Honda Crossrunner

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Honda Crossrunner

#1 Beitrag von Handyman »

Was haltet ihr davon, :sabber: sieht der Versys schon ähnlich :top:

Bild

crossrunner Video

Ganz sicher im Blitzlichtgewitter wird der brandneue Honda Crossrunner stehen, der die besten Aspekte zweier unterschiedlicher Kategorien vereint. Kombiniert werden die praktische Vielseitigkeit und Dynamik eines Performance-Naked-Bikes mit der entspannt aufrechten Sitzposition und dem robusten Auftritt eines Adventure-Bikes. Die Kreation verquickt einen vollkommen neuen optischen Auftritt mit Fahrspaß und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, speziell auch im Zweipersonenbetrieb. Der aus der VFR800 bekannte V4-Motor mit VTEC-Ventiltrieb wurde dafür sorgfältig auf geschmeidigen Durchzug, sanften Leistungseinsatz und breit nutzbares Drehzahlband abgestimmt. Der 102 PS starke Crossrunner ist kraftvoll, laufruhig, lässig und charakterstark und macht es dank perfekt ausbalanciertem Aluminiumchassis mitsamt Einarmschwinge leicht, eine harmonisch flüssige Fahrweise zu genießen, die dem Fahrer ein Lächeln auf die Lippen zaubert. :razz:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 7. Nov 2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Honda Crossrunner

#2 Beitrag von Pandur »

Ist aber ein bisschen grösser, stärker und auch schwerer.

Gruß Pandur

Technische Daten Crossrunner

Modelljahr:2011
Modelltyp: Enduro


Motor
Typ Flüssigkeitsgekühlter 90° V4-Viertaktmotor, DOHC, 16 Ventile, VTEC Ventilsteuerung
Hubraum 782 cm3
Bohrung x Hub 72 x 48 mm
Verdichtung 11,6 : 1
Max. Leistung 74,9 kW/10.000 min-1 (95/1/EC)
Max. Drehmoment 72,8 Nm/9.500 min-1 (95/1/EC)
Leerlaufdrehzahl 1.200 min-1
Ölvolumen 3,8 Liter
Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Luftfilter Papierfilter-Kartusche
Tankinhalt 21,5 Liter
Elektrik
Zündsystem ComputComputergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Zündzeitpunkt 8° BTDC (idle) ~ 50° BTDC (1200min-1)
Zündkerze IMR9D-9H (NGK); VNH27Z (DENSO)
Starter Elektrostarter
Batterie 12 V/11 AH (YTZ-12S)
Lichtmaschinenleistung 386 W
Scheinwerfer 12 V, 55 W x 2 (abgeblendet)/55 W x 2 (aufgeblendet)
Antrieb
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Kupplungsbetätigung Hydraulisch
Getriebe 6-Gang
Primärübersetzung 1.934 (64/33)
Gangstufen 1 2.846 (37/13)
2 2.062 (33/16)
3 1.578 (30/19)
4 1.291 (31/24)
5 1.111 (30/27)
6 0.965 (28/29)
Endübersetzung 2.687 (43/16)
Endantrieb O-Ring-Kette
Rahmen
Typ Aluminium-Doppelrohr-Brückenrahmen
Chassis
Abmessungen (LxBxH) 2.130 x 799 x 1.243 mm
Radstand 1.464 mm
Lenkkopfwinkel 25 ° 45 ‘
Nachlauf 96 mm
Wenderadius 2,8 m
Sitzhöhe 816 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht vollgetankt 240,4 kg
Radaufhängung
Typ Vorn 43 mm Ø Teleskopgabel, Federvorspannung stufenlos einstellbar, 165 mm Federweg
Hinten Aluminium-Einarmschwinge mit Pro-Link-System, Federvorspannung stufenlos und Zugdämpfung 7-fach einstellbar, 145 mm Federweg
Räder
Typ Vorn Aluminium-Gussfelgen, 6 Speichen
Hinten Aluminium-Gussfelgen, 5 Speichen
Felgengrösse Vorn 17M/C x MT3,5
Hinten 17M/C x MT5,5
Reifengrösse Vorn 120/70-R17M/C
Hinten 180/55-R17M/C ()
Reifendruck Vorn 2,25 bar
Hinten 2,5 bar
Bremsen
Typ Vorn 296 mm Doppelscheibenbremse, Dreikolben-Bremszangen, Combined ABS, Sintermetall-Bremsbeläge
Hinten 256 mm Einscheibenbremse, Zweikolben-Bremszange, Combined ABS, Sintermetall-Bremsbeläge
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Honda Crossrunner

#3 Beitrag von Rossi_DO »

...und es ist ein Vierzylinder...
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Honda Crossrunner

#4 Beitrag von Handyman »

Es wäre aber eine ideale Versys Nachfolgerin :D

http://www.motorradonline.de/de/eicma-s ... 087?seite=
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 124
Registriert: 1. Mär 2008 10:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 690 Enduro R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Kürbis
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Olching

Re: Honda Crossrunner

#5 Beitrag von ThomasM »

Servus Renè,

daß das Konzept passt, können wir als Versysfahrer ja bestätigen.

Optisch finde ich das, was hier zu sehen ist stimmig. Die technischen Daten hören sich interessant an. Honda hat eine recht gute Verarbeitungsqualität (Ich hatte bereits drei und war immer zufrieden). Das könnte für mich u.U. ein Versys Nachfolger werden?!?

Also ich würde sagen: Ein gutes Konzept setzt sich am Markt mehr und mehr durch.

Grüße nach Karlsruhe
Thomas

Bernd der Memminger

Re: Honda Crossrunner

#6 Beitrag von Bernd der Memminger »

Tja komme gerade von Mailand und habe diese Teil in natura gesehen. Kann nur sagen das das ein Flop wird, die ist in echt so häßlich das glaubt man nicht das so etwas von Honda kommt. Glaube so langsam das bei Honda lauter behinderte arbeiten. Sorry aber das muß mal gesagt werden-
Gruß Bernd der Memminger

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Honda Crossrunner

#7 Beitrag von stivi81 »

Ich finde das Konzept ganz gut.
Ähnlich wie die Versys, jedoch mit besserer Technik und bedeutend mehr Power!
Jedoch gefällt mir der Trend nicht, dass sich Motorräder und Motorroller immer
ähnlicher sehen. Das Ding sieht mir zu sehr nach Grossroller aus hat für
meinen Geschmack vorne herum ein bisschen zu viel Plastik verbaut...
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das Teil KEIN Verkaufsschlager sein wird!
Gleiches Problem wie die Versys - nicht jedermann`s Geschmack

Gruss Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 215
Registriert: 23. Sep 2010 18:57
Geschlecht: männlich
Motorrad: keines

Re: Honda Crossrunner

#8 Beitrag von Moped »

Den Mut kann man HONDA ja nicht absprechen,
leider geht es manchmal geschmacklich daneben.
Siehe HONDA´s Motorrad-Roller DN-01.

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Honda Crossrunner

#9 Beitrag von pidderlyng »

Moped hat geschrieben:Den Mut kann man HONDA ja nicht absprechen,
leider geht es manchmal geschmacklich daneben.
Siehe HONDA´s Motorrad-Roller DN-01.
Hehe, gerade DER/DAS/DIE ist für mich das Design-Highlight des aktuellen Honda Programms. Mir ist das ziemlich egal, wer da nun bei Honda arbeitet oder nicht, solange sie endlich mal von diesen Langweilern abkommen! Und eigentlich um so besser wenn es Behinderte wären, das wäre wirklich gelungene Integration!
Wie schon geschrieben finde ich die Crossrunner absolut interessant und freue mich, dass ich nun wieder einen Grund habe die nächsten HMT zu besuchen. Und wer weiß...vielleicht fühlt sie sich live so gut an, dass dann irgendwann eine Probefahrt fällig ist.
Klar, ist "nur" ein Vierzylinder, aber dafür mit optionalem Hauptständer. :lol:
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Honda Crossrunner

#10 Beitrag von Bräwadda »

Das Teil ein Nachfolger für die Versys?
Das ist als wenn man die Cindy aus Marzahn als Nachfolger von Heidi Klum feiert! :lol:
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Honda Crossrunner

#11 Beitrag von petrol »

Der Erfolg der Maschine wird vom Preis abhängen.....und genau da wirds meiner Meinung nach scheitern.....

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Honda Crossrunner

#12 Beitrag von TomBlom »

Die schreiben da "... Nakedbike, Enduro und Tourer hat noch keiner gekreuzt. Honda wagt Neues."
Na ja, so neu ist das ja nun auch wieder nicht. Siehste mal wieder was die Schmierfinken so schreiben wenn die Auflage stimmen soll.
Das erinnert mich an "1000 geheime Windows-Tricks". :kotz:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
hugo_sd
Beiträge: 89
Registriert: 5. Mär 2008 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Honda Crossrunner

#13 Beitrag von hugo_sd »

Das wichtigste hat Honda aber vergessen...

Ein Automatikgetriebe ala Aprilia Mana... :abfeiern:

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Honda Crossrunner

#14 Beitrag von Weirdo »

Optisch in meinen Augen ein wahrer Schweineeimer - ist man von Honda ja gewöhnt :abfeiern: . Von den Daten bzw. vom Hubraum her schließe ich , dass der alte VFR 800-Motor für die Crossrunner herhalten muss. Der VFR-Motor war nie wirklich ein Drehmomentwunder und eher ein Drehzahlmotor - passt also schon mal weniger zum Konzept. Das Gewicht ist inakzeptabel, wenn ich im Vergleich dagegen eine (gleich schwere) R 1200 GS sehe - die allerdings technisch und natürlich auch preislich ein ganz anderes Kaliber ist und nebenbei auch noch den schweren Kardanantrieb hat. Das einzig schöne und praktische ist in meinen Augen die wohl ebenfalls von der VFR 800 entliehene Einarmschwinge. Ansonsten aber scheinen die verbauten Komponenten eher der Sorte biedere Hausmannskost zu entsprechen - ich seh da ne Mischung aus CBF- und VFR-Teilen. Auf dem Papier hat die neue 800er Triumph die eindeutig besseren Karten mit nur 210 kg, 95 PS und ihrem Dreizylindermotor, der bäriges Drehmoment verspricht. Und über die KTM 990 SMT - jetzt endlich mit ABS erhältlich - geht eh nix!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Honda Crossrunner

#15 Beitrag von Ander1971 »

Da ich Motorräder vor allem im Stadtverkehr und auf den engen Serpentinen der südtiroler und trentiner Pässe nutze, kommt für mich so ein Dickschiff nicht in Frage. Nichts ist so filigrant handlich sowohl in der Stadt als auf den Pässen wie die Versys!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Honda Crossrunner

#16 Beitrag von Dirk_EN »

TomBlom hat geschrieben:
Die schreiben da "... Nakedbike, Enduro und Tourer hat noch keiner gekreuzt. Honda wagt Neues."
Na ja, so neu ist das ja nun auch wieder nicht. Siehste mal wieder was die Schmierfinken so schreiben wenn die Auflage stimmen soll.
Das erinnert mich an "1000 geheime Windows-Tricks". :kotz:
Was ist den denn dann die R 1xx0 GS Reihe von BMW???

Unsere V ist nicht minder eine solche Kreuzung wenn auch weniger für das wirkliche Gelände geeignet. Das ist die Honda aber auch nicht mit diesen Reifen.

Motorradonline.de :finger:
Bild

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Honda Crossrunner

#17 Beitrag von carsten42553 »

Hallo
DaS DING sieht aus wie eine cbf 800 V.
nur mit mehr Plastik.
Fahrwerksmässig ne umgebastelte Strassenmaschine mit Rolleroptik nneeee danke,KEINE konkurrenz für unsere V ´s.
Da würde Ich sagen sieht es aus England gggaannss anders aus mit der 800 er Tiger,DAS ist konkurrenz !!! :respekt:
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Honda Crossrunner

#18 Beitrag von Ander1971 »

Die Crossrunner bekommt noch eine große Schwester die Crosstourer mit 1200 ccm Motor der aktuellen VFR (einschließlich Automatik) und Kardan. :guckstduhier: Crosstourer und Video Crosstourer

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 9. Nov 2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Honda Crossrunner

#19 Beitrag von Ander1971 »

Ander1971 hat geschrieben:Da ich Motorräder vor allem im Stadtverkehr und auf den engen Serpentinen der südtiroler und trentiner Pässe nutze, kommt für mich so ein Dickschiff nicht in Frage. Nichts ist so filigrant handlich sowohl in der Stadt als auf den Pässen wie die Versys!

lg
Ander

Muss mein Urteil außerordentich revidieren, bin heute nämlich eine Crossrunner gefahren, und war absolut begeistert, Honda ist da wirklich m.E. ein sehr großer Wurf gelungen:
-Sie ist alles anders als ein Dickschiff, schaut in natura viel schlanker aus, läßt sich auch souverän durch den Stadtverkehr dirigieren
-das zusätzliche Gewicht spürt man überhaupt nicht, da die Sitzposition sehr niedrig, übrigens sehr konfortabel die Sitzposition, mit etwas engeren Kniewinkel
-sie legt sich fast alleine in die Kurven, muss ehrlicherweise zugeben mindestens so gut wie die Versys, ist auch äußerst agil
-der Motor dreht seidenweich ohne Vibrationen in allen Drehzahlbereichen
-sie läßt sich wunderbar schaltfaul fahren, aufgrund des weiten Drehzahlbandes
-sie hat sehr viel kraft aus dem Drehzahlkeller, und läuft dabei rund wie ein Automotor (der Motor ist einfach absolut erste Sahne, nicht so was zickiges wie bei der KTM SMT)
-sie geht nochmals ordentlich ab nach 7000 Touren
-man kann ein TC montieren (auch ohne Seitenkoffer)

Ich glaube ich habe mich verliebt.... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:, wollte schon nicht mehr absteigen, würde sie fast sofort kaufen, aber die gibt es einige Problemchen:
-der Hondahändler will mir noch 3000 Euros :wall: :wall: für meine 2009 Versys geben
-so müsste ich 8000 Euro draufzahlen, das sprengt mein Budget mehr als bei weiten :pfeif: :pfeif: :pfeif: :heul: :heul:

So werde ich wohl noch eine schöne Weile bei der Versys bleiben.
Außerdem ob ich dann wirklich ein so schönes Crossrunner-Forum finde? :think: :think: :think:

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Honda Crossrunner

#20 Beitrag von Handyman »

Warten wir doch einmal ab was von Kawa noch kommt :? weis noch keiner mehr :(
Zuletzt geändert von Handyman am 10. Jun 2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“