Neue V-Strom

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Neue V-Strom

#21 Beitrag von gunigs »

Wenn ein Hersteller neue Mainstream Plaste an seinen alten Bock mit dem schönen Motor
tackert bleibe ich ganz ruhig. 8-)
Genauso wie's Kawa mit der 2010 Versys gwmacht hat, viel Rauch um nichts. :dizzy:

Mein Tip, Flopp des Jahres wir der Honda Crossroller, wenn nicht, rettet ihn nur der coole Name. :lol:
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Aug 2011 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Trillian
Beiträge: 63
Registriert: 8. Jun 2009 13:05
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki DR 650 SE
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Adelzhausen

Re: Neue V-Strom

#22 Beitrag von Trillian »

Ich erlaube mir mal wieder den account meiner Gattin zu kapern....

Ich habe die neue V-Strom vorige Woche gefahren. Zunächst mal überwältigt sie, im Gegensatz z. B. zu einer Versys, durch ihre mächtigen Ausmaße. Was mir auch spontan auffiel, war das sehr leise Motor- und Auspuffgeräusch, als Ausgleich dafür aber ein recht hoher Lärmpegel durch die Scheibe. Aufgrund des enorm ruhigen Motorlaufes fühlt sich das Mopped zunächst (akustisch) etwas schlapp an, aber der Blick auf den Tacho zeigte dann, dass die V-Strom durchaus flink in Fahrt kommt. Der Motor lief äußerst geschmeidig, praktisch lastwechselfrei und sehr drehfreudig (obwohl ich die Maschine aufgrund ihrer gerade mal 30 km Tachostand recht piano fuhr). Schaltung / Kupplung fand ich excellent weil sehr leichtgängig und präzise. Fahrwerk und Bremsen konnte ich auf diesem kleinen Ausritt nicht näher beurteilen, fühlte sich aber einwandfrei an. Wenn ich mit unserer damaligen Versys vergleiche würde ich sagen, sie federt weit weniger bockig, aber ich hatte auch keine schlechten Straßen während der Probefahrt, ist also nicht so einfach zu beurteilen.

Gewöhnungsbedürftig für mich nach über 5 Jahren wieder auf "klassischen" Straßenmotorrädern waren die relativ weit vorn montierten Fußrasten. Auch im Stand waren sie mir etwas im Weg.
Optisch ist mir da auch etwas viel sichtbares Plastik dran, hier und da mal etwas mehr Lack fände ich hübscher. Generell finde ich die neue V-Strom aber deutlich aufgehübscht gegenüber der alten (und endlich ist der peinliche Katzenarsch weg, wer die Heckansicht der alten V-Strom in Erinnerung hat, weiss was ich meine).

Zum oben angeschnittenen Thema Durchzug:
die üblichen zwanghaften Vergleiche im letzten Gang fand ich schon immer witzlos. Die unterschiedlichsten Motorräder werden alle ins gleiche Korsett gepresst. Ich finde, man kann nur im "passenden" Gang vergleichen. Wenn ich z. B. unsere einzylindrige DR 650 nehme, na die läuft bei 50 km/h im 5. Gang eigentlich gar nicht. Man würde sie im Test aber mühsam auf 100 hochwürgen und schreiben, sie hätte einen schlechten Durchzug. Bei 50 befindet man sich mit dem Motorrad fast zwingend im 3. Gang, noch nicht mal im 4 weil sie da nur ruckelt. Und im 3. geht auch in puncto Durchzug wieder was. Klar könnte ich jetzt sagen, dann mache ich mit meiner Honda CB1300 auch die Messung im 3. Gang, dann sieht die DR kein Land. Stimmt. Aber der 3. Gang bei meiner 1300er ist eben bei Tempo 50 nicht unbedingt der passende, sondern durchaus der 5 und somit letzte.

Soweit ich die Versys noch im Gedächtnis habe, lässt sie sich in einigen Fahrzuständen niedertouriger fahren und liefert trotzdem angenehm Schub. Bei einer V-Strom wird man gelegentlich einen Gang niedriger unterwegs sein. So ist es auch mit unserer Gladius, welche die Versys ersetzt hat. Die Suzuki hält man ganz intuitiv auf leicht höheren Drehzahlen, wenn man genauso flott unterwegs sein möchte. Nichts weltbewegendes, aber immerhin.

Die V-Strom hat mich interessiert, weil ich irgendwann mal wieder was leicht "enduröses" haben möchte. Eine Versys würde für mich auch wieder ins Beuteschema fallen, aber unsere damalige hat mich nicht richtig überzeugt, sonst hätte ich sie meiner Göttergattin abgekauft. Aber ich würde der Versys durchaus noch eine Chance geben, vielleicht hatten wir ja auch damals eine der extra "knochigen", die nicht recht zu den sonst so euphorischen Testberichten gepasst hat.

Viele Grüße von
Trillian´s Stefan
Zuletzt geändert von Trillian am 7. Aug 2011 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen (by Brösel)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom

#23 Beitrag von blahwas »

V-Strom ist halt immernoch viel mehr Tourer und weniger Supermoto als die Versys. Daher auch die Maße, Sitzposition und Windschutz. Eigentlich ist das kein Wettbewerber zur Versys.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Neue V-Strom

#24 Beitrag von gunigs »

blahwas hat geschrieben:V-Strom ist halt immernoch viel mehr Tourer und weniger Supermoto als die Versys. Daher auch die Maße, Sitzposition und Windschutz. Eigentlich ist das kein Wettbewerber zur Versys.

Die Beschreibung paßt meiner Meinung nach sehr gut.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
ENNO
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2011 20:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Neue V-Strom

#25 Beitrag von ENNO »

blahwas hat geschrieben:V-Strom ist halt immernoch viel mehr Tourer und weniger Supermoto als die Versys. Daher auch die Maße, Sitzposition und Windschutz. Eigentlich ist das kein Wettbewerber zur Versys.
Recht hat er :top:
Diebstahl zwecklos -- Tank wird täglich geleert ! ! !

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Neue V-Strom

#26 Beitrag von Ander1971 »

Die größte ital. Motorradzeitung "Motociclismo" hat in ihrer Septemberausgabe, die neue V-Strom getestet, und sich äußerst positiv über sie geäußert. Der Motor soll jetzt noch geschmeidiger sein und was für mich, als jahrelanger ehemaliger V-Stromfahrer, eine wesentliche Verbesserung darstellt, die Bodenfreiheit wurde erhöht, damit das Ding nicht überall aufsetzt.
Die estethischen Veränderungen wurden begrüßt, allerdings mit den Einschränkungen, dass nun mehr Luftturbulenzen wahrnehmbar sind, der Tank aus Plastik ist, und der Motor sehr viel Wärme an den Fahrer abgibt.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Neue V-Strom

#27 Beitrag von Leon »

Hallo Ander,
lese ich da richtig daß Du somit bei deiner geliebten Versys bleibst - ich hoffe es doch. :jubel:
Die ist doch für uns wie geschaffen. :top: Ich :inlove: meine Blacky. :clap:
LG Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Neue V-Strom

#28 Beitrag von Ander1971 »

Leon hat geschrieben:Hallo Ander,
lese ich da richtig daß Du somit bei deiner geliebten Versys bleibst - ich hoffe es doch. :jubel:
Die ist doch für uns wie geschaffen. :top: Ich :inlove: meine Blacky. :clap:
LG Leon
Ich bleibe der Versys sicher treu, bin sehr glücklich damit, höchstens es findet sich ein Verrückter welcher mir eine Multistrada schenkt.... :pfeif: :pfeif: ;) :lol:

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neue V-Strom

#29 Beitrag von Gerhard »

Hallo

die neue V-Strom wird sich sicher gut verkaufen.
Sie ist gefälliger geworden und kann sehr vieles recht gut.

......aber nichts besonders gut.

Also für mich bleibt auch die neue ein langweiliges Alltagsbike ohne Emotionen.

Wie damals meine R100GS.....die ich dann gegen eine Versys ausgewechselt habe :)

Gerhard

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom

#30 Beitrag von Bräwadda »

Wie sagt man so schön....Kunkurrenz belebt das Geschäft!
Ich finde die V-Strom hat sich weiterentwickelt. Das Gute wurde optimiert. Es ist eine Alternative!
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Neue V-Strom

#31 Beitrag von bradpit »

Bräwadda hat geschrieben:Wie sagt man so schön....Kunkurrenz belebt das Geschäft!
Ich finde die V-Strom hat sich weiterentwickelt. Das Gute wurde optimiert. Es ist eine Alternative!
Für mich währe höchstens die 1000er eine Alternative.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Neue V-Strom

#32 Beitrag von Leon »

Wenn ich nicht so`n Zwerg wär ( 1.70 ) hätte ich schon längst mal die Tiger probegefahren - gefällt mir :clap:
Somit bleibe auch ich noch meiner Blacky treu. :kuscheln:
Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Neue V-Strom

#33 Beitrag von RKueNV »

das einzige was mir an der V-Strom definitiv besser gefällt, ist die Web-Präsentation auf der Suzuki Homepage. Habe mir gerade die neue V-Strom dort angeschaut.Bei meinem kürzlich zurückliegenden Motorradkauf war auch die der V-Strom (2010 Modell) eine Kaufoption. Ich habe mich unter anderem wegen des Designs für die Versys entschieden. Nach Besichtigung der neuen V-Strom würde ich mir wieder die Versys kaufen.
Besonders gefallen hat mir am Design der Versys, dass der Auspuff unter dem Fahrzeug endet. Bislang habe ich das bei anderen Tourern noch nicht gesehen.
Aber, über Aussehen läßt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten. Über Technik übringens auch ...
Zum Schluss muss es für jeden einzelnen das richtige Motorrad sein. Und da ist es gut, dass es eine reichliche Auswahl gibt in der jeder das Richtige für sich finden kann. Für mich ist die Versys zur jetzigen Zeit genau die Richtige und ich würde am liebsten garnicht mehr von dem Ding absteigen.

Gruß
RkueNV
Gruß
RKueNV

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Neue V-Strom

#34 Beitrag von versystourer72 »

So Jungs, ich habe euere schönen Beiträge zu Tiger, KTM und Supermoto mal in ein eigenes Thema verschoben.
Da hier doch sehr :ot:

Hier könnt ihr gerne weiterquatschen ;)
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neue V-Strom

#35 Beitrag von Umsteiger »

Hi Leute,
habe gestern auch mal ne Stunde die neue V-Storm getrieben - Suzuki Händler ist gleich round the corner.
Insgesamt ein recht angenehmes und komfortables, sowie mittlerweile auch halbwegs ansehnliches Mopped wie ich finde.
Im einzelnen kann ich mich in vielem dem Eindruck von Trillian weiter oben anschließen:
"Was mir auch spontan auffiel, war das sehr leise Motor- und Auspuffgeräusch, als Ausgleich dafür aber ein recht hoher Lärmpegel durch die Scheibe. Aufgrund des enorm ruhigen Motorlaufes fühlt sich das Mopped zunächst (akustisch) etwas schlapp an, aber der Blick auf den Tacho zeigte dann, dass die V-Strom durchaus flink in Fahrt kommt. Der Motor lief äußerst geschmeidig, praktisch lastwechselfrei und sehr drehfreudig".
Einerseits war auch ich beeindruckt, wie laufruhig die von Suzuki einen 2-Zylinder hinbekommen haben; dann fehlte mir aber im Unterschied zur V auch was und ich dachte, da kannste ja gleich einen 4-Zylinder fahren. Außerdem hat unsere V in der Drehzahlmitte spürbar mehr Druck, wogegen der turbinenartige Charakter der V-Storm eine sehr homogene, fast wankelmotormäßige Leistungsentfaltung zeigt. Auch nicht schlecht, aber eben nicht dasselbe.
Sowie:"Schaltung / Kupplung fand ich excellent weil sehr leichtgängig und präzise"
Ich auch ! Wirklich toll !
Zu Fahrwerk und Bremse kann ich ergänzen:
Mopped wirkt für seine Größe überraschend handlich und stabil; lenkt sich sehr leicht und zielgenau in die Kurve, hier machen sich wohl die schmaleren Reifen positiv bemerkbar.Ein echtes Aha-Erlebnis war für mich auch der Federungskomfort des Fahrwerks: Über eine meiner brandenburger Marterstrecken mit Feldsteinpflaster, auf dem meine V trotz Wilbers Federn noch die Blomben lockert, glitt die V-Storm einfach souverän hinweg; hier machen sich die 19 Zöller und die längeren Federwege deutlich bemerkbar. Bremse ist kräftig und gut dosierbar, bei einer Probevollbremsung aus ca. 120 fing allerdings das Vorderrad im letzten Drittel spürbar an zu stempeln, eventuell ein Effekt der aufgezogenen Sereienreifen (Bridstone Traia Wing), die ansonsten aber gut zu passen scheinen.
Weiter positiv aufgefallen. Cockpit mit serienmäßiger Ganganzeige, vibrationsfreie, wenn auch reizlose quadratische Spiegel, bequeme straffe Sitzbank.
Fazit: Offenbar gut abgestimmtes, durchdachtes und sehr gereiftes Tourenmotorrad für lange Ausflüge ohne Fisematenten, für meinen Geschmack jedoch schon fast zu weichgespült und glattgebügelt und somit ohne wirklich eigenen Charakter.
Wäre die V-Storm ein Auto stünde wahrscheinlich Madzda o.ä. drauf.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Werde nicht wechseln.
Im FunFaktor ist unsere V unerreicht.
Aber falls ich je mals Europa in 4 Wochen machen will, so inkl. LGKS, wäre die V-Storm sicherlich kein schlechtes Mopped.

Viele Grüße

Umsteiger

Hueni

Re: Neue V-Strom

#36 Beitrag von Hueni »

Zumindest einige scheinen mit der neuen V-Strom reichlich Spaß zu haben ;)

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -16892.htm

Und ganz kurz ernsthaft:

Die Versys setzt in Kurven wirklich später auf, gell :]

Lg, Hueni

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Neue V-Strom

#37 Beitrag von RG206cc »

Hueni hat geschrieben:
Und ganz kurz ernsthaft:

Die Versys setzt in Kurven wirklich später auf, gell :]
hi ;)


bei der schräglage schon die funken....?? :face: :face:

ich denke auch das die versys da wesentlich später funken sprüht. :D

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom

#38 Beitrag von Handyman »

Hier einmal die neue V Umgebaut von Touratec 8-) auf der IAA


Bild, Bild
Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Neue V-Strom

#39 Beitrag von Larac4 »

@
Handyman

Von Touratech umgebaute V...........du weckst falsche Hoffnungen. :lol:

Zum Video von Gaskrank....echt Krank. Weniger jetzt das fahrereische (obwohl auch teilweise nicht ohne mit Sozius) ...aber die Geschichte drumherum, einfach Genial.

Der Motorradhändler der Alpträume wegen einer Probefahrt von einem Kunden bekommt.

Zwei Dinge haben mich stutzig gemacht.

1) der leere Terminkalender für Probefahrten mit der V-Strom :think:
2) einen ganzen Tag und eine Nacht gefahren, nur einmal getankt und nicht bezahlt. :schlapp:

:lol:

ventuell noch die Neigungen vom Verkäufer bezüglich Gaderobe :pardon:

:top: :top: :top: Tolles Video und verdammt gut gemacht.

Benutzeravatar
rocknruelps
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jun 2009 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / R1200GS adv
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: candy-burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 54000
Wohnort: Berlin

Re: Neue V-Strom

#40 Beitrag von rocknruelps »

Hatte am Freitag ein Rendezvous mit der neuen V-Strom. Verkehr fand in der Berliner Innenstatt stadt. Dann auf dem Ring. Später auf Schlaglochpisten durch die Schrebergärten (im Stehen - prima Fußrasten !).

Was soll ich sagen ? Meine Ehe mit der Versys ist in Gefahr.

Das Fazit nach 60 min.:

Die V-Strom hat zwar ein Cockpit wie ein Physiklehrer-Katheder, schnurrt aber wie auf Schienen. Kurvenlage, Kupplung, Schaltung - ein Traum, klick-klick... Im 2. Gang geht's schaltfrei durch die Stadt. Die Sitzposition ist tatsächlich etwas gemütlich, aber keineswegs passiv. Spiegel sind besser als bei der 2007er V, Windschild ist für einen 1,80er zu niedrig, schon ab 90 ballern die Windwirbel ans Ohr. Fußbremse ist richtig brauchbar, ABS reagiert sensibel. Der Motorklang ist etwas dieselig, aber passabel. Die orange Lackierung von den Fotos entpuppt sich als braun - schade ! Elfenbein/schwarz sieht alternativ ganz gut aus. Die Halterung für das Kofferset (Topcase + Seitenkoffer) macht einen stabilen Eindruck. Heckgepäckträger ist Standard. Auf den ersten Kilometern bin ich mit dem linken Hacken an den Hauptständer gestoßen, später nicht mehr.

Alles in allem ein Mädchen, das ich sofort ins Herz geschlossen habe. Wenn ihre (Mehr-)Kosten nicht wären. Der Anschaffungspreis (mit Zubehör) dürfte über der 2011er V liegen. Die Durchsichttermine kosten auch mehr. Der Spritverbrauch liegt etwas unter der V.

Ich schau ihr die nächsten Monate hinterher und studiere ihre Macken. Dann sehen wir weiter.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“