Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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stivi81
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Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#1 Beitrag von stivi81 »

Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir in meinem Heimaturlaub
im Südschwarzwald eine Kawasaki Z1000SX bei meinem Freundlichen
Händler geliehen.
Für mich gleich zwei Highlights auf einem Schlag:
1) Endlich wieder Kurven und Berge
2) Ich bin noch nie 138 PS bei ca. 200KG gefahren

Wieso eine Z1000SX ???
Für mich die zur Zeit schönste und interessanteste Kawa auf dem Markt!
Schön, stark, Alltagstauglich, Tourentauglich uvm.

Ich hätte auch eine Versys 1000 testen können.
Diese gefällt mir nur optisch nicht und für mich ist sie bei
der Fahrzeughöhe zu schwer.

Ich muss sagen, dass ich mich beim aufsitzen auf die Z1000SX
sofort sehr wohl gefühlt habe. Ich behaupte fast, das Teil ist
mindestens genau so bequem wie die Versys!
Nichts mit nach vorne bücken! Sitzposition schön aufrecht
und eine Scheibe und eine Verkleidung, die auch etwas schützt!

Langsam bin ich losgefahren und ich dachte mir:
"Wow, DAS könnte Dein nächstes Motorrad werden!"
Gemütlich raus aus der Ortschaft gefahren und auf der
ersten Geraden mal den Hahn aufgedreht...

Ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber man
hat echt Mühe sich am Lenker fest zu halten. Das Teil
explodiert ab 5000 U/Min regelrecht und man hat das
Gefühl, man wird Katapultiert.
Nur diese extreme Power war für mein Empfinden
einfach zu viel! Man muss sich beim beschleunigen
200% konzentrieren um auf der Linie zu bleiben.
Mir war schon klar, dass da ein Leistungsunterschied
zu meiner Versys besteht, aber dieser so Extrem ist,
hätte ich niemals gedacht!
Man kann so ein Teil auf der Straße ja kaum mal in ein paar
Gängen ausdrehen, so wie es mit der Versys/ER6
so schön geht...
Und es ist egal, welcher Gang eingelegt ist, der Motor
hört sich immer gleich an! Und der Motor schiebt auch in
jedem Gang los. Letzter Gang rein in der Ortschaft, dann
aufdrehe, kein Problem!

Das Konzept "Sporttourer" finde ich nach diesem Testride
sehr gut! Es vereint einfach viele Vorteile zu einem Top
Motorrad!

Aber den 1000er Motor möchte ich nicht!
Zu viel Power (ich weis nicht, ob er sich in der 1000er Versys anders fährt?!),
zu viel Benzin, zu hohe Versicherungseinstufung (138PS)

Genau DIESES Motorrad mit dem Motor aus der Z750 und ich könnte
glücklich damit werden! Wahrscheinlich kommt 2012/2013 eine neue
Z750. Mein Händler meinte nach der Probefahrt zu mir, dass die
Z1000SX sich zur Zeit besser verkauft als die "nackte" Z1000.
Er rechnet auch damit, dass es eine Z750SX geben wird.
Zumal zwischen der ER6F und der Z1000SX eine Lücke ist
(bei den nackten kommt ER6n, dann Z750, dann Z1000).

Mal abwarten was Kawasaki uns im kommenden Jahr vorstellt...

Was meint Ihr zu den Kawasaki SX Modellen?
Seid Ihr die SX schon gefahren?

Mfg Stivi


Hier mein Leihpferd:
Dateianhänge
P1100285_K800.JPG
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
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McClane
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#2 Beitrag von McClane »

Hi Stivi!

bin die SX letztes Jahr im September einmal gefahren, war echt nett das Gerät!
Mir ist die Power gar nicht so aufgefallen obwohl ich auf der Autobahn auch mal aufgedreht habe.
Übrigens die SX müsste so um die 240 kg vollgetankt wiegen.

Mir war die Leistungsentfaltung sehr angenehm und finde es ein wirklich tolles Motorrad! Die Sitzposition ist mit meinen 1,87 m selbst für mich noch sehr angenehm, hatte da schlimmeres erwartet!
Ich kann dieses Moped nur empfehlen, doch eines stört mich (ist nur meine Philosopie) KETTE!!!
Vielleicht bin ich einfach in dem Punkt nur ein fauler Hund, aber Kette ölen/reinigen und den damit verbundenen Schmutz, darauf habe ich einfach keine Lust mehr, ein Kardan würde dem Motorrad meiner Meinung allerdings überhaupt nicht stehen!

Mein Fazit zur Maschine: ALLES RICHTIG GEMACHT KAWASAKI! Geiles Design, super Fahreigenschaften! Tolles Motorrad!!!
Ich bin ja nach wie vor noch ein wenig gespalten ob es bei mir wirklich die K1300R sein soll oder dann doch die SX, jedoch halten mich 3 Dinge von der SX ab: Wiederverkaufswert, Kette und die 6.000 KM Inspektionsintervalle.

Viele Grüsse aus München
Stefan

ralph
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#3 Beitrag von ralph »

Ja, ist schon ein feines Motorrad, die Z 1000 SX.
Als die ersten Bilder veröffentlicht wurden, wusste ich, die will ich haben. Ich habe sie dann auch nur nach Probesitzen ohne Probefahrt (Winter!) gekauft, und es nicht bereut.
Die diversen Tests waren ja auch sehr gut.
An die Leistung kann man sich gewöhnen, aber so übermäßig brutal find ich es jetzt nicht.
Gut, man ist ruckzuck auf der BAB auf über 200 km/h, ansonsten hat der Motor aber auch aus dem Drehzahlkeller raus seine Qualitäten.
Sie wiegt übrigens leer 245 kg nach meinen Unterlagen. Mit 200 kg wär sie ja kaum schwerer als die kleine Versys.
Die Sitzposition ist gut, auf beiden Versys sitzt man aber noch entspannter.
Mit Kettenöler braucht man sich auch kaum um die Kette zu kümmern.

Nachteile aus meiner Sicht:
Wartungsintervall recht kurz.
Sitzbank könnte komfortabler sein, auch ein Sozius hält wohl nicht lange durch.
Verbrauch recht hoch, unter 6 l/100 km schaff ich kaum.

Gruß
Ralph

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pidderlyng
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#4 Beitrag von pidderlyng »

stivi81 hat geschrieben:Was meint Ihr zu den Kawasaki SX Modellen?
Seid Ihr die SX schon gefahren?
Jau, die Z1000SX ist ein echt schönes Motorrad. Und es geht mir im Prinzip genauso wie Dir: Die extreme Leistung erfordert permanente Zurückhaltung! Bei der 1000er Versys ist der Motor wesentlich alltagstauglicher, allerdings überzeugt mich da das Gesamtpaket irgendwie nicht.

Ne 750er wäre durchaus ne interessante Idee, wobei ich fast glaube, dass eine "deluxe" Versys mit exakter Bremse und vielleicht ein paar PS mehr es durchaus auch tun würde.
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#5 Beitrag von Bräwadda »

@stivi fahr mal eine Speed Trible ;)
Ich bin ein Multitool

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#6 Beitrag von stivi81 »

Bräwadda hat geschrieben:@stivi fahr mal eine Speed Trible ;)
Ist mit der Motorleistung ja das gleiche in Grün...
Dann lieber ne kleinere STREET!
(Aber die hat ja kein ABS, leider!)
Ich plane im Sommer mal noch eine Probefahrt
mit einer KTM 690 Duke ABS. Könnte mir
auch gefallen, ist aber wieder was ganz anderes?!?!
Bin halt ein bisschen in der "Findungsphase" was
mir gefällt und was nicht.

Aber eine Z750SX ABS wäre wohl das perfekte Motorrad für
mich, wenn es denn mal erscheinen würde...

Mfg Stivi


P.s.: Zum Thema Drosseln oder Hahn nicht aufdrehen...
Ein ca. 12000 Euro Bike drosseln wenn evt. 1-2 Jahre später
eine 750er rauskommt (mit ca. 100PS) wäre irgendwie doof.
Eine 750sx würde ja bedeutend weniger kosten...

Und den Hahn nicht immer aufdrehen...
Habe ich ja auch nicht gemacht und komplett habe ich sie
nie ausgedreht. Das war mir ein bisschen zu heftig.
Vielleicht bin ich ja ein Weichei...
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Handyman
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#7 Beitrag von Handyman »

Auch hier meine Meinung. Ich denke auch das eine z750sx und eine Versys 750 noch kommen wenn nicht diese Jahr dann 2014 die großen verkaufen sich zu gut und der Markt 8-) verlangt meiner Sicht nach kleineren Motoren. Bild Schaut einmal auf die Preise :stars: der 1000er Modelle. 98PS gibt es nichtmehr ich habe irgendwo gelesen diese Stufe liegt nun bei 106PS. :crazy:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

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Dirk_EN
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#8 Beitrag von Dirk_EN »

Ich finde sie auch sehr gelungen. Aber eigentlich schon wieder zu viel PS. Man meint zwar zu viel ginge gar nicht und man gewöhnt sich an alles, aber ich hatte schon mal 1100 ccm und 98 PS und fand das schon eigentlich zum artgerechten bewegen zu viel.
Die Versys ist da genau richtig. Die kann man im Stadtverkehr locker fahren und sie kann auch mal wilder wenn man ihr die Sporen gibt.
Bild

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blahwas
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#9 Beitrag von blahwas »

Das geht mir mit den 1000ern auch immer so, egal ob CBR, FZ, Versys 1000, oder R1: Klingen immer gleich, ausfahren kann man sie nicht, man muss sich dauernd zurückhalten. Einzig mit Sozia im Entspanntumhergleiten-Modus stelle ich mir eine Versys 1000/FZ1 oder auch Z1000SX entspannter als unsere "hibbelige" V650.

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#10 Beitrag von stivi81 »

Habe mir jetzt auch noch ein paar Gedanken
über die Probefahrt mit der Z 1000 SX gemacht.
Eigentlich brauche ich sowas nicht wirklich.
Meine Ausfahrten sind in der Regel Tagestouren
und nur selten mal über`s Wochenende.
Die SX ist wirklich tolles Bike, aber irgendwie...

Ich glaube ich fand die SX ein fast perfektes Motorrad,
aber so richtig hat sie mein Herz nicht erreicht!

Ich denke meine nächste Probefahrt wird
mit der KTM Duke 690 ABS
Bild
Eigentlich wäre das genau das was ich bräuchte.
70 PS / 1-Zylinder / 149,5 KG (ohne Benzin) / 7500,- Euro
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Bike noch mehr
Spass macht als die Versys (natürlich nicht auf mehreren Tagen!!!).
Das Gewicht ist ja wirklich "Ein Witz" (im positiven Sinne).
Schon jemand von Euch das neue Modell gefahren?

Mfg Stivi
Zuletzt geändert von stivi81 am 22. Mai 2012 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#11 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Stivi,
bin schon auf deinen Bericht gespannt; die kleine Duke ist auch genau mein Ding.
Die SX und die große Versys bin ich auf dem Salzburgtreffen gefahren;
Die große Versys kann fast alles besser als die kleine, großes Kompliment an Kawa; aber sie hat mich im Gegensatz zur kleinen nicht berührt.
Die SX hat super Bremsen, superstabiles Fahrwerk und einen klasse Motor, ist aber ziemlich kurz übersetzt. Zusammen mit dem Minikniewinkel zu unbequem; da geht nur heizen -das aber (zu) gut.
Die z750 als SX-Variante wär nix für mich -zu wenig Bums von unten.
lg
Gottfried
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Sonnenhut
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Stivi,

ja war mein Fahrschulmopped (aber das Vorgängermodell) und jetzt steht neben der V eine KTM 640 LC4.

Das absolute Funbike! Bei der Prüfung hatte ich plötzlich den Prüfer selbst im Ohr: " Ich wollte eigentlich lebend zurück kommen...."

Ich konnte da aber nix für! Ehrlich. Die KTM sprich ständig zum Fahrer: " Gib gas, gib gas...ich will Spaß, ich will Spaß" :sabber:

Die flitzt von alleine durch die Kurven.

Vorteile:
sensationelle Bremsen
feines Getriebe
Fahrwerk und handling spitze
Motor sensationeller vortrieb von 4000-6500U/min
Nachteile:
in 30er Zone unfahrbar. bei 3000U/min ruckelt die nicht, dann bockt die, dass man abgeworfen wird!!
Für mich zu klein (1,88m)
klein Windschutz (bei 140 hab ich Gas weggenommen, konnte den Lenker kaum noch halten)

Zu Tourentauglichkeit brauch ich ja nix zu sagen. Wobei der Wolfgang eine Duke bei seinen Touren fährt. Incl. Anreise (also geht doch).

Das neue Modell ist besser fahrbar und noch Leistungstärker. Also der Hammer.

Ich bin aber zu sehr Weichei. Die V ist mir schon anstrengend genug.

Also nur was für harte Jungs, die gerne mal spielen!
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#13 Beitrag von Trillian »

So, ich erlaube mir hier, wieder Trillian´s account zu nutzen.

Ich habe die KTM Duke 690 nämlich schon gefahren. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick war es nicht....

Sitzposition und Ergonomie gefallen mir sehr gut, auch der Sitz ist erstaunlich bequem, zumindest auf der dreiviertelstündigen Fahrt. Dann mit leisem klick Gang einlegen und los geht´s, erstaunlich weich und genau dosierbar ist die Kupplung, eine sehr angenehme Überraschung.

Man kann das Motormapping in drei Stufen verstellen, von "sportlich" bis "sanft". Losgefahren bin ich mit Mapping 2, also "mittel". Ich empfand das Ansprechverhalten trotzdem als ruppig, habe dann unterwegs auf Stufe 1 "soft" umgeschalten und siehe da, die Lastwechsel wurden sehr geschmeidig. Da das Gas hier "ride by wire" gesteuert wird, kann man per Software ganz einfach das Übersetzungsverhältnis Gasgriff / Drosselklappe verstellen. Auch in Stufe 1 bleibt die volle Leistung verfügbar, die Drosselklappe öffnet halt nicht so ruckartig, aber letztlich auch voll. Stufe 3 habe ich mir gleich gespart, die wäre nach meiner Ansicht vermutlich ziemlich murksig gewesen.

Einen echten Kritikpunkt am Motor habe ich auch: Konstantfahrruckeln vom Deftigsten. Einfach so durch einen Ort durchfahren geht nicht. Ich fand keine Drehzahl, bei der es gut war. Immer unangenehmes Gasaufzuaufzuaufzuafzu oder aber im niedrigen Gang schrille Drehzahlen - laut und kaum besser :x
Die viel umjubelte Motorleistung empfand ich ehrlichgesagt wie zu einem 70 PS Motorrad passend, also kein Wow-Effekt, aber natürlich trotzdem gut und dicke ausreichend. In der Juni-Motorradnews ist übrigens ein Vergleich "Duke 690 - ER6n - Gladius" drin, danach unterscheiden sich Fahrleistungen und Durchzug der drei Kandidaten kein bisschen, das war auch mein Eindruck. Die KTM wirkt halt aggressiver.

Auch störend waren sowohl Schalt- als auch Fußbremshebel, die bei diesem Mopped (oder bei allen?) völlig verkorkst eingestellt waren, viel zu hoch und somit verkrampft zu bedienen. Wenn man das in einem weiten Bereich anpassen kann, wäre das allerdings kein Kritikpunkt mehr.
Jedenfalls flutscht die Schaltung unglaublich gut und leichtgängig. Die Hinterradbremse habe ich wegen der unangenehmen Hebeleinstellung bald weggelassen.

Das Fahrwerk war soweit ich das auf der kurzen Fahrt beurteilen konnte sehr gut, mit beachtlichem Federungskomfort (kannte ich von unserer überdämpften Versys damals nicht so angenehm) und wendig ist das Ding sowieso.
Die Bremse ist auch über jede Kritik erhaben, sehr präzise und mit geringer Handkraft zu bedienen, aber eher keine Anfängerbremse weil doch etwas bissig. Mir gefiel´s aber.

Also, summa summarum ein ansprechendes Motorrad, aber das Konstantfahrruckeln hat mich sehr gestört, die Sache mit der Fußhebeleinstellung lässt sich evtl. lösen. Ich müsste sie definitiv ein zweites mal fahren und sehen, ob der Funke überspringt. Auf Anhieb tat er das nicht.

Viele Grüße
Stefan
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen (by Brösel)

Hueni

Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#14 Beitrag von Hueni »

@Stivi

Ich habe in Österreich auch jeweils eine knapp 20 KM lange Runde mit der Z1000SX und der Kiloversys gedreht.

Die SX kannte ich schon, fand ich damals unten herum etwas schamlbrüstig, da war ich aber die 1250er Bandit gewohnt.

Jetzt im direkten Vergleich zur Z750 sieht das etwas anders aus, da ist schon reichlich Leistung vorhanden.

Die Z750 muß im Vergleich dazu wirklich ordentlich gedreht werden.

In Österreich hatte ich teilweise Probleme hinter der kleinen Versys her zu kommen, weil die wirklich gut aus den Kehren herausbeschleunigt werden kann. Bei der Z750 hast du selbst im zweiten Gang nicht genug Drehzahl.

Überrascht hat mich aber wirklich die 1000er Versys. Obwohl ich ein großer Fan der Z1000 SX bin, muß ich sagen, dass sich die große
Versys wesentlich angenehmer fährt. Als Reisemotorrad wäre die die sicherlich eine sehr gute Wahl.

Kleine Versys und der 750 ccm Motor aus der Z passt meines Erachtens erst, wenn der Motor drehmomentoptimiert wird.....


Grüße, Hueni

der Alex
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#15 Beitrag von der Alex »

Ich kann nur vom Probesitzen berichten, weil ich noch 3,5 Monate bei 34PS bin.

Die Z750 war für mich zu klein (ergonomisch).
Und alle Geschwister der 1000er Z-Reihe waren überaschend bequem, wobei mich die Z1000 am wenigsten ansprach.
Mein persönlicher Favorit ist die Versys. Das einzige Big Bike (also 1000ccm+) auf dem ich mich im Stand wohlfühlte.

Jetzt erst mal warten und dann meine 650 Versys offen erleben ^^

Und bezüglich der KTM:
Ich habe schon mehrfach vom "Ritt auf der Kanonenkugel" gelesen.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

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Handyman
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#16 Beitrag von Handyman »

Ich wäre dann lieber für die NUDA ab Ende diesen Jahres auch mit ABS

Bild

Wobei die Probefahrt mit der 1000 Versys :think: mich ins Grübeln gebracht hat. :lol: Das Bike ist Narrensicher :joker:
Zuletzt geändert von Handyman am 7. Jun 2012 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#17 Beitrag von der Alex »

Hatte gestern die Möglichkeit die Z1000SX Probefahren zu dürfen.

Was soll ich sagen, ein Hammerteil. :o

Druck in allen Lebenslagen, bequeme Sitzposition, klasse Fahrwerk (voll einstellbar),
toole Leistungsentfaltung, leichtes Handling, geniales Feedback. :sabber:

Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt ne 1000er zu fahren.


Die Kanonenkugel zeigt sich erst beim Hochdrehen. :pfeif:

Das Einzige, was mir nicht zusprach, war der Reifen.
Der BT 016 als Erstbereifung war für meinen Geschmack zu hölzern, nicht neutral genug.
Aber das lässt sich ja schnell ändern.


In Kürze fahre ich die Versys 1000 zur Probe. Mal sehen welche mir besser gefällt.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#18 Beitrag von Handyman »

:lol: Versys bin schon beide gefahren :top:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

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kazawaki
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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#19 Beitrag von kazawaki »

Ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber man
hat echt Mühe sich am Lenker fest zu halten. Das Teil
explodiert ab 5000 U/Min regelrecht und man hat das
Gefühl, man wird Katapultiert.
Nur diese extreme Power war für mein Empfinden
einfach zu viel! Man muss sich beim beschleunigen
200% konzentrieren um auf der Linie zu bleiben.
Mir war schon klar, dass da ein Leistungsunterschied
zu meiner Versys besteht, aber dieser so Extrem ist,
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so schön geht...
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Hallo!
Es folgt wieder eine rein persönliche Sicht der Dinge.
Nach der obigen Aussage muß ich mal PRO Leistung argumentieren.
Die 650-er ist ein tolles Motorrad. Ausreichend. Punkt. Aber nicht souverän.
Eine Sache werde ich immer vermissen, den Druck, den Hubraum und Leistung mitbringen (letztes Motorrad FJR 130, 125Nm, 145 Ps, Durchschnitt 6,2 L).
Leistung zu fahren muß man, wie fast alles, lernen. Da hat eine Probefahrt keine Aussagekraft.
Das Schöne kann nämlich auch sein- Du mußt nicht aufziehen, Du mußt nicht über 5000Upm. Trotzdem entwickelst Du die gleichen Fahrleistungen. Ich war ein paarmal froh, das man mit einem kleinen Dreh am Gas, satt Schub abrufen kann.
Man muß das entspannte Fahren annehmen.
Allerdings kann man auch am Knopf drehen. Nur geht dann richtig was ab. Doch, wie gesagt, das lernt man mit der Zeit. Ich habe eine ganze Saison (14000km) gebraucht um mit der Yamaha klar zu kommen.
Danach habe ich verstanden was ein Sporttourer sein soll. Sie hat mir 96000km viel Spaß gemacht.
Leider sind mir jetzt langsam 275 Kg ein wenig zu viel.
Viel Spaß.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

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Re: Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

#20 Beitrag von der Alex »

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Probefahrt etwa 30min und 25km war.

Ich wollte mir mal einen Eindruck verschaffen, was es heißt 138PS zu fahren.

Ich fühlte mich auf der SX sofort gut aufgehoben, sonst wäre ich nicht probegefahren.

Und das fette Grinsen hielt den ganzen Tag an.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

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