Die Versys hat Konkurrenz bekommen

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#1 Beitrag von Larac4 »

Über die Tiger wurde ja bereits schon hier im Forum ausgiebig gesprochen.

Nun hat Triumph Nägel mit Köpfen gemacht und auf der Homepage die Tiger 800 und die Tiger 800 XC vorgestellt....und die dazugehörigen Preise sowie technischen Daten.

Tiger 800 ------ 8.790 €
Tiger 800 ABS ---- 9.390 €

Tiger 800 XC ----- 9.590 €
Tiger 800 XC ABS -- 10.190 €

Unterschiede XC:

- Speichenräder
- Vorne 21 Zoll statt 19 Zoll (hinten jeweils 17 Zoll)
- Vorne 90er Reifen statt 100er Reifen
- 45er statt 43 Showa UPS-Gabel
- Vorne 220 statt 180mm Federweg
- Hinten 215mm statt 170mm Federweg
- Hinten Zugstufeneinstellung (zusätzl. zur hydr. einstellbaren Federbasis)
- Entenschnabel
- Handschützer serienmäßig ????
- andere Spiegel ????
- stabilere Schwinge ????

Bei beiden gibt es noch:

- abschaltbares ABS (optional)
- höhenverstellbare Fahrersitzbank ????
- Trägerplatte für Gepäck


Bei den Merkmalen, wo ich mir nicht ganz sicher bin hab ich Fragezeichen dahinter gemacht.
Zuletzt geändert von Larac4 am 21. Nov 2010 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 215
Registriert: 23. Sep 2010 18:57
Geschlecht: männlich
Motorrad: keines

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#2 Beitrag von Moped »


Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#3 Beitrag von tiberius16 »

Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Die "kleine" Tiger gefällt und könnte in ein paar Jahren ein würdiger Nachfolger für die Versys werden. Aber das hat Zeit, bin mit meiner Versys mehr als zufrieden.

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#4 Beitrag von Porto »

Jau, hat was. :top:
Aber Versys-Nachfolger ? Wird auch im Preis, mindestens 2500 Euro mehr kosten.
Denke mehr an die GS 800

Obwohl, tja, da müssen wohl erst mal'n paar Tests auf den Markt kommen.

Schaut die ,,Große,, Yamaha, wurde auch mit mächtiger Erwartung beobachtet und was war's ?
Alles iO. aber der Motor ist im unteren Bereich, gegenüber der 12er GS nicht akzeptabel.
Trotzdem :,, Traue den Schraubern, aus dem ,,Vereinigten Königreich,, mehr zu als den Yamaharisten.
Nur wie sieht es mit den Werkstätten im Ausland aus ? Hier in D sind'se schon weit verstreut. (Triumph)
Hatte mal'n englischen kl. Sportie 2 Sitzer, war grauenhaft, was ich in der Werkstatt damals, für Bücklinge machen mußte. (gab nur einen in BS) Bald danach, lange keinen mehr. (Autohändler)

Deshalb, mache ich auch um die Italos, einen großen Bogen. Obwohl mir die Dorsoduro (Aprilia)? Gut gefällt.
Zuletzt geändert von Porto am 22. Nov 2010 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#5 Beitrag von gomorra »

Jo, ich würde auch eher sagen das BMW Konkurrenz bekommen hat. Alleine der Preis sagt doch schon alles....oder!? Ich meine, ne F800GS ist auch nicht viel Teurer. Obwohl mir die Tiger eher zusagen würde :top:

Gruß Frank
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#6 Beitrag von Bräwadda »

Aber Versys-Nachfolger ? Wird auch im Preis, mindestens 2500 Euro mehr kosten.

Die Tiger kostet 8790.- die Versys (LP) 7995.-€ macht eine Differenz von 795.-€, richtig?
Was ich für die 795.-€ an Mehrwert geboten bekomme möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, ist ja schließlich das versysforum.
Kawasaki sollte seine Preise überdenken sonst wird die Luft dünn für die Versys. Klare Zielrichtung der Tiger ist, wie schon erwähnt, die F 800 GS und die muss sich ganz schön warm anziehen.
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#7 Beitrag von Kalle »

In Deiner Rechnung fehlt das ABS = 600€. :pfeif:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#8 Beitrag von Theo »

Na wenn schon vergleichen, dann richtig, nämlich die Tiger mit ABS. Die Versys hat ja auch ABS. :pfeif:

OK, Kalle war schneller. ;)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#9 Beitrag von Rossi_DO »

Ja, die beiden kleinen Tigerchen sind lecker. Aber nicht nur die Preise sind gegenüber der Versys nennenswert teurer (mit kleinem Vorderrad knapp 1400, mit großem über 2000 Euro höher), sondern auch der Verbrauch. Der Satz "Laut Triumph Product Manager Simon Warburton fährt man mit der Tiger und ihrem 19 Liter Tank 300 Kilometer. " auf 1000PS sagt mir, dass die Tiger mehr als 50 Prozent mehr verbraucht, wenn die 300 Kilometer für die komplette Tankfüllung gelten...

Und Reichweite hat für mich schon eine Bedeutung... Die Kosten sind in erster Näherung nicht soooo wichtig, aber es hat was, bei Bedarf mehr als 400 km weit zu kommen...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#10 Beitrag von bradpit »

Ich sehe die Tiger eigentlich nicht als Konkurrenz, weil sie in einer ganz anderen Liga spielt.
Konkurrenz ist sie lediglich für die 800er GS.
Vielmehr sollte das nächste Update der Versys oder eine zusätzliche Neuentwicklung dazu werden.
Wenn Kawasaki hier schläft, werden eben auch viele Versysfahrer fremdgehen.
Aber auch eine größere Versys wird unter dem Preis der Triumph nich zu haben sein.
Vergleichen kann man eigentlich nur das Konzept, weil beim normalen Vergleich wird die Versys immer den kürzeren ziehen.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#11 Beitrag von Larac4 »

Ich sehe die Tiger 800 / XC schon als Konkurrenz zur Versys.
Nicht für die, die mit der Versys als solche zufrieden sind, sondern eher die, die in folgenden Aussagen wiederfinden:

-Alle die auf ABS keinen Wert legen oder denen es nicht so wichtig ist ( da sprechen wir bei den UVP´s von 795€).
-Allen denen die Versys zu schwach ist oder geworden ist (da gibts ja auch einige):
-Für alle, denen die Versysbremsen ungenügend sind und sich von Triumphbremsen mehr erhoffen :lol:
-Alle die was Geländetauglicheres suchen.
-Alle die eventuell etwas mehr Platz benötigen (z.B. für die Sozia), schau mer mal ob die Tiger das bietet.

Das ein Grund nicht unbedingt ausreicht, kann schon sein, aber wenn mehrere zusammentreffen???
Das der Vergleich mit der UVP hinkt, dürfte auch jeden klar sein, man wird auf die Versys vermutlich mehr Nachlass und bessere Konditionen bekommen wie auf die nigelnagelneue Tiger 800.
Also werden in der Realität die Preise stärker auseinanderdriften als es die UVP suggeriert.

Das aber die Tiger (bisher) ein sehr gutes Gesamtpaket ist, kann man nicht ignorieren (mal Tests abwarten).
Das ist auch keine Werbung sondern eher die Hoffnung, das Kawa da endlich was tut.

Und es ist ja nicht nur die Tiger, die 800er Klasse wird stärker besetzt werden, egal ob durch Triumph, Honda oder Yamaha. Selbst Kawa positioniert sich mit der W800 dort.
Es positionieren sich auch viele in der Versys-Klasse.
Yamaha soll ja auch ne 800er täterätä entwickeln (angeblich).

Wenn man voraussetzt das zwischenzeitlich eine 600er (außer Supersoprtler) bei anderen Möp-fahrern nur ein Gähnen erzeugt, wird wohl bald die Einstiegsklasse ne 800er werden.
Preislich kann es wohl vielen egal sein, verkaufen sich doch die Dicken BMW´s saugut.

Übrigens wird bei Autos (vielleicht auch bei Möps) eine Umweltklassifizierung (Farbsystem wie bei Kühlschränken) ab 2011 eingeführt.
Dort ist der Smart in die gleiche Klasse eingestuft wie der Leopard 2. :crazy: :abfeiern:
Zuletzt geändert von Larac4 am 22. Nov 2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2010 19:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Bei Braunschweig/Wolfenbüttel

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#12 Beitrag von Porto »

Na, da liege ich doch mit meiner lockeren Schätzung modern.
Binne vom Verkaufspreis der Versys 7500 Euro und mit'n bisken Schnick - Schnack mehr für die Tiger, von 10000 Euro ausgegangen.
Ansonsten schließe ich mich euren obigen Ausführungen an.

ABA da gabs/gibts ja auch noch die Yamaha TDM auch'n Supermotorrad, vielleicht'n bisken überholungsbedürftig, aber sonst .........
und war auch keine Versys-Konkurrenz.
Zuletzt geändert von Porto am 22. Nov 2010 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Kurt.

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#13 Beitrag von Smartos »

Schade, dass Triumph mal wieder an einem volleinstellbarem Fahrwerk gespart hat :headshake:
Muss wohl noch Platz da sein für die Tiger 800 R :D

Ich würde sagen noch brav ein Jahr warten, schauen was Kawa dann macht und in jedem Fall den großen 1200er Tiger im Auge behalten.
There is a butt for every seat

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#14 Beitrag von Handyman »

Ich habe mich schon beim Händler in KA schlau gemacht er hat sie im Laden ;) ab Dez. :sabber:
:pfeif: ABS gibt es erst ab Feb.

Und her noch das :haha: Forum http://www.tigerhome.de/index.php zum Moped :thx:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#15 Beitrag von Bräwadda »

okay das mit dem ABS ist mir entgangen :razz:
Aber trotzdem finde ich den Preis okay, wer gute Fahrwerke baut braucht diese nicht zu verstellen und wie viele sind mit dem Fahrwerk, trotz aller Verstellmöglichkeiten, bei der V unzufrieden?
Ich habe mal eben nach dem Fahrwerk der Tiger gegooglt und fand das hier :

http://www.wallpaperweb.org/wallpaper/b ... 80x800.jpg

Einfach klasse! :]
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Upps,

Mein PC meint die Seite Wallpaper.org sei nicht sicher und zeigt die daher nicht an.

Kann ein Fehler sein. Trotzdem wäre ich bei der Seite Vorsichtig. :zombie:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#17 Beitrag von Bräwadda »

Mein PC bekommt große Augen!
Ist NC geprüft und für gut befunden! :keineahnung:
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#18 Beitrag von Lambretta »

Chiques Tattoo. Dennoch bleibt für mich die Frage, wer das Fahrwerk der Versys wirklich schlecht finden kann. Für eine Werksausstattung in dieser Preislage ist es nach Meiner Meinung vorzüglich. Ich will aber zugeben, daß Fahrergewicht und Zuladung einen erheblichen Einfluß auf die Qualitätswahrnehmung haben mögen. :pfeif:

Edith schreit hinterher: "Sollte hier die Ironie im Spiel gewesen sein, die hört er nie."
Zuletzt geändert von Lambretta am 22. Nov 2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Serpen-Tina

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#19 Beitrag von Serpen-Tina »

Tja, denke auch das der 800er Tiger ganz nett ist, aber: wenn ich das gesparte Geld in die Versys investiere und sie so für meine Ansprüche optimiere habe ich unterm Strich mit der Versys das bessere Moped.
Wenn ich bedenke wieviel Geld Pit in seinen großen Tiger schon im nachhinein gesteckt hat um sie für seine Ansprüche zu optimieren, da kommt man schon ins Grübeln :think: Wenn ich nur an seine Koffer denke und die mit den meinen vergleiche :wall: Die Versys hat richtige Koffer, der Tiger ein Beautycase. Auch im Unterhalt ist die Versys viel günstiger. Ich kann mich nur (gern) wiederholen, ich habe noch nie ein so tolles Moped für so wenig Geld gefahren. Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch - also ICH bleib ihr treu :thx:

Mit Gruß TINA

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Die Versys hat Konkurrenz bekommen

#20 Beitrag von Ander1971 »

Den Worten von Serpen-Tina kann ich mich nur anschließen. Vor allem für mich als Vielfahrer spielen die Unterhaltskosten eine nicht irrellevante Rolle. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mir dass was die Tiger an mehr kostest, noch mehr an Fahrspass hergibt. Für meine Breitenkreise (Stadt + plus viele Serpentinen) halte ich die Versys für recht ideal. Mehr PS bringen in den Bergen nicht so viel, da ist eher Handlichkeit angesagt, in der Stadt sind zu viele PS auch eher kontraproduktiv.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“