Derbi Sendra SM 125 Baja 2011

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Derbi Sendra SM 125 Baja 2011

#21 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

also ich hab da andere Erfahrungen. bei 10PS fehlen 30% der Leistung, die sowieso schon nicht üppig ist. Bei der V während das das noch gut 40PS. Kann man fahren sicher. Aber schön ist anders.

Und die Kumpels vom Sohn haben dann 15PS und mit denen fährt er, weniger mit Papa. Und da fährt er hinterher. Beim Roller mag das auch weniger eine Rolle spielen. Dort zählt vor allem die Einstellung der Variomatik für die Beschleunigung, weniger die Leisung.

Bei einer Sumo ist aber eine 10PS Maschine tatsächlich 30% lahmer. Klar, zur zeit noch gedrossel auf 80Km/h.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Derbi Sendra SM 125 Baja 2011

#22 Beitrag von excalibur »

Hallo,

erst 'mal kann ich auch bestätigen, dass die 125er Yamsen wirklich erste Sahne sind - beide haben den vibrationsarmen 15PS-Motor und tolle Bremsen!
WR 125 X: schön hoch (sieht nicht total bescheurt, wenn man da mit 1,80m+ draufsitzt) aber Optik von vorn etwas schmal!
R 125: wirklich schon Race-Sitzhaltung und Optik von vorn 90% von 'ner großen!

Bis ich mir vergangenes Jahr die V geholt habe bin ich in 15 Jahren einige -zig Tausend km 125er gefahren, zum Schluss MZ 125 SM
(geiles Teil: 15PS, erwachsene Optik - wurde von Motorradfahrern immer gegrüßt! - aber leider Vergaser)

Ich kann Sonnenhut nur beipflichten:
Bitte, liebe Eltern, kauft dem Nachwuchs wassergekühlte 15PS!!!
Es ist ein gigantischer Unterschied zwischen 10...15PS, zumal ja auch die sinnlose 80km/h-Begrenzung bald fällt.

meine Erfahrungen hierzu:
1.) Mopeds mit weniger als 15PS (NP 1500...2500 EUR) :headshake:
- Beschleunigung geringer als die meisten Autos
- Topspeed reicht gerade so nicht aus; echte 85...95 km/h - man wird Außerorts oft gefährlich überholt/ geschnitten, Autos fahren dicht auf und drängeln
- generell lahmer 2V-Motor
- Tourentauglichkeit nicht gegeben: zu langsam, am Berg viel zu langsam, keine Überholmöglichkeit auf Autobahnetappen (LKW sind meist auf echte 88km/h begrenzt)
- schlechte Bremsen
- schlechte Reifen/ schmale Reifen (schlechte Optik)
- schlechtes Fahrwerk
- bei chinesischen/italienischen/koreanischen Modellen Ersatzteilversorgung oft problematisch
- keine erwachsene Optik

2.) Mopeds mit 15PS (NP um 4000 EUR) :]
- Beschleunigung wie die meisten Autos - man kann gut im Verkehr mitschwimmen (im Ort an Ampeln sogar frech vorfahren und die Autos abledern)
- Topspeed ist gerade so o.k. echte 105...120 km/h - man wird nur noch von den Autos überholt, die es sehr eilig haben
(bei dieser Motorleistung spielt der Luftwiderstand eine große Rolle - und die R125 läuft, weil man geduckt fährt, wirklich 120!!)
- spritziger 4V-Motor
- Tourentauglichkeit bedingt gegeben: auf LS und AB können LKW überholt werden (Pkw i.d.R. aber nicht)
- gute/ breite Reifen, eigentlich überdimensioniert
- gute Bremsen (würde mich freuen, wenn die V an der Bremse den Druckpunkt der R125 hätte - leider kein Witz!)
- gutes Fahrwerk
- teilweise echt erwachsene Optik

Es ist der einfach der Unterschied zwischen "kleinem Motorrad" und "großem Mokick", zwischen auch 'mal 'ne größere Tour machen oder
nur in der City rumgurken und einmal im Quartal das Ding eine Woche beim Händler haben, weil ein Ersatzteil fehlt!

Mit meine MZ bin ich an einem WE 1000km gefahren, einmal 500km AB am Stück, habe mit Kollegen
(teilweise ü50, gemütliche Fahrweise) Touren bis 300km gemacht usw...
Das wäre alles mit so einem 11,3PS Chinakracher nicht möglich gewesen!
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“