RussischRestReichweitenRoulette
- Luzifear
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RussischRestReichweitenRoulette
Tach,
ich wollte mal ganz genau wissen, wie es sich bei der Duke mit Reichweite, Anzeige und Tankvolumen verhält.
Ausgangssituation: der letzte Balken der Tankanzeige ist rot und ich bekomme die Meldung, das ich noch 40km Restreichweite habe,
mein Weg zur Arbeit und zurück beträgt 44km, perfekte Bedingungen.
Ich lasse es gemütlich angehen, 3500 rpm reichen um zügig voran zu kommen (mittlerer Ring in München).
Kurzer Zwischenstand: 22km bis zur Arbeit gefahren, angezeigte Restreichweite immer noch 40km, also nix verbraucht, cool!
Wenn das so weiter geht kann ich ja noch ewig fahren.
Dann, endlich Feierabend, ab nach hause, leider ist jetzt deutlich mehr Verkehr, und ich muss öfter den 1. und 2. Gang bemühen,
die angezeigte Restreichweite schwindet dahin, wie ein Wassereis im Saharasturm. Endlich die rettende Tankstelle.
Fazit:
Tankinhalt 14l
gefahrene 291km
Restreichweite lt. Display 0km
Verbrauch lt. Display 3,9l/ 100km
nachgetankt 12,7l
errechneter Verbrauch 4,3l/ 100km
errechnete Restreichweite 35km
Ich bin absolut zufrieden, man kann problemlos auf Versysniveau fahren
und muss nicht gleich Schnappatmung kriegen, wenn die olle Anzeige meckert.
Servus, die Luzi
ich wollte mal ganz genau wissen, wie es sich bei der Duke mit Reichweite, Anzeige und Tankvolumen verhält.
Ausgangssituation: der letzte Balken der Tankanzeige ist rot und ich bekomme die Meldung, das ich noch 40km Restreichweite habe,
mein Weg zur Arbeit und zurück beträgt 44km, perfekte Bedingungen.
Ich lasse es gemütlich angehen, 3500 rpm reichen um zügig voran zu kommen (mittlerer Ring in München).
Kurzer Zwischenstand: 22km bis zur Arbeit gefahren, angezeigte Restreichweite immer noch 40km, also nix verbraucht, cool!
Wenn das so weiter geht kann ich ja noch ewig fahren.
Dann, endlich Feierabend, ab nach hause, leider ist jetzt deutlich mehr Verkehr, und ich muss öfter den 1. und 2. Gang bemühen,
die angezeigte Restreichweite schwindet dahin, wie ein Wassereis im Saharasturm. Endlich die rettende Tankstelle.
Fazit:
Tankinhalt 14l
gefahrene 291km
Restreichweite lt. Display 0km
Verbrauch lt. Display 3,9l/ 100km
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errechnete Restreichweite 35km
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Ehr die Frage, wie weit kommt man noch wenn die Restweite auf Null ist....2, 5, 15, 30 km!?
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Deckt sich mit meinen KTM Erfahrungen.
Bei permanenter angezeigter Restreichweite 0 KM
tanke ich ca. 21 Liter in den 23 Liter Tank.
Ergibt ca. 35 Km Restreichweite bei durchschnittlich 5,5 bis 6 Liter Verbrauch.
Bei permanenter angezeigter Restreichweite 0 KM
tanke ich ca. 21 Liter in den 23 Liter Tank.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Das Spiel hab ich mit der 650er Versys mal zu Ende gespielt.
Nach 5 mal ...klick beim RRRR is klar was kommen muß, nach ca. 350 km in der Pampa oben auf nem Berg das AUS, keine Tanke, die
nächsten 12 km.
Zum Glück konnte ich bergab ins nächste Dorf rollen. Ausgerollt bin ich vor nem Haus an dem gerade jemand Rasen mähte.
Der hat mir für;n 10er dann tatsächlich 5l Rasenmähersprit aus nem Kanister erkauft.
Das sitzt bis heute, RRRR nur mit 1l Reservekanister !
Nach 5 mal ...klick beim RRRR is klar was kommen muß, nach ca. 350 km in der Pampa oben auf nem Berg das AUS, keine Tanke, die
nächsten 12 km.
Zum Glück konnte ich bergab ins nächste Dorf rollen. Ausgerollt bin ich vor nem Haus an dem gerade jemand Rasen mähte.
Der hat mir für;n 10er dann tatsächlich 5l Rasenmähersprit aus nem Kanister erkauft.
Das sitzt bis heute, RRRR nur mit 1l Reservekanister !
- Luzifear
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Tach,
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naja, es waren noch 1,3l im Tank, theoretisch wären das ca. 35km gewesen. Passt.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Und es ist wie früher nach dem Umschalten auf Reserve bei den Vergasermoppeten: Die anvisierte Tanke hat zu, dann legt man sich aufs Moppet und fährt im höchsten Gang mit 80 km/h zur eigentlich viel zu weit entfernten Tanke, dabei stellt man sich schon vor, wie man das Moppet die letzten 5 km schiebt. Und beim Tanken fällt dann auf, dass man noch über 1 Liter drin hat.
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Simon
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Hatte ich heute beim Auto. 53L Tank, Reserveanzeige kommt und zeigt 55km Restreichweite. Mit Gewalt und bis Oberkante Unterlippe 46 Kommairgendwas Liter vollgetankt.
Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 3000km liegt bei 6,3l/100km. Ich hätte also mehr als die ganze Zeit Vollgas geben müssen, um mit den restlichen 6 Komma Blumenkohl Litern tatsächlich nur 55 km weit kommen zu können.
Bei der X300 isses noch extremer, die zeigt schon auf Reserve, wenn ich rein rechnerisch noch etwa 120-150km kommen würde.
Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 3000km liegt bei 6,3l/100km. Ich hätte also mehr als die ganze Zeit Vollgas geben müssen, um mit den restlichen 6 Komma Blumenkohl Litern tatsächlich nur 55 km weit kommen zu können.
Bei der X300 isses noch extremer, die zeigt schon auf Reserve, wenn ich rein rechnerisch noch etwa 120-150km kommen würde.
früher:
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Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
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Simson S51 B2-4 ('82)
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Beim Testen der Restreichweite bitte nicht vergessen, daß nicht jeder Liter Benzin den man in das Loch oben in den Tank schüttet auch wieder durch das Loch unter gen Vergaser/Einspritzung rauskommt...
Durch die Tankform hat es Ecken & Sicken wo Benzin reinläuft es, wenn man das Moped aber nicht auf den Kopf stellt, nicht unbedingt wieder rauskommt..
Deswegen kann der Hinweis, Achtung Benzin wird knapp!, richtig sein. Auch wenn man dann die offizielle Füllmenge des Tankes nicht reinbekommt.
Cheers
Uwe
Durch die Tankform hat es Ecken & Sicken wo Benzin reinläuft es, wenn man das Moped aber nicht auf den Kopf stellt, nicht unbedingt wieder rauskommt..
Deswegen kann der Hinweis, Achtung Benzin wird knapp!, richtig sein. Auch wenn man dann die offizielle Füllmenge des Tankes nicht reinbekommt.
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Uwe
- blahwas
- Der schräge Admin
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Gibt's auch beim Auto. Ich hab in Spanien viele Transporter Typ MB100 gesehen und mich mal in das Fahrzeug eingelesen, weil ich es eigentlich optisch recht schick finde. Da sind gleich mal die unteren 25% vom Tank nicht nutzbar, weil da gar nicht angesaugt wird. Völlig sinnlos
http://archiv.mb100.de/index.php/Das_25%25-Problem
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- kautabbak
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Und wenn man den Tank befüllt, sollte man ja eigentlich bei erreichen des Einfüllstutzen aufhören zu tanken, wenn man es auf die Spitze treibt, sind da sicher auch noch ein paar cm Luft nach oben.
Wer weiß denn, wie das Tankvolumen von den Herstellern ermittelt wird?
Da gibt es wie beim Verbrauch sicher auch den ein oder anderen Trick, der auf dem Papier überzeugt, in der Praxis aber nicht zu erreichen ist...
Wer weiß denn, wie das Tankvolumen von den Herstellern ermittelt wird?
Da gibt es wie beim Verbrauch sicher auch den ein oder anderen Trick, der auf dem Papier überzeugt, in der Praxis aber nicht zu erreichen ist...
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
In der Regel bleiben ja immer 1-2l im Tank (je nach Modell), um zu verhindern, dass die Benzinpumpe Luft zieht. Die x300 hat einen 17l Tank, mit echt fetten Schweißperlen bin ich mal zur Tanke. nach über 400km gingen dann knapp 16l rein. Nochmal werde ich das aber sicher nicht versuchen
- Angstnippel
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Ich hatte kürzlich auch einmal unfreiwillig das RussischRestReichweitenRoulette mit meiner 790 Adventure gespielt.
Restreichweitenanzeige am Vorabend nach der Tour 40km. Am nächsten Tag nur zur Arbeit und wieder zurück, insgesamt knapp 10km. Auf dem Hinweg springt die Restreichweitenanzeige auf 10km um.
Erfahrung mit der Vorgängerin, der 1050 Adventure, sagt, man kann noch mindestens 20km ab einer Anzeige von 0km fahren. Hatte ich mehrfach gemacht und nie mehr als 22.31l in den 23l-Tank bekommen (Unterkante Einfüllstutzen).
Also sollte sich das doch auf der 790er locker ausgehen, oder?! Tja, gut einen halben km vor dem Ziel... die Anzeige springt auf 0km, dann stottert der Motor und geht aus. Mist! Mobbed ein bisl geschüttelt. Springt wieder an, fährt, aber mit Stottern. Was nun? Die 500m bis nach Hause oder die 1.5km bis zur nächsten Tanke, wo ich noch über eine vielbefahrene Ampelkreuzung muss? Ich probiere letzteres. Immer ein kurzer Gasstoss, dann mit gezogener Kupplung im Standgas rollen lassen. Schaffe es mit ein paar Stotterern, aber ohne, dass der Motor abstirbt.
In den 20l-Tank passten dann 19.65l. Das ergab mit 386 gefahrenen km einen Verbrauch von 5.1l/100km. Bordcomputer zeigt 4.8l/100km - noch aktzeptable Differenz. Seit dem hab ich Restreichweitenanzeige und Tageskilometerzähler ziemlich genau im Auge.
@Luzifear: Ich finde es erstaunlich, wie du mit quasi dem selben Motor auf 4.3l/100km kommst. Unter 4.5 auf dem BC hab ich noch nicht geschafft. Liegt vielleicht an meinem eher digitalen Fahrstil.
Restreichweitenanzeige am Vorabend nach der Tour 40km. Am nächsten Tag nur zur Arbeit und wieder zurück, insgesamt knapp 10km. Auf dem Hinweg springt die Restreichweitenanzeige auf 10km um.
Erfahrung mit der Vorgängerin, der 1050 Adventure, sagt, man kann noch mindestens 20km ab einer Anzeige von 0km fahren. Hatte ich mehrfach gemacht und nie mehr als 22.31l in den 23l-Tank bekommen (Unterkante Einfüllstutzen).
Also sollte sich das doch auf der 790er locker ausgehen, oder?! Tja, gut einen halben km vor dem Ziel... die Anzeige springt auf 0km, dann stottert der Motor und geht aus. Mist! Mobbed ein bisl geschüttelt. Springt wieder an, fährt, aber mit Stottern. Was nun? Die 500m bis nach Hause oder die 1.5km bis zur nächsten Tanke, wo ich noch über eine vielbefahrene Ampelkreuzung muss? Ich probiere letzteres. Immer ein kurzer Gasstoss, dann mit gezogener Kupplung im Standgas rollen lassen. Schaffe es mit ein paar Stotterern, aber ohne, dass der Motor abstirbt.
In den 20l-Tank passten dann 19.65l. Das ergab mit 386 gefahrenen km einen Verbrauch von 5.1l/100km. Bordcomputer zeigt 4.8l/100km - noch aktzeptable Differenz. Seit dem hab ich Restreichweitenanzeige und Tageskilometerzähler ziemlich genau im Auge.
@Luzifear: Ich finde es erstaunlich, wie du mit quasi dem selben Motor auf 4.3l/100km kommst. Unter 4.5 auf dem BC hab ich noch nicht geschafft. Liegt vielleicht an meinem eher digitalen Fahrstil.
- Suitemeister
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Bei der Diskussion fällt mir ein: Ich habe in den 50l-Tank meines Octavias mal 51,3 Liter bekommen. Da hab ich aber auch geschwitzt ohne Ende.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Wie muss sich das erst im E-Fahrzeug anfühlen, wenn man unterwegs die vermeintlich rettende Steckdose außer Betrieb vorfindet
Ich teste das grad aus mit meinem neuen E-MTB. Gestern nur noch ein letzter Balken Saft im Display, ich noch immer im Tal, musste aber noch 5km ganz weit hoch auf'n Berg auf dem ich wohne. Sah mich da auch schon schiebend mitten in der Pampa, doch es reichte noch locker
Ich teste das grad aus mit meinem neuen E-MTB. Gestern nur noch ein letzter Balken Saft im Display, ich noch immer im Tal, musste aber noch 5km ganz weit hoch auf'n Berg auf dem ich wohne. Sah mich da auch schon schiebend mitten in der Pampa, doch es reichte noch locker
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Beim E-MTB lässt sich das imho sehr gut durchMichael_1969 hat geschrieben: ↑2. Mai 2021 14:26 Wie muss sich das erst im E-Fahrzeug anfühlen, wenn man unterwegs die vermeintlich rettende Steckdose außer Betrieb vorfindet
Ich teste das grad aus mit meinem neuen E-MTB. Gestern nur noch ein letzter Balken Saft im Display, ich noch immer im Tal, musste aber noch 5km ganz weit hoch auf'n Berg auf dem ich wohne. Sah mich da auch schon schiebend mitten in der Pampa, doch es reichte noch locker
die Art/Höhe der Unterstützungstufe,
der Trritfrequenz und
dem Krafteinsatz des Fahrers regeln.
Auf meiner Hausrunde kann ich einen oder 3 Balken der Akku-Kapazitär verbraten.
(Bei Temperaturen über 10 Grad. Bei Null Grad geht der Akku natürlich erheblich schneller in die Knie)
Zum Sparen auf eine hohe Tritfrequenz gehen,
also in einen kleineren Gang schalten bei in etwa gleicher Geschwindigkeit
und mit der Untetstützungstufe runter gehen.
70 bis 80 er Trifffrequenz dürfte bei Bosch ideal sein.
Auf der Gereraden den Akku auch gerne mal ausschalten bzw die Unterstützung auf "Off"
Das kann die theoretische Reichweite bei nur unwesentlich. geringerem Geschwindigkeits- Durchschnitt ganz erheblich erhöhen bis nahezu verdoppeln...
Nachteil ist,
das sich der Kalorienverbrauch des Fahrers deutlich erhöht....
Wird also kostspielig da eine Kühlschrankfüllung teurer ist als ein paar KW/H Strom zum Laden des Akkus...
Musste gestern Abend nach einer MTB Tour
( nach längerer Pause derartiger Aktivitäten)
dringend für 10,- Euro Schnitzel mit Pommes nachladen,
während der Akku noch 2,5 Von 5 Balken anzeigte, also max 1 KW/H für ca. 30 Cent zum nachladen benötigte...
.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Tach,
Servus, die Luzi
das ist ganz einfach, ich bin noch im Einfahrmodus unterwegs, max. 6500 rpm und den RainModus mit max. 70% Drosselklappe.Angstnippel hat geschrieben: ↑2. Mai 2021 13:33 @Luzifear: Ich finde es erstaunlich, wie du mit quasi dem selben Motor auf 4.3l/100km kommst. Unter 4.5 auf dem BC hab ich noch nicht geschafft. Liegt vielleicht an meinem eher digitalen Fahrstil.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Achsooo... Ich hatte fast eine Meldung beim Mobbedschutzverein erwogen, wegen nicht artgerechter Haltung.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Mein Scenic hat die Eigenart, die restliche Reichweite in 10km Schritten runterzuzählen. Das hat mich auch schon zittern lassen.
- blahwas
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Es gibt KTM-Fahrer die sich an Vorgaben halten?Luzifear hat geschrieben: ↑2. Mai 2021 15:25 Tach,das ist ganz einfach, ich bin noch im Einfahrmodus unterwegs, max. 6500 rpm und den RainModus mit max. 70% Drosselklappe.Angstnippel hat geschrieben: ↑2. Mai 2021 13:33 @Luzifear: Ich finde es erstaunlich, wie du mit quasi dem selben Motor auf 4.3l/100km kommst. Unter 4.5 auf dem BC hab ich noch nicht geschafft. Liegt vielleicht an meinem eher digitalen Fahrstil.
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Re: RussischRestReichweitenRoulette
Auch wenn ich nicht ganz zum Thema paßt, möchte ich mal darauf hinweisen, das man Einspritzermaschinen besser nicht bis zum letzten Liter fährt. Bei PKWs gehen dadurch die Benzinpumpen gerne kaputt. Das Problem haben oft Autos mit Autosgas, die nur Benzin auf den ersten paar Kilometern brauchen, bis sie auf Gas umschalten. Trotzdem laufen die Benzinpumpen auch im Gasbetrieb immer weiter mit und das hat auch seine Richtigkeit. Diese Autobesitzer tanken dann hin und wieder nur Benzin für 10€ zu und fahren dann auch laaange mit Tankwarnleuchte an. Auch wenn die Pumpen in einem "Topf" sitzen, ziehen sie bei niedrigem Kraftstofflevel dabei Luft und Luft ist ein ganz schlechtes Schmiermittel. Bei Motorrädern sitzen nicht viel andere Pumpen drin...also mal nicht zu regelmäßig den Tank soweit leeren, das mehr rein geht, als der Hersteller zu verspricht.
Tschau Norman