Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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Uwe_MY
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#21 Beitrag von Uwe_MY »

OK.

Wenn man das bei 100 Km/h abregelt, oder in anderen Ländern bei 80 Km/h dann brauchste nicht mehr als 50-70 PS.

Wenn das Gewicht stimmt.

So. Und nun weiter mit der Triumph! Schönes Moped auf jedenfall!

swebbo
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#22 Beitrag von swebbo »

blahwas hat geschrieben: 28. Sep 2022 07:57 Ich werfe mal den Begriff "Zugkraft am Hinterrad" in den Raum, und belasse es dann dabei. Es ist auch mit einer 1000er Versys nicht möglich (im Rahmen StVO+MWSt) einer 650er Versys davon zu fahren, und dranbleiben ist schon aufgrund der Schräglagenfreiheit eher schwierig...
Das erklärt vl den Reifenverschleiss, den man mit der 650er schnell mal rauf treibt :D


Zum Thema: Finde die 1200er Tiger richtig cool - gefällt mir wesentlich besser als die GS, welche man an jeder Ecke sieht.
Vor allem der wartungsfreie Kardan würde mir wohl Freude bereiten und auf ner langen Reise ist sie sicher top.
Allerdings wäre sie mir persönlich zu schwer..meine Versys mit Hauptständer, Sturzbügeln, etc. kommt wohl schon auf ~ 230 kg und es macht mir keine Freude sie aufzuheben :D
Da ich anscheinend jemand bin, der sein Mopped alle heiligen Zeiten mal zur Seite legt, mach ich das lieber mit nem günstigeren Bock.

Hab mir vor ~ 1.5 Jahren als ich meine V650 gekauft habe auch überlegt etwas "größeres" anzuschaffen. Allerdings hab ich keinen Unterschlupf und mein Moped verbringt den Großteil des Jahres nur mit einer Plane vor dem Wohnhaus.
Da hätte ich bei z.B. ner Tiger1200 ein schlechtes Gewissen und Angst, dass sie mir jemand klauen könnte...

Hätte ich Haus + Garage, würde ich da vl anders denken.

Zumindest wünsche ich viel Spass mit der großen Katze - sicher ein tolles Bike :)

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edieagle
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#23 Beitrag von edieagle »

nach 2 Tigern 1200 von 2016 - 2021 sieht mein Vergleich so aus:
-- Motor verhundst (Vibrator)
-- Einarmschwinge weg (was für ein Faux Pas, dieses 1 kg mehr wäre nicht relevant, hier ging es ums sparen der Bauteile)
-- unmögliche Reifendimensionen( schmäler und seltenes 18 Zoll-Format mit schelchterer Auswahl)
-- Motorische Scheibenverstellung weg (wie eine manuelle Verstellung genial geht hat Ducati gezeigt)

Es wurde alles der Gewichtsreduktion untergeordnet, da haben sie wohl ein paar gespart.
Das Marketing wollte wohl unbedingt die V 2-Fahrer anlocken, dafür haben Sie einige vorherige Tiger Fahrer verloren.

Alles in allem eine komische Strategie nachdem Triumph mit der V301 (bis 2021) eigentlich auf dem richtigen Weg war.

Konsequente Weiterentwicklung hat BMW mit der GS bewiesen, die wird laufend im Konzept weiterentwickelt und ist deshalb auch so erfolgreich (ich kaufe keine).

Wenn man die vorherige Version der Tiger nicht gefahren ist, passt es ja und es ist sicher ein tolles Motorrad.

Allzeit gute Fahrt und bleibe gesund
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#24 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 28. Sep 2022 07:57 Ich werfe mal den Begriff "Zugkraft am Hinterrad" in den Raum, und belasse es dann dabei. Es ist auch mit einer 1000er Versys nicht möglich (im Rahmen StVO+MWSt) einer 650er Versys davon zu fahren, und dranbleiben ist schon aufgrund der Schräglagenfreiheit eher schwierig...
Abseits von Glaubensfragen mal ein paar physikalische Fakten:
Beschleunigung ist Kraft geteilt durch die Masse (a=F/m). Die Beschleunigung ist also umgekehrt propotional der Gesamtmasse (Summe aus Fahrer und Motorrad).
Versys 1000 255kg + 80kg Fahrer = 335kg / 102Nm
Versys 650 219kg + 80kg Fahrer = 299kg / 64Nm

Die Versys 1000 hat 59% mehr Drehmoment als die 650er, aber nur 12% mehr Masse zu beschleunigen. Macht für die maximale Beschleunigung einen theoretischen Vorteil von 42% (1,59:1,12=1,42).
Das ist allerdings auf die maximal möglichen Drehmomente gerechnet. Diese nutzt niemand in einer Haarnadelkurve am Pass. Hier fließt dann noch die Motorcharakteristik ein. Und natürlich das persönliche Können.

Beschleunigung 0 - 100km/h laut Datenblättern:
-Versys 1000 3,7sec
-Versys 650 4,7sec
Gewicht Fahrer und Füllstand Tank unbekannt.
Beschleunigungsvorteil Versys 1000: 27%.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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locke

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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#25 Beitrag von locke »

Wie gut das sich immer ein Ingineur findet der uns das vorrechnen kann. :cheers:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#26 Beitrag von awv99 »

Wichtiger als die reine Beschleunigung aus dem Stand sind imho die Durchzugswerte.

Die hängen (siehe Zugkraftdiagramme)
u.a. vom Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen,
der Übersetzung,
dem gewählten Gang und
dem relevanten Geschwindigkeitsfenster
ab .

Ist also ....
.. ;) .wie bei vielen Lagerfeuerlegenden... ;)
alles sehr stark auf die jeweilige Situation bezogen...

Wichtig dürfte sein....
Wie der eigene Anspruch , die eigene Erwartungshaltung mit der Theorie u. der Praxis harmoniert..... :-)

Tornanti
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#27 Beitrag von Tornanti »

awv99 hat geschrieben: 28. Sep 2022 11:26 Wichtiger als die reine Beschleunigung aus dem Stand sind imho die Durchzugswerte.

Die hängen (siehe Zugkraftdiagramme)
u.a. vom Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen,
der Übersetzung,
dem gewählten Gang und
dem relevanten Geschwindigkeitsfenster
ab .

Ist also ....
.. ;) .wie bei vielen Lagerfeuerlegenden... ;)
alles sehr stark auf die jeweilige Situation bezogen...

Wichtig dürfte sein....
Wie der eigene Anspruch , die eigene Erwartungshaltung mit der Theorie u. der Praxis harmoniert..... :-)
Unter Durchzug versteht man in der Regel die Beschleunigung in ein und demselben Gang (z.B. Durchzug von 60 auf 140 im 4. Gang). Beschleunigung allgemein (z.B. von 0 auf 100) ist mit Durchschalten.
Insofern ist der Durchzug immer vom gewählten Gang abhängig.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#28 Beitrag von Alpensegler »

Also meine KV SE mit etwas Leichtmetall, Koffer, Griffheizung, Zusatzscheinwerfer etc. Wob voll betankt ohne Fahrer 278 kg. Nachgewogen!
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Uwe_MY
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Holy shit!

278 kg und das mit Leichtmetall! Respekt!

Also da ist ne 650er allemal schneller den Berg hoch als so ein Dampfer.. :D

Cheers

Uwe

PS: Versuchs bei der Triumph doch mal ohne den Kühlschrank im Heck. Vielleicht gehts dann besser bergan... :pfeif:

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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#30 Beitrag von Alpensegler »

Die Triumph hat 267 KG voll getankt mit 30 l Sprit.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
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Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

#31 Beitrag von awv99 »

:think: Ich glaube ...
dass man gerne das Gewicht von dem angeschraubten Zubehör unterschätzt....

Ich hab auch mal gewogen:
Sturzbügel,
Rohrgepäckträger,
Unterfahrschutzaus Alu,
Kleine LED Zusatz Sw,
Topcase-Trägerplatte
Tomtom 550 mit Halter,
barkbuster handschützer mit Alubügel
Scottoiler
wiegen ca. 14 kilo !!

Wenn dann nochmal leere Alukoffer u. ein leeres Topcase draufkommen, landet man bei 25 bis 30 Kilo Mehrgewicht
ohne !! Inhalt im Topcase u. Koffer.

Das heisst voll gepackt ohne Fahrer werden
! 300 kg!! schnell erreicht bzw. überschritten.

Topcase soweit wie möglich nach vorne montieren,
so leicht(klein) wie möglich
oder
einfach weglassen, wenn es nicht zwingend benötigt wird..
beeinflusst das Fahrverhalten
sehr positiv im spassbringendem kurvigen Geläuf !!

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