Probefahrt Honda Crosstourer

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Probefahrt Honda Crosstourer

#1 Beitrag von pidderlyng »

Gestern habe ich meinen freien Tag genutzt, um meine kleine mal wieder auszuführen. Zufällig(?) kam ich beim Freundlichen von Honda vorbei und mir fiel ein, dass ich ja immer mal die Crossrunner ausprobieren wollte. Also schnell angehalten und gefragt.
"Ne, die Crossrunner haben wir gerade nicht fertig, aber die Crosstourer kannst Du gerne mal ausprobieren. Du hast ne halbe bis dreiviertel Stunde Zeit, tanken brauchst Du nicht."

Also los, Sitzposition ist super. Blinker und Hupe sind "verkehrt herum" angebracht ("ist ergonomischer so"). Insgesamt wirkt alles angenehm wertig. So weit so gut. Der Motor klingt vielleicht etwas lieb, aber das soll ja nichts heißen. Schnell stellt sich raus, dass Motor und Getriebe nicht auf schaltfaules Dahingleiten ausgelegt wurden und der Fahrer in der Stadt schon etwas arbeiten muss. Die Crosstourer ist dabei durchaus wendig, knausert aber auch etwas mit dem Feedback, so dass das Verhältnis zum Fahrer zunächst einmal distanziert ist.

Auf der Landstraße zeigt sie dann ihre große Qualitäten. Spurtstark ohne übermäßig aggressiv zu sein zieht sie stabil ihre Bahn. Beim Blick aufs Tacho ist man auch immer wieder überrascht, wie fix man da gerade durch die Kurven gleitet. Bis 140 km/h ist der Windschutz erste Sahne und da der Helm frei im Wind ist, gibt es auch keine Verwirbelungen. Auch sonst geht der Eindruck immer wieder Richtung Perfektion. So verwundet es auch nicht, dass mich das erstmals erlebte combined ABS überzeugt.

Trotzdem ist die Crosstourer kein Motorrad für mich. Es klingt vielleicht komisch, aber sie bietet mir mit ihrer Perfektion im Normalbereich ein zu entkoppeltes Fahrerlebnis. Ich bewege die Kiste souverän durch die Welt und kriege davon kaum was mit. Klar, wenn man ordentlich am Hahn zieht, dann sieht die Sache schon anders aus, aber dann ist man schon weit jenseits der StVO. Ich möchte beim Fahren nicht im Sessel sitzend Musik hören, ich will Teil eines Gesamterlebnisses sein und die Technik spüren.

So ist die Crosstourer ein wirklich gutes Motorrad, aber eher was für Liebhaber von Bequemlichkeit für die dann bestimmt auch noch das Doppelkupplungsgetriebe eine weitere Erleichterung darstellt. Die Crossrunner werde ich mir aber trotzdem bei Gelegenheit noch anschauen. Vielleicht sieht die Welt zwei Etagen tiefer ja ganz anders aus. ;)
Zuletzt geändert von pidderlyng am 9. Jun 2012 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Probefahrt Honda Crosstourer

#2 Beitrag von Rossi_DO »

Mir ist der Crosstourer zu groß. Gewicht, Sitzhöhe etc. kein Problem, aber die Länge zum Lenker ist mir zu viel.
Mit dem DCT bin ich so garnicht warm geworden, im Gegensatz zur VFR1200 und Integra. Mit Schaltgetriebe ist das viel, viel besser, weil vorhersehbarer.

Bumms hat er natürlich genug, und der Motor ist jetzt endlich auch so, wie ich ihn mir in der VFR1200 gewünscht hätte. Die Bremsen sind natürlich ne Wucht, ohne Ende. Den Grund, weshalb ich kein so starkes Mopped haben möchte, kann ich absolut nachvollziehen. Ich fahre auch lieber mit meinem Motorrad als umgekehrt.

Der Crossrunner wird Dich vermutlich anderweitig enttäuschen: Der ist im Vergleich zur Versys ne Luftpumpe, wenn man ihn nicht dreht, im ersten Moment hab ich gedacht, der ist kaputt, als ich im großen Gang bei Tempo 100 den Hahn gespannt habe. Zudem wirkt er auch in Sachen Fahrwerk auf mich nicht harmonisch. Die Bremsen sind natürlich auch da über alle Zweifel erhaben. Und er verbraucht je nach Fahrweise bis zu 50 Prozent mehr Sprit als die V.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“