Fotos der Triumph Tiger 800ccm

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#21 Beitrag von scha2726 »

Trockengewicht ist wohl 198 kg + 3 kg bei ABS-Version. Tiger 1050 (nicht SE).

Fahrfertig ist normalerweise mit Öl, Wasser, Tank voll.

Alles andere wäre Quatsch!

Aber ich lasse mich gerne Belehren, falls es eine Definition gibt. :crazy:

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#22 Beitrag von Bräwadda »

Das Trockengewicht eines Motorrades steht für seine Masse ohne Betriebsstoffe (Öl, Benzin, Batterie, Brems- und Kühlflüssigkeit). Für die Praxis relevanter ist das Leergewicht.

Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine Masse mit allen Betriebstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und vollem Kraftstofftank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt.

Viele Hersteller werben lieber mit dem niedrigeren Trockengewicht - obwohl es außer bei der Erstauslieferung zum Händler irrelevant ist.

Das hierzu ich werde demnächst eine Probefahrt mit der Tiger SE machen und dann schauen wir mal was in den Papieren steht!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#23 Beitrag von Larac4 »

Scha2627 hat geschrieben: ...
Fahrfertig ist normalerweise mit Öl, Wasser, Tank voll.

Alles andere wäre Quatsch!
Würde man meinen (auch nach meiner Logik), leider ist es eben nicht so. :crazy:

Beispiel gefällig?

Dann les mal in der MotorradNews 8/2010, S.21, Datenblatt BMW R 1200 GS
MotorradNews hat geschrieben: -Gewicht Fahrfertig Vollgetankt 244Kg
-Gewicht Fahrfertig o. Kraftstoff 229Kg
Der Begriff "Fahrfertig" ist weder irgendwo in seiner Begrifflichkeit festgelegt noch genormt.

Alles Marketing, da kannste mit Logik leider nicht dagegen anstinken, sorry. :pardon:

Meiner Ansicht ist die Verwirrung wie schwer die Tiger ist eben auf solche Marketing-Gags zurückzuführen.

Daher finde ich die Trockengewichte besser vergleichbar, da bei diesen weniger geschummelt werden kann, auch wenn diese Gewichtsangabe in der realen Welt ohne Bedeutung ist.
Bräwadda hat geschrieben:Das hierzu ich werde demnächst eine Probefahrt mit der Tiger SE machen und dann schauen wir mal was in den Papieren steht!
Das würd mich auch interessieren, aber ich Wette um ein Bier das es höher ist als die Angaben bei Triumph auf der Homepage. :pfeif:
Zuletzt geändert von Larac4 am 23. Jul 2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#24 Beitrag von bradpit »

Dann mal zurück zu den Bildern.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P_ArYq50bXg&NR=1[/youtube]
Baby_Tiger_Spy_Shot.jpg
triumph-tiger-800.jpg
Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link zu youtube dargestellt.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#25 Beitrag von Larac4 »

Der Video ist ja super gemacht. Mn sieht so herrlich gar nichts, was ja auch so gewollt ist. :lol:

Aber die Triumph wird sich wohl so manchen Versys-Fahrer schnappen. Vor allem die, die immer schon der fehlenden Pseudo-Geländetauglichkeit der Versys nachgetrauert haben.

Mir gefällt das obere Photo viel besser (wird wohl auch eher reell sein). Das untere dürfte wohl ein Computerbild sein und schaut aus wie die KLV 1000 von Kawa.

Alles in allem wohl eine sehr interessante Neuvorstellung.

Vor allem gibt es anscheinend eine Straßenenduro (Drahtspeichenfelgen) und ein Derivat mit kleineren Alufelgen.

Das zielt eindeutig auf die BMW 800er ab.

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#26 Beitrag von Bräwadda »

Nach der Intermot in Köln wissen wir mehr mal warten was da noch so alles kommt. Eine dreizylindrische 800 Tiger! Das ist 1. Wahl!
Ich bin ein Multitool

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#27 Beitrag von stivi81 »

In der aktuellen "MOTORRAD" sind Bilder der neuen Tiger 800ccm zu sehen.
Die Tiger kommt in zwei Ausführungen!
a) 21" Speichenräder mit Stollenreifen und "Entenschnabel" a la BMW
b) 19" Gussräder mit Straßenbereifung und ohne Entenschnabel

Da sollte ja für jeden was dabei sein :sabber:

Gruss Stivi

P.s.:
Die Bilder sehen schon sehr viel versprechend aus! Zubehör wie Handguards, Zusatzscheinwerfer usw.
sind schon verbaut und wohl auch ab Beginn zu haben (nicht wie bei Kawasaki...).
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#28 Beitrag von Pandur »

Die schaut ja wirklich recht ansprechend aus ?!?
Nein, kleine V, ich habe nichts gesagt.... :pfeif:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#29 Beitrag von bradpit »

Ich hoffe nur das Kawaski auch nachlegt, länger als 2012 warte ich nicht mehr.
Werde die neue Tiger dann nächstes Jahr mal ein Wochenende leihen. :]
Gruss Peter

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#30 Beitrag von Bräwadda »

Das nächste Bild:
bffb3d3889c04166888f25028feea985.jpg

Ich finde sie sieht hübsch aus!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#31 Beitrag von scha2726 »

Mir geht das Motorengeräusch nicht aus dem Kopp!

Herrlich, turbinenartig, da braucht man keinen anderen Puff mehr :crazy:

Ich werde mir auf jeden fall das Ding auch mal anschauen :]

:cheers:

LOS KAWA MACH WAS - WIR GEHEN SONST FREMD :abfeiern: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#32 Beitrag von Uwe_MY »

bradpit hat geschrieben:Eigentlich geht es ums Konzept, wenn eine andere Maschine dann im Versyskonzept, also, Multistrata, GS, Tiger.
Von Sporttourern halte ich nicht viel, war ständig auf der Suche nach Lenkererhöhungen, Superbikelenkern etc.
Das war meine letzte.
Und wenn auf einen Sporttourer wechseln, dann doch lieber was grösseres wie ZZR1400, HondaVFR 1200 :pfeif: ich aber nicht. :cheers:
Hi Peter,

haettest vielleicht das hier mal probieren sollen! :D

Bild

Bin damit in 1.5 Jahren fast 30 TKm gefahren, Lange Strecken von Italien nach Frankfurt nur mit Tankpausen. Kein Problem. Meinem Kollegen mit seiner JVR 1200 hat der Hintern schon nach paar hundert Kilometer gekocht...

Feines Geraet, 2 Zylinder, 107 Ps. Steht nun leider die meiste Zeit bei mir in Deutschland in der Garage.
Und man kann es auch mal richtig fliegen lassen. War damals Pendler Basel - Frankfurt...Bestzeit lag bei 2h20 Min, mit Tanken und Zigartettenpause. Auch in den Dolomiten, Alpen oder Seealpen brauchst Du Dich vor niemand verstecken!

Leider passte es nicht zum Image von Ducati, deswegen wude die Produktion mangels Absatz eingestellt. Ein kommender Klassiker! :top:


Sorry fuer off topic!

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#33 Beitrag von Weirdo »

Zum Thema Sporttourer hab ich auch was beizutragen ;) :
Ich fahre ja mittlerweile seit 11 Jahren ZX-9R (meine jetzige ist schon die zweite, die ich habe). Und dieses Motorrad kommt in meinen Augen dem Ideal des Sporttourers für Solisten mit nicht allzu viel Gepäck sehr nahe, da es die Vorteile eines Supersportlers (Fahrwerk, Fahrleistungen der damaligen Supersport-Generation, sehr geringes Gewicht, ultraleichtes Handling) mit den Vorteilen eines Sporttourers (erträglich bequeme Sitzposition, toller Windschutz, sehr geringer Verbrauch ---> große Tankreichweite) kombiniert und so auch Tagesetappen von 800 km und mehr ohne orthopädische Spätfolgen ermöglicht - und das ganze ohne große Nachteile! In der Zeitschrift PS (als diese noch eine ernstzunehmende Motorradzeitschrift war, bevor sie zu einem Vollgas-Krawallo-Posermagazin für pubertierende Twens wurde :lol: ) wurde die ZX-9R mal ganz treffend als "Renntourer" beschrieben. Auf schnellen Autobahn- und Landstraßenetappen fährt sich so ein Sporttourer schon bedeutend souveräner als eine Reiseenduro. Wenns aber ins enge Winkelwerk und die Berge geht, dann ist eine kleine Sumo-Reiseenduro wie die Versys (und wohl auch bald die 800er Triumph) schwer zu biegen!
Mir hätts allerdings ganz gut gefallen, wenn Triumph die 800er ähnlich der Versys auch mit 17 Zoll-Rädern angeboten hätte - so wird mir das ganze schon wieder ein wenig zu stark Reiseenduro- bzw. zu wenig Supermoto-lastig.

ducthomas

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#34 Beitrag von ducthomas »

Da war doch mal eine Studie mit Bild von "unserer" Versys
als 1000er. DAS wär's !!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#35 Beitrag von bradpit »

Weirdo hat geschrieben:Wenns aber ins enge Winkelwerk und die Berge geht, dann ist eine kleine Sumo-Reiseenduro wie die Versys (und wohl auch bald die 800er Triumph) schwer zu biegen!
Mir hätts allerdings ganz gut gefallen, wenn Triumph die 800er ähnlich der Versys auch mit 17 Zoll-Rädern angeboten hätte - so wird mir das ganze schon wieder ein wenig zu stark Reiseenduro- bzw. zu wenig Supermoto-lastig.

Falls Du es noch nicht weist, die kleine Tiger wird es in 2 Versionen geben.
Und zwar als Enduro und als Sumo.
Gruss Peter

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#36 Beitrag von Bräwadda »

Einige weitere Informationen sind dann doch nach außen vorgedrungen. Das neue Adventure Bike von Triumph stellt bereits auf dem Papier seinen Gegner BMW F800GS in den Schatten. Bisher natürlich rein in nüchternen Zahlen, aber der erste Schritt zum neuen Platzhirsch scheint gemacht zu sein. In wichtigen Bereichen wie Leistung, Drehmoment und Gewicht liegt die Tiger 800 vor ihrer Rivalin.
Hier der erste Vergleich:

BMW F800GS Triumph Tiger 800
Leistung 85 PS 100 PS
Drehoment 83 NM 88 NM
Gewicht 185 kg 185 kg
Tank 16 Liter 18+ Liter

Die höhere Leistung von 15 PS ist im Gelände zu vernachlässigen, zu zweit mit Gepäck auf der Autobahn macht sich dies schon eher positiv bemerkbar. Zwei Liter mehr Benzin im Tank sind in jedem Fall praktisch. Gleichstand dann beim Trockengewicht, 185 kg wiegen beide.
Ich bin ein Multitool

Serpen-Tina

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#37 Beitrag von Serpen-Tina »

:think: Über den 800er Tiger sollte man wirklich nachdenken. Die Versys ist echt super, aber in den Alpen hat mir auch ein wenig der Anzug gefehlt. Aber: 100 PS sind doch wiedermal echt :wall: . Da rutscht man grad wieder in die höhere Vers.-Stufe. Wer plant denn sowas? 98PS und die Welt ist i.O. :clap:
Also - anschauen werd ich sie mir auch auf jeden Fall. Aber ich glaube das der Frosch noch eine Saison mein Begleiter bleiben wird.

Mit Gruß TINA
Zuletzt geändert von Serpen-Tina am 9. Sep 2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#38 Beitrag von Bräwadda »

Erst mal warten was wirklich nachher in den Papieren steht, die werden ja nicht so b... sein und 100 PS eintragen :-) Die Streuung liegt bei +-5% ob es dann 98 oder 100 PS sind ist eher nebensächlich.
Auf alle Fälle wird die Tiger das Bike auf das viele gewartet haben! Preis sollte unter 10.000.-€ liegen dann passt es!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#39 Beitrag von Pandur »

Tja, und mich hat es ja bekanntermaßen erwischt. :eek:
Bin der kleinen V aufgrund der Tiger 800 untreu geworden. :(
Die Triumph ist aber wirklich eine größere Versys und mit
95 PS auch versicherungsgünstig eingestuft...
Habe den Tausch nicht bereut, auch die Ausstattung, von
Winkelventilen, Ganganzeige und Bordcomputer liegt über
dem Standard von Kawa.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos der Triumph Tiger 800ccm

#40 Beitrag von blahwas »

Neulich in München sah ich diese Tiger 800 am Straßenrand und habe mir nicht viel dabei gedacht. Tiger kennt man ja, und ist so wegen des großen Vorderrades nicht mein Ding. Dann habe ich nochmal kurz hingeschaut. Dann bin ich 5 Minuten drum rum geschlichen und habe den Besitzer ausfindig gemacht und ausgequetscht (ok, war nicht schwer, stand vor'm Laden).

Wenn Tiger für mich, dann so:
Bild

Bild

Aber nicht vom ihm. 2500 Euro Aufpreis für eine kleinere Felge vorne, Sitzbankumbau, Miniblinker und Minikennzeichträger, und dann auch noch ohne ABS, weil sonst angeblich keiner die kleinere Felge einträgt, ist mir zu teuer.

Mieten kann man sie auch nicht, wegen der Supermotoreifen (Pirelli MT60) wäre das "kostentechnisch nicht darstellbar".

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“