neue Duke

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue Duke

#21 Beitrag von stivi81 »

ich höre immer nur "Alltagstauglichkeit"...
Für die Alltagstauglichkeit habe ich ein Automobil. Das ist
sehr Alltagstauglich, denn wenn es kalt ist mache ich die Heizung an,
wenn es heiß wird die Klimaanlage und wenn es Regnet hat man
ein Dach über dem Kopf und wird nicht nass. Umfallen kann man
damit auch nicht und der Absolute Hammer ist, das hinten ein richtiger
Kofferraum eingebaut ist!!! Unglaublich, oder nicht?

Mein Motorrad nehme ich wenn die Sonne scheint für eine schnelle
Runde, eine schöne Tagestour und 1-2 mal pro Saison vielleicht ein
Wochenende weg fahren.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Motorrad für mich nicht den Zweck
hat besonders Alltagstauglich zu sein. Es soll Emotionen vermitteln,
denn schließlich ist es mein Hobby!
Für ein Wochenende kann man bei einer Duke auch eine Gepäckrolle drauf
schnallen und das passt. Mit einem Verbrauch von unter 4L / 100 KM kommt
man damit auch gute 200 KM weit. Also nach 200 KM ist bei einer
Entspannten Tour sowieso ein Päuschen angedacht, also kein Problem...
Und die neue Sitzbank schaut für mich recht bequem aus.
Klar, Windschutz ist gleich null (dafür auch keine Windverwirbelungen hinter der Scheibe...).

Aber klar, wenn jemand kein Auto hat und seine Motorrad zum einkaufen ect. benötigt,
kann ich das Argument mit der Alltagstauglichkeit gut verstehen.
Auch für jemand der hauptsächlich Mamuttouren reisst ist so eine kleine Duke das falsche
Spielzeug!
Nur ich falle in keine der beiden Kategorien und könnte mir daher auch etwas "Unvernünftiges"
sehr gut vorstellen...

Mfg Stivi
Zuletzt geändert von stivi81 am 31. Jan 2012 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: neue Duke

#22 Beitrag von Handyman »

:schlapp: und für Treffenanfahrten auch zu wenig Reichweite. Siehe Dieter's 750 Dorsoduro :pfeif: mehr wie 210 KM Fehlanzeige oder man muß Schieben :schlapp:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Hueni

Re: neue Duke

#23 Beitrag von Hueni »

Stivi hat meiner Meinung nach Recht, was die Alltagstauglichkeit angeht. Dafür weiche ich auf das Auto aus oder aktuelle auch auf den Roller

Für mich ist allerdings als Mindesmaß an Alltagstauglichkeit bei einem Motorrad erforderlich, dass ich etwas Gepäck transportieren kann. Eine 50 Liter große Gepäckrolle sollte schon transportierbar sein.

Bei der Duke sieht das so aus, als könnte man die ordentlich befestigen.

Aber, die Versys ist für mich halt immer noch der bessere Kompromiss.

Lg, Andre

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: neue Duke

#24 Beitrag von Dirk_EN »

@Stivi

Alltagstauglichkeit ist vielleicht auch das falsche Wort bzw. die falsche Bezeichnung. Die Versys heißt nicht umsonst so. Versatile System ist genau das was sie auszeichnet. Vielseitig einsetzbar.
Bild

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue Duke

#25 Beitrag von stivi81 »

Handyman hat geschrieben::schlapp: und für Treffenanfahrten auch zu wenig Reichweite. Siehe Dieter's 750 Dorsoduro :pfeif: mehr wie 210 KM Fehlanzeige oder man muß Schieben :schlapp:
Ach Rene, ein mal im Jahr schafft der Dieter das doch auch mit seinem kleinen Tank...
(und die Duke sollte weiter kommen als die Aprilia - immerhin verbraucht die KTM 2L weniger)
Mensch Rene, für Dich müsste man ein modernes, attraktives Dieselbike (nein, kein Dieselwiesel oder wie das Ding heißt)
entwickeln. Dann kannst Du zum Treffen hin, zurück und die Gruppentour alles mit
einem Tank fahren. Musst aber trotzdem alle 200 KM anhalten, weil jemand anderes
tanken muss...hihihi :finger:

Mfg Stivi


P.s.: Und -meiner Meinung nach- kann es bei einem Motorrad gerade
DER Reiz sein, wenn nicht alles so perfekt ist...
(Beispiel Harley Davidson Nightster oder Triumph Bonville)
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: neue Duke

#26 Beitrag von Handyman »

Nein, eine kleine Multistarda würde reichen. :razz:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue Duke

#27 Beitrag von stivi81 »

Handyman hat geschrieben:Nein, eine kleine Multistarda würde reichen. :razz:
Mit der darfst Du dann aber nicht mehr mit uns in der Gruppe "Conny" fahren!
Dann musst Du in die Gruppe mit Ossi, Peter und Co. wechseln

Oooooder, Du darfst nur die ersten drei Gänge nehmen...

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: neue Duke

#28 Beitrag von Gottfredl »

4 wöchige Urlaubstour mit Zelt und Camping-Ausrüstung wird mit der Duke eher nicht drin sein.....schade eigentlich.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: neue Duke

#29 Beitrag von Bert »

also diese Diesel-idee finde ich seeeehr spannend...

Bild

ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Ichs hier irgendwo schonmal gesehen habe, finde es in der suche allerdings nicht mehr...
wird auf Wunsch mit großen koffern geliefert. und auch die etwas sportlichere Variante wurde gesichtet, allerdings mit weniger eleganterer schwinge... und heftiger bastel-optik...

track 800-cdi nennt sich das ganze, falls jemand googeln möchte

Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: neue Duke

#30 Beitrag von Umsteiger »

@ Stivi:
Für mich ist die Duke einfach das geniale Zweitmoped als Ergänzung zur V.
Von Eierlegendenwollmilchsäuen habe ich noch nie viel gehalten, da ist die Qualität der einzelnen Features meist auf dem Niveau von internationalen Imbissbuden - es gibt quasi alles, aber nichts ist gut.

Gruß

Georg

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: neue Duke

#31 Beitrag von stivi81 »

Gottfredl hat geschrieben:4 wöchige Urlaubstour mit Zelt und Camping-Ausrüstung wird mit der Duke eher nicht drin sein.....schade eigentlich.
lg
Gottfried
Das stimmt! Andererseits hätte ich auch gar keinen Bedarf 4 Wochen lang in einem Zelt zu schlafen...
Deswegen würde es mich überhaupt nicht stören...

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“