Honda TarNTV

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Honda TarNTV

#1 Beitrag von blahwas »

Anläßlich des jährlichen Treffens meines "Hauptforums" motorradonline24 in Thüringen baue ich regelmäßig (=jährlich) komisches Zeug ans Mopped, das nicht lange hält, illegal ist, oder grober Unfug.

Dieses Jahr habe ich mir für eine umfassende Tarnung in "Metro" entschieden (nein, nicht "Schneetarn", das ist wäre weiß mit einzelnen kleinen Flecken). Das Muster mag ich eh, es wurde noch nie im Krieg eingesetzt, als Metaller ist das für mich tragbar, und eine passende Motorradklamotte habe ich dazu auch (war mal bei ebay gebraucht 30.- oder so).

Seriös würde man sowas lackieren, oder folieren. Das war mir zu aufwändig, teuer, und/oder irreversibel. Daher entschied ich mich (Punkt "hält nicht lange") für simplen Stoff. Bei ebay gibt es den als Meterware. Nach groben Ausmessen erschienen 200x145 cm als ausreichend. Es sollten alle lackierten Teile abgedeckt werden, und auch die Sitzbank. Auf jeden Fall Tank und Sitzbank, was alleine schon einen großen Eindruck macht.

Ich habe an keiner Stelle auf den Lack geklebt, sondern nur auf die Innenseiten der Plastikteile. Am Tank habe ich Kantenschutzband verwendet, das den Stoff einklemmen sollte. Das hat nicht sehr gut gehalten. Daher kam noch eine Gepäckspinne drauf.

Das Ergebnis fand ich überzeugend, es fand breite Zustimmung - daher will ich es euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Und der Fahrer dazu:

Bild

Der Stoff hat bisher 1200 km gehalten, davon viele km Autobahn. Am letzten Tag bin ich 2 Stunden im Regen gefahren, meiste davon auch in Gischt. Ich hoffe, der Stoff ist jetzt nicht direkt versaut, denn ich wollte ihn noch etwas dranlassen. Am Tank ist das richtig praktisch, weil man ihn nicht verkratzen kann, und im Netz kann man gut Kleinigkeiten einklemmen bei langsamer Fahrt (Handschuhe, Schlüssel auf der Fahrt in die Tiefgarage o.ä.

Die NTV-Logos am Tank habe ich aus Tarnstoff nachgebaut, und wollte sie "Tarn auf Tarn" auf den Tank kleben, so dass die Kanten doch noch auffallen, aber erst auf den zweiten Blick. Da ich keinen Kleber am Tank wollte, habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet, und das hat überhaupt nicht gehalten, kam also direkt wieder ab

Ich hatte übrigens das Gefühl, besser gesehen zu werden. Immerhin ist die Scheibe jetzt hauptsächlich weiß und nicht mehr nur schwarz.

Bei Fahrten in der Tarnkombi habe ich zusätzlich noch eine Warnweste getragen. Fühlt sich zwar albern an, aber man heizt in der Sonne deutlich weniger auf, und vielleicht wird man ja einmal seltener übersehen.

Falls es einer nachmachen möchte, sollte er möglichst einen Stoff suchen, der dehnbar ist ("Stretch"). Das ist an den konkaven Flächen wie dem Tank sicher sehr hilfreich. Da gibt es einige vielversprechende Sachen, z.B. dehnbaren Stoff mit Seideneffekt (quasi wie Flipfloplack). Auf den Lack geklebt habe ich nichts, sondern an strategischen Stellen eingeklemmt.

Hat jemand Ahnung, ob das dem Lack auf Dauer schadet? Schimmelt das? In meiner Tiefgarage (immerhin nahe am Tor) braucht das fast eine Woche zum trocknen nach ein paar Stunden Regenfahrt. Den Stoff habe ich natürlich imprägniert, und auch nur die Vorderseiten wurden wirklich durchnässt - trotzdem haarig.

Abschließend möchte ich noch betonen, wie verdammt viel Spaß man mit der NTV auf BT023 an ein Fernreise-WE haben kann. Leute mit Fazer 1000 (okay, erstes Jahr), VFR 750, F800R, CB500 kamen nicht mit, eine erfahrene R1200R-Piloten leidlich, ohne dass ich großartig die StVO zuhause gelassen hätte. Mit der Versys würden die mich wohl heute noch suchen ;) aaber die muss ja km sparen wegen Höhentreffen-Inspektionsintervallen, und außerdem wollte ich sie nicht zerlegen.

Gesamtaufwand: 30.- und 2 Tage Arbeit (es war das erste Mal dass ich mit Stoff arbeite)

Jetzt bleibt das erstmal dran :] Wenn euch zwischen Bochum und Adneau also was komisches entegegenkommt - das war dann wohl ich :)
Zuletzt geändert von blahwas am 29. Mai 2012 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda TarNTV

#2 Beitrag von karklausi »

Oh, Gott.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Honda TarNTV

#3 Beitrag von derahlejeck »

Mach das bloß nicht mit der Versys, dann reden wir nicht mehr mit dir... ;-)
Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall top!!!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Honda TarNTV

#4 Beitrag von karklausi »

Ach, ist ja ganz witzig. Aber dafür so viel Zeit verplempern. Optik ist ja Geschmacksache. Aber verrückt ist es allemal. Und lustig. Mit passender Bekleidung, :lol:
Karklausi
Bild

hapebi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2012 11:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essenbach

Re: Honda TarNTV

#5 Beitrag von hapebi »

OMG die Entevau sieht ja furchtbar aus, aber die Süße mit Kussmund und Klapphelm hat was :kuscheln:

:crazy:

hihi, Entschuldigung aber das musste raus. Im Ernst, die "Christoaktion" sieht nach viel Arbeit aus und Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Viel Spass mit dem verhüllten Objekt :finger:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda TarNTV

#6 Beitrag von blahwas »

Krass, wie verschieden sowas angenommen wird ^^

Und einfach mal etwas Zeit in ein völlig sinnloses, aber überschaubares Projekt zu stecken finde ich ungeheuer entspannend. Da habe ich mich schon Wochen vorher drauf gefreut. :sabber:

Der Tankbezug könnte auch auf die V passen 8-)
Zuletzt geändert von blahwas am 29. Mai 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Honda TarNTV

#7 Beitrag von Larac4 »

Also ich finde die Idee allein nicht nur außergewöhnlich, sondern auch irgendwie genial.


Auch den Aufwand für das Ergebnis find ich überschaubar.

Das Stoffmuster ist sicherlich Geschmackssache aber bestimmt besser wie rosa Elephanten.

Also mir gefällts.

Übrigens, schlimmer als die Versys zu verhüllen, finde ich ein Ratbike daraus zu machen.

Aber jeder wie er will.

larsen
Beiträge: 118
Registriert: 26. Okt 2008 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F700GS '17
zurückgelegte Kilometer: 3500
Wohnort: Berlin

Re: Honda TarNTV

#8 Beitrag von larsen »

Respekt vor der Arbeit.
Ansonsten eine echte, mobile Alternative für den Winter als Ansitzeinrichtung für unsere Jagdfreunde.
Perfekt getarnt, nur an den Witterungsschutz muß noch gearbeitet werden ... :pfeif:

Sorry! ;)
Wer vor der Kurve nie bremst, ist auf der Geraden zu langsam! Bild

sirius

Re: Honda TarNTV

#9 Beitrag von sirius »

Bewölkter Himmel, Licht aus und man sieht nur noch eine fliegende Warnweste :-D

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Honda TarNTV

#10 Beitrag von ebbe1968 »

sage dazu nur

schön und ist was anderes aber werßs mag :shocked:

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“