Was würde ich fahren? Irgendwas ohne Kette! Ich hasse diesen Mist! Nichts kann man am Mopped machen, ohne diesen klebrigen Dreck an den Fingern zu haben. Und danach hat man ihn in den Handschuhen, also hat man ihn von da an ein halbes Jahr jedesmal an den Händen. Auch wenn man ins Büro fährt.
Ich fahre halt nicht nur sonntags bei Schönwetter, und ich putze auch nicht jede Woche, und ich habe jeinen Wasseranschluss an meinem Stellplatz.
Was gibt's ohne Kette? Diverse Dickschiffe ab 10000 Euro, ab 4 Zylindern und ab 100 PS. Nö, danke. Leistung reicht, Gewicht auch. Was bleibt? BMW F800S (Lenker passt 0 zu meiner Statur) und BMW F800ST. Die sieht zwar ka...e aus, aber mit den Seitenteilen der F800S könnte es gehen. Der Kniewinkel ist allerdings arg eng, und das Cockpit (das man ja die meiste Zeit sieht) sieht mal wieder BMW-typisch so richtig schön schei..e aus. Nääh! Dabei habe ich mir das Mopped an sich echt tagelang schöngeguckt und mich an den Gedanken gewöhnt, ein Mopped vom "Feind" zu fahren - sorry, bin BMW-Motorrad-Hasser.
Oder was komplett anderes fahren? Naked ja, da hat man wenigstens keinen Krach an der Birne, und so eine habe ich aber schon (Honda NTV), Tourer vielleichtestens wenn meine Freundin wesentlich mehr mitfahren würde, Rennerle auf keinen Fall, ich kann so nicht sitzen und habe mich auch nicht so weit im Griff, mich damit auch nur halbwegs an die StVO zu halten. Chopper habe ich noch nie probiert, aber so wie ich um Kurven fahre, und so wichtig wie mir das ist - eher nicht, oder nur als Viertmotorrad. Dann eher noch etwas echt geländegängiges zum Endurowandern, für Roadbooktouren o.ä. - aber eher unter 500 ccm.
Was ähnliches? V-Strom wäre ein prima Tourer für zwei, für mich alleine ist mir die zu unsportlicher. NC700 kann nix was meine NTV nicht kann, außer Helmfach, und hat wieder so 'ne erbärmliche eitrige Wunde an der Seite namens Kette.
Tiger sind alle irgendwie komisch. Die 1200 ist viel zu groß, die 800 sieht aus wie 'ne BMW (und hat Kette), die 1050 ist nicht Fisch nicht Fleisch (und hat Kette), die alte 900? hatte ich mal probegefahren, konnte mich aber nicht auf einen Preis einigen, und der Zustand war leicht suspekt.
Der Motor der V650 passt für mich so ganz gut, den kann man ausquetschen wenn man will, muss man aber nicht. Sehr kurz überholen tue ich zu zweit eh nicht, und alleine klappt das auch.
An der V650 stört mich am meisten die Luftpumpenbremse und die diversen Verarbeitungsmängel, bzw. dass Kawa Deutschland die nicht auf eigene Kosten beheben mag.
Gemessen an den Mehrkosten zu meiner Honda NTV bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass die V das mehr an Fahrspaß für mich nicht wert ist. Wenn jetzt einer hier stünde und mir einen vernünftigen Preis nennen würde, ich wäre unsicher.
Vielleicht mache ich wirklich wieder einen autobahtauglicheren Lenker auf die NTV und verkaufe die Versys. Vum rumstehen bekomme ich das Geld ja nicht zurück...