Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#1 Beitrag von Bräwadda »

Ride to the wilde wind!
Gestern war es soweit, ich hatte eine Probefahrt mit einer Triumph Tiger vereinbart. Inge macht ja zur Zeit den Führerschein und das ist immer eine Grund sich nach was Neuem umzusehen.
Um 16.00 Uhr war es soweit, der Tiger wurde bestiegen. Ein bisschen Angst hatte ich schon vor der Höhe, aber es passt. Wobei 5 cm tiefer aus Sicherheitsgründen nicht schlecht wäre. Die Sitzposition ist im Vergleich zur Versys, wo man mehr im Motorrad sitzt, eher oben drauf. Lenker und Schalter sind da wo sie hingehören, vorne! Zum Starten muss man die Kupplung ziehen und dann grollt der Dreizylinder schon los. Hört sich gut an. Die ersten Meter sind etwas zappelig, die Tiger hängt sehr direkt am Gas und jeder Gang rastet mit einem hörbaren Blonk ein. Da weiß und hört man auch das sie drin sind, die Gänge, Ganganzeige = Fehlanzeige eigentlich schade. Nach 400 m der erste Stau, Saarland herrlich Baustellenland, Mann geht das einem auf den S... Anfahren kann ich nach der dritten Ampelphase!
Ab durch den Ort und endlich freie Bahn. Meinte ich... Opa und Oma Kallenborn hatten andere Gedanken. Abbiegen nach rechts freie Fahrt, schon wieder falsch, nächste Baustelle. Bei Inge an der Arbeit angekommen hatte ich noch 15 min. Zeit die Tiger mal richtig zu begutachten. Schwarz steht Ihr gut und alles ist tadellos verarbeitet nur ungepflegt ist Sie für einen Vorführer nicht schön. Ein Blick in die Papiere offenbart ein Gewicht von fahrfertig 245 Kg und nicht wie auf der Web-Seite von Triumph angegeben von 198 Kg. Ihr Herren in Hinckley das sind 47 Kg mehr!!!
Inge findet die Tiger hübsch und hatte von weitem erst mal gedacht ich wäre mit der Versys da.
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden, die Tiger wirkt nicht übermäßig massig und ich würde sie bei den Fun-Bike´s einordnen. Wir machen uns auf in Richtung Heimat und werden unterwegs bestimmt noch einige Baustellen finden. Inge beschwert sich erstmal über die viel zu hohen Fußrasten die Sozia-Sitzposition ist ähnlich der Versys. Raus aus dem Baustellenbereich und ab in den Feierabendverkehr. Ein Benzfahrer meint er müsste mich ärgern, was man aber mit einem leichten Dreh am Gasgriff einfach und konventionell aus der Welt schaffen kann. Kurven kein Problem, die Tiger vermittelt von Anfang an eine große Souveränität und gibt somit viel Sicherheit. Der Benz ist verschwunden und Inge quietscht hinten vor Freude, meine ich! Nach etlichen Opas Kallenborn genießen wir die Kurven des Saarländle. Leistung ist im Überfluss vorhanden. Ein kurzer Dreh am Griff ohne runter schalten und schon rockt die Lucie. Der Klang der Tiger ab 5000 u/min macht süchtig. Unter 2500 hackt Sie auf der Kette also ist man, wenn es langsam wird, auch schon mal im zweiten oder gar im ersten Gang. Mittlerweile machen die Kurven richtig Spaß und dieses leichtfüßige aus der Kurve Schnalzen mit entsprechendem Sound, einfach nur super. Laut Bordcomputer habe ich einen Verbrauch von 6, 2 l was viel erscheint, aber ich hatte ihn auch nicht zurück gesetzt. Beim Tanken am nächsten Tag waren es um die 5 l, was in Ordnung geht.
Auf den Geraden fällt der mäßige Windschutz auf, der auf die Dauer recht nervig am Helm Geräusche verursacht, die Kopfschmerzen machen. Nicht schön. Der Sitzkomfort ist gut. Die Sitzposition ist sportlich. Inge empfindet es hinten als angenehm. Der Motor ist wirklich vom aller Feinsten, keine Vibrationen, immer Leistung, kein Gezicke, immer da, wenn man es braucht und wenn es mal schneller gehen soll ein Gang runter und schon gibt es dieses Gefühl von ride to the wild wind! Das Fahrwerk ist eine schöne Mischung aus Komfort und sportlich, keine übermäßige Härte und eine enorme Kurvenwilligkeit. Die Bremsen der Tiger sind eine Wucht mit zwei Fingern ziehen und sofort da. Ein riesiger Unterschied zur Versys, die da eher teigig wirkt.
Samstag morgen 10.00 Uhr Rückgabe. Die Versys kommt etwas beleidigt aus der Halle. Nach den ersten Metern an die geringere Leistung gewöhnt und schon macht sie wieder Spaß. Der Windschutz ist viel besser als auf der Tiger, die Kurven machen genau so viel Spaß. Das Fahrwerk der Versys ist etwas indifferenter und härter, die Kanaldeckel scheinen irgendwie tiefer zu sein als gestern. Opa und Oma Kallenborn sind auch noch da und die zu überholen macht genauso viel Spaß wie mit der Tiger, man schaltet halt mal zwei Gänge statt ein Gang tiefer! Unterwegs hatten wir viel Spaß und zu hause angekommen hatten wir uns wieder richtig lieb! Ich würde mich heute für die Tiger entscheiden, weil sie genau das hat, was der Versys fehlt. Das bessere Fahrwerk, die bessere Bremsen und den tollen Dreizylinder mit Leistung im Überfluss. Nächste Woche kommt die Yamaha Tenere und die Aprilia Shiver an die Reihe. Darauf freue ich mich jetzt schon. Mal sehen ob Inge dann auch quietscht. Das macht Sie auf der Versys übrigens auch! Ob ich vielleicht auch eine Multistrada mit in die Auswahl aufnehmen sollte?
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
rocknruelps
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jun 2009 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / R1200GS adv
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy-burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 54000
Wohnort: Berlin

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#2 Beitrag von rocknruelps »

Bräwadda hat geschrieben:Ride to the wilde wind!
(...)
Ob ich vielleicht auch eine Multistrada mit in die Auswahl aufnehmen sollte?
Auf jeden Fall - wenn du kein Problem damit hast, 18.000 Euro zusammenzukratzen ! Wäre gut möglich, dass du nach der Testfahrt einen Termin mit deinem Bankberater machst, weil du die MussIchHaben-Seuche... äh, hast.

Ich war heute bei Ducati in Berlin-Friedrichsfelde und habe die Multistrada 1200 Touring Edition eine Stunde lang Stadt/Land gefahren. Zur An- und Abreise benutzte ich meine 2007er Versys, hatte also den unmittelbaren Vergleich.
Falls der jemanden interessiert, investiere ich eine Stunde in einen Testbericht.

Die Tiger bin ich im vergangenen Jahr auch gefahren und war von Maschine und Bremsen beeindruckt. Vom Sound und den kleinen Seitenkoffern allerdings weniger. Trotzdem ein traumhaftes Motorrad, mit dem ich gerne verreisen würde. Am Ende der Probefahrt habe ich auch gelernt, die Karre auf den Hauptständer zu wuchten. So ein Ding fehlt mir bei der Versys.

rocky

ducthomas

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#3 Beitrag von ducthomas »

@Bräwadda....
Tja, erstmal Danke für den wirklich guten Bericht.
Die Tiger reizt wohl viele von uns.
Das Einzige, was uns davon abhalten könnte,
wäre die 1000er Versys, oder ??

Gruß Thomas

Jolly_Roger

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#4 Beitrag von Jolly_Roger »

ducthomas hat geschrieben:...
Die Tiger reizt wohl viele von uns.
Das Einzige, was uns davon abhalten könnte,
wäre die 1000er Versys, oder ??

Gruß Thomas
... oder die 800er Tiger (?)!
Die kommt laut "Motorrad"-Bericht (ja genau, die Zeitschrift, die unsere V. so niedergemacht hat beim Alpenmasters) in einer Straßen- und einer Offroad-Version.
Da bin ich schon sehr gespannt.

Gruß

German

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#5 Beitrag von Pandur »

Und Triumph baut ja auch zugegebenerweise tolle Moppeds. :top:
Hatte heute erst wieder das Vergnügen eine Street Triple am
Fähranleger Hoopte anrollen zu sehen. Sound, Auftritt, alles gut und
noch besser der Fahrer war eine Frau und bei der war auch alles im grünen
Bereich. :sabber:
Aber gegessen wird ja Zuhause, hhmmmpphhh.
Obwohl so ein kleiner Happen unterwegs, es ist ja nichts aus Seife....
Aber zurück zum Thema, die Tiger und auch andere Modelle von
Triumph stehen in Konkurrenz zur Versys und sind teilweise auch
überlegen.

Grß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Inge

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#6 Beitrag von Inge »

Bräwadda hat geschrieben:
Der Benz ist verschwunden und Inge quietscht hinten vor Freude, meine ich!
JA!! Und wie!!!! :jubel:

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#7 Beitrag von scha2726 »

Inge hat geschrieben:
Bräwadda hat geschrieben:
Der Benz ist verschwunden und Inge quietscht hinten vor Freude, meine ich!
JA!! Und wie!!!! :jubel:
Da hilft natürlich unser bewährtes WD 40 :crazy: :crazy: :crazy:

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#8 Beitrag von Chrysalis »

Pandur hat geschrieben:Und Triumph baut ja auch zugegebenerweise tolle Moppeds. :top:
Hatte heute erst wieder das Vergnügen eine Street Triple am
Fähranleger Hoopte anrollen zu sehen. Sound, Auftritt, alles gut und
noch besser der Fahrer war eine Frau und bei der war auch alles im grünen
Bereich. :sabber:
Aber gegessen wird ja Zuhause, hhmmmpphhh.
Obwohl so ein kleiner Happen unterwegs, es ist ja nichts aus Seife....
Aber zurück zum Thema, die Tiger und auch andere Modelle von
Triumph stehen in Konkurrenz zur Versys und sind teilweise auch
überlegen.

Grß Pandur
Fahre selbst auch noch die Streety mit 'ner verbauten Shark-Auspuffanlage - das ist Sex auf Rädern - ein absolut süchtig machender genialer Motor in einem Top Fahrwerk gepaart mit superben Bremsen-Bin sehr dankbar daß es sie gibt - a b e r : zum langen Touren fahren oder Verreisen ist aus meiner Sicht die Versy einfach genial und zumindest im modifizierten Zustand, auf den jeweiligen Fahrer angepasst kaum zu schlagen. Ich selber fahre aber auch unterschiedliche Bike's, weil ich mich nicht für ein Konzept allein entscheiden & festlegen kann.
Gruß
Zuletzt geändert von versystourer72 am 10. Aug 2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Darstellung sdes Zitats repariert
. . . so hungry . . . for life . . .

gjung

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#9 Beitrag von gjung »

rocknruelps hat geschrieben:


Falls der jemanden interessiert, investiere ich eine Stunde in einen Testbericht.

rocky
Hallo Rocky,

ja mich würde es interessieren, wie dein Eindruck war. Aber mußt keine Stunde lang tippen. Eine kurze Zusammenfassung genügt. Danke!

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#10 Beitrag von Smartos »

Fahre den Tiger seit März. Habe schon fast 9.000 km drauf, davon im juni 3.500km in acht Tagen quer durch Deutschland.

Ein absolut tolles Motorrad was Handlichkeit, Verarbeitung und Komfort betrifft. Der Motor macht süchtig, ich kann mir schwer vorstellen, danach auf weniger oder mehr Zylinder umzusteigen. Beherzt eingefahren, spendiert der Motor auch gern das ein oder andere zusätzliche Pferdchen.
Beim Kauf unbedingt auf die höhere Tourenscheibe verzichten. Bei meinen 1,74 cm Körperhöhe grenzen die Windgeräusche an Körperverletzung. Die Standardscheibe ist völlig ausreichend.
Bei den Koffern sollte man sich nicht täuschen lassen. Die sehen enorm schick aus, schlucken jedoch rel. wenig Inhalt, das sie dickwandig sind und der Koffer auf der rechten Seite zudem noch eine zusätzliche Ausbuchtung für den Auspuff besitzt.
Am Ende habe ich jedoch für den Urlaub alles wichtige hineinbekommen. Dazu noch die Louis-Gepäckrolle und alles ist schick.

Kritikpunkte:
Das Grundsetup des Fahrwerks ist eher von der Sorte Gummikuh. Bis ca. 75 Kg Fahrergewicht sollte eine härtere Einstellung der Dämpfung meistens ausreichen, darüber kommt dann rel schnell nur noch ein Zubehörfederbein in Betracht. Angesichts des recht hohen Einstandspreises ist dies allerdings schon reichlich ärgerlich.
Die Originalbereifung ist, obwohl ein Pilot Road (mit der Zusatzbezeichnung "S"), Mist!
Ein tückischer Wegrutscher, der zwar lange hält, aber bei den meisten Eigenschaften rasch abbaut. Werde demnächst entweder den PiPo oder den Pirelli Angel ST wählen. In einem "Tourenfahrer"-Heft aus dem letzten Jahr wird auch der BT021 sehr empfohlen... aber ob es die alte Schlappe noch bringt?
Last but not least: das Getriebe hat regelmäßig Schaltprobleme. Es ist zwar leichtgängig, klingt aber tatsächlich immer sehr rustikal ("Klonk!") und ab und zu rasten die Gänge einfach nicht ein. Mittlerweile scheinen diese Probleme bei allen großen 1050-Triple-Modellen vorzukommen.

Ansonsten ist die Fahrbarkeit und die Kontrolle über die Maschine einfach ein Genuss. Der Motor kommt praktisch ab Standgas wie am Gummiband gezogen mit nahezu seinem kompletten verfügbaren Drehmoment... kein Hacken in der Kette oder Leistungslöcher. Die Speedy hat zwar mehr Endleistung, der Tiger jedoch einen nahezu linearen Drehmomentverlauf. Ab 6.000 U/Min macht die Maschine zudem noch einem deutlich spürbaren "Satz" nach vorne!

Die ersten Triumph-Kilometer im Leben eines Motorradfahrers werden immer etwas ruppiger ausfallen, da alle Gasstöße seeeehr direkt umgesetzt werden und man die Dosierung erstmal neu lernen muss. Spätestens nach der Einfahrperiode hat man den Bogen aber raus.

Fazit: der Marke bleibe ich weiterhin sehr treu und freue mich höllisch auf die neuen 800 und 1200 ccm-Reihen.
There is a butt for every seat

Serpen-Tina

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#11 Beitrag von Serpen-Tina »

Nun - wir haben ja in der Garage beide. Einen blauen Tiger für PIT und einen Grünen Frosch für die Tina :D Ich finde den Tiger auch nicht schlecht, ist ja auch nicht schwerer als der Grüne aber mir ist sie einfach zu wuchtig. Außerdem ist sie mir in Anschaffung und Unterhalt für das bischen (evtl.) mehr Fahrspaß zu teuer. Die Inspektionskosten sind echt hoch und eine gaaaaanz andere Vers-Klasse. Gestern waren wir mächtig im Weserlande (444 km ;) ) unterwegs und ich hatte bestimmt mind. so viel Spaß wie PIT.
Aber - sie ist keine schlechte und ich gönne sie meinem PIT von Herzen!

Lieber Gruß und noch viel Spaß beim Testen TINA

alfalke

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#12 Beitrag von alfalke »

@Bräwadda

Eine Probefahrt mit der Tiger kam mir auch in den Sinn. War auch schon bei dem Triumph-Händler, um einen Termin auszumachen.

Aber dann war der Termin bei dem Moto Guzzi Händler..... und der Traum wurde wahr........
Jetzt hat die Guzzi schon 1500 km runter und ist zur ersten Inspektion. Und ich kann nur sagen... ich habe keinen Kilometer bereut. Is ne jeile Teil.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#13 Beitrag von Gottfredl »

Serpen-Tina hat geschrieben: Ich finde den Tiger auch nicht schlecht, ist ja auch nicht schwerer als der Grüne aber mir ist sie einfach zu wuchtig.
??? ich denke, da liegen 30kg zwischen den beiden :?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#14 Beitrag von Ander1971 »

gjung hat geschrieben:
rocknruelps hat geschrieben:


Falls der jemanden interessiert, investiere ich eine Stunde in einen Testbericht.

rocky
Hallo Rocky,

ja mich würde es interessieren, wie dein Eindruck war. Aber mußt keine Stunde lang tippen. Eine kurze Zusammenfassung genügt. Danke!

Ciao

Gerhard Jung
würde mich auch interessieren!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Inge

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#15 Beitrag von Inge »

scha2726 hat geschrieben:
Inge hat geschrieben:
Bräwadda hat geschrieben:
Der Benz ist verschwunden und Inge quietscht hinten vor Freude, meine ich!
JA!! Und wie!!!! :jubel:
Da hilft natürlich unser bewährtes WD 40 :crazy: :crazy: :crazy:

Super Idee Günter! :o
Dann geht vielleicht auch mal der Rost auf dem Kopf weg! :dance:

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#16 Beitrag von Bräwadda »

Nix super Idee Günter!!! :(
Der Rost bleibt wo er ist und Inge quietscht solange Sie hinten drauf sitzt, WD 40 bleibt in der Dose, außerdem ist Ballistol beim quietschen eh besser und WD40....ich sag nix! :headshake:
Ich bin ein Multitool

Olaf

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#17 Beitrag von Olaf »

Es ist offiziell: es wird (auch) eine Tiger 800 geben:

http://www.triumphadventure.com/

Was man da hört, hört sich gut an. Was man sieht (siehe auch MOTORRAD neueste Ausgabe): muss da so viel Rohr hin? Sieht irgendwie aus wie ein Käfig auf Rädern. Na ja wenn für den Tiger kein Platz im Tank ist ;)

Am 02.11. sollen beide Modelle (Enduro und Fun Bike) präsentiert werden

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#18 Beitrag von Bräwadda »

Gut gemachtes Marketing! Bin gespannt was da kommt!
Ich bin ein Multitool

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#19 Beitrag von stivi81 »

Olaf hat geschrieben:Es ist offiziell: es wird (auch) eine Tiger 800 geben:
Hier haben wir schon einen Thread dazu. Kannst ja mal reinschauen :cheers:
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 44&start=0

Gruss Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Impressionen einer Probefahrt....Triumph Tiger

#20 Beitrag von gunigs »

Kann mich Bräwadda nur anschließen, tolles Marketing, bisher zu sehen: ein Stollenreifen,
ein rotes Schutzblech und ein Doppelscheinwerfer, interessant. :o
Ob sie aus dem aufgebohrtem Triple 675 ein leichtes Möp mit Bums von unten und ABS
für kleines Geld machen können wird sich zeigen.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“