Superduke 1290r

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Superduke 1290r

#1 Beitrag von gery_35 »

Ein neues spielzeug in meiner sammlung.
Screenshot_20210920-203000_willhaben.jpg
Screenshot_20210920-203012_willhaben.jpg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Superduke 1290r

#2 Beitrag von Ast »

Da bekommt ja deine Signatur ne ganz neue Bedeutung! Viel Spaß damit und immer schön im Sattel bleiben. ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Superduke 1290r

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Glückwunsch, das ist wirklich ein schönes Spielzeug. :cheers:

Wie kommst du mit der Angst zurecht, jederzeit den "Schein" abgeben zu müssen? :D

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Superduke 1290r

#4 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum SuperHerzog :D Faszinierendes Fahrzeuch :)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Superduke 1290r

#5 Beitrag von gery_35 »

Danke euch.
Ja die signatur hat wohl sinn

Angst um den schein hab ich nicht, mit ü50 ist man ja im kopf etwas gefestigt, sag mann. Und die herangehensweise ist ja mit system. Als bike nr6 besteht es zu 80% für hobby arbeiten, und die restlichen 20% sitzt man beim psycho doc um zu testen ob man normal ist. Also keine zeit den schein zugefärden.

Ja faszinierend trifft es, darum den wunsch erfüllt. Trotzdem bleibt mein herz grün, und die kv und die z eine herzens sache.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Superduke 1290r

#6 Beitrag von axelbremen »

Aucjh von mir alles gute. Hoffe du hast genügend kapital um die ganzen defekte die kommen werden zu bezahlen.
Meine 1290 s ist ständig in der vertagswerkstatt.......

Gruss axel

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Superduke 1290r

#7 Beitrag von Roxin »

Willkommen im Club.
Sehr schick.
Da könnte man ja fast schon ein 1290er Treffen machen.
Ich bin auch von der brutalen Leistung begeistert. Anfangs war ich nur im Sportmodus unterwegs, jetzt überwiegend im Rainmodus. Gibt in dem Bereich nicht viel vergleichbares.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Superduke 1290r

#8 Beitrag von Krümel »

Glückwunsch zum neuen Gefährt,viel Spaß damit

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Superduke 1290r

#9 Beitrag von Exekutor »

... schönes Spielzeug !!!

Unser Sohn fährt ebenfalls so eine seit 2 Jahren (und ich darf sie immer zum Service bringen oder auch mal zwischendurch - die spinnt nämlich ziemlich regelmäßig).
Hatte in den letzten 4 Jahren ähnliche Moppetten (2 Tuono's; Bj. 2016 bzw. Bj. 2018); bin zwar ebenfalls ü/50, aber ich habe mich im letzten Jahr von diesen Geräten verabschiedet - man braucht schon eine Menge Selbstbeherrschung; anscheinend hab' ich das nicht - die Tunfische verleiteten halt laufend zum extremen Schnell-Fahren ("gib mir mehr" hörte ich ständig !! und gab's ihr auch). Dazu kommt jetzt noch der neue Strafen-Katalog - nein danke.

Wünsch' dir immer eine ordentliche Selbstbeherrschung (und dass sie dich nie dawisch'n !!).

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Superduke 1290r

#10 Beitrag von gery_35 »

Danke euch
Das mit der selbstbeherschung hab ich echt schon gelernt. Was erlaubt ist plus 20 ist so meine faustregel. Oder strassen wo das erlaubte gerade noch fahrbar ist, durch viele engere kurven. Und wenn es echt jukt, ich lieg so gut, das ich in 2std, spielberg, brno, oder panonia ring bin. Das reicht ab und an.
Was sind so die krankheiten eurer seite? Man hört und liest ja viel, und auch viele die ohne probleme fahren. Das so ein teil eine diva ist, damit muß man rechnen, ist ja keine kawa. Und bei ducati wird es auch nicht viel anders aussehen. Mal sehn was und wie es kommt. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Superduke 1290r

#11 Beitrag von Exekutor »

.... also
2x Quickshifter/Ausfall
2x hat sich die Schraube welche den Tacho hält gelöst (beim zweiten Mal schlug der Tacho gegen das Navi!! wurde nun auf Bitten und Drängen ersetzt)
1x unerklärlicher Leistungsmangel

km-Stand rund 4.000

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Superduke 1290r

#12 Beitrag von Roxin »

In den letzten 3 Monaten hatte ich noch keine Probleme.
Ich sehe es wie bei Ford. Dort liest man auch viele Probleme.
Ich habe früher für den Verein gearbeitet, fahre seit 20 Jahren überwiegend Ford und hatte keine Probleme. Mit anderen Marken schon Probleme und Motorschaden.
Und für den täglichen Bedarf die KV.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Superduke 1290r

#13 Beitrag von Exekutor »

vordere Bremse quietscht wie ne Tram (das bringen's nit hin)

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Superduke 1290r

#14 Beitrag von Exekutor »

.... hab noch was vergessen!
3 - 4x war Starten nicht möglich (kein Huster) inkl. Pannenhilfe (1x am Sölkpass inkl. 3 Stunden Wartezeit; ganz lustig); letztendlich wurden Batterie und LiMa getauscht

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Superduke 1290r

#15 Beitrag von gery_35 »

Das ist natürlich blöd wenn einen der fehlerteufel f...t. man liest halt nur das negative, selten das alles gut läuft. Die genannten dinge sind jetzt auch nicht ktm typische fehler, die gibts auch bei xyz. Das mit den bremsscheiben ist bei ktm häufiger zulesen, die verziehn sich wohl leicht. Lose schrauben ist bei 1 und 2zyl dieser grösse auch "normal" schraubenlack hilft da meistens. Da ich punkto schrauben nicht ganz unbegabt bin, seh ich das eher relaxt. Ich werd berichten was sie so tud, und auch fahrbericht, wenn mal das wetter mit der zeit zusammen treffen. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Superduke 1290r

#16 Beitrag von Weirdo »

Da melde ich mich als Besitzer einer 1290 SD GT auch zu Wort und wünsch dir viel Spaß mit dem Drehmoment-Biest :D. Ich bin selber total geflasht von meiner Kantn. Nixdestotrotz stehen nach wie vor die Versys und die ZX-9R in meiner Garage und werden regelmäßig bewegt. Da aber alle drei Moppeds einen irrsinnigen Spaß bereiten, ist die Entscheidung immer schwer, welche denn jetzt gefahren wird :) . Probleme hat mir meine SD noch keine bereitet - sie hat allerdings auch erst 4300 km drauf. Und jeder einzelne davon war ein Höchstgenuss :top:!

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Superduke 1290r

#17 Beitrag von Uwe_MY »

gery_35 hat geschrieben: 22. Sep 2021 11:10
Und bei ducati wird es auch nicht viel anders aussehen.
VORSICHT! :)

Das mag mal gegolten haben, aber das ist schon lange Geschichte.

Fahre die Multistrada seit 2014 und abgesehen von nem Sensor der mal blinkte und nem siffenden Gabelsimmering letztes Jahr gab es keine Probleme. Mit der Ducati davor (ST3s) auch über 30.000 Km ohne Probleme.

Ein Deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Genieße Dein neues, schickes Moped!

Allzeit Gute Fahrt!

Cheers

Uwe

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Superduke 1290r

#18 Beitrag von gery_35 »

Ich bin da ganz entspannt, da und freu mich das deine ducs brav sind. Ein freund hat sich vor 2 jahren eine neue ducati gekauft, urlaub kroatien und das ding ging wärend der fahrt aus, ohne computer und sofware war sie nicht mehr zum laufen zu bekommen. Nächster ducati service 200km. Wie gesagt in jeden garten gibts faule äpfel. Es kann einen treffen, oder auch nicht.
Ja das hauptproblem ist eben alle zu bewegen, das wird je nach strecke und länge entschieden.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Superduke 1290r

#19 Beitrag von januszm »

wenn es nur nicht die Optik wäre...eigentlich sieht jede KTM furchtbar aus, aber wie immer, nur meine Meinung :-)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Superduke 1290r

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
gery_35 hat geschrieben: 22. Sep 2021 22:40 Das mit den bremsscheiben ist bei ktm häufiger zulesen, die verziehn sich wohl leicht.
das Problem sind wohl die Anschraubpunkte an der Felge, die sollen zueinander nicht plan sein,
ist bei anderen Modellen auch schon vorgekommen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“