Zu was WÜRDET ihr wechseln?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#161 Beitrag von tonyboy »

tolles Statement Stivi, aus diesem Grund habe ich die Versys gekauft, und will hoffen, das ich lange an meiner Entscheidung festhalten werde!
MT= Master of Torque

tanni60

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#162 Beitrag von tanni60 »

Triumpf ?

von der Seite ja, aber von Vorne ? Geht gar nicht.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#163 Beitrag von tobias82 »

Ich finde diese Scrambler noch häßlicher als meine Versys. So unterscheiden sich die Geschmäcker.

@ Stivi: ich sage immer, dass jede Sparte seine Berechtigung hat. Ich fände es schade, wenn es irgendeine Art von Motorrädern nicht mehr geben würde (sogar die Scrambler). Deshalb verstehe ich es nicht ganz, warum man solche Aussagen treffen kann, das man froh ist, wenn dieses und jenes in Zukunft nicht mehr zu sehen ist. Wenigstens innerhalb des gemeinsamen Hobbys sollte man zusammenhalten und sich nicht von anderen abgrenzen wollen.

Allerdings finde ich es auch unschön, wenn man mit den Rennmaschinen dann mit 200 km/h über die Landstraßen brettert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#164 Beitrag von Hoinzi »

Du hast schon recht, aber Maschinen mit 200 PS, die schon im ersten Gang weit über 100 fahren können, sind bei StVO-konformer Bewegung auf der Landstraße eigentlich völlig deplaziert. Deswegen fahren ja viele SSP-Fahrer so, weil diese Dinger erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig funktionieren. Das verträgt sich dann halt schlecht mit den restlichen Verkehrsteilnehmern.

Ich würde SSP nicht abschaffen wollen, schon weil es mir schlicht egal ist, aber vermissen würde ich sie sicher auch nicht.

Wenn ich aber sehe, wie bereits meine kleine Versys voran geht, wenn man sie entsprechend fährt, ist mir ohnehin nicht ganz klar, wofür ein Motorrad 200 PS bei 14.000 oder 16.000 Umdrehungen braucht.

Ich will hier nicht gegen starke Maschinen wettern, denn mehr PS geben wohl ein entspanntes souveräneres Fahren, aber ein 200 PS Supersportler fährt (wie schon oben angedeutet) ja schon im ersten Gang ca. 70, bis die Leistung richtig anfängt. Die kann man eigentlich nur auf der Rennstrecke und mit Einschränkungen auf der AB halbwegs artgemäß bewegen.

Wichtiger ist doch der Durchzug bei halbwegs moderaten Drehzahlen, und der ist bei den meisten SSP im Verhältnis zur Leistung ja eher mäßig.

Trotzdem bin ich der Meinung, jeder soll fahren, was ihm gefällt, und wenn es ein SSP ist, dann ist das halt so. Ich kann mich (rein optisch) für die diversen Scrambler Modelle nun so gar nicht begeistern, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#165 Beitrag von Eye »

Und genau wegen des Durchzugs hab ich heute ein Moped entdeckt das mir auf dem Papier echt zusagt.
Und es ist auch noch eine BMW:-(
BMW hat bis jetzt nichts für mich gehabt, aber die neue R1200RS hätte es mir angetan.
Durchzug von unten raus, zwei Zylinder und schön finde ich sie auch noch..........
Mal sehen ob es mal ne Probefahrt gibt.
Einzig meine 188cm könnten dem im Wege stehen, ich muss mich da jetz mal draufsetzen.
Hat jemand von euch die schon mal gefahren?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#166 Beitrag von George »

Hallo Eye,

ja die RS ist schon ein richtig tolles Motorrad. Fährt sich super super toll. ( bin zwar kein Freund von Tests , aber die RS ist amtierender Alpenmaster 2015 ) Von der Größe her , dürfte dies kein Problem sein. Bin die auch mit über 1,90 gefahren und es war Ok,
Das Ding ist ne Wucht , stabil , wendig , schnell, flink, Kardan, der einzige Nachteil ist der von BMW aufgerufene Preis.
Nach langem überlegen habe ich mich dieses Jahr dann doch für den erprobten älteren Luft/ Ölgekühlten Boxer in der R1200R entscheiden. Dieser gleiche Motor wird auch noch zur Zeit erfolgreich mit hohen Stückzahlen in der R9T verkauft. Ich hatte da einfach mehr Vertrauen zu und die R1200R war auch günstiger.

Die RS ist natürlich ein anderes Konzept als die Versys. Reine Strassenmaschine mit sehr guten Touringeigenschaften. Wer zu dem Boxer nicht abgeneigt ist, hat hiermit ein sehr sehr gutes Moped, dass aber auch bezahlt werden muß.

Diese muss man wirklich mal länger fahren. Den tiefen Schwerpunkt des Boxers und die Stabilität die das ganze Motorrad hat, vermitteln eine sehr hohe Sicherheit , dies besonders bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Und der Anzug / Beschleunigung von unten heraus ist natürlich bei einem so grossen Zweizylinderboxer ein Traum. Wollte ich nicht mehr missen.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#167 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Eventuell wechseln würde ich zu XTZ1200 oder FJR 1300 (beide Kardan), in der Reihenfolge.
Nur steht zwischen mir und den Maschinen leider der €.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#168 Beitrag von Eye »

Ich werde die Woche mal probesitzen, wenn sie von der Ergonomie passt, dann puh....... naja wir werden sehen.
Aber ich denke für meinen Zweck ein geiles Teil, Alpen unsicher machen und lange Urlaubstouren ohne Sozia, dafür sieht sie wie gemacht aus.
Auch die 1000er Versys find ich nicht schlecht, zumal sie für lange Kerls sicher sehr bequem ist, ich vermute aber die BMW ist etwas spritziger und wendiger.
Zuletzt geändert von Eye am 16. Nov 2015 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#169 Beitrag von Sonnenhut »

Kazawaki bei mir genauso.

Deshalb ist es "nur" eine KV geworden. Eine XTZ1200 hätte 5000€ mehr gekostet.
Da sprüh ich doch lieber.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Alternativen

#170 Beitrag von Silver Surfer »

Naaaaa, liebe Leute, was bewegt sich in euren feuchten Frühlingsträumen: neue Moppeds betreffend?
blahwas hat geschrieben: es gibt ja immer genug Auswahl (außer für "wie Versys 650, aber mit Kardan")
Knapp 2 1/4 Jahre nach Eröffnung dieses Themas später und noch immer keine Alternative in Sicht?
Wobei die wenigsten Um-, bzw. eher AUFsteiger ihre Kaufentscheidungen (hier im Forum) mit dem Wunsch nach einem saubereren Endantriebskonzept begründen. Die Meisten wollen offensichtlich schlicht ”mehr Dampf” im Kessel.
Leichter: MT07, Duke
Kardan: Guzzi V7 48PS *hust*


Wer weiß andere Möppis? Komme im Augenblick nicht weiter (ich gebe zu, die lez´tzten 9 Seiten nicht mehr komplett zu erinnern. Sorry! Sind bestimmt schon Einige genannt worden). Ich kopiere es zusätzlich in den o.a. Faden
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 16. Mär 2016 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#171 Beitrag von Hoinzi »

Das Einzige, was mich im Augenblick an der Versys stört ist der für mich auf Dauer zu enge Kniewinkel. An machen Tagen ist da nach zwei Stunden Schluss mit Lustig, weil mir das Knie (Folge eines Autounfalls vor über 25 Jahren) da massiv Probleme macht. Vermutlich werde ich (nur) deswegen irgendwann doch noch bei der GS landen...

Ich glaube, bei der Tiger, die mir an sich sehr gut gefällt, ist das auch nicht besser. Bei der MT-09 Tracer wohl schon, die sagt mir aber irgendwie nicht so richtig zu. Also doch GS? :?
Zuletzt geändert von Hoinzi am 17. Mär 2016 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#172 Beitrag von blahwas »

Man kann die Fußrasten auch tieferlegen, oder die Sitzbank aufpolstern. Oder beides :)

Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 42
Registriert: 10. Sep 2012 20:51
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Wickede

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#173 Beitrag von Lucy »

Ich bin letztes Jahr zur GS gewechselt und es macht einfach nur Spaß.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#174 Beitrag von Hoinzi »

blahwas hat geschrieben:Man kann die Fußrasten auch tieferlegen, oder die Sitzbank aufpolstern. Oder beides :)
Ich habe meine Fußrasten schon tiefergelegt (und noch gar nicht eintragen lassen :oops:), aber das bringt nur eine leichte Linderung. Sitzbank aufpolstern tue ich mich schwer mit, weil dann vermutlich die Lenkerhöhe nicht mehr passt...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#175 Beitrag von bakerman23 »

Hätte unser Yamaha Händler damals nicht dicht gemacht, hätte ich vermutlich schon eine tracer in der Garage.
Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#176 Beitrag von mw416 »

was ich schon an potentiellen Nachfolgern gefahren bin:
KTM 1190 Adv.
1200 Gs
800 Gs
Tiger 800 XCX
Tiger Sport 1050
Honda Crossrunner
MT 09 Tracer

Das will nicht mehr absteigen - Gefühl hat sich bei der 1190er und bei der Tiger 800 XCX eingestellt, wobei die KTM wohl zu teuer ist.Die Tiger Sport war mir zu behäbig mit dem riesigen weit oben verbauten Motor, die Tracer zu radikal sportlich und zu wenig bequem. Die GS 800 ist subjektiv nicht besser gegangen als die 650er V keine Konkurrenz für die 800er Tiger finde ich. Die Crossrunner war einfach unspektakulär, keine Ahnung warum der Motor überall so gelobt wird,

Benutzeravatar
Petro
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2012 03:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 22

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#177 Beitrag von Petro »

Nächste vielleicht wird wenn dann Honda CB1000R SC 60 :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#178 Beitrag von Sorein »

Ich hab zu Der gewechselt:
Africa Twin DCT.jpg
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Moorbiker
Beiträge: 219
Registriert: 18. Feb 2011 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AT
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Deutschland

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#179 Beitrag von Moorbiker »

Hallo Reiner, alles richtig gemacht. Habe das Teil mit DCT 250Km Probegefahren und bin voll begeistert. Könnte das Ende meiner momentanen Pan European 1300 bedeuten. Werde aber noch abwarten bis sich die Preise etwas normalisiert haben. Momentan ist ja nur verteilen angesagt, zumindest mit DCT. Das Zubehör ist eher recht ärmlich ausgefallen und wird selbst von den Honda Händlern kritisch gesehen. Koffer recht labil, Dekorrahmen statt richtiger Verkleidungsschutz8nur für die Aufnahme der Zusatzleuchten gedacht.
Aber wer eine AT will um damit größere Trips zu machen, der wird sich ohnehin beim Zubehörmarkt umsehen. Hepco Becker bietet da schon recht gute Sachen. AfricaQueens und Touratech ebenfalls.
Du toppst aber Preislich selbst eine KV im Volltrimm, das lässt mich noch etwas grübeln. Leider hat mein langjähriger Kawahändler dichtgemacht und die umliegenden sind eher mau.
Somit ist eine KV eher ausgeschlossen, auch wenn eine Probefahrt vor ca. einem Jahr recht positiv war.
Also meine Rangliste:
1. Africa Twin DCT :clap: :dance: :jubel: :top:
2. BMW 800GS Adventure
3. Warten was Yamaha nachlegt, da ist auch ein Zweizylinder im Gespräch.

Gruß an alle Alfred
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#180 Beitrag von Chrysalis »

Hallo - ich habe nicht gewechselt, sondern erweitert auf MV AGUSTA Tourismo Veloce 800 mit Koffern, Heizgriffe & Hauptständer =>>> bin damit rundum glücklich !
Bin aber ehrlich : die Versys geb ich trotz ähnlichem Konzept nicht ab, da von mir stark modifiziert, wird diese mein "bad-weather-touring-bike" > kann mich nicht von trennen, da die 650 Versys wenn man Unterhalt und Wert bedenkt einfach unschlagbar ist . . .
Mfg
. . . so hungry . . . for life . . .

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“