Aprilia Shiver…..bella Italia!
Nachdem wir die Ténéré abgestellt hatten ging es gleich rauf auf die Shiver. Ja Herr Mechaniker, sie hat erst 75 km auf der Uhr und ich lasse alle Modi in Ruhe. Warum habe ich die Modi wenn, ich sie nicht nutzen darf? Die Shiver hat drei Modi: N (Normal), S (Sport) und R (Regen). Ich habe alles auf S gelassen, grins.
Inge sitzt auf und beschwert sich. Die Sitzbank ist hart! Die Fußrasten sind zu hoch. Also kein Motorrad für das Zuzweitfahren.
Der Sound: Einfach genial! Das können die Italiener einfach gut.
Das Fahrwerk ist hart, die Shiver ist halt ein Sportbike und kein Tourer.
Der Lenker….ja hatten wir schon: Vorne, wie immer!
In die Kurven will sie gedrückt werden, die einmal eingeschlagene Richtung behält sie bei, ich verspürte keinerlei Aufstellneigung.
Der Motor ist einfach genial, nur die 95 PS sind irgendwie nicht da, habe ich das Gefühl.
Bei jedem Beschleunigen warnte die Lampe der Traktionskontrolle, was nervend ist. Die Shiver hat eine Ganganzeige und eine Verbrauchsanzeige, diese zeigte 5,2 l, was in Ordnung geht.
Ich wusste aber schon nach 10 km, dass die Shiver und ich nicht zusammen kommen werden. Sitzhaltung, Komfort und die Motorcharakteristik sind absolut nicht mein Ding. Aber ehrlich, das wusste ich auch schon vorher, nur die Probefahrt, die wollte ich halt gemacht haben.
Die A8 haben wir uns, genauso wie Aprilia sich den Windschutz, erspart. Den Motor der Shiver in der Versys, das hätte was. Nur müsste er etwas gemäßigter auf den Dreh am Gasgriff reagieren. Bremsen mit ABS hinten wie gehabt fast ohne Wirkung und vorne top. Da hatte die Tiger letzte Woche mehr zu bieten. Okay, sind ja auch 4000,- € Preisunterschied dazwischen. Also, da steht es für mich 1:0 für die Versys. Weniger Verbrauch, mehr Komfort und bessere Motorcharakteristik!
Als nächstes peile ich mal die Multistrada an. Mal sehen, vielleicht ist ja die das was ich suche! Inge fragt ob ich heimlich im Lotto gewonnen habe? Warum fragt Sie dass?
Impressionen einer Probefahrt Teil III
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Impressionen einer Probefahrt Teil III
Zuletzt geändert von Bräwadda am 14. Aug 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Multitool
- bradpit
-
- Beiträge: 3217
- Registriert: 29. Feb 2008 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 31000
- Wohnort: Lohr
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Und nach der Multi die GS, wir wollen verstehen.
Nein im Ernst, bei den Preisunterschieden muss doch jedem klar sein, das die Versys zwar toll ist, aber doch nur Mittelklasse.
Deswegen warten wir ganz gelassen auf nächste Überarbeitung.
Wir können doch prima mit ihr Leben.
Nein im Ernst, bei den Preisunterschieden muss doch jedem klar sein, das die Versys zwar toll ist, aber doch nur Mittelklasse.
Deswegen warten wir ganz gelassen auf nächste Überarbeitung.
Wir können doch prima mit ihr Leben.
Gruss Peter
- Trillian
- Beiträge: 63
- Registriert: 8. Jun 2009 13:05
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki DR 650 SE
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Adelzhausen
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Ein Freund von uns hat die Shiver und meint, im "Sport"-Modus ist der Motor einfach nur ruppig. In "Normal" dagegen läuft er sehr geschmeidig und hat subjektiv genausoviel Leistung. Der "Regen" Modus wäre allerdings fast schon ein wenig fadBräwadda hat geschrieben:...Nur müsste er etwas gemäßigter auf den Dreh am Gasgriff reagieren...
In den meisten Tests wird "S" auch eher nicht empfohlen, seltsam, warum der Händler das Mopped ausgerechnet so seinen Kunden präsentiert.
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen (by Brösel)
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Peter, mir geht es nicht um eine Alternative zur Versys!bradpit hat geschrieben:Und nach der Multi die GS, wir wollen verstehen.
Nein im Ernst, bei den Preisunterschieden muss doch jedem klar sein, das die Versys zwar toll ist, aber doch nur Mittelklasse.
Deswegen warten wir ganz gelassen auf nächste Überarbeitung.
Wir können doch prima mit ihr Leben.
Es geht um die Anschaffung eines zweiten Motorrades und das sollte eben das bieten, was die Versys hat, nur eine Klasse höher/besser halt.
Mehr cm³, mehr PS und mehr Touren- bzw. Soziatauglichkeit. Die Versys wird erhalten bleiben. Immer dann, wenn ich von der Probefahrt auf die Versys umsteige, merke ich die Vorteile, die sie unumstritten hat besonders. Kawasaki hat der Versys nur eine Plastikkosmetik spendiert, der größere Motor kam ja leider nicht.
Dass die Multi keine Alternative und wahrscheinlich auch nicht wirklich in Betracht kommt, ist mir jetzt schon bewusst. Fast 15.000.- € irgendwie auch schon recht teuer. Das muss ich ja vor der Probefahrt nicht erwähnen oder?
Mal sehen, vielleicht habe ich ja eine Erbtante!
Ich bin ein Multitool
- bradpit
-
- Beiträge: 3217
- Registriert: 29. Feb 2008 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 31000
- Wohnort: Lohr
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Aber gerade die Multi wäre vom Konzept her eine grössere Versys.
Wenn es nur keine Dukati wäre.
Da wäre für Dich wahrscheinlich die 800er GS das sinnvollste, der nNachteil dann wieder die Sitzhöhe.
Wenn es nur keine Dukati wäre.
Da wäre für Dich wahrscheinlich die 800er GS das sinnvollste, der nNachteil dann wieder die Sitzhöhe.
Gruss Peter
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Da will ich Dir vor der gemachten Probefahrt nicht wiedersprechen obwohl ich die Multi nicht unbedingt bei den Fun-Bikes sehe, genausowenig sehe ich die Versys bei den Reiseenduros. Vom bisher gefahrenen kommt die Tiger der Versys am nächsten. Nur hat mich die Probefahrt mit der Täterä gestern arg ins straucheln gebracht, weil die Art von Motorrad auch mal die Möglichkeit, zu zweit in ferne Länder reisen, bietet da sehe ich die Tiger nicht unbedingt als Favorit an! Werde diese Woche mal die Ducati-Händler ansprechen! Hast Du gewusst das die Multi nur alle 24.000 Km zum Service muss?
Ich bin ein Multitool
- Kalle
- Beiträge: 767
- Registriert: 13. Mai 2008 10:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Bünde
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Ich durfte mal mit einer Shiver von meinem nach Hause fahren.
Also ich würde nicht tauschen.
Also ich würde nicht tauschen.
Gruß Kalle
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Gegen die Shiver würde ich meine Versys auch nicht tauschen!
Ich bin ein Multitool
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 21. Mai 2008 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Erlangen
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Hallo,
Gruß
oder ein mal im Jahr, was zuerst eintrittBräwadda hat geschrieben:Hast Du gewusst das die Multi nur alle 24.000 Km zum Service muss?
Gruß
Zuletzt geändert von Theo am 16. Aug 2010 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax [quote] korrigiert.
Grund: Syntax [quote] korrigiert.
Gruß Cornel
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen einer Probefahrt Teil III
Dann muss man sich mit dem fahren aber arg beeilen!
Ich bin ein Multitool