Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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Guel
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Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#1 Beitrag von Guel »

Liebe Wissende,
ich fahre eine Versys 650 (aus 2006) - aus Zeitmangel hauptsächlich im Urlaub. Ab und zu gibt es da auch mal längere Autobahnetappen (auch mal 300 km) und auch "Anreise im Bus" (= Citroen Jumpy) - oft in die Alpen. Genau da liegt mein Problem: Das Verladen ist für mich (64 kg) grenzwertig und deshalb überlege ich, ob ein Wechsel auf die deutlich leichtere neue Z500 eine Option sein könnte. Der Motor ist ja der Nachfolger des Versys-300-Motors, der auf der Autobahn wohl oft ein wenig mit Vibrationen genervt hat. Hat jemand die neue Z500 schon gefahren? (Ich habe auch die Honda CB 300 auf dem Schirm, die es aber nicht mehr neu gibt und die bei Autobahnrichtgeschwindigkeit auf dem letzten Loch pfeift.)
Randnotiz: Ein Transport mit dem Hänger macht das Verladen natürlich einfacher, doch man ist deutlich komplizierter unterwegs (Höchstgeschwindigkeit, Parkplätze usw.). Deshalb möchte ich dabei bleiben, das Motorrad per Rampe in den Bus zu fahren...
Danke schon vorab für gute Ideen und Kommentare!

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JanL
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#2 Beitrag von JanL »

Hallo.

Vibrationen der kleinen Versys 300 bei Autobahntempo (120 -140)? Entweder bin ich unsensibel oder die anderen reimen sich das aus den angeblich hohen Drehzahlen zusammen. Durch verschiedene Umbauten wird das durchaus besser oder schlechter. Eine andere Windschutzscheibe oder diese einfach weglassen macht schon viel aus. Besonders bei Lenkerumbauten, wo gern noch doch massiven Lenkergewichte nicht mehr verbaut werden, kann es schlechter werden.
Der 500-er Motor dreht nicht mehr ganz so hoch, hat aber dafür mehr Kraft und Leistung.
Einfach mal zum Händler und eine Probefahrt machen. Ich habe die 500-er leider noch nicht Probe gefahren. Nicht dass ich mich in die z500 verliebe, meine Kleine eintausche und noch Erger mit dem Hauptfeldwebel der Familie bekomme.
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Feuerfisch1502
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#3 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Der Motor ist allerdings nicht der Nachfolger der Versys 300, sondern der Z400.
Mein Sohn hat die zwei Jahre gefahren und das Ding ging echt gut mit 45PS.
Die 500er hat zwar nicht mehr PS, aber mehr Drehmoment.

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blahwas
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#4 Beitrag von blahwas »

Wenn du einen Bus hast ist eine kleine Naked ideal. Ich würde Probe fahren und zur Probe einladen. Vielleicht passt es auch von der Höhe besser.

snap-on
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#5 Beitrag von snap-on »

Ich kenne die 300er, 400er und 500er.

Die 300er finde ich von Dremzahlniveau extrem nervig und eine komplette Luftpumpe.

Die 400er geht so.

Der 500er-Motor, obwohl nur ein gut genährter 450er, ist ein echter Fortschritt und schiebt deutlich besser an.

Guel
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#6 Beitrag von Guel »

Klasse, herzlichen Dank - ich werde mir "die Kleine" mal bei einer Probefahrt anschauen und berichten!

Guel
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#7 Beitrag von Guel »

Wie versprochen - ein kurzer Bericht: Ja, es wird eine Z 500 (2025er Modell in rot). Ich war gestern beim Händler und habe mit einem 2024er Modell eine Runde gedreht - die passt. Für mich fühlt sich das im positiven Sinne wie "Moped" an - echt richtig handlich, da werden Erinnerungen an Simson-Zeiten wach. Die Motor-Getriebe-Abstimmung ist richtig gut: Die unteren Gänge sind recht kurz übersetzt, da muss man ein wenig mehr schalten als bei der 650er Versys, doch man kommt dann auch richtig gut vom Fleck. Und doch geht der Motor auch in niedrigen Drehzahlen, vermutlich kommt man auch in den Bergen mit dem zweiten Gang um die meisten Kurven. Auf der Autobahn gibt es bei Richtgeschwindigkeit natürlich leichte aber erträgliche Vibrationen - es liegen eben höhere Drehzahlen an, doch mitfahren kann man, ohne dass das ein (K)rampf wird. Die Differenz zwischen den 63 PS und den 45 PS spüre ich (mit 63,5 kg Wettkampfgewicht auf 174 cm) eigentlich nur oberhalb der Autobahnrichtgeschwindigkeit und da bin ich sowieso selten unterwegs. Es bleibt also eine "echte Differenz", mit der man sich arrangieren muss, das ist die "Reisegepäck-Tauglichkeit", doch damit kann ich leben. Ich glaube, dass "die Kleine" im Alltag tatsächlich ausreichend Temperament hat - und bei langen Autobahn-Anreise-Etappen fährt sie ja bei mir sowieso im Bus (Jumpy) mit.
Jetzt sortiere ich noch, wo/wie ich meine 2006er 650er verkaufe. Hat jemand schon Erfahrungen mit Aufkäufer-Seiten? Die Maschine ist ohne Wartungsstau, doch das Alter ist natürlich heftig ...

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kautabbak
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#8 Beitrag von kautabbak »

Moin,
dann mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, das hört sich alles sehr schlüssig an. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

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Krümel
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#9 Beitrag von Krümel »

Ich habe die Z500 gerade als Werkstattersatzfahrzeug ,Motor gut und zieht durch,neckisch in den Kurven,mir persönlich zu klein bei 178cm tun nach 50km die Knien und einiges andere weh,mir muss sie aber auch nicht taugen,bin ja nicht umsonst von der z1000 auf die KV umgestiegen
wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Gerät

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blahwas
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#10 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch!

Ich habe meine Motorräder immer auf Kleinanzeigen.de verkauft. Je nach Kilometerstand, Zustand und Zubehör sollten 1500-2500 Euro drin sein. Vielleicht nimmt sie dein Händler auch in Zahlung.

Guel
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#11 Beitrag von Guel »

Danke, ja, das wird spannend: Ich bin 1983 um die damals neu in den Läden aufgetauchte ETZ 250 "mit Scheibenbremse" geschlichen und war am Ende doch vernünftig und bin weiter Simson-Moped gefahren. Nun - 40 Jahre später - kaufe ich mein erstes richtig neues Motorrad! Und für meine treue Versys (eine der ersten Zulassungen - aus 11/2006 aber schon mit ABS) werde ich eine Lösung finden. Ich fahre die seit 14 (!) Jahren und das einzige Problem war mal ein müde gewordenes Thermostat. Da ziehe ich vor den Konstrukteuren den Hut. Der Händler würde sie nehmen, ist aber nicht wirklich scharf darauf, weil bei diesem Geschäft für ihn natürlich nicht viel rauskommt und er sich in den Show-Room lieber funkelnde neue Fahrzeuge stellt - kann ich gut verstehen und versuche deshalb mein Glück privat.

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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#12 Beitrag von Guel »

Nun wurde sie abgeholt ... :-)
Der Verkauf an eine "Wir kaufen ... - Seite" lief stressfrei und extrem schnell. Für mich war das ein guter Kompromiss: Ich habe mit 1495 € innerhalb von 24 Stunden einen Preis erzielt, der deutlich höher als das Gebot meines Kawa-Händlers vor Ort war. Das kann ich verstehen - für ihn sind Motorräder mit Erstzulassung 2006 uninteressant. Scheinbar kaufen Spezialisten die auf, machen sie hübsch und geben sie mit frischem TÜV in einer anderen Preisklasse weiter. Möglicherweise wäre "richtig privat" mehr drin gewesen, doch ggf. hätte das auch Zeit und Nerven gekoste. So war der Vertrag innerhalb von 24 Stunden gemacht und gestern hat eine Spedition die Maschine geholt.
Randnotiz: Ich bin die Versys 14 Jahre gefahren und hatte nur einmal unplanmäßigen Ärger, weil das Thermostat sich zur Ruhe gelegt und nicht mehr geöffnet hat.
Herzlichen Dank für die vielen guten Informationen und Ideen, die ich hier lesen durfte!

Sehr gern würde ich hier im Forum bleiben! Meine neue Z500 SE bekomme ich im Februar und damit bleibe ich ja zumindest in der "entfernten Verwandtschaft". (Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass wohl die Schalter am Lenker tatsächlich gleich sind - über die vielen Jahre nicht geändert wurden ...) Ab März wird dann die Kleine eingefahren und ich werde berichten, wie sie sich macht!

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blahwas
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#13 Beitrag von blahwas »

Dann musst du jetzt einen Winter ohne Motorrad überstehen. Viel Spaß mit der Zette dann ab Februar bei hoffentlich gutem Wetter.

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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#14 Beitrag von Soeren2008 »

Guel hat geschrieben: 22. Okt 2024 08:04 ...neue Z500 SE bekomme ich im Februar ...
Hi,
würde mich freuen, zu hören wie Dir die Z500 gefällt.
Ich habe gesehen, daß Du aus Leipzig kommst. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr die Möglichkeit, daß man sich über den Weg läuft, wenn ich wieder meinen Freund besuche.
Wir sind in den letzten Jahren gemeinsam auf Reise gegangen.
Im Sommer habe ich mir eine Z7 gegönnt, die ebenfalls den Motor der Z500 haben sollte. ;) Nach den ersten 2,5 Tsd. Kilometer bin ich immer noch von dem (Spaß-)Mopped begeistert. :dance:
Wünsche Dir im Frühjahr ebenfalls schönes Wetter und viel Spaß für die ersten Kilometer. :top:
Viele Grüße
Frank

Versys 650 ⛽ 22,22 km/l ● Z7 Hybrid ⛽ 26,3 km/l :face:

Guel
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Re: Kawa Z500 als persönlicher Nachfolger der Versys 650?

#15 Beitrag von Guel »

Interessanter Nachtrag: Nun steht meine "super schicke" Versys "in gepflegtem Zustand" bei Mobile - gut 2.000 Euro teurer. Wenn man bedenkt, dass da noch Verhandlungsspielraum, ein neuer TÜV, Gewährleistung, der Transport quer durch das Land, die Gewinnspanne der Aufkaufsplattform und die üblichen Scheine für das Finanzamt mit drin sind, dann ist das schon in Ordnung so. Es zeigt sich wieder, dass aktuell selbst ein Fahrzeug aus 2006 in vernünftigem Zustand noch vom Markt angenommen wird ...

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