BMW F 800 R

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Hueni

Re: BMW F 800 R

#21 Beitrag von Hueni »

Wobei die Listenpreise Papierpreise sind ;)

Die Versys bekommst du für unter 7000,- Euro.

Die BMW mit entsprechender Ausstattung für über 9000,- Euro.

sPrmaRv

Re: BMW F 800 R

#22 Beitrag von sPrmaRv »

Neu und aktuelles Modell?

Oder meinst du gebrauchte?

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: BMW F 800 R

#23 Beitrag von karklausi »

Das werden Neupreise sein. Wer mehr bezahlt, ist selber schuld.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: BMW F 800 R

#24 Beitrag von Gerhard »

vergleichen wir mal die listenpreise.... 8-)

BMW F 800R 8.400.-€
Versys 650 8.395.-€
um der Versys nicht Unrecht zu tun:

bei den 8400 für die BMW ist noch kein ABS dabei - das kostet nochmal 717,- € extra. = 9117,- euro

Das kann man dann evtl mit den 8400,- der Versys vergleichen.

Meine hat allerdings mit

- LED-Blinker
- Bordcomputer mit Ganganzeige
- Reifendruckkontrolle
- Steckdose
- Heizgriffe

einen Listenpreis NEU von 9783 Euro.

Gerhard

Benutzeravatar
Kawa-Clausi
Beiträge: 97
Registriert: 25. Jun 2010 01:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Schwerte

Re: BMW F 800 R

#25 Beitrag von Kawa-Clausi »

gerhard hat geschrieben:1.
Am Treffpunkt an der Tanke wird die Versys meist belächelt oder das erstemal überhaupt wahrgenommen.

2.
Beim ersten Stop wird dann schon beundernd um die Teil rumgeschlichen

3.
Beim 3. Stop gibt es dann "standing ovations" für die Versys dass die mit den viel stärkeren Bikes so locker mithält.

Das ist der Versys-Faktor !!!
Ich habe bisher weder 1., 2. noch 3. erlebt, und ich war schon mit einigen Bikern unterwegs, die andere Modelle fuhren. Auch an keinem Motorradtreff ist es dazu gekommen, dass ein anderer Biker mit mir über das häßliche Entlein sprechen oder technisch diskutieren wollte. Ich finde, dass die Versys eher ein Understatement-Bike ist, die nicht auffallen will und auch nicht kann. Beides finde ich nicht schlimm. Sie ist ein hervorragendes und zuverlässiges Anfängermotorrad mit 64 PS und einem guten Handling. Aber sie ist sicher kein konkurrenzloser Überflieger, deswegen gebe ich dem User stivi absolut Recht und unterschreibe sein Statement gänzlich. Etwas mehr Toleranz, Leute. Ich finde, dass eine Multistrada viel, viel aufregender, viel sexier daherkommt (um diese Karre sehe ich andere Biker bei Scheppen herumstehen), und für eine lange Strecke wie bspw. Nordkap wäre für mich eine BMW 1200 GS ganz sicher die 1. Wahl (allein schon wegen Kardanantrieb), da ich in the middle of nowhere nicht mit ´ner geilen Panne dastehen möchte.

Was das grandiose Kurvenverhalten der V angeht, denke ich, dass es immer auch ein wenig auf den Fahrer ankommt, wie schnell ich die V (oder ein beliebiges anderes Motorrad) durch eine Kurve manövriert bekomme. Es gehört eine Menge Mut, fahrerische Erfahrung und Können, und sicher auch eine gehörige Portion Wahnsinn dazu, sich auf egal welcher Strecke mit einem Superbike von BMW oder Ducati anzulegen und davon auszugehen, dass nicht vorhandene PS durch mehr Mut oder vermeitliches Können ausgeglichen werden. Die Physik setzt jedem Bike Grenzen, und ich würde diese Grenzen nicht austesten wollen. Ich mache so einer Kiste immer schön Platz und lasse mich niemals auf ein Rennen gegen die Knieschleiferfraktion ein. Wenn die nur Asphalt sehen wollen - bitteschön. Ich habe die V gekauft, weil ich Motorrad fahren will, ein Ziel habe und auf dem Weg dorthin schöne Landschaften genießen möchte. Von mir aus bin ich dann ´ne Tourenschwuchtel, aber das ist mir egal. Hauptsache, ich bin happy.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: die V ist gut. Sehr gut sogar. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, trotz der Tatsache, dass sie von vorne ein häßliches Entlein ist. Aber inzwischen habe ich erkannt, dass es noch andere Göttinen neben ihr gibt. Und die toleriere ich. Warum auch nicht?

Ansonsten warte ich auf Ostern... :sabber:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: BMW F 800 R

#26 Beitrag von karklausi »

Wenn das so ist, bin ich auch ne Tourenschwuchtel, :pfeif: :oops: :finger: :top: :razz: :lol: :abfeiern:
Karklausi
Bild

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: BMW F 800 R

#27 Beitrag von stivi81 »

@Kawa-Clausi

100% Übereinstimmung!!! :top:

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: BMW F 800 R

#28 Beitrag von Detlef Plein »

Ich oute mich auch als Tourenschwuchtel Bild


aber nicht immer :Bild

manchmal mache ich auch Bild wenn ich wieder eine größere versägt habe..
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Kawa-Clausi
Beiträge: 97
Registriert: 25. Jun 2010 01:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Schwerte

Re: BMW F 800 R

#29 Beitrag von Kawa-Clausi »

karklausi hat geschrieben:Wenn das so ist, bin ich auch ne Tourenschwuchtel,
Hey, nur zur Erklärung: Es gab hier vor rund einem Jahr mal einen Thread mit einem Link zu einem "Motorradfahrerpersönlichkeitstest", in dem du so an die 25 Fragen beantworten musstest, bei denen es um Fahrstil, Lieblingsstrecken und so etwas ging. Am Ende gab es dann das Ergebnis, und ich war eben eine "Tourenschwuchtel" (O-Ton).

Ich schreibe das hier nur, um deutlich zu machen, dass ich mit dem Wort "Schwuchtel" niemanden beleidigen oder diskriminieren wollte.

Viele Grüße...
Zuletzt geändert von Kawa-Clausi am 22. Jan 2012 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: BMW F 800 R

#30 Beitrag von Dirk_EN »

Ich war Tourenfahrer aber noch keine Tourenschwuchtel. Wahrscheinlich weil ich kein Leder fahre. ;)
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: BMW F 800 R

#31 Beitrag von karklausi »

Kawa-klausi, habe den Test damals auch gemacht und war auch wirklich eine Tourenschwuchtel.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: BMW F 800 R

#32 Beitrag von derahlejeck »

Also mir würde die F800R auch gefallen (Am liebsten als zweit-Moped). Hat ja ein bisschen mehr "Bums"...

Wenn ich mal die Gelegenheit kriege so ein Bike probe zu fahren, leg ich auch los.

Unsere VERSYS ist doch zum Touren ideal (schönes entspanntes fahren). Und trotzdem kann man auch mal heizen.

Bemerkung am Rande...
ich hatte demletzt das Vergnügen eine KTM 990 SuperDuke (ca. 130 PS) zu fahren.
Das ist definitiv nichts für Warmduscher, das Teil ist der Hammer!!! Ich war froh als ich wieder auf der VERSYS saß. Das fahren ist alles andere als Entspannend sondern anstrengend, macht aber wahnsinnigen Spaß (Adrenalinschub). Das Teil ist bretthart, klein, handlich, braucht permanent Gas, Beschleunigung mörderich (gut festhalten), Bremsen + Schaltung Top. Aber.... ich würde mir das Teil jetzt nicht mehr kaufen (vielleicht bin ich ja nur zu alt) Hier fährt der Sensenmann immer mit. Das sagt auch ein Kumpel von mir (nach der Probefahrt) und der war jahrelang Motorradpolizist in der Eifel hat auch VERSYS gefahren unf fährt jetzt ne BMW F800S.

LG
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: BMW F 800 R

#33 Beitrag von steph »

..mal wieder ausgrab :)

ich hab ja auch immer wieder mal mit ihr geliebäugelt und eigentlich isses mir relativ wurscht wie das mopped aussieht, solange ich gut drauf sitzen kann und spass beim fahren hab..
..aber bei ihr ich kann mich beim besten willen nicht mit diesem komischen plastikmützchen anfreunden :schlapp:

SO würd ich sie sofort haben wollen - einfach obergenial :dance:

vielleicht sollt ich sie nächstes jahr doch mal probefahren :think:
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: BMW F 800 R

#34 Beitrag von Lille »

Ich bin die F800R schon zweimal Probe gefahrenm einmal auch wirklich länger (im Rahmen eines Testtages) - wir zwei werden keine Freunde. Ich finde, der Lastwechsel geht gar nicht. Schlimmer als eine Versys ohne CO2-Stöpsel.

Wenn die V von der Größe her nicht passt, man das "spezielle" der modernen Motorräder mag, würde ich eher die ER6-N in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: BMW F 800 R

#35 Beitrag von Gerhard »

Hallo
dann melde ich mich auch mal wieder zu wort.
Bin jetzt 2012 ca 14.000 km mit der F800R unterwegs gewesen und hatte richtig viel Spaß an dem Motorrad.

Habe den Kauf nicht bereut !!

Defekte waren in der Zeit:
- 1 x defekte Scheinwerferbirne

ich war alein unterwegs auf Tagestouren, in den Bergen, zuzweit flott unterwegs, zu zweit touristisch unterwegs, mit und ohne Gepäck. Höhepunkt war eine Woche Dolimiten.
Hat einfach super gepasst das Bike für meine Zwecke und meine Strecken.

Gerhard

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: BMW F 800 R

#36 Beitrag von derahlejeck »

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch die F800R gekauft.
Die werde ich mir demnächst, wenns den endlich mal schönes Wetter gibt genau ansehen und Probefahren. Warum nicht?

Ich sehe mir ständig andere Motorräder an und vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr was anderes....! Spiele sogar mit dem Gedanken die Versys trotzdem zu behalten, mal sehen.
Es gibt noch soo viele schöne andre Maschinen. Es ist schon so wie schon mal erwähnt wurde: Auch andere Mütter haben schöne Töchter :]
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: BMW F 800 R

#37 Beitrag von Lille »

Ich bin die F800R schon zweimal gefahren. Einmal kurz bei der BMW-Saisoneröffnung, und einmal 2h im Rahmen eines Testtages.

Und ich muss halt sagen: Mich konnte sie nicht überzeugen. :headshake:

Erstmal allgemein: Ob Versys oder F800R ist natürlich eine Frage der Körpergröße. Wer 1,65m groß ist, wird mit der F pder auch einer ER-6N besser zurecht kommen, als mit der Versys.

Vom Durchzug her macht die F Spaß - und wenn man etwas "agil" fährt, und nicht nur stocksteif drauf sitzt, macht sie Laune.

Aber.. sie hat genau das, was mich auch an der Versys bei den ersten km gestört, richtiggehend abgeschreckt hat. :eek: Im Schiebebetrieb ruckelt sie. :( Macht keinen Spaß!

Bei der Versys hab ich das mit dem O2-Dongle abgestellt. Seitdem bin ich glücklich mit dem Möhrchen.

Rückfragen bei den BMW-Fahrern haben aber leider keine brauchbare Lösung für das Ruckeln bei der F gebracht. "Anderes Ritzel, um eine höhere Drehzahl zu fahren" - das kann's ja wohl nicht sein, oder?

Und das ist einer der Hauptpunkte, warum die F mich auch nach etlichen Test-km immer noch nicht überzeugt hat. :pardon:

Ich halte die Versys nicht für die "Krönung der Motorrad-Evolution". Immer wieder schaue ich mir andere Motorräder an, fahre immer wieder mal was Probe, aber ich habe noch keine Alternative zur Versys gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht würde. :pardon:

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 R

#38 Beitrag von vk650 »

Moin zusammen,

es wahr sehr nett diesen Beitrag zu lesen. Es ist immer alles eine Ansichtssache. Fand aber alle :clap: Beiträge sehr gut.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: BMW F 800 R

#39 Beitrag von derahlejeck »

Lille hat geschrieben:....Ich halte die Versys nicht für die "Krönung der Motorrad-Evolution". Immer wieder schaue ich mir andere Motorräder an, fahre immer wieder mal was Probe, aber ich habe noch keine Alternative zur Versys gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht würde. :pardon:
Das ist genau der Punkt! Auch ich interessiere mich für andere Motorräder (Neulust) Ich wollte meine Versys auch schon verkaufen..... bis Gestern !!!!
Aber gestern habe ich einen großen Fehler gemacht, ich habe mich endlich mal wieder draufgesetzt und bin in die Eifel gefahren..... was soll ich sagen, ich habe während der Tour nur gedacht, weshalb willst du ein neues Motorrad kaufen, wie willst du das feeling toppen ?????

Die richtige Alternative fehlt tatsächlich, am nächsten kommt, wie ich das so sehe, die große VERSYS (12000 € !!!)
Aber auch die HONDA Crossrunner (8500 €) scheint ein Alternativ-Kandidat zu sein, genau wie die F800R/GS oder DUCATI Multistrada oder, oder, oder...

Ich warte mal bis nächstes Jahr (auch aus Finanz. Gründen) und dann werde ich mal sehen. Bis dahin schau ich mir die div. Kandidaten mal genauer an.
Vielleicht wird es ja wieder ne VERSYS.... ;)

(Wenn ich mir jetzt ein Bike einer anderen Marke kaufe, darf ich ja auch nicht zum VERSYS-Treffen kommen :pfeif: )
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: BMW F 800 R

#40 Beitrag von KWB1266 »

Ach Helmut,
die Versyanergemeinde ist seeeeeehr tolerant,hier werden auch "Fremdfahrer"akzeptiert :top: :respekt: :cheers:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“