Zu was WÜRDET ihr wechseln?
- edieagle
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
kannst sogar bei BMW einen China-Kracher-Motor haben, der wird gekauft Hauptsache der Propeller ist drauf
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Wo lässt BMW noch seine Twin-Motoren bauen ?
" Alles aus China wegtreten, marsch marsch " ! Dann würden hier auch so einige Mopeds zusammenklappen.
Die bauen billig für den asiatischen Markt, wenn sie Mercedes , Audi und VW können,
können sie auch ein gutes Moped, wenn der Preis stimmt, was gut läuft wird kopiert, is bei uns doch auch so.
Weltweit hat jeder Fahrzeughersteller und auch deren Zulieferer Abteilungen,
in denen Konkurrenzprodukte zerlegt und begutachtet werden, normal.
" Alles aus China wegtreten, marsch marsch " ! Dann würden hier auch so einige Mopeds zusammenklappen.
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Zuletzt geändert von frieda am 6. Mai 2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Da bin ich anderer Meinung.
Das wird schneller passieren als wir alle denken.
1967 kam das 1. Japanische Auto, ein Honda S800, nach Deutschland. Sah ein wenig aus wie unser Goggomobil Coupe und wurde leicht belächelt. War aber eine eigenständige Konstruktion, kein Plagiat!
Zitat Wikipedia:
"Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min−1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min−1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand. So jedenfalls wird es überliefert. Unbestritten ist die enorme Drehzahlfestigkeit des Motors, die seinerzeit ohnegleichen war. "
10 Jahre danach waren die Japaner da. Flächendeckend!
Die Chinesen werden das schneller schaffen! Bei den E-Mobilen sind sie jetzt schon Weltmarktführer und ohne deren Batteriezulieferungen nach Europa könnten wir zusperren.
Warum sollten die den Motorradmarkt nicht aufmischen können? Noch sind sie an dem relativ kleinen Markt in Europa garnicht interessiert.
Sie kommen. Sehr schnell wenn sie erst wollen. Mit eigen entwickelten Modellen und Europäischem Design, am Anfang zu unschlagbaren Preisen!
Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 6. Mai 2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Als ich vor knapp 50 Jahren noch in der Ausbildung bei einem großen KFZ- Zulieferer war, tauchten in der Produktion regelmäßig 3 Japaner mit
deutscher Begleitung, Fertigungsinginieur usw. auf. Einer machte Fotos, einer schrieb mit, einer sprach englisch. Ganz stolz
wurde denen alles gezeigt und erklärt !!!! Das ham die Chinesen heute nicht mehr nötig,
denen wird alles rübergebracht und erklärt.
deutscher Begleitung, Fertigungsinginieur usw. auf. Einer machte Fotos, einer schrieb mit, einer sprach englisch. Ganz stolz
wurde denen alles gezeigt und erklärt !!!! Das ham die Chinesen heute nicht mehr nötig,
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Moin Jungs,
Sorry, Reiner, da hatte ich mich unklar ausgedrückt! Ich bin der Meinung den Africa Twin und Ducati Panigale Nachbau werden wir hier Europa/Japan / USA nicht sehen. Wegen zu hohem Risiko die Dinger wegen Plagiatsvorwürfen beschlagnahmt zu bekommen.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, es werden Autos und Mopeds aus China auch bei uns irgendwann auf dem Markt sein. Erste, und nicht mal schlechte, gibt es ja schon auf dem Zweiradsektor. Das Problem aus meiner Sicht ist die Händler/Servicefrage. Wo kriegst Du so ne Kiste repariert und wie schaut’s mit Ersatzteilen in 5 Jahren aus.
Frieda. Ich seh da nen leichten Unterschied zwischen dem japanischen und dem chinesischen Ansatz.
Japaner haben die Produkte studiert und verbessert.
Chinesen haben die Produkte kopiert und verbilligt.
Cheers
Uwe
Sorry, Reiner, da hatte ich mich unklar ausgedrückt! Ich bin der Meinung den Africa Twin und Ducati Panigale Nachbau werden wir hier Europa/Japan / USA nicht sehen. Wegen zu hohem Risiko die Dinger wegen Plagiatsvorwürfen beschlagnahmt zu bekommen.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, es werden Autos und Mopeds aus China auch bei uns irgendwann auf dem Markt sein. Erste, und nicht mal schlechte, gibt es ja schon auf dem Zweiradsektor. Das Problem aus meiner Sicht ist die Händler/Servicefrage. Wo kriegst Du so ne Kiste repariert und wie schaut’s mit Ersatzteilen in 5 Jahren aus.
Frieda. Ich seh da nen leichten Unterschied zwischen dem japanischen und dem chinesischen Ansatz.
Japaner haben die Produkte studiert und verbessert.
Chinesen haben die Produkte kopiert und verbilligt.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Die Verbesserung bei den Chinesen kommt schon noch. Die Japaner haben auch erst mal mit Kopien begonnen und hatten zu Beginn das selbe schlechte Image, zum Teil bis Ende der 60er Jahre.
Noch in den 70er Jahren hatten die Japaner auf unserem Stand auf der IAA in Frankfurt Fotoverbot, teilweise haben wir sie vom Stand verwiesen.
Die Asiaten hatten/haben eine andere Mentalität: da gibt es in den Fabriken Bilderwände vom Mann/Frau des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres.
Als Belohnung erhielten die dann einen Betriebsausflug nach Europa auf div. Messen. Ausgestattet mit Fotoapperaten und Diktiergeräten/Massbändern waren dann Hunderte potenzielle Spione hier.
An diesen Reisen haben Sie ein Vielfaches von dem verdient was die Reisekosten waren und Entwicklungskosten in Millionenhöhe gespart.
Die Chinesen sind erst am Anfang der Industrialisierung. Aber die Welt ist globaler geworden und die "Industrie-Spionage" dadurch stark vereinfacht.
Den Handymarkt beherrschen sie schon!
Reiner
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Aktuell noch nicht gelöst, aber die Japaner haben vorgemacht wie es geht, Mischkalkulation, billiges Moped, teure Ersatzteile,
anders als BMW damals, die den Existenzkampf fast nicht überlebt haben.
Meine Einschätzung für die Zukunft, teure Edelmarken mit Rundumsorglospaket für Gutsituierte einerseits und
evt. auch zuverlässige Low-Tech und Low-Budget Mopeds für den großen Rest, wobei sich Low-Tech nicht auf elektronische Ausstattung bezieht.
Für Selbstschrauber bleibt dann das große Feld der japanischen Youngtimer, auch interessant, nach den Erfahrungen
unseres erfahrenen Schraubers Snap on. ...............no risk no fun.
Auch der Asiate, wenn er nicht dumm oder sehr knapp bei Kasse ist, kauft sich nicht unbedingt einen Chinesischen Baumarktroller,
sondern einen japanischen Honda Cup, über 100 Millionen Stückzahl sagt alles, da ham Opas Enkel auch noch was davon.
Siehe YouTube, Honda Cup Restauration. .....Qualität is,
wenn man sein eigenes Jugendmopped (60 jahre alte Zündapp Super Combinette vom Kumpel) für kleines Geld wieder auf die Straße bringt.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
ich weiß nicht ob das hier her gehört,wenn nicht dann bitte verschieben. Ich habe aktuell große Lust einmal Gespann auszuprobieren so mash 400 Richtung und mal sehen ob das überhaupt etwas für mich ist. Vllt hat ja jemand Tipps/Anregungen wo ich das mal umsetzen kann.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Unabhängig vom Gespann interessierten mich die Mash 400er auch. Einfache, klassisch gestylte Moppeds werden mir umso sympathischer je mehr neue Motorräder in die gleiche Richtung gehen und irgendwie alle da anknüpfen, wo man in den 90er von Streetfightern sprach
Mich reizt die Royal Enfield Meteor schon sehr und wird wohl den Weg in meine Garage finden. Ob statt der VX oder zusätzlich, da bin ich noch am Grübeln
Mich reizt die Royal Enfield Meteor schon sehr und wird wohl den Weg in meine Garage finden. Ob statt der VX oder zusätzlich, da bin ich noch am Grübeln
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Es gibt eine Zeitschrift eigens für Gespanne. Da stehen eine Menge Adressen und auch Anfängerinfos drin.Krümel hat geschrieben: ↑7. Mai 2021 11:25 ich weiß nicht ob das hier her gehört,wenn nicht dann bitte verschieben. Ich habe aktuell große Lust einmal Gespann auszuprobieren so mash 400 Richtung und mal sehen ob das überhaupt etwas für mich ist. Vllt hat ja jemand Tipps/Anregungen wo ich das mal umsetzen kann.
der Knackpunkt: "das" hat eine enorme technische Bandbreite.
Von Solomotorrädern (Telegabel) mit angeschraubtem Beiwagen, Schwingenfahrwerken mit Autobereifung bis zur Achsschenkellenkung ist alles vertreten.
Das beste ist wahrscheinlich, sich öfter mal auf Gespanntreffen zu begeben, nach Corona natürlich.
Gruß
Richard
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Ich habe hier https://www.bvhk-gespannherstellerverba ... -lehrgang/ damals zum ersten Mal ein Gespann gefahrenen.
Es lohnt sich, da das Fahrverhalten dramatisch anders ist als beim Solomotorrad. Man bekommt viele Tipps und Tricks von Leuten mit viel Erfahrung und weiß nach dem Wochenende ob einem das Gespann fahren liegt. Spart unter Umständen sehr viel.
Der Kurs ist eine absolute Empfehlung!
Uli
Es lohnt sich, da das Fahrverhalten dramatisch anders ist als beim Solomotorrad. Man bekommt viele Tipps und Tricks von Leuten mit viel Erfahrung und weiß nach dem Wochenende ob einem das Gespann fahren liegt. Spart unter Umständen sehr viel.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Mich interesiert die neue Tracer 9GT.
Wenn sie dann irgendwann mal bei den Händlern ankommt.
Wenn sie dann irgendwann mal bei den Händlern ankommt.
Gruß, Jörg
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Alles was man über das Fahren von Solomotorrädern gelernt hat, muss man (für den Moment) vergessen.nowhere fast hat geschrieben: ↑7. Mai 2021 18:36 da das Fahrverhalten dramatisch anders ist als beim Solomotorrad.
Ein Gespann ist eine komplett eigenständige Fahrzeugkategorie.
Am Anfang denken viele (besonders die erfahrenen Solofahrer) "das schaffe ich nie".nowhere fast hat geschrieben: ↑7. Mai 2021 18:36 und weiß nach dem Wochenende ob einem das Gespann fahren liegt.
Die Entscheidung schon am ersten WE funktioniert für Leute denen es leicht fällt und Spaß macht.
Alle anderen sollten ein wenig Geduld mitbringen.
Tatsächlich ist Gespannfahren einfacher als Solofahren.
Nur lernt man das Solofahren über viele Jahre, vom Tretroller über Fahrrad, Mofa usw. bis zur "Großen".
Beim Gespann stehen dann erwachsene Leute da, die in ihrem Leben schon vieles geschafft haben und erwarten den schnellen Erfolg.
Beim Skifahren oder Tanzen würde das auch niemand erwarten, oder?
PS: Auch beim Gespann ist der gefährlichste Moment, wenn man nach einiger Zeit denkt: "Ah, jetzt kann ichs"
Gruß
Richard
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Gespannfahren ist NICHT einfacher als solo zu fahren,ich fahre 17 Jahre Gespann und solo.mfg
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Folge Motorräder kommen mir immer wieder in den Sinn mit ganz subjektiven Gedanken - im Vergleich zur V650:
*Versys 1k:
+ mehr Leistung
+ wohl noch komfortabler
+ elektr. Sicherheitsfeatures
- ..die ich nicht alle brauche
- Preis
- Optik im Gegensatz zur 650er
- Gewicht
*Ninja 1k:
+ mehr Leistung
+ geile Optik
- Sitzposition wohl nicht so bequem
- hätte ein schlechtes Gewissen damit nen schmutzigen Feldweg zu fahren bzw. sie nimmt etwas dieses "Adventure Feeling"
*Triumph Street Scrambler:
+ geile Optik
+ Adventure Feeling
- kein Windschutz
- wohl nicht so ein Kurvenräuber wie die V650
*Yamaha Tracer 9:
+ mehr Leistung
+ quasi eine stärkere Versys...
- die aber mMn unverhältnismäßig teurer ist - da bekomme ich fast ne Versys 1k dafür
- Optik nicht so mein Fall
- Zuladung
*Triumph Tiger 1200
+ mehr Leistung
+ Kardan -> ich HASSE Kettenpflege
+ eigentlich coole Optik
- Preis
- "zu viel" unnötige Elektronik
- gefühlt eine "britische GS" und nicht so schön "nischig" wie die Versys
Eigentlich hätte ich nur gerne ne Versys650 mit mehr Leistung + Traktionskontrolle (wegen mehr Leistung) und zusätzlich nem modernem LED Licht vorne und...das wars
Preis / Leistung ist bei der V650 eben echt gut..und 12.000 Fahrmodi etc brauch ich wirklich nicht..
Werd meine kleine Versys wohl noch länger haben
*Versys 1k:
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- Preis
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+ mehr Leistung
+ geile Optik
- Sitzposition wohl nicht so bequem
- hätte ein schlechtes Gewissen damit nen schmutzigen Feldweg zu fahren bzw. sie nimmt etwas dieses "Adventure Feeling"
*Triumph Street Scrambler:
+ geile Optik
+ Adventure Feeling
- kein Windschutz
- wohl nicht so ein Kurvenräuber wie die V650
*Yamaha Tracer 9:
+ mehr Leistung
+ quasi eine stärkere Versys...
- die aber mMn unverhältnismäßig teurer ist - da bekomme ich fast ne Versys 1k dafür
- Optik nicht so mein Fall
- Zuladung
*Triumph Tiger 1200
+ mehr Leistung
+ Kardan -> ich HASSE Kettenpflege
+ eigentlich coole Optik
- Preis
- "zu viel" unnötige Elektronik
- gefühlt eine "britische GS" und nicht so schön "nischig" wie die Versys
Eigentlich hätte ich nur gerne ne Versys650 mit mehr Leistung + Traktionskontrolle (wegen mehr Leistung) und zusätzlich nem modernem LED Licht vorne und...das wars
Preis / Leistung ist bei der V650 eben echt gut..und 12.000 Fahrmodi etc brauch ich wirklich nicht..
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Sehe ich auch so. LED-Licht kann man nachrüsten.swebbo hat geschrieben: ↑9. Mai 2021 07:30 Eigentlich hätte ich nur gerne ne Versys650 mit mehr Leistung + Traktionskontrolle (wegen mehr Leistung) und zusätzlich nem modernem LED Licht vorne und...das wars
Preis / Leistung ist bei der V650 eben echt gut..und 12.000 Fahrmodi etc brauch ich wirklich nicht..
Werd meine kleine Versys wohl noch länger haben
Ob manche andere Motoren standardmäßig die Laufleistung und Zuverlässigkeit der Versys bringen, muß sich erst noch zeigen.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
nach 100tkm Gespann und 300tkm Solo kann ich sicher sagen: Für mich ist Gespannfahren einfacher.
Ich kann auch Gespanne (die dafür gebaut sind) sicher im Grenzbereich bewegen, das habe ich mit einer Solo nie geschafft und werde ich auch nicht mehr schaffen.
Gruß
Richard
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