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Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 3. Mai 2021 17:47
von awv99
Imho wird bei modernen Mopeds
( ab der Generation G-Kat Anfang/Mitte der 0er Jahre )
das Einspritzsystem durch die Benzipumpe permanent unter Druck gesetzt und
damit in einem Kreislauf das Benzin
( welches jetzt gerade nicht in den Einspritzdüsen verschwindet)
auch wieder in den Tank gepumpt.

Bricht der Druck mangels Masse zusammen, geht der Motor aus.

Inwieweit dann die Benzinpumpe noch arbeitet, weiss ich nicht,
denke aber das im modernen Motor- Management Systemen die Benzinpumpe mit der
Meldung "Engine off" und kein Kraftstoff mehr
nicht läuft bis sie sich trocken in Einzelteile zerlegt hat...

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 3. Mai 2021 21:39
von nexiagsi16v
Die zieht hin und wieder ganz kurz Luft und dann fehlt in dem Moment die Schmierung. Wenn die wieder Sprit zieht, wird die Luft im System kompremiert und man merkt es so beim Fahren kaum/nicht...also keine Ruckler. Bei Fahrzeugen mit Kraftstoffrücklauf noch weniger, da dort die Luft einfach mit den Rücklauf zurück in den Tank gedrückt wird.
Klar, sobald der Motor steht...also Kurbelwellensenor und/oder Nockenwellensensor geben keine Signale mehr...wird auch die Pumpe abgeschalten.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 3. Mai 2021 21:44
von SiRoBo
Benzin schmiert jetzt aber auch nicht so gut... Genau genommen quasi gar nicht. Hab schon mehrmals Einspritzermoppeten leer gefahren und das war nie ein Problem, hat nur ein paar km gebraucht bis die Luft wieder ganz aus dem System war und alles wieder ganz sauber lief. So lange rollt man jetzt ja auch nicht aus... ;-)

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 3. Mai 2021 22:41
von Hoinzi
SiRoBo hat geschrieben: 3. Mai 2021 21:44 Benzin schmiert jetzt aber auch nicht so gut... Genau genommen quasi gar nicht.
Das stimmt. Benzin ist ein Lösungsmittel und schmiert überhaupt nicht. Deswegen sind js schon geringe Mengen Benzin in Dieselmotoren ein ziemlich schneller Tod für die Hochdruckpumpen. Normale Kraftstoffpumpen sind nicht so empfindlich.

Spritmangel ist meistens in erster Linie eine Gefahr für Katalysatoren.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 3. Mai 2021 22:48
von SiRoBo
Ja, aber nur weil Dieselpumpen mit Sprit geschmiert sind. Benzinpumpen sind nicht mit Benzin geschmiert, geht ja gar nicht. :)

Bei meiner Versys geht sowas nicht mal auf den Kat, denn der liegt im Originalauspuff in der Garage. :cheers:

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 9. Mai 2021 16:30
von Kurvenoldi
heute bei meiner KV mal den Reichweitentest gemacht - nicht ganz freiwillig, da die Tankstelle, wo ich eigentlich nachtanken wollte, heute doch (entgegen der Info im Internet) geschlossen war.

Von da aus noch 40 km bis nach Hause bzw. zur Tanke, Restreichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt 60 km, also weiter fahren.
Die Restreichweite wird noch bis 40 km angezeigt, bei Unterschreiten dieser Grenze wird dann nichts mehr angezeigt.

Bei meiner Tankstelle angekommen waren es 394 km mit der Tankfüllung, nachtanken konnte ich 18,5 Liter.
Die 2,5 l Differenz zum Nenn-Tankvolumen von 21 l teilen sich dann irgendwie auf verbliebenes Restvolumen im Tank und die Luft oben im Tank.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 9. Mai 2021 19:32
von frieda
Elektrische Benzinpumpe geht ohne Benzindurchfluß wegen mangelnder Kühlung irgendwann fest.

Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.

Mal eine für paar Stündchen an ne Batterie hängen und trocken laufen lassen. :pfeif: Feuerlöscher bereit halten. :]

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 10. Mai 2021 07:50
von gunter
Kurvenoldi hat geschrieben: 9. Mai 2021 16:30 ........Bei meiner Tankstelle angekommen waren es 394 km mit der Tankfüllung, nachtanken konnte ich 18,5 Liter.
Die 2,5 l Differenz zum Nenn-Tankvolumen von 21 l teilen sich dann irgendwie auf verbliebenes Restvolumen im Tank und die Luft oben im Tank.
Da wärst du noch einige km weit gekommen. Ich bin schon oft "bis zum letzten Tropfen" gefahren
und habe dann über 21 Liter getankt.

Der unfreiwillige Rekord steht bei 22,03 Liter letzte Woche. Auf dem Seitenständer!
Und da hatte die Restreichweite etwa 30 km vorher von 38 auf "----" umgeschaltet.
Und wenn man auf dem Seitenständer tankt und es gefühlt gleich überläuft, geht, wenn man vorsichtig ist,
noch über ein Liter rein und der Tankdeckel geht trotzdem noch zu ohne dass etwas überschwappt.
Und ich tanke immer "randvoll", weil ich nicht gerne anhalte :lustig:

Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Restreichweite immer zwischen etwa 38-42 km auf "----" umschaltet
und nicht wie bei anderen Fahrzeugen bis 0 runterzählt. Dann könnte man sich das Umschalten auf den Tripzähler
und das Mitrechnen sparen.

Fakt ist, es gehen mehr als die angegebenen 21 Liter in den Tank. Bei meiner ZX-12R auch 1 Liter mehr als angegeben.
War bisher bei allen meiner Kawas so.

Beim Umschalten der Restreichweite auf "----" ist man mit 40 Kilometern immer auf der sicheren Seite,
sofern man im bisherigen Stil weiterfährt und nicht in den Jagdmodus umschaltet.

Tipp: Nicht kurz vor Garage "randvoll" tanken sondern nur, wenn man anschließend noch einige Kilometer fährt!
Wenn der Tank wirklich randvoll ist, dehnt sich der Sprit nach dem Abstellen durch die Motorwärme aus und es
gibt ne Benzinpfütze unterm Moped.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 10. Mai 2021 08:01
von SiRoBo
frieda hat geschrieben: 9. Mai 2021 19:32 Elektrische Benzinpumpe geht ohne Benzindurchfluß wegen mangelnder Kühlung irgendwann fest.

Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.

Mal eine für paar Stündchen an ne Batterie hängen und trocken laufen lassen. :pfeif: Feuerlöscher bereit halten. :]
Naaajaaaa ... ;-)

Was ist denn Schmierung genau, wenn nicht das Verhindern des direkten Bauteilkontakts durch ein Zwischenmedium?

Das Szenario, wie die einzige Benzinpumpe in einem rein verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeug stundenlang trocken laufen kann, will mir noch nicht so richtig in den Kopf. :pfeif:

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 10. Mai 2021 08:20
von blahwas
Ich habe das mit der trockenen Pumpe mal kurz probiert, weil ich den Tank vom Bobber abgebaut habe und dazu den Schlauch entleeren wollte. Das macht durchaus unschöne Geräusche beim Startversuch. Und wenn man den Tank wieder angeschlossen hat, macht es beim Einschalten der Zündungen einen erleichterten Seufzer statt des üblichen Blüüöööböpp.

Am Geräusch beim Einschalten der Zündung an der Versys 650 erkennt der Kenner übrigens auch, ob die Batterie platt ist:
"Blüüöööööböpp": alles okay!
"Blüüöböböböpp": Starten geht noch, aber ABS brauchst du nicht versuchen, und abwürgen wäre die ersten Meter auch schlecht.
"Blüübibibi:" Viel Glück beim Starten, überlege dir, wo das Starthilfekabel liegt.
*zirp* *zirp*: Mit Glück geht noch irgendeine Kontrolllampe an, vielleicht klackt auch das Relais 1x, aber drehen wird der Motor sich nicht.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 10. Mai 2021 08:24
von Sonnenhut
SiRoBo hat geschrieben: 10. Mai 2021 08:01 Das Szenario, wie die einzige Benzinpumpe in einem rein verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeug stundenlang trocken laufen kann, will mir noch nicht so richtig in den Kopf. :pfeif:
Oben auf Nassfeldpass geht dir der Sprit aus, Zündung angelassen und zurück den Berg runter zur Tankstelle gerollt. So 30min denke ich (hab noch nicht probiert).

:think:

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 11. Mai 2021 21:46
von lars0404
Bei Zündung an, läuft die Pumpe kurz und geht wieder aus. Mit Betätigen vom Anlasser läuft die Pumpe wieder. Ist das Drehzahlsignal vom Motor weg, weil Motor aus, warum auch immer, schaltet das Motorsteuergerät die Pumpe ab.

Gruß Lars

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 28. Aug 2021 12:28
von Luzifear
Tach,
ich hab mein "Glück" noch a bissl strapaziert. ;)
Gestern standen 311km auf der Uhr, nachgetankt habe ich 12,9l,
also wenn das nicht umweltbewusst ist, dann weiß ich auch nicht. :pfeif:

Servus, die Luzi

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 28. Aug 2021 13:11
von blahwas
4,14 l/100 km mit einer KTM 790? Verdacht auf Motorschaden, aber zum Händler! :eek:

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 28. Aug 2021 15:05
von Suitemeister
Ich hab gestern nach 412 km 21,3 Liter in die KV getankt. :shocked:

Mehr später.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 28. Aug 2021 21:23
von hhmv
lars0404 hat geschrieben: 11. Mai 2021 21:46 Bei Zündung an, läuft die Pumpe kurz und geht wieder aus. Mit Betätigen vom Anlasser läuft die Pumpe wieder. Ist das Drehzahlsignal vom Motor weg, weil Motor aus, warum auch immer, schaltet das Motorsteuergerät die Pumpe ab.

Gruß Lars
Bei Zündung an baut die Pumpe Systemdruck auf. Ca.0,3 Bar.
Ist der erreicht, schaltet die Pumpe ab.
Läuft der Motor, muß der Druck aufrecht erhalten werden. Deshalb arbeitet die Pumpe dann ständig.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 28. Aug 2021 21:28
von ruesa
frieda hat geschrieben: 9. Mai 2021 19:32
Das Benzin schmiert nicht, aber der leichte Benzinfilm verhindert direkten Kontakt der bewegten Bauteile.
Also schmierts doch

Jede Flüssigkeit oder selbst Gase "schmieren". Hängt halt vom hydrodynamischen Druck ab.

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 29. Aug 2021 10:27
von Luzifear
Tach,
blahwas hat geschrieben: 28. Aug 2021 13:11 4,14 l/100 km mit einer KTM 790? Verdacht auf Motorschaden, aber zum Händler! :eek:
vielleicht ist es eine gedrosselte Version und es ist mir noch gar nicht aufgefallen. :keineahnung:

Servus, die Luzi

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 29. Aug 2021 11:28
von frieda
Luzifear hat geschrieben: 29. Aug 2021 10:27 vielleicht ist es eine gedrosselte Version und es ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Lässt sich leicht ermitteln :schongut: , Kindersicherung aus, im 2. Gang,

den Drehgriff rechts mit Schwung gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlach drehen.

Dann sollte se Männchen machen. ;)

Re: RussischRestReichweitenRoulette

Verfasst: 29. Aug 2021 11:37
von januszm
4,2 habe ich mit meiner ehemailigen Africa Twin mit DCT locker geschafft.
DIe hat wirklich wenig verbraucht, hatte immer 4,x L/100km, im S1 Modus bei DCT, war auch nie ein Verkehrshindernis.

Zur Benzinpumpe, die muss Drehzahlabhängig laufen, weil sobald zb. man beim losfahren den Motor abwürgt, läuft die Pumpe nicht mehr.
War zumindest bei Hornet 900 so und CB1300.