Impressionen einer Probefahrt Teil III

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Impressionen einer Probefahrt Teil III

#1 Beitrag von Bräwadda »

Aprilia Shiver…..bella Italia!

Nachdem wir die Ténéré abgestellt hatten ging es gleich rauf auf die Shiver. Ja Herr Mechaniker, sie hat erst 75 km auf der Uhr und ich lasse alle Modi in Ruhe. Warum habe ich die Modi wenn, ich sie nicht nutzen darf? Die Shiver hat drei Modi: N (Normal), S (Sport) und R (Regen). Ich habe alles auf S gelassen, grins.
Inge sitzt auf und beschwert sich. Die Sitzbank ist hart! Die Fußrasten sind zu hoch. Also kein Motorrad für das Zuzweitfahren.
Der Sound: Einfach genial! Das können die Italiener einfach gut.
Das Fahrwerk ist hart, die Shiver ist halt ein Sportbike und kein Tourer.
Der Lenker….ja hatten wir schon: Vorne, wie immer!
In die Kurven will sie gedrückt werden, die einmal eingeschlagene Richtung behält sie bei, ich verspürte keinerlei Aufstellneigung.
Der Motor ist einfach genial, nur die 95 PS sind irgendwie nicht da, habe ich das Gefühl.
Bei jedem Beschleunigen warnte die Lampe der Traktionskontrolle, was nervend ist. Die Shiver hat eine Ganganzeige und eine Verbrauchsanzeige, diese zeigte 5,2 l, was in Ordnung geht.
Ich wusste aber schon nach 10 km, dass die Shiver und ich nicht zusammen kommen werden. Sitzhaltung, Komfort und die Motorcharakteristik sind absolut nicht mein Ding. Aber ehrlich, das wusste ich auch schon vorher, nur die Probefahrt, die wollte ich halt gemacht haben.
Die A8 haben wir uns, genauso wie Aprilia sich den Windschutz, erspart. Den Motor der Shiver in der Versys, das hätte was. Nur müsste er etwas gemäßigter auf den Dreh am Gasgriff reagieren. Bremsen mit ABS hinten wie gehabt fast ohne Wirkung und vorne top. Da hatte die Tiger letzte Woche mehr zu bieten. Okay, sind ja auch 4000,- € Preisunterschied dazwischen. Also, da steht es für mich 1:0 für die Versys. Weniger Verbrauch, mehr Komfort und bessere Motorcharakteristik!

Als nächstes peile ich mal die Multistrada an. Mal sehen, vielleicht ist ja die das was ich suche! Inge fragt ob ich heimlich im Lotto gewonnen habe? :? Warum fragt Sie dass?
Zuletzt geändert von Bräwadda am 14. Aug 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#2 Beitrag von bradpit »

Und nach der Multi die GS, wir wollen verstehen. :crazy:
Nein im Ernst, bei den Preisunterschieden muss doch jedem klar sein, das die Versys zwar toll ist, aber doch nur Mittelklasse.
Deswegen warten wir ganz gelassen auf nächste Überarbeitung.
Wir können doch prima mit ihr Leben.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Trillian
Beiträge: 63
Registriert: 8. Jun 2009 13:05
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki DR 650 SE
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Adelzhausen

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#3 Beitrag von Trillian »

Bräwadda hat geschrieben:...Nur müsste er etwas gemäßigter auf den Dreh am Gasgriff reagieren...
Ein Freund von uns hat die Shiver und meint, im "Sport"-Modus ist der Motor einfach nur ruppig. In "Normal" dagegen läuft er sehr geschmeidig und hat subjektiv genausoviel Leistung. Der "Regen" Modus wäre allerdings fast schon ein wenig fad ;)
In den meisten Tests wird "S" auch eher nicht empfohlen, seltsam, warum der Händler das Mopped ausgerechnet so seinen Kunden präsentiert.
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen (by Brösel)

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#4 Beitrag von Bräwadda »

bradpit hat geschrieben:Und nach der Multi die GS, wir wollen verstehen. :crazy:
Nein im Ernst, bei den Preisunterschieden muss doch jedem klar sein, das die Versys zwar toll ist, aber doch nur Mittelklasse.
Deswegen warten wir ganz gelassen auf nächste Überarbeitung.
Wir können doch prima mit ihr Leben.
Peter, mir geht es nicht um eine Alternative zur Versys! :headshake:
Es geht um die Anschaffung eines zweiten Motorrades und das sollte eben das bieten, was die Versys hat, nur eine Klasse höher/besser halt. :think:
Mehr cm³, mehr PS und mehr Touren- bzw. Soziatauglichkeit. Die Versys wird erhalten bleiben. Immer dann, wenn ich von der Probefahrt auf die Versys umsteige, merke ich die Vorteile, die sie unumstritten hat besonders. Kawasaki hat der Versys nur eine Plastikkosmetik spendiert, der größere Motor kam ja leider nicht. :(
Dass die Multi keine Alternative und wahrscheinlich auch nicht wirklich in Betracht kommt, ist mir jetzt schon bewusst. Fast 15.000.- € :eek: irgendwie auch schon recht teuer. Das muss ich ja vor der Probefahrt nicht erwähnen oder? ;)
Mal sehen, vielleicht habe ich ja eine Erbtante! :sabber:
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#5 Beitrag von bradpit »

Aber gerade die Multi wäre vom Konzept her eine grössere Versys.
Wenn es nur keine Dukati wäre. :wall:
Da wäre für Dich wahrscheinlich die 800er GS das sinnvollste, der nNachteil dann wieder die Sitzhöhe.
Gruss Peter

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#6 Beitrag von Bräwadda »

Da will ich Dir vor der gemachten Probefahrt nicht wiedersprechen obwohl ich die Multi nicht unbedingt bei den Fun-Bikes sehe, genausowenig sehe ich die Versys bei den Reiseenduros. Vom bisher gefahrenen kommt die Tiger der Versys am nächsten. Nur hat mich die Probefahrt mit der Täterä gestern arg ins straucheln gebracht, weil die Art von Motorrad auch mal die Möglichkeit, zu zweit in ferne Länder reisen, bietet da sehe ich die Tiger nicht unbedingt als Favorit an! Werde diese Woche mal die Ducati-Händler ansprechen! Hast Du gewusst das die Multi nur alle 24.000 Km zum Service muss?
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#7 Beitrag von Kalle »

Ich durfte mal mit einer Shiver von meinem :) nach Hause fahren.
Also ich würde nicht tauschen. :D
Gruß Kalle

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#8 Beitrag von Bräwadda »

Gegen die Shiver würde ich meine Versys auch nicht tauschen! :headshake:
Ich bin ein Multitool

rec
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2008 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Erlangen

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#9 Beitrag von rec »

Hallo,
Bräwadda hat geschrieben:Hast Du gewusst das die Multi nur alle 24.000 Km zum Service muss?
oder ein mal im Jahr, was zuerst eintritt

Gruß
Zuletzt geändert von Theo am 16. Aug 2010 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax [quote] korrigiert.
Gruß Cornel

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III

#10 Beitrag von Bräwadda »

Dann muss man sich mit dem fahren aber arg beeilen! ;)
Ich bin ein Multitool

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“