RussischRestReichweitenRoulette

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
awv99
Beiträge: 919
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm 1290adv,mg griso,fireblade
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: orange weiss
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: nähe Köln
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: RussischRestReichweitenRoulette

#21 Beitrag von awv99 » 3. Mai 2021 17:47

Imho wird bei modernen Mopeds
( ab der Generation G-Kat Anfang/Mitte der 0er Jahre )
das Einspritzsystem durch die Benzipumpe permanent unter Druck gesetzt und
damit in einem Kreislauf das Benzin
( welches jetzt gerade nicht in den Einspritzdüsen verschwindet)
auch wieder in den Tank gepumpt.

Bricht der Druck mangels Masse zusammen, geht der Motor aus.

Inwieweit dann die Benzinpumpe noch arbeitet, weiss ich nicht,
denke aber das im modernen Motor- Management Systemen die Benzinpumpe mit der
Meldung "Engine off" und kein Kraftstoff mehr
nicht läuft bis sie sich trocken in Einzelteile zerlegt hat...

Benutzeravatar
nexiagsi16v

Beiträge: 590
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: RussischRestReichweitenRoulette

#22 Beitrag von nexiagsi16v » 3. Mai 2021 21:39

Die zieht hin und wieder ganz kurz Luft und dann fehlt in dem Moment die Schmierung. Wenn die wieder Sprit zieht, wird die Luft im System kompremiert und man merkt es so beim Fahren kaum/nicht...also keine Ruckler. Bei Fahrzeugen mit Kraftstoffrücklauf noch weniger, da dort die Luft einfach mit den Rücklauf zurück in den Tank gedrückt wird.
Klar, sobald der Motor steht...also Kurbelwellensenor und/oder Nockenwellensensor geben keine Signale mehr...wird auch die Pumpe abgeschalten.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 592
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: RussischRestReichweitenRoulette

#23 Beitrag von SiRoBo » 3. Mai 2021 21:44

Benzin schmiert jetzt aber auch nicht so gut... Genau genommen quasi gar nicht. Hab schon mehrmals Einspritzermoppeten leer gefahren und das war nie ein Problem, hat nur ein paar km gebraucht bis die Luft wieder ganz aus dem System war und alles wieder ganz sauber lief. So lange rollt man jetzt ja auch nicht aus... ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: RussischRestReichweitenRoulette

#24 Beitrag von Hoinzi » 3. Mai 2021 22:41

SiRoBo hat geschrieben:
3. Mai 2021 21:44
Benzin schmiert jetzt aber auch nicht so gut... Genau genommen quasi gar nicht.
Das stimmt. Benzin ist ein Lösungsmittel und schmiert überhaupt nicht. Deswegen sind js schon geringe Mengen Benzin in Dieselmotoren ein ziemlich schneller Tod für die Hochdruckpumpen. Normale Kraftstoffpumpen sind nicht so empfindlich.

Spritmangel ist meistens in erster Linie eine Gefahr für Katalysatoren.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 592
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: RussischRestReichweitenRoulette

#25 Beitrag von SiRoBo » 3. Mai 2021 22:48

Ja, aber nur weil Dieselpumpen mit Sprit geschmiert sind. Benzinpumpen sind nicht mit Benzin geschmiert, geht ja gar nicht. :)

Bei meiner Versys geht sowas nicht mal auf den Kat, denn der liegt im Originalauspuff in der Garage. :cheers:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“