Tja, da vergehen kaum 2 Wochen und die neue V-Strom muss schon wieder zur 1000er-Erstinspektion. Als Werkstattersatz wurden mir eine GSX-R125 oder eben jene SV650 x angeboten. Was zunächst nach einer leichten Entscheidung klingt, war genau genommen gar nicht so einfach, da mich die kleine achtelliter-Gixxer schon reizt (Optik, Gewicht, allgemeine Neugierde, wie sich das so fährt). Letztlich sagt sich der alte Mann: "Aus dem Alter bist du raus!" und wählt die schicke SV.
Diesen Hut hatte ich ja vor meiner Entscheidung zur Frau Strom ernsthaft in den Ring geworfen, weil die Kombination aus dem Motor und dem leckeren Aussehen echt anmachen. Nun konnte ich ihr auch mal auf einer Montagfeierabendrunde etwas auf den Zahn fühlen.
Achja, erstmal Bild für die Abwechslung:
Optik: Also mir gefällt's. Klar, eine Z900RS ist irgendwie noch schicker retro aber ich finde die Mischung aus modern und klassisch gelungen.
Motor: V2, muss ich noch mehr sagen? Vielleicht tut's ein Smiley -->
Fahrwerk/Bremsen/Bereifung: Perfekt für die Feierabendrunde, entspannt hart, härter als bei der V-Strom aber noch erträglich. Nix zum einstellen. Auf glattem Asphalt super, wenn's holprig wird, sollte man sich gut an den Stummeln festhalten. Die Bremsen (vorne Doppelscheibe und Schwimmsättel) haben keinen superpräzisebrembomäßigen Druckpunkt, lassen sich aber gut dosieren und haben stets genug Reserven. Die Dunlop Sportmax Roadsmart III passen gut, haben gefühlt wenig Eigendämpfung aber zumindest im Trockenen gut Grip. Nass war's halt jetzt nicht.
Insgesamt musste ich mich erst an die zur V-Strom bzw. Versys komplett andere Ergonomie gewöhnen. Stummellenker und Sitzhaltung zwingen einen schon, sich 5 Jahre jünger zu machen. Für mehr als 2 Stunden ist das vielleicht auch nicht gedacht(?). ABER: Das Teil macht verboten viel Spaß! Don't get me wrong. Unsere Reiseenduros/-tourer machen - ich will es mal nachhaltigen Spaß nennen. Aber für die Hirnbefreite Kurvenjagd und das auch mal Ausbeschleunigen á la Petrolhead Deluxe fetzt die Kiste ungemein. Hätte ich nicht schon die Große, ein Moped, ein Auto, Fulltime-Job, Frau und Kinder... Ihr wisst schon, Zweitmotorrad und so.
Bis zum Ende gelesen? Zur Belohnung gibt's noch ein Bild.
Suzuki SV650 x
- Ast
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Suzuki SV650 x
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki SV650 x
Ja, so eine kleine Naked kann man sich schon nebenbei halten
Die SV ist ein super Allrounder und lebender Klassiker. Als x etwas schicker, aber mit Stummeln für mich undenkbar. Die normale, oder die Gladius, wird echt unterschätzt.
Die SV ist ein super Allrounder und lebender Klassiker. Als x etwas schicker, aber mit Stummeln für mich undenkbar. Die normale, oder die Gladius, wird echt unterschätzt.
-
- Beiträge: 804
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Suzuki SV650 x
Danke für den Bericht!
Ein Freund hat eine Bandit 1250 und für seine Frau die SV 650.
Er war begeistert über die Handlichkeit, hat auch Stahflex verbaut und nun lässt sie sich auch gut dosieren.
Mit Stummel wäre die mir auch nix, aber sonst?
Gruß Mago
Ein Freund hat eine Bandit 1250 und für seine Frau die SV 650.
Er war begeistert über die Handlichkeit, hat auch Stahflex verbaut und nun lässt sie sich auch gut dosieren.
Mit Stummel wäre die mir auch nix, aber sonst?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008