Zu was WÜRDET ihr wechseln?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#321 Beitrag von andre »

...ich hatte den Wechsel vollzogen und mir die Z1000SX als Tourer geholt. Bereut habe ich es bisher noch nicht. Knapp 4000 KM habe ich damit seit Mitte August gefahren, jetzt wieder knapp 1000 im Umkreis von Berchtesgaden.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#322 Beitrag von frieda »

Hoinzi hat geschrieben: 20. Okt 2019 11:47 Die Virago ist ja winzig, die sieht immer so ein bisschen nach Spielzeugmopped aus...
Ja, stimmt, kleiner dürfte sie wirklich nicht sein :headshake: , fahrbar nun mit vorverlegter Fußrastenanlge, dann ganz bequem. :]

Ich stell mir gerade vor, einem Mahut (Elefantenführer) würde man sagen, man kann auch auf einem Eselchen reiten und
auf einem Islandpony sogar schneller als auf einem Elefanten. :? :) :cheers:

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#323 Beitrag von Rossi_DO »

Rossi_DO hat geschrieben: 20. Okt 2019 14:19 Ne 1050er Triumph wäre eventuell noch in der Verlosung ...
Da gibt's mehrerere: Die mittlere Tiger meinte ich hier ...
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#324 Beitrag von countryguitar »

... z900 RS, gibt mittlerweile sogar Möglichkeiten Koffer und Topcase (nur für die Reise natürlich!) zu montieren, ... macht so was jemand und reicht son kleiner Tank?, .... wenn z1000 zu kantig ist und die KV zu hoch, .... in den 80erm sind Freunde von mir mit der ersten Z900 bis Südfrankreich gefahren, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
Kasimir

Beiträge: 43
Registriert: 5. Aug 2019 19:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#325 Beitrag von Kasimir »

Z 900 RS, klar geht eine Reise bis Südfrankreich. So klein ist der Tank mit 17 l ja nun auch nicht und wenn du so ca. 250 km am Stück gefahren bist und tanken musst, freut sich dein PoPo über ein wenig Entspannnung :-) Die Frage ist, wie der Streckenmix aussehen soll.
Ich habe die Strecke bis nach Südfrankreich `96 mit meiner ZX7R gemacht, weiß also das das klappt.
Schöne Grüße,
Karsten
Aktuell:
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#326 Beitrag von kautabbak »

E. Schwarz Lager und Wilbers Federung.

Für Temperament, Charakter, gutes Design und Feuer untenrum hab ich geheiratet.

Zufriedener Kunde :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

DisableMe123
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2016 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#327 Beitrag von DisableMe123 »

blahwas hat geschrieben: 19. Okt 2019 21:49 @DisableMe123
Du schreibst da viel, dass ich nachvollziehen kann ;) S1000XR "zu Waffe"... genau so ist es. Hoffen wir einfach, dass Kawa die 650er mal schön modellpflegt. -20 kg und +15 PS, das wärs! Oder du musst über deinen Schatten springen und die nickeligkeiten einer Tracer 900 ertragen. Oder eine MT-09 (naked) daneben stellen, wie ich - die ergänzen sich gut. Allerdings braucht die 09 ein kleines Ritzel, sonst hält man damit Leute auf, die vorher gleiches Tempo hatten...
Das wärs, 20kg weniger 15 ps mehr, boah wäre das ein teil.....

nächste Saison wird probegefahren was nur geht, da werden sicher auch ein paar Nakedbikes rollen....

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#328 Beitrag von countryguitar »

... ein Wechsel von der 650er auf die KV ist ja eher selten, .... ist die KV vielen zu teuer? Oder zu schwer? Zu teuer im Unterhalt? Oder habt ihr alle zu kurze Beine (wie ich) ... laut Datenblatt ist die KV genau so hoch wie die 650er, wenn ich im Laden drauf sitze kommt sie mir aber dennoch deutlich höher vor, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#329 Beitrag von frieda »

:achtungironie:


Wechselkriterien:

500.... Jünglinge und Mädels
535.... Mädchen und Weicheier
650.... Frauen und Leichtmatrosen
900.... Matrosen
1000.... Männer
1200.... Richtige Männer
1250+.... Ch. Noris, Kerle
1600+ +schmale Sonnenbrille* ….. welch ein Land, was für Männer :shocked:

* je Sonnenbrille, desto härter oder gefährlicher oder sogar beides. :shocked:

:achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#330 Beitrag von Hoinzi »

countryguitar hat geschrieben: 22. Okt 2019 00:08 ... ein Wechsel von der 650er auf die KV ist ja eher selten, .... ist die KV vielen zu teuer? Oder zu schwer? Zu teuer im Unterhalt? Oder habt ihr alle zu kurze Beine (wie ich) ... laut Datenblatt ist die KV genau so hoch wie die 650er, wenn ich im Laden drauf sitze kommt sie mir aber dennoch deutlich höher vor, ....
Das liegt wohl eher dran, dass die KV eigentlich ein deutlich anderes Motorrad ist als die kleine Versys. Ist die 650er der Typ extrem handlicher und wuseliger Kurvenwetzer mit Reisequalität, ist die KV deutlich mehr souveräner Reisedampfer, der auch mal sportlich kann, aber eigentlich eher die bequeme Reise bevorzugt.

Die KV ist halt nicht wirklich nur eine größere 650er, sondern ein etwas anderer Typ Motorrad. Mich hat die KV nie gereizt, weil bei mir mehr das Kurvengierige im Vordergrund stand. Im Hause Kawasaki wäre ich dann wohl eher bei der Z1000SX gelandet...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#331 Beitrag von andre »

...so wie von Hoinzi geschrieben, sehe ich das auch. Deswegen bin ich bei der SX und nicht bei einer KV gelandet, obwohl ich die für ein sehr gutes Motorrad halte. Bei mir wäre es alternativ eher die 900er Tracer geworden. Auf eine 800er Versys mit knapp 90 PS warten lohnt wohl nicht....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3363
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#332 Beitrag von kautabbak »

countryguitar hat geschrieben: 22. Okt 2019 00:08 laut Datenblatt ist die KV genau so hoch wie die 650er, wenn ich im Laden drauf sitze kommt sie mir aber dennoch deutlich höher vor, ....
Das ist wohl eher eine Sache des Winkels. Die Sitzbank ist zwischen den Beinen breiter bzw. fällt an den Seiten nicht so flach ab, so kommt einem die Fuhre deutlich höher vor.

Joa, der Hoinzi hat den Nagel wohl ziemlich genau auf den Kopf getroffen.

Das Thema, welches Andre anspricht hat ein Bayrischer Hersteller marketingtechnisch astrein gelöst und auch keine schlechten Verkaufszahlen damit gelandet.
Es wundert mich, warum andere Hersteller das nicht für sich entdecken.
Da ist schnell ne Breite aus dem Baukasten geschaffen, in der jeder Kunde was findet.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

d023093
Beiträge: 47
Registriert: 4. Aug 2016 15:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 16500
Wohnort: Roth in Middlfrangn :)

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#333 Beitrag von d023093 »

countryguitar hat geschrieben: 22. Okt 2019 00:08 ... ein Wechsel von der 650er auf die KV ist ja eher selten, .... ist die KV vielen zu teuer? Oder zu schwer? Zu teuer im Unterhalt? Oder habt ihr alle zu kurze Beine (wie ich) ... laut Datenblatt ist die KV genau so hoch wie die 650er, wenn ich im Laden drauf sitze kommt sie mir aber dennoch deutlich höher vor, ....
ich hab den Wechsel von der 650er zur KV gemacht und sitze jetzt auf der KV mit meinen 1,98 m gefühlt viel besser als auf der 650er, obwohl ich auf der 650er eine höhere Sitzbank hatte. Und genau das war auch der eine Hauptgrund zu wechseln, der andere war der seidige Motor. Auf alle Fälle habe ich keinen Kilometer den Wechsel bereut. Und meine Frau sitzt auch komfortabler. Und alleine das hat die Investition gerechtfertigt :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#334 Beitrag von blahwas »

Eine KV könnte ich mir vorstellen, wenn ich mehr mit Sozia fahren würde. Wobei sie sich dann den Vergleich mit der Tracer 900 gefallen lassen müsste. Als Gebrauchte sind die KV der erste Serien aber unschlagbar günstig und haben immerhin auch schon ABS/TCS.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#335 Beitrag von Rossi_DO »

Sitzbankhöhe ist das eine, Schrittbogenmaß das andere. Dann kann man auch auf einer nominell niedrigeren Maschine schlechter auf den Boden kommen als bei einer höheren und umgekehrt - es hängt dann von der Breite der Sitzbank und der Maschine an sich ab.

Und warum ich ein Frauen- und Leichtmatrosenmotorrad fahre? Weil ich Manns genug bin, nix schwereres, stärkeres und schnelleres zu brauchen, um Spaß beim Motorradfahren zu haben. Und auch nicht mehr will, um mich auch bei weniger Routine nicht die Zitterpappel spielen zu müssen.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#336 Beitrag von blacksheep73 »

Ich für meinen Teil hatte die Versys 650 mal als Leihmoped. Mir persönlich zu schwachbrüstig, wenn auch sehr agil und leichtfüßig! Sind zwei komplett verschiedene Motorräder mit gleichem Namen. Die KV empfinde ich als erwachsener, kraftvoller (logisch!)...

Wechseln zu was?? Hmmm.... Bedarf bzw Drang zu wechseln hab ich momentan nicht wirklich!
Probefahrten absolvieren um mitreden zu können, das wäre ein abzuarbeitender Punkt.... GS würde mich einfach mal interessieren... warum sie die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Eigenes "ErFAHREN" eben.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#337 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
mir hat mein damaliger Kawa Händler goldene Brücken gebaut , um mich zum Wechsel von der 650- auf die 1000 Versys zu bewegen; aber auch gut 1000 km unentgeltliche Probefahrt ließen mich mit dem 4-Zylinder nicht warm werden.
Bin dann von der, damals, kleinen Versys trotzdem auf was Größeres gewechselt - nämlich zur 1000 Suzuki V-Strom. Auch ein geiles Mopped, dass ich in knapp 3 1/2 Jahren auf 61.000 km getrieben habe. Als dann ein neuer Wechsel anstand, siegte am Schluss meine Sehnsucht nach was leichtem - ich wollte etwas tourentaugliches unter 200 kg.
Jetzt bin ich mit der neuen Leichtigkeit des Seins bei meiner 700 Yamse 07-Tracer schon seit über 30.000 km richtig glücklich. Ein kinderleicht und messerscharf zu fahrendes Spaßgerät, dabei aber voll reisetauglich.
Also, ich steh voll auf Downgrading :top:, das leben kann so leicht sein :D

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#338 Beitrag von Rossi_DO »

Umsteiger hat geschrieben: 22. Okt 2019 18:59 ... Sehnsucht nach was leichtem - ich wollte etwas tourentaugliches unter 200 kg.
Jetzt bin ich mit der neuen Leichtigkeit des Seins bei meiner 700 Yamse 07-Tracer schon seit über 30.000 km richtig glücklich. Ein kinderleicht und messerscharf zu fahrendes Spaßgerät, dabei aber voll reisetauglich.
Also, ich steh voll auf Downgrading :top:, das leben kann so leicht sein :D
eben
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#339 Beitrag von Duke_CH »

das variiert je nach Laune aber Triumph Tiger 800 x-schiessmichtod und die Moto Guzzi V85tt plus die neue KV werde ich bei Gelegenheit mal probefahren.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#340 Beitrag von frieda »

Ich hab die letzten 2 Jahre ALLES probegefahren auf dem man AUFRECHT sitzt, von Harley bis KTM.

Mit allen Harleys fahre ich ungefähr Flacheisentempo.
Die 1200er sind von Fahrwerk und von den Bremsen echt besser geworden.
Die Heritage sind lahm, bequem, aber unnötig schwer.
Der 1800er Milwauke hat gewaltig Dampf setzte aber am Ende einer Probefahrt im Kreisverkehr direkt vorm Harleyhändler beim
Schräglagentest eine ganze Runde lang mit der linken Raste auf. :eek:

Ducati Diavel hat mich überrascht, nicht wegen der Power, das Fahrwerk ist trotz des riesigen Breitreifens hinten echt Klasse.
Ducati 800 Scrambler, da könnte ich schwach werden, Motor, Fahrwerk und der hohe, breite Lenker (alte Endurozeiten), paßt.
Bei Gruppenprobefahrt hab ich als zweiter den Guide geschoben, das wir dauernd auf Pangiale und Co. warten mußten. :laughter:

KTM 690 SM, sowas hätte ich früher gern für;n Spaß gehabt, die Bremse hat mir Angst gemacht :shocked: , nur ein Finger und auch nur nah am Drehpunkt,
brutal im Vergleich zu Versys oder 535. :pfeif:
Hackt untenrum in die Kette, muß also gedreht, sprich geheitzt werden, früher toll, heute geht garnicht. :(

BMW 800 ungefähr Versys
BMW 1200 GS, der Dampf, der mir früher bei den 2 Ventilern etwas gefehlt hat, überfordert mich heute wenn ich Vollgas gebe. Zu schwer wenn sie nicht rollt.
BMW ninte, schon toll, da paßt fast alles, bis auf Kniewinkel und Preis. Den Dampf und Sound hätte ich mir früher gewünscht, Vorführer hatte ne
Acrapovic drauf. :sabber:

Kawasaki Versys 1000, ich war überrascht das untenrum nicht mehr kam, zu schwer.
Versys 650, verführt mit richtigen Reifen zum Rasten kratzen, geht deshalb garnicht. :pfeif:
W800, da könnte ich schwach werden.
Retro 900, Klasse, mir zu Hoch.


Suzuki 650 ehemals Gladius, toll, leider gehen Sitzhaltung und Kniewinkel zu sehr ins "Gebückte", verführt zum heizen, geht garnicht.

Triumph, gefallen mir alle, habe alle auf denen man aufrecht sitzt probegefahren. Ob 1200 oder 900, alles Drehmomentbagger.
Am besten für mich geeignet, die 900er Scrambler, Leistung reicht, Sitzposition paßt.

usw, usw. Ich beurteile nicht die Motorräder, ich vergleiche sie auf Probefahrten mit meinen echten Bedürfnissen.


Ich glaube viele Fahrer sagen sie wollen mehr PS, meinen aber unbewußt mehr Drehmoment, weil sie selten volle Drehzahl, sprich volle Leistung abrufen. ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“