Kawasaki Z 650 RS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kawasaki Z 650 RS

#1 Beitrag von blahwas »

Die Z 650 (früher ER-6n) kriegt eine Retro-Schwester.



Die goldenen Räder gefallen mir, die passen vielleicht auch bei unserer Versys :pfeif:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Kawasaki Z 650 RS

#2 Beitrag von Mago »

Sieht wirklich schick aus!
Und der Motor ist bestimmt auch ganz 👌
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Kawasaki Z 650 RS

#3 Beitrag von Feuerfisch1502 »

An sich ganz schick, allerdings hätte man der einen anderen Auspuff spendieren sollen.
Passt meiner Meinung her nach nicht zur Retro Linie.

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Kawasaki Z 650 RS

#4 Beitrag von Ast »

Ich finde das alles sehr stimmig. Das könnte auch die zu einer Z bewegen, denen die 900er RS zu teuer ist, die A2-Fahrer oder denen das aggressive Design der bisherigen Z's nicht so zusagt (wie mir).
Ich würde auch gar nicht Retro dazu sagen. Eher ein modernes Motorrad in der klassischen Linie fortgeführt. Ich hoffe, bald einige davon hier herumfahren zu sehen.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kawasaki Z 650 RS

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Ein schönes, klassisches Moped. Denke das wird seine Käufer finden.

Interessant, das in in der Schachszene eine Z650 mit langem Auspuff stand.

Bild

Sieht auch nicht schlecht, fast besser aus!

Gab‘s mal so ne kleine 650er? Bin da nicht firm.

Ast. Kawasaki selbst spricht von Retro.. Ist halt einer der momentanen hypes in der Motorradwelt…

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kawasaki Z 650 RS

#6 Beitrag von SiRoBo »

Und wieder mal haben sie vergessen bei einem neuen Modell den Hubraum auf 800 Zentimeterwürfel anzupassen. Schade.

Ich glaube, die werde ich bei Gelegenheit mal Probefahren und von meiner Versys direkt rüberhüpfen. Dabei erwarte ich mir aber keine fahrtechnische Offenbarung. Und wenn doch, dann war es wenigstens diese Erkenntnis.

Trotzdem, wie im Wechselthread geschrieben: Das Dingens kann keine 5000 Euro (oder fast Faktor 3) besser fahren als eine 2008er Versys. Unmöglich.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kawasaki Z 650 RS

#7 Beitrag von frieda »

Das Auge isst auch mit, und da gibts reichlich.

Die Technik ist Standard, bis auf Tank, Bürzel und Amaturen und Seitendeckel. Sehr schön die goldenen Felgen. :clap:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z 650 RS

#8 Beitrag von blahwas »

So sah die KAWASAKI Z 650 KZ650B/A (1978) aus:
image.png
Und so die neue:
image.png
Echt gut gelungen! :top:

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kawasaki Z 650 RS

#9 Beitrag von guidohh »

Moin,

also mir ist dieses Retro-Design zu gewollt,
Motor, Auspuff und Schwinge passen nicht zum Vorbild, außerdem gab es schon mal ein
passendes Retro, Zephyr 550

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kawasaki Z 650 RS

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Je länger ich mir die Retroversion anschaue desto weniger gefällt sie mir.

Der Tank ist beliebig, gerade im Vergleich zur Urform.

Ein glatter, schwarz lackierter Motor. Da hätte man Kühlrippen andeuten können, auch wenn sie keine Funktion haben.

Und das silberne Plastikteil passt garnicht. Schon garnicht farblich.

Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin das Moped wird seine Käufer finden. Meins wird es nicht. Da ist das Original um Klassen schöner. Und wie Guidohh schon schrieb, es gibt schön ne Retroversion, die Zephyr und die hat ne viel schönere Linienführung.

Aber alles eine Frage des Geschmacks und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ;)

Cheers

Uwe

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Kawasaki Z 650 RS

#11 Beitrag von januszm »

die Retro Z900RS ist besser gelungen, vor allem ist er 4 zylinder.
DIe Z650RS ist auch nicht schlecht, aber schon wegen den 2 Zylindern wäre es nichts für mich.

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Kawasaki Z 650 RS

#12 Beitrag von swebbo »

SiRoBo hat geschrieben: 1. Okt 2021 08:43
Trotzdem, wie im Wechselthread geschrieben: Das Dingens kann keine 5000 Euro (oder fast Faktor 3) besser fahren als eine 2008er Versys. Unmöglich.
Naja man kauft das Ding ja nicht weil es besser fährt sondern weil man die Optik mag.
Ne GS fährt auch nicht 10x so gut wie ne 2008er Versys und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln ;)

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Kawasaki Z 650 RS

#13 Beitrag von Smi »

Moin.

Ja, der Vierzylinder der Z900RS ist prima, hat genug Kraft und Drehmoment. Aber die sehr ruppige Gasannahme ist schon ziemlich speziell und das Schalten vom 5. in den 6. und retour ist etwas hakelig.
Vielleicht ist das ja bei kleineren Z650RS besser gelöst.

Schönen Sonntag noch...
Jürgen

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Kawasaki Z 650 RS

#14 Beitrag von longa »

Sieht halt aus wie ein Mopppedle,langsam wird es aber doch Zeit eine lässige Enduro mit diesem Motor zu bauen,da warte sicher viele drauf.mfg

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kawasaki Z 650 RS

#15 Beitrag von SiRoBo »

swebbo hat geschrieben: 3. Okt 2021 14:51Naja man kauft das Ding ja nicht weil es besser fährt sondern weil man die Optik mag.
Ne GS fährt auch nicht 10x so gut wie ne 2008er Versys und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln ;)
Trotzdem muss (müsste?) mich ja erstmal jemand überzeugen eine vielleicht technisch gleichwertige Maschine mit ordentlich Aufschlag hinzulegen. Alleine wegen der Optik finde ich da etwas flach...

Genau die Maschine jetzt mit 800-900 Kubik (80..90 Nm und 80..90 PS) und dennoch Zweizylinder bei nach wie vor 185 kg und das Ding wäre ein Landstraßenfeger hoch 10. Aber das wäre die alte Versys mit einem solchen Motor trotz 205 kg auch gewesen. So wie im Video dargestellt, ist das marketingtechnisch eher ein hipper Stadtroller, und für so was ist die Versys ja auch ausreichend motorisiert, zumal ich den alten, dreckigen Bock auch ohne Skrupel überall hinstelle. Nur außerorts könnte es bergauf, in langen Kurven und beim Überholen einfach mehr Schmalz haben.

Wenn man vor der Entscheidung einer jeweils neuen Z650, Z650 RS oder Versys 650 steht, sieht das natürlich anders aus. Aber wenn man jetzt schon eine alte Versys 650 zum um die engen Ecken Knallen hat, eben nicht. ;-)

Aber nochmal: Schick ist sie jedenfalls. Würde die genauso fahren wie meine Versys (was ich aber auch nicht glaube wegen des Schwerpunkts und überarbeiteten Fahrwerks), dann würde ich sie sofort eintauschen. 5000 Flocken Aufpreis sind mir aber zu heftig, um hipper durch die Stadt zu rollern.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Kawasaki Z 650 RS

#16 Beitrag von swebbo »

longa hat geschrieben: 3. Okt 2021 18:25 Sieht halt aus wie ein Mopppedle,langsam wird es aber doch Zeit eine lässige Enduro mit diesem Motor zu bauen,da warte sicher viele drauf.mfg
So ne Versys-X 650 hätte was..lieber wäre mit aber wohl ne Versys X-800 mit ~90 - 100 PS, mehr Drehmoment, weniger Lastwechseln bzw. sanfterer Gasannahme, der Wahl zwischen 19'' und 21'' Zoll Rad (1x GT und 1x Adventure Modell quasi), usw...
aber da haben wir glaub ich nen eigenen Thread für ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z 650 RS

#17 Beitrag von blahwas »

Immerhin bedeutet dass neue 650er Modell nebenbei, dass der 650er als Motor wohl nicht bald eingestampft wird, und damit auch nicht die Versys 650...

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Kawasaki Z 650 RS

#18 Beitrag von swebbo »

blahwas hat geschrieben: 4. Okt 2021 23:34 Immerhin bedeutet dass neue 650er Modell nebenbei, dass der 650er als Motor wohl nicht bald eingestampft wird, und damit auch nicht die Versys 650...
Na für die V650 sollte ja hoffentlich bald ein Modellupdate kommen. Mal sehen - Kawa präsentiert ja morgen einige neue Modelle..vielleicht ist was tolles dabei :)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kawasaki Z 650 RS

#19 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 4. Okt 2021 23:34 Immerhin bedeutet dass neue 650er Modell nebenbei, dass der 650er als Motor wohl nicht bald eingestampft wird, und damit auch nicht die Versys 650...
Anders rum gesehen heißt das aber auch. Ein weiteres Jahr das Kawasaki den Kundenwunsch nach einem upgrade der Versys auf 700/800ccm, 80 PS und etwas mehr Druck verstreichen läßt. Und damit auch weiterhin Boden gegenüber der Konkurrenz verliert. ;)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“