Honda CRF 300

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#21 Beitrag von karklausi »

FC4D2400-CF61-49B0-A7B9-8C353C8CEC94.png
So, ich danke euch allen für eure Tips und Erfahrungswerte. Obwohl mein Bauch gesagt hat, Rally, hat mein Verstand gesagt L.
Ich habe alle gut gemeinten Tips und Ratschläge ernst genommen und zur L Version gegriffen.
Auslieferung vorraussichtlich 3.22. Sooo lange noch. Für die Preisdifferenz habe ich mir Handprotektoren plus Griffheizung gegönnt. Von der Ersparnis gibt es dann noch zusätzlich n Gepäckträger und n Motorschutz, dann noch was drauf legen für ein Outdoor Navi à la Garmin oder sowas, dann fahr ich die diesjährige Route von blahwas nach. 😂 Tips waren ja jetzt genug dabei. Mit der Tracer 700 traue ich mir das (noch) nicht zu. Von ner kleinen Enduro träume ich auch schon seit 2 Jahren, jetzt wurde es aber Zeit.
FFD14252-1B5A-45B7-A643-5B7848AFD565.jpeg
Und schau mal @Umsteiger:
Ich komm noch mitte Füsse runter. Obwohl das Probesitzen auf der 0,5cm höheren Rally war.

Karklausi
Bild

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Honda CRF 300

#22 Beitrag von gunter »

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Spaßmopete :bike:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Honda CRF 300

#23 Beitrag von Sorein »

karklausi hat geschrieben: 5. Okt 2021 16:31 Und schau mal @Umsteiger:
Ich komm noch mitte Füsse runter. Obwohl das Probesitzen auf der 0,5cm höheren Rally war.
Ja, die Mädchen haben bei gleicher Körpergröße meistens die längeren Beine im Vergleich zu uns oftmals etwas zu stumpf geratenen Burschen! :wink: :pfeif:
Du hast alles richtig gemacht und wirst mit der kleinen 300derter viel Freude haben!
Gratuliere :top:

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Honda CRF 300

#24 Beitrag von awv99 »

Herzlichen Glückwunsch !!

Und wenn Du sie hast ...
Bitte einen :) ausführlichen Fahrbericht . :coffee: :top:

Noch besser wäre natürlich....
ein Live -Bericht bei einem Kaffee am Biggegrill
mit ;)
der Möglichkeit auch die ;) Probe- Fahreindrücke anderer zu verarbeiten ...
:)

Zu den Westalpen. ... (Bericht von blahwas)
Die einfachen Schotterstrecken dort wie Assietta Grenzkammsttasse, col de finestre, sind kein Hexenwerk und nach etwas Einrollzeit und trockenem Wetter ganz bestimmt für Dich problemlos zu meistern.
Mit der CRF schaffst Du das nahezu mit geschlossenen Augen ... 8-)
Auch die LGKS ist ohne weiteres machbar.
Den Col de Parpillion und den Monte Jafferrau empfand ich mit einer dicken Reiseenduro schon etwas schwieriger. Der Tunnel vor dem Fort Pramant ist ein Highlight (was die Furcht vor Dunkelheit und eingemauert sein nimmt :-) ), aber nicht wirklich schwer zu fahren ist, wenn man etwas Licht am Moped hat. . .
Mit der leichten CRF wirst Du das ganz bestimmt problemlos meistern..

Man muss sich einfach etwas daran gewöhnen,
oft im Stehen zu fahren, ( einstellen von Lenker und Hebel auf die stehende Position ) war für mich z.B. anfangs sehr ungewohnt.
Blickführung und das Moped arbeiten lassen.
Dann klappt das Ruckzuck .. mit den Schotterpisten.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#25 Beitrag von karklausi »

Im Stehen bin ich mit der Tracer phasenweise mit ner 3cm Lenkererhöhung im „Gelände“ für Anfänger schon recht lang unterwegs gewesen. Das hat Spass gemacht.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Honda CRF 300

#26 Beitrag von kautabbak »

Glückwunsch zur neuen Maschine, bzw dem Zweitmotorrad. Allzeit gute Fahrt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Honda CRF 300

#27 Beitrag von frieda »

Gib ja hier im Forum scheinbar doch so einige Opaze die damals die Endurowelle mit den leichten Mopeds mitgemacht haben. ;)

Kommt alles widder, da sach ma noch einer wat gegen de Jugend. Jugendarbeit im Versysforum ! ;)

Mit dem Trainer-und Beraterstab macht unser Claudi bestimmt den Ersten aufe Bergwertung !! :clap: :jubel:



Anekdote: Sand ausse Senne, kein Problem der fällt größtenteils ab, Löß-Lehmboden von der Haar bleibt kleben.

Wenn 4 Enduros aussem Lehm anne Tanke kamem, saß der Abfluß beim Hochdruckreiniger ruckzuck zu, deshalb mußte kärchern schnell und

unauffällig gehen bevor der Tankwart uns bemerkte. :dad: :-x :viking:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Honda CRF 300

#28 Beitrag von kima »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Bis 3/22 ist ja noch so lange hin, da geht doch noch ein gebrauchtes Zwischenmoped :D .
Gerade jetzt ist die Jahreszeit mit weniger Spaziergänger in Wald, Feld und Flur, schöne Kirchturmrunden. Die Grünen kriegen draußen auch kalte Füße und und die meisten Vögel sind auch schon wech, wegen Brutgebiete und so. Ich weiß nicht wie laut die CRF ist, solltest du den Auspuff tauschen wollen (z.B. gegen Edelstahl), bleib bei einem leisen Teil auch wenn du mehr Leistung bekommen würdest. Wenn ich mit der KLX 250S im Grünen an Fußgänger vorbeischnurre und freundlich grüße, bekomme ich oft ein Grinsen zurück, ganz anders, wenn sich die Vollcross aus 2km Entfernung näher, da blicken die Fußgänger immer schon wie ein Rottweiler :oops:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Honda CRF 300

#29 Beitrag von versysmuc »

karklausi hat geschrieben: 5. Okt 2021 16:31
Ich habe alle gut gemeinten Tips und Ratschläge ernst genommen und zur L Version gegriffen.
Glückwunsch.

Im übrigen waren die Tipps und Ratschläge nicht gut gemeint, sondern gut gemacht ;-) :cheers:
Gruß
Richard

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#30 Beitrag von karklausi »

Im CRF Forum haben mir auch fast alle zur L geraten. Ich hoffe, ich krieg das jetzt mal mit wenig Gewicht auf die Reihe. Beim Zelten braucht man eh nicht schick sein und wie ausm Ei gepellt daher laufen. 😂
Karklausi
Bild

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Honda CRF 300

#31 Beitrag von Krümel »

Glückwunsch zum neuen Spaßgerät

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Honda CRF 300

#32 Beitrag von Mago »

karklausi hat geschrieben: 5. Okt 2021 20:14 Im CRF Forum haben mir auch fast alle zur L geraten. Ich hoffe, ich krieg das jetzt mal mit wenig Gewicht auf die Reihe. Beim Zelten braucht man eh nicht schick sein und wie ausm Ei gepellt daher laufen. 😂
Karklausi
Wenn du dabei Tipps brauchst, beim abspecken...
Ich kenn da mindestens einen, der das Problem schon länger angeht!
Gruß vom Mago mit the Wasp :dance:
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Honda CRF 300

#33 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Karklausi!

Gratulation zum schönen, neuen Moped! Sieht schock aus und wird Dir sicher jede Menge Spaß machen!

Wegen der Sitzhöhe würde ich mir nicht so nen Kopp machen. Etwas seitlich draufsetzen und schon hast Du mit einem Fuß super Stand (so da nicht grad ein Loch ist.. 8-) ).

Und Gepäck, ist ne Übungssache. Mit der Zeit merkt man was man alles nicht gebraucht hat. Das konsequent weglassen. Vor allem halt die Gepäcktransportgebinde klein! Je mehr Platz man hat desto einfacher nimmt man Ballast mit.. ;)

Viel Spaß

Uwe

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Honda CRF 300

#34 Beitrag von Umsteiger »

Glückwunsch - und immer genug Luft unterm Kiel und genug Boden unter den Füßen!

LG

Umsteiger

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#35 Beitrag von karklausi »

Umsteiger hat geschrieben: 6. Okt 2021 20:58 Glückwunsch - und immer genug Luft unterm Kiel und genug Boden unter den Füßen!

LG

Umsteiger
Falls es Probleme mit der Höhe geben sollte, wohl eher im Gelände, kann man auch das noch beheben. Bin da optimistisch. Aber ich probier es erst mal original.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CRF 300

#36 Beitrag von Bayoumi »

Glückwunsch! Auf dem Foto sieht's ja schonmal nicht zu hoch aus. Und sonst kannste dir auch erstmal Stiefel mit dicker Sohle besorgen, oder vorhandene Stiefel zum Schuster bringen. Das gibt auch nochmal 1,5 cm Beinlänge und ist billiger als tieferlegen.
Bild

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Honda CRF 300

#37 Beitrag von kima »

Für die 250ziger L scheint es einen größeren Tank zu geben, passt vielleich auch auf die 300er
https://kradblatt.de/honda-crf-250-l-und-rally/
Zitat aus dem Link:
2. Dezember 2017 um 22:27 Uhr
Die Rally sieht toll aus. Bin trotzdem überzeugter L Reisender, denn für die L gibt es den 12,5l Acerbis-Tank mit knapp 400km Reichweite. Da ist das Reisen auf Offroad-Pisten gleich deutlich entspannter

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#38 Beitrag von karklausi »

Das mit dem Ascerbis Tank weiss ich, kost aber auch ne Menge. Da hätt ich ja gleich die Rally kaufen können. Aber besser wie hinten ein Reservekanister. Siehe Itchy Boots auf der Kalahari Rally. Da ist das ganze hintere Heck abgebrochen.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Honda CRF 300

#39 Beitrag von awv99 »

Zumal 400 Km Offroad
auch...
eher ;-) "selten"
vorkommen....

Mal so zum Vergleich mit einem grösserem Strassenfahrzeug :
Auf Schotterpässen
(also Fahrten rauf und runter m 1. bis max 3. Gang meist im Stehen)
verbraucht die Kati ca. 7 Liter ... :eek:

Würde also rein rechnerisch 300 km weit kommen.
( der Fahrer wäre schon lange vorher platt )
Das Durchschnittstempo dürfte bei 20 km/h bis 30 km/h liegen.
Es würde also ca. 10 bis 15 Stunden reine Fahrzeit dauern.....

Hmmhh... :think:
Da gewinnt der Focus auf die Kondition des Fahrers viel mehr Bedeutung, als der Focus auf den Tankinhalt... :)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda CRF 300

#40 Beitrag von karklausi »

Sag ich ja, deswegen die L Version. ( arbeite schon an der Kondition/ mein eBike wird jetzt auf ‚sportlich‘ gefahren statt auf ‚Turbo‘ 😂.
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“