hat ?

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Alufelge Pkw

#17 Beitrag von je0605 »

frieda hat geschrieben: 8. Mär 2021 21:14 zu nah an einem Feuerdorn oder ähnlichem Dornengewächs vorbei geschrammt, das sich in den Radspeichen verfangen hat ?
Suitemeister hat geschrieben: 8. Mär 2021 20:59 Unsachgemäßer Gebrauch von Schneeketten vielleicht?
Zwei mal Nein :headshake:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Alufelge Pkw

#18 Beitrag von Uwe_MY »

je0605 hat geschrieben: 8. Mär 2021 20:44 Ich kenne ja auch nur dieses Bild, aber was auffällt ist, das scheinbar alle Sprünge/Kratzer in die selbe Richtung gehen....
Eben nicht.

Ich habs mal versucht zu markieren..

1CEE2A53-42D6-4D4F-ABC5-0B7CFC101727.jpeg
Ist jetzt nicht professionell und auch etwas grob, aber da laufen Kratzer mit nem Versatz von 90 Grad. Das deutet für mich auf manuell und ne Bürste hin.

Schneekette glaub ich nicht. Da müßten die Kratzer ja auf der ganzen Felge zu sehen sein. Wie ich es sehe ist es aber nur die linke Hälfte.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Alufelge Pkw

#19 Beitrag von Krümel »

ich tippe auch auf verunreinigte Waschbürste

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: Alufelge Pkw

#20 Beitrag von pfaelzer »

Sind derartige Spuren nur auf einer der Felgen?

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“