Zu was WÜRDET ihr wechseln?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#41 Beitrag von franova »

Gondor hat geschrieben:Ich muss meine Antwort noch mal revidieren. Zuletzt testeten wir die Triumph Tiger Explorer.
Und die hat das Rennen gewonnen. Da stank die BMW leider gegen ab, nicht nur im Preis. Für 16.000 € mit Koffern und Topcase sowie ein paar Spielereien wird das unser nächtes Mopped. Darüber sind wir uns einig. Der laufruhige 3-Zylinder hat den Boxer klar besiegt. Und 137 PS sind für Soziusbetrieb ein Argument.
Die Tiger ist bissig, lässt sich aber tiefenentspannt über lange Distanzen führen. Genau, was wir wollen. Und das Design finde ich bärenstark.
Die Explorer ist ein geiles Moped mich persönlich würde der geschweißte Heckrahmen stören. Ich verstehe nicht, warum Triumph bei den Tiger Modellen mit geschweißtem Heckrahmen arbeitet (ist bei der 800er auch so).
Wenn das Teil mal ungünstig zu Boden geht, und der Heckrahmen sich verzieht, dann ist der Rahmen schrott :stars: .
Ich weiß man sollte nicht davon ausgehen, das man die Mühle mal ungünstig ablegt, aber das ist ähnlich einer Garantieverlängerung.
Wenn es passiert, dann wäre einem ein geschraubter Heckrahmen den ich austauschen kann lieber.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung.........ansonsten Tiger ist ein absolutes Hammermopped (habe einen Bekannten mit der Explorer)

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#42 Beitrag von pallas »

Im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:

Könnte mir ein Retro Bike vorstellen, z.B. eine Kawa W800 oder auch eine Guzzi V7.
Aber auch eine Aprilia Mana GT... (ja, die mit der Automatik :crazy: )
Zuletzt geändert von pallas am 18. Sep 2012 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#43 Beitrag von Fread »

Ich bin die Explorer und die Versys 1000 unmittelbar hintereinander gefahren,
vom gleichen Händler und auf derselben Strecke. Hier im Allgäu insbesondere
auf bergiger, kurviger Strecke. Bei der Explorer war das Gas so leichtgängig,
dass sie in einer engen Kurve auf einer kurzen Bodenwelle einen Satz nach vorne
gemacht hat. So was macht in Schräglage besonders Spass, kann man aber selbst verhindern,
indem man aufmerksamer fährt.
Das Fahrverhalten würde ich in Serpentinen vorsichtig mal als diffus bezeichnen.
Das Beste kam kurz vor Schluß: bei einer unfreiwilligen Vollbremsung bin ich voll
auf den recht steil aufragenden Tank gerutscht. Nun ja, ich habe ja schon 2 Kinder,
aber schmerzhaft war´s trotzdem.
Über die anschliessende Fahrt mit der Versys brauche ich keine Worte verlieren.
Das Fazit war: Die Explorer-Fahrt war die enttäuschendste Probefahrt, die ich je
in meinem Leben gemacht habe und es gibt nichts, aber wirklich absolut nichts,
was sie besser gekonnt hätte als die Versys.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#44 Beitrag von Jenzy »

Ich habe die Explorer, Tiger 800 und Versys 1000 auch im direkten Vergleich beim gleichen Händler ausgiebig Probe fahren können. Was habe ich mir gekauft......die Versys ist für mich die perfekte Verbindung zwischen Vierzylinder-Sportmotorrad und Reiseenduro. Vorausgesetzt, man legt auf die Geländetauglichkeit keinen großen Wert.

Die Explorer ist nicht nur schwerer, ihr Schwerpunkt befindet sich auch noch deutlich höher. Wenn man beide Motorräder nebeneinander stellt, kann man gut die Einbauhöhe der Motoren vergleichen. Der Zylinderkopf überragt den der Versys erheblich. Beim Fahren kann die Explorer ihr Gewicht noch einigermaßen kaschieren. Beim Rangieren an der Tankstelle war der Unterschied aber sowas von deutlich zu spüren. Wenn dann auch noch Gepäck dazu kommt und vielleicht ne Sozia kann ein ungünstiger Stop beim Abbiegen schon der erste Umfaller sein.
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

saftsack
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2009 18:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: Hof

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#45 Beitrag von saftsack »

BMW R 25 ab 2013

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#46 Beitrag von Gottfredl »

saftsack hat geschrieben:BMW R 25 ab 2013
:? :? :?
Hab ich was verpasst? klär mal auf, bitte.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#47 Beitrag von Gerhard »

Hallo
BMW R 25 ab 2013
Hab ich was verpasst? klär mal auf, bitte.
ich bin am Freitag Abend eh bei meinem BMW Händler zur Premiere der neuen Modelle eingeladen da kann ich ja mal nachfragen .... :)

Gerhard

saftsack
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2009 18:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: Hof

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#48 Beitrag von saftsack »

Hier ein Foto.
Dateianhänge
bmw 25-3.jpg

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#49 Beitrag von Gottfredl »

saftsack hat geschrieben:Hier ein Foto.
Die kenne ich schon -tolles Mopped; dein Beitrag hat sich für mich wie ein neues Modell das 2013 rauskommt, angehört.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

saftsack
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2009 18:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: Hof

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#50 Beitrag von saftsack »

Muss nur noch resauriert werden.

Benutzeravatar
Kawa-Clausi
Beiträge: 97
Registriert: 25. Jun 2010 01:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200S
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Schwerte

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#51 Beitrag von Kawa-Clausi »

Gondor hat geschrieben:Die Tiger ist bissig, lässt sich aber tiefenentspannt über lange Distanzen führen. Genau, was wir wollen. Und das Design finde ich bärenstark.
Hey Gondor,

dem zweiten Teil Deiner Aussage würde ich uneingeschränkt zustimmen, aber dem Ersten auf keinen Fall. Aber es kommt stark darauf an, was man im Sinne von dem bevorzugten Einsatzzweck des Bikes letztendlich haben möchte.

Ich fand die Explorer schon immer irgendwie toll und suchte für mich selbst ein sportliches Bike (erste Präferenz), das auch beschränkt für Touren (zweite Präferenz) geeignet ist. Mit "Touren" meine ich Strecken von 3 - 600km und nicht Ruhrpott-Süditalien und zurück in drei Wochen. Wie dem auch sei, ich habe mir die Explorer vor zwei Wochen mal einen ganzen Tag gegen Entgelt ausgeliehen, weil ich wirklich mal Kilometer machen wollte, um auch echte Eindrücke zu bekommen - eine Probefahrt von einer Stunde nützt mir da gar nichts, denn ich kann in der Stunde weder die Autobahn so richtig testen, und auch die Landtraße nicht wirklich. Also los, 400 Kilometer an einem Tag.

Ich kann dazu gar nicht viel schreiben, obwohl der Tag lang war und alles ganz easy ging. Ja, die Explorer geht nach vorne, keine Frage, "kickt" dabei aber nicht. Es ist fast langweilig, mit ihr zu fahren. Ich dachte die ganze Zeit, dass dies hier die S-Klasse unter den Motorrädern ist, mit der du problemlos an einem Tag 1.000 Kilometer oder mehr machen kannst. Der 3er läuft seidenweich, die Schaltung ist erstklassig - kurze, knackige Schaltwege, ist relativ bequem zu sitzen und dampft so durch die Lande, geht ganz gut in die Kurven und kennt kaum Lastwechselreaktionen. Wenn es ein großes Pro für diese Maschine gibt, dann der Kardan - rundum sorglos ist man mit diesem Bike - kurz: es ist öde auf der emotionalen Ebene. Aber interessant fand ich sie trotzdem und habe dann am Abend mit dem Händler gesprochen. Er würde mir für den voll ausgestatteten Vorführer (mit Heizsitz, Heizgriffen, allen Koffern, Tankrucksack und allen anderen Spielereien) einen Preis von € 12.900 machen, da hatte sie gerade mal 3.000 gelaufen und für meine V (2010 mit 12.900 km) € 3.500 geben, was ich ein bissi wenig fand.

Ich habe dann 10 Minuten überlegt und bin dann mit der V mal schnurstracks nach Bochum zu Ducati gefahren, eigentlich nur, um zu hören, was der liebe Martin (so´n ultratrockener Rheinländer, I like) mir für meine V geben würde. Ich also da rein und meinte "Wir müssen reden", und er "Waaaas haaste denn?", und ich "Ich bin gerade ne Explorer probegef...", und er: "Dat kaaanste doch niiit maachen, Mensch, Juuunge!".

Na ja, Ende vom Lied war, dass ich eine Stunde später stolzer Eigentümer einer 2012er Multistrada 1200S war, die ich im April diesen Jahres schon mal probegefahren hatte und mir da schon sicher war, dass sie DAS Bike für mich ist. Eben ein Ferrari auf zwei Rädern, keine S-Klasse. Und dieses Ding "kickt" wirklich - sie ist eben "sehr, sehr bissig". Und eine Tour schafft sie auch. Nicht so entspannt wie auf der Explorer, sicher nicht - sie braucht schon Aufmerksamkeit, die Diva. Aber ich mag aktives Fahren - daher war und ist die Multi für mich die allererste Wahl gewesen.

Aber es kommt eben darauf an, was man haben will. Wenn du große Touren machen möchtest, nimm´ die Explorer. Ich bin sicher, du wirst nicht enttäuscht.

Liebe Grüße

Claus

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#52 Beitrag von Gondor »

@ Kawa-Clausi
Das hast du sehr schön geschrieben. Wir wollen ja nicht nur nach Südtirol, auch Tagestouren sind ein Thema. Wir wollen auch nicht apathisch auf dem Bock sitzen.
DAS Entscheidungskriterin ist unser Rücken. Wir wollen entspannt sitzen, auch nach 500 km. Das einem da der Hintern wehtun kann, ist schon klar. Nur Rückenschmerzen dürfen nicht sein.
Ich möchte schon aktiv fahren, ein bissiger Motor ist top.

An der BMW gefällt mir nicht: Der hohe Schwerpunkt, der rüttelnde Boxer
An der V 1000 gefällt mir am wenigsten: Der Kettenantrieb (hab gerade gestern das Hinterrad der kleinen V vom Fett befreit... :x ) und die Optik.
An der Tiger gefällt mir nicht: (kein Eintrag)
Ich habe jeweils nur eine Probefahrt gemacht und gebe dir absolut Recht. Um eine vernünftige Bewertung treffen zu können, werde ich die Tiger nochmals einen ganzen Tag fahren. Die V 1000 hatte ich ja letztens im Sauerlandtest. Sie hat vom Fahren her bravourös abgeschnitten und kommt wieder in die engere Wahl (wenn nur die dumme Kette nicht wäre...).

Übringens hat Triumph Service-Intervalle von 16.000 km. Kawasaki immer noch 6.000 km.
Wir sparen erst mal in die grobe Richtung einen Haufen Gold an :clap: . Und dann wird die Entscheidung neu überdacht werden.
Mit dem neuen Öhlins-Fahrwerk und der Gelsitzbank will ich im Moment gar kein neues Mopped, hehe. Wir fahren den ganzen Tag und alles ist top.

Nur wenn man von der V 1000 steigt und 10 Minuten später mit der V 650 nach Hause fährt, glaubt man, auf einem Fahrrad zu sitzen... :fool:
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#53 Beitrag von Dirk_EN »

Eigentlich ist die Versys ja schon ein tolles Motorrad aber es gibt auch andere schöne Dinger.

Yamaha XJR 1300 - Ein optisch schönes Motorrad mit klasse Schub nach vorne. Bin ich schon gefahren :top:

Ducati Multistrada 1200 S - Noch nicht gefahren, aber die kann einfach nicht schlecht sein. :razz:

BMW K 1300 R - aber nur wenn ich top fit wäre. Eine Höllenmaschine der man ihre Agilität nicht ansieht.

Triumph Tiger 1050 - Ähnlich wie die Multistrada kann ich mir nicht vorstellen das sie schlecht ist.

Folgendes Motorrad fällt unter "Gefällt mir super, aber ist zu klein (von der Baugröße)":

Buell XB12X Ulysses :heul:

Buell Lightning XB12S

Ach, da gibt es eine Menge mehr die mir gefallen.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 22. Sep 2012 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#54 Beitrag von vk650 »

Kawa-Clausi hat geschrieben:Keine Frage, müsste nicht überlegen: Multistrada...:-)
Finde ich auch sehr gelungen. Doch die kleine Versys langt für die Strasse mir vollig.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#55 Beitrag von vk650 »

Moin zusammen,
mal ein paar Vergleichszahlen

Versys KTM smt F800GS Tiger 800 1200gs
60-100 4,6 sec 4,8 4,4 4,1 3,8
100-140 5,1 4,9 5,2 5,1 5,2
60-140 9,7 8,5 9,4
140-180 10 (7) 5,2 8,9 8,7 4,8

vmax 185 220 204 210 215
Zuletzt geändert von vk650 am 22. Sep 2012 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#56 Beitrag von Rossi_DO »

Verweis aus dem "Wohin wurde gewechselt"-Beitrag...
Nellie hat geschrieben: - von einer versys wechselt man wohl nicht zu choppern/cruisern
Ääähm - es geht ums Motorradfahren... ;)

Son Cruiser ist MAL schön, so als Dritt- oder Viertmopped. Aber dann kommen irgendwie auch nur Europäer in Frage: Guzzi Griso oder Cali, Ducati Diavel, Triumph Rocket III. H-D geht so garnicht. Aber jetzt drifte ich ab... ;)

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#57 Beitrag von blahwas »

Dirk_EN hat geschrieben:Folgendes Motorrad fällt unter "Gefällt mir super, aber ist zu klein (von der Baugröße)":

Buell XB12X Ulysses :heul:
Im Ernst? Ich passe da ganz gut drauf. Nur die "Laufkultur" ist ein Unverschämtheit. Dir fallen bei Leerlaufdrehzahl erst die Blinker ab, dann die Zahnfüllungen raus, dann die Rippen, dann die Wirbel, und dann die Lenkerenden :x

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#58 Beitrag von TomBlom »

Gerhard hat geschrieben:
BMW kommt nicht in frage weil ich bei meinem händler hier nicht bittsteller sein will. ...diese arroganz kotzt mich an.
war letzten Herbst nur so mal beim BMW Pielmeier in Schrobenhausen im Ausstellungsraum, da kommt der Verkäufer zu mir, ganz lässig und sieht wie ich um die F800R rumschleiche:
...
Mir hat's der Händler am Telefon schon verleidet. Anmeldung zur Probefahrt per eMail. Rückruf per Telefon zwecks Terminvereinbarung. Und dann wollte er sich noch mit mir "unterhalten". Hätt ich auch ins _Auto_haus gehen können. So ein Gehabe geht mir auf'n Sack.
Is ja dann auch nichts draus geworden.
Zuletzt geändert von TomBlom am 27. Sep 2012 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#59 Beitrag von TomBlom »

blahwas hat geschrieben:
Dirk_EN hat geschrieben:Buell XB12X Ulysses :heul:
Nur die "Laufkultur" ist ein Unverschämtheit...
*lol*
Ich find den Motor geil. Der hat was von einem landwirtschaftlichen Gerät. Traktor oder so...
Nur dauerts immer ewig bis das Mopped am Ziel ankommt. Da bin ich schon lange unter der Dusche, da tourt der Lüfter immer noch.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#60 Beitrag von Dirk_EN »

Im Leerlauf hat man sie ja auch nicht sooo oft.

Dafür verdrehen sich durch die Vibrationen der Versys bei mir IMMER die Spiegel. Ich habe sie schon angeknallt aber es hilft nichts. Ich muss sie immer wieder zurück drehen bei der Fahrt.
Irgendwann kaufe ich mir mal andere. Waren da nicht welche von der Dorsoduro die auch passen?
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 26. Sep 2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“