Zu was WÜRDET ihr wechseln?
- Michael_1969
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Hallo Zusammen,
fahre die große ST als ZE-Version ja nun schon eine ganze Weile. Auch auf größeren Alpentouren wurde sie bereits reichlich getestet. Durchaus ein ultrabequemer Reisedampfer und ein Allroundtalent, funktioniert einfach immer und bereitet keinerlei Sorgen.
Kinderkrankheiten sind nicht wirklich bekannt, beschriebene Defekte bleiben regelmäßig begrenzt auf wenige Einzelfälle. Eine an den Speichenlöchern brechende Felge hinten hört man mal, es gibt heute eine verbesserte mit höherem Steg. Der Kardan soll besser sein als bei BMW, wie man sagt, doch dazu fehlt mir selbst der Vergleich.
Dank meiner Länge gab's noch eine aufgepolsterte Sitzbank aus Frankreich, tiefere Rasten und eine 2cm Lenkererhöhung dazu.
Das einzige, was mir an Kritik einfällt, ist das hohe Gewicht beim Rangieren. Doch in Fahrt ist davon nix mehr zu spüren. Steilste Serpentinen meistert sie sogar mit vollem Gepäck souverän. Meine Frau fühlt sich hintendrauf deutlich wohler als auf der Ex-Versys.
(hier ohne Koffer)
fahre die große ST als ZE-Version ja nun schon eine ganze Weile. Auch auf größeren Alpentouren wurde sie bereits reichlich getestet. Durchaus ein ultrabequemer Reisedampfer und ein Allroundtalent, funktioniert einfach immer und bereitet keinerlei Sorgen.
Kinderkrankheiten sind nicht wirklich bekannt, beschriebene Defekte bleiben regelmäßig begrenzt auf wenige Einzelfälle. Eine an den Speichenlöchern brechende Felge hinten hört man mal, es gibt heute eine verbesserte mit höherem Steg. Der Kardan soll besser sein als bei BMW, wie man sagt, doch dazu fehlt mir selbst der Vergleich.
Dank meiner Länge gab's noch eine aufgepolsterte Sitzbank aus Frankreich, tiefere Rasten und eine 2cm Lenkererhöhung dazu.
Das einzige, was mir an Kritik einfällt, ist das hohe Gewicht beim Rangieren. Doch in Fahrt ist davon nix mehr zu spüren. Steilste Serpentinen meistert sie sogar mit vollem Gepäck souverän. Meine Frau fühlt sich hintendrauf deutlich wohler als auf der Ex-Versys.
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Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Das eine schließt das andere nicht aus.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Wie war. Aber eine geänderte Kurbelwelle für mehr Hub wird nicht reinpassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Sehr witzig.Böser Bube hat geschrieben: ↑31. Aug 2012 20:31 Moto Guzzi Stelvio 1200, sofern mal das Geld da ist und es dann MG noch gibt
Ich bin vor einem Monat von der Stelvio NTX auf die Versys umgestiegen.
Die Guzzi ist sehr kurzweilig und hat mir 10 Jahre lang Freude bereitet.
Aber die Unterhaltskosten sind schon extrem hoch, die Inspektionen beim Freundlichen (ich schraube nicht selber) gehen gut ins Geld.
Aber der Spaßfaktor ist extrem hoch.
Bei mir war einfach mal wieder ein Wechsel fällig.
Und nun genieße ich diesen seidigen 4-Zylinder. Sitzposition ist eigentlich sehr identisch. Und die KV fährt schon sehr gut.
Aber ich würde nicht ausschließen, irgendwann wieder Guzzi zu fahren.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
... um noch mal auf den Kardan zu kommen, ... ich mag ja eigentlich die Super Tenere, ... GS ist mir zu hoch und es gibt einfach zu viele davon, .... aber zulezt habe ich eine r 1200 r gesehen die Richtung Reiseenduro getrimmt wurde, ... hohe scheibe, Handguard´s, Motorschutz und Givi Koffer glaube Dolomiti in Alu, ... das hat mir richtig gut gefallen .... klar ist keine Reisenduro aber die meisten GSe sind ja eh nie im Gelände, ... könnte ich mir auch vorstellen, und ne r ist gebraucht deutlich günstiger zu bekommen, ...
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Meine 1200GS LC ist mit Werkstieferlegung deutlich niedriger wie meine 15er KV
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
https://www-motorradonline-de.cdn.amppr ... fighter%2F
Wenn die Ducati DesertX so aussieht wie das Concept Bike, will ich ein neues Wohnzimmer mit der Maschine drin.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Die wäre schon echt hübsch. Und Ducati wäre es zuzutrauen, dass sie doch recht ähnlich aussieht.Bayoumi hat geschrieben: ↑26. Sep 2021 23:37 https://www-motorradonline-de.cdn.amppr ... fighter%2F
Wenn die Ducati DesertX so aussieht wie das Concept Bike, will ich ein neues Wohnzimmer mit der Maschine drin.
Kawa präsentiert am 05.10 und 23.11 neue Modelle. Bin gespannt ob etwas neues dabei ist und nicht nur ein bisschen Modellpflege.
- Bayoumi
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Die Z650 RS ist ja mittlerweile bestätigt, wie man gerade beim Kradblatt lesen konnte.
https://www.facebook.com/10980452907027 ... 116946069/
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Knapp vorbei - an der Oktober-Ausgabe.
Gerade kam eine PR mit einer neuen Retro Kawasaki, die ab 2/22 im Handel verfügbar sein soll.
Hier die unzensierte Presseinfo
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Die Retrovolution ist da!
DIE NEUE Z650RS BRINGT DEN 1970ER-STYLE IN DIE MITTELKLASSE
Kawasaki startet 2022 mit der Z650RS eine „Retrovolution“. Dieses neue Modell ermöglicht es einer noch größeren Zahl von Motorradfahrern, ein Motorrad aus der beliebten Retrosport-Reihe zu fahren. Kawasaki nutzt dabei die ganze Erfahrung und die stilprägende Formensprache aus der beinahe 50jährigen Z-Historie.
Die Z650RS bezieht sich dabei stark auf die Z650-B1, die „kleine Schwester“ der 900 Z1, die 1977 vorgestellt wurde. Das Designer-Team von Kawasaki musste dabei mit Feingefühl die schwierige Aufgabe lösen, eine gelungene Mischung aus zeitgemäßer Technik und klassischem Look zu finden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wunderbar, wie viele gelungene Parallelen zu den historischen Z-Modellen zu erkennen sind.
Das Herzstück der neuen Z650RS ist der aktualisierte flüssigkeitsgekühlte Paralleltwin mit 649 cm3, der bereits in den aktuellen Modellen Z650 und Ninja 650 zum Einsatz kommt. Dieser mit einer Assist- und Rutschkupplung ausgestattete Motor steht für höchste Zuverlässigkeit bei spritziger Leistungsentfaltung. Erfolgreiche Einsätze bei den TT-Rennen auf der Isle of Man haben bewiesen, was in diesem Triebwerk steckt. Im Falle der Z650RS ist der Motor auf gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmt, ohne auf Leistung bei hohen Drehzahlen verzichten zu müssen. Die Höchstleistung beträgt 50,2 kW (68 PS), eine Umrüstung auf 35 kW (48 PS) für die A2-Klasse ist selbstverständlich möglich.
Der Gitterrohrrahmen der Z650RS vereint geringes Gewicht mit agilen Fahreigenschaften. Die schmale Bauweise des Rahmens ermöglicht auch kleineren Fahrern einen sicheren Stand. Die Sitzhöhe beträgt 820 mm, mit einem optionalen Sitzpolster aus dem Kawasaki Originalzubehör-Programm kann diese Sitzhöhe auf 800 mm reduziert werden.
Für die Dämpfung vorne sorgt eine klassische 41-mm-Federgabel, kombiniert mit einem Horizontal-Back-Link-Federbein hinten, das in der Vorspannung einstellbar ist. Statt im Kawasaki-typischen Petal-Design, kommen Bremsschreiben im Retro-Style zum Einsatz (vorne: 300 mm/hinten: 200 mm). Souveräne Verzögerungsperformance stellen Doppelkolben-Bremssättel vorne und ein Einkolben-Bremssattel hinten sicher – überwacht von einem zeitgemäßen Bosch-ABS.
Das Highlight der Z650RS ist zweifelsfrei das Styling. Hier werden bei den Älteren Erinnerungen an die Z650-B1 wach, besonders bei der Version in grüner Lackierung mit Zierstreifen. Entenbürzel und ausgeformte Seitendeckel sind eine weitere Hommage an das Modell von 1977. Auch die Sitzbank mit ihren filigranen Steppnähten zeigt die Liebe der Kawasaki-Designer zum Detail.
Der runde Scheinwerfer mit moderner LED-Technik sieht voll und ganz nach Retrovolution aus, und er liefert dazu eine perfekte Lichtausbeute. Ebenfalls eine Augenweide sind die beiden zeitlos schönen Rundinstrumente, die mit einem digitalen Infopanel verbunden sind. Als Sahnehäubchen verstehen sich die goldenen Mehrspeichen-Felgen am Modell in Candy Emerald Green. Individuelle Akzente kann jeder Fahrer einer Z650RS darüber hinaus mit diversen Schmuckstücken aus dem Kawasaki Originalzubehör-Programm setzen.
Die Z650RS ist ab Februar 2022 in folgenden Farben erhältlich:
Metallic Spark Black
Candy Emerald Green
Metallic Moondust Gray/Ebony
Die Preise für die Z650RS beginnen bei 7.995 € (unverbindliche Preisempfehlung ab Werk, inkl. 19 % MwSt., zzgl. Überführung und Nebenkosten).
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Glaubt etwa jemand ernsthaft, dass so ein Retro Hobel sich 4-5000 Euro besser fährt als eine gebrauchte Versys von 2008?
Ja, unter 190 kg vollgetankt ist cool. Aber wenn sie annähernd so ausfällt wie das Ausgangsmoped, dann ist das ein ganz schönes Pocket Bike und nix für Männer mit 90 kg auf 1,85 m.
Schick sieht sie aus. Aber nicht wegen Retro, sondern weil das meiste unsinnige Plastikgeraffel einfach nicht vorhanden ist.
Ja, unter 190 kg vollgetankt ist cool. Aber wenn sie annähernd so ausfällt wie das Ausgangsmoped, dann ist das ein ganz schönes Pocket Bike und nix für Männer mit 90 kg auf 1,85 m.
Schick sieht sie aus. Aber nicht wegen Retro, sondern weil das meiste unsinnige Plastikgeraffel einfach nicht vorhanden ist.
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
ich tendiere zur Ducati Multistrada V4.
Gestern wurde die neue PP zum erstenmal im Video vorgestellt:
-- Einarmschwinge
-- Öhlins-Fahrwerk
-- 17 Zoll-Bereifung
-- Streetfighter-Motor abgewandelt
bin gespannt darauf
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bin gespannt darauf
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
... nun hab ich mir doch tatsächlich mal verschiedene Motorräder angeschaut mit der Überlegung auch mal auf was größeres zu gehen, leider sind bei dem Wetter keine Probefahrten möglich, ... aber kommt noch, ...
- VStrom 1050 Vorführer, ... mit Seriensitzbank etwas zu hoch für mich, ... gibt kaum noch Händler und wenn man mal einen findet ist er über Suzuki frustriert aber die VStrom finden sie super, ... Probefahrt mit flacher Sitzbank geht nicht, ... haben wir nicht, ... recht unprofessionell fürn Händler
- 1000er Versys ist mir zu hoch und zu schwehr, auch mit der flachen Sitzbank noch recht hoch
- z900 RS optisch geil (auch wenn ich sie mit Scheibe und Gepäck austatte sieht sie noch gut aus), niedrige Sitzbank gibt es (ist recht hoch für Retro ... die alten waren niedriger) ... bin mal auf die Probefahrt gespannt wie der kleine Vierzylinder ist, ...
- BMW RnineT z.B. die Scrambler oder die Urban GS ... muß dann noch reisetauglich gemacht werden, Motor ist super, ... größere Probefahrt steht noch aus, ... Inspektionen selbst in der Niederlassung sind günstig ... hätte ich nicht gedacht und schöner als die fetten GSe sind die allemahl, ... gibt auch einige gebrauchte
- Guzzi 85TT gefällt mir optisch von allen am besten, keine Ahnung wie zuverlässig die sind ... mit den knappen 80PS könnte ich leben aber erst mal probefahren, ...
- T120.... beim Kawahändler im Ort hat man mir statt der Z900 RS auch noch zur Bonneville T120 geraten, angeblich absolut zuverlässig und für alles zu gebrauchen ... gefällt mir sogar sehr gut, ein Bekanter von mir ist im Sommer 3000 km durch die Alpen und ist total begeitert von der Bonni, ... gibt klasse Gepäcklösungen und Scheibe dazu, gibt Engländer die fahren damit bis nach Indien ... aber alles sehr teuer und die Inspektionen sind auch nicht ohne, ... aber 16000er Intervalle und 4 Jahre Garantie !!!! (... ich hab ja 6000er Intervalle), von der Sitzposition sind die Dinger genial ... aurecht und Füße flach auf dem Boden
- oder ich fahre meine Versys noch ein Jahr weiter
- am liebste würde ich mir drei Motorräder kaufen wenn ich die Kohle hätte
- VStrom 1050 Vorführer, ... mit Seriensitzbank etwas zu hoch für mich, ... gibt kaum noch Händler und wenn man mal einen findet ist er über Suzuki frustriert aber die VStrom finden sie super, ... Probefahrt mit flacher Sitzbank geht nicht, ... haben wir nicht, ... recht unprofessionell fürn Händler
- 1000er Versys ist mir zu hoch und zu schwehr, auch mit der flachen Sitzbank noch recht hoch
- z900 RS optisch geil (auch wenn ich sie mit Scheibe und Gepäck austatte sieht sie noch gut aus), niedrige Sitzbank gibt es (ist recht hoch für Retro ... die alten waren niedriger) ... bin mal auf die Probefahrt gespannt wie der kleine Vierzylinder ist, ...
- BMW RnineT z.B. die Scrambler oder die Urban GS ... muß dann noch reisetauglich gemacht werden, Motor ist super, ... größere Probefahrt steht noch aus, ... Inspektionen selbst in der Niederlassung sind günstig ... hätte ich nicht gedacht und schöner als die fetten GSe sind die allemahl, ... gibt auch einige gebrauchte
- Guzzi 85TT gefällt mir optisch von allen am besten, keine Ahnung wie zuverlässig die sind ... mit den knappen 80PS könnte ich leben aber erst mal probefahren, ...
- T120.... beim Kawahändler im Ort hat man mir statt der Z900 RS auch noch zur Bonneville T120 geraten, angeblich absolut zuverlässig und für alles zu gebrauchen ... gefällt mir sogar sehr gut, ein Bekanter von mir ist im Sommer 3000 km durch die Alpen und ist total begeitert von der Bonni, ... gibt klasse Gepäcklösungen und Scheibe dazu, gibt Engländer die fahren damit bis nach Indien ... aber alles sehr teuer und die Inspektionen sind auch nicht ohne, ... aber 16000er Intervalle und 4 Jahre Garantie !!!! (... ich hab ja 6000er Intervalle), von der Sitzposition sind die Dinger genial ... aurecht und Füße flach auf dem Boden
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
16.000er Serviceintervalle klingt erst einmal sehr gut. In der Regel sind die Bedingungen bei den Herstellern so formuliert: "Service aller xxxxKm oder 1x jährlich". Wenn Du jetzt z.B. nur 4000km im Jahr fährst, dann kannst Du nicht bis ins 4. Jahr mit dem Service warten. Vor allem auch, um die Garantieansprüche zu erhalten. Läßt Du nur einen Servicetermin ausfallen, dann kann Dir im Falle eines technischen Problems während der Garantiezeit die kostenlose Reparatur verweigert werden.countryguitar hat geschrieben: ↑30. Jan 2022 21:15 ... aber 16000er Intervalle und 4 Jahre Garantie !!!! (... ich hab ja 6000er Intervalle),
Wer nur 6000km im Jahr fährt, der hat nichts von 10.000er, 12.000er oder 16.000er Serviceintervallen in der Garantiezeit.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
das mit den 6000km Intervalen ist echt ein Witz von Kawa.
Wenn man 12000km im Jahr fährt muss man 2 mal im Jahr zum Service.
Man liest hier schon interessante Ansätze hier.
eine Z900RS bin ich mal Probegefahren (noch als ich AT1000 hatte).
Motor ist 1a, ähnlich der versys 1000, nur wiegt die 900-er 30kg weniger.
Leider war die Sitzposition nicht meins.
Wenn man 12000km im Jahr fährt muss man 2 mal im Jahr zum Service.
Man liest hier schon interessante Ansätze hier.
eine Z900RS bin ich mal Probegefahren (noch als ich AT1000 hatte).
Motor ist 1a, ähnlich der versys 1000, nur wiegt die 900-er 30kg weniger.
Leider war die Sitzposition nicht meins.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Kawa hat die Intervalle doch auf 12000 km verlängert. Und wer aus der Garantie raus ist, kann eh machen was er will, damit verdient er sich keine Kawa Fleißsternchen mehr.
Wir haben bei allen Versys 650/1000 den großen Vorteil bei den Wartungskosten, dass das Ventilspiel so selten fällig ist Das war für mich auch ein Kaufkriterium.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
ist die Versys auch mit dabei für die 12000-er Service umgestellt worden?blahwas hat geschrieben: ↑31. Jan 2022 11:07 Kawa hat die Intervalle doch auf 12000 km verlängert. Und wer aus der Garantie raus ist, kann eh machen was er will, damit verdient er sich keine Kawa Fleißsternchen mehr.
Wir haben bei allen Versys 650/1000 den großen Vorteil bei den Wartungskosten, dass das Ventilspiel so selten fällig ist Das war für mich auch ein Kaufkriterium.
Ich konnte im Netz nichts finden.
hier...
https://www.kawasaki.de/de/news/Service ... VhRXwlYClo
ist die Versys 1000 nicht aufgelistet
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
ab BJ 2020 bei der KVjanuszm hat geschrieben: ↑31. Jan 2022 12:27ist die Versys auch mit dabei für die 12000-er Service umgestellt worden?blahwas hat geschrieben: ↑31. Jan 2022 11:07 Kawa hat die Intervalle doch auf 12000 km verlängert. Und wer aus der Garantie raus ist, kann eh machen was er will, damit verdient er sich keine Kawa Fleißsternchen mehr.
Wir haben bei allen Versys 650/1000 den großen Vorteil bei den Wartungskosten, dass das Ventilspiel so selten fällig ist Das war für mich auch ein Kaufkriterium.
Ich konnte im Netz nichts finden.
hier...
https://www.kawasaki.de/de/news/Service ... VhRXwlYClo
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