Zu was WÜRDET ihr wechseln?
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
den 1043 nur aufbohren bringt glaub nicht so viel, da der ein kurzhuber ist.
da in meinem Fall es heissen müsste "von welchem Moped habt ihr zu Versys gewechselt", was auf mich zutrifft, muss ich ein als ewiger Honda Fahrer sagen, bin froh bei der KV gelandet zu sein, fährt sich erstaunlich leicht, 120PS reichem vollkommen, Kette, kein Problem, es macht Spass
da in meinem Fall es heissen müsste "von welchem Moped habt ihr zu Versys gewechselt", was auf mich zutrifft, muss ich ein als ewiger Honda Fahrer sagen, bin froh bei der KV gelandet zu sein, fährt sich erstaunlich leicht, 120PS reichem vollkommen, Kette, kein Problem, es macht Spass
- Suitemeister
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Ich habe mich am Großglockner ein bisschen in eine R1250RS verguckt. Der Gedanke daran lässt mich nicht los. Und jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Probefahren (mindestens ein Wochenende) und weitersehen.Suitemeister hat geschrieben: ↑12. Sep 2021 23:12 Ich habe mich am Großglockner ein bisschen in eine R1250RS verguckt. Der Gedanke daran lässt mich nicht los. Und jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
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David
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Geht mir ebenso. Aktuell der einzige Sporttourer mit Kardan am Markt, glaube ich.Suitemeister hat geschrieben: ↑12. Sep 2021 23:12 Ich habe mich am Großglockner ein bisschen in eine R1250RS verguckt. Der Gedanke daran lässt mich nicht los. Und jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Der Kardan der BMW ist eine Zeitbombe, die hoch gehen kann oder nicht.
aber schaut selbst
https://www.youtube.com/watch?v=qnsUxfT7SJI
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Ich werfe noch meine RT 1250 in den Ring. Wenn man die Koffer und das Topcase 'mal zu Hause lässt, bleibt fast eine RS übrig.
Der Kardan benötigt übrigens tatsächlich mehr Wartung (Ölwechsel) als gedacht. Probleme mit dem Kardan sind aber eher selten.
Ich kenne hier ein Menge BMW Fahrer, die in Summe schon etwas mehr als 100 BMWs bewegt haben. Wenn es Probleme gab, dann meist eher mit nicht gewarteten ABS.
Ich habe persönlich (also nicht nur aus dem Internet) noch nie von einem Kardanproblem gehört.
Der Kardan benötigt übrigens tatsächlich mehr Wartung (Ölwechsel) als gedacht. Probleme mit dem Kardan sind aber eher selten.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Ein älterer Herr, Geld spielt keine Rolle, kauft alle ca. 3 Jahre ne neue BMW RT bevor die 50000 km voll sind,
um evt. teure Reparaturen nach der Garantieverlängerung zu vermeiden.
Vor nem Monat ist ihm bei 40000 km der Kardan verreckt, starke Geräusche, teuer repariert,
dann aber doch von wegen, kein Vertrauen mehr, verkauft und wieder ne neue RT gekauft.
Is noch so ähnlich wie zu meinen aktiven BMW Zeiten, über Reparaturen, Ärger und Schwächen unterhält man sich
mit Marken-Kollegen, ehe nich mit ...........
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Der Kardan an meiner alten Yamaha war über die 112.000km völlig unauffällig. Nach Wartungsplan Öl gewechselt. Das war's. Wobei der Kardan einer FJR 1300 oder XJ900S wesentlich simpler aufgebaut ist als z.B. der einer BMW. Die Yamahas haben z.B. nur ein Kardangelenk drin, die BMW derer zwei. Je mehr Bauteile, desto mehr Fehlermöglichkeiten.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
.... ich werf mal die Super Tenere ins Rennen ... zwar nicht leicht und die 110 PS sind auch nicht der Zeit entsprechend ... aber Kardan, recht tiefe Sitzposition möglich und ich habe noch nie gehört das da einer Probleme mim Kardan hatte, ... preise sind OK wenn man noch eine bekommt, ...
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Richtig, wegen Euro 5 ist die nicht mehr im Programm. Die hatte auch den unkaputtbaren Yamaha-Kardan.countryguitar hat geschrieben: ↑13. Sep 2021 14:33 .... ich werf mal die Super Tenere ins Rennen ... zwar nicht leicht und die 110 PS sind auch nicht der Zeit entsprechend ... aber Kardan, recht tiefe Sitzposition möglich und ich habe noch nie gehört das da einer Probleme mim Kardan hatte, ... preise sind OK wenn man noch eine bekommt, ...
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
fast hätte ich mir mal eine Super Tenere zugelegt. Damals war mir 12T€ nur zuviel für ein fast neues Mopped. Ist dann die KV für 9000 geworden.
Nichts gegen die KV, aber manchmal denke ich: die 3000 hättest auch noch abbezahlt bekommen.....
Die Tenere hat super Sitzposter (mehr Sofa), Federung schluckt einfach alles weg, Motor für ein riesen 2Zyl. sehr ruhig. Probefahrt hat schon Eindruck hinterlassen
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Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Alte Yamaha Kardane (von 535-1100 Gehäuse identisch) gehen scheinbar fast nie kaputt.
Deshalb gibts die bei Ebay, Kardan und komplettes Hinterradgetriebe oft schon ab 49 €.
Für das Geld gibts keine O-Ring Kette.
Deshalb gibts die bei Ebay, Kardan und komplettes Hinterradgetriebe oft schon ab 49 €.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Mir ist der Sitz der Yamaha Super Tenere zu hart gewesen. Die Versys ist da softer.Sonnenhut hat geschrieben: ↑13. Sep 2021 16:45 fast hätte ich mir mal eine Super Tenere zugelegt. Damals war mir 12T€ nur zuviel für ein fast neues Mopped. Ist dann die KV für 9000 geworden.
Nichts gegen die KV, aber manchmal denke ich: die 3000 hättest auch noch abbezahlt bekommen.....
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Ich habe mich immer am Lagerfeuer dazugestellt wenn sie erzählt haben, was wieder alles kaputt war.
Der große Vorteil ist aber: Da alle die gleichen Probleme haben, gibt es auch Lösungen oder zumindest Workarounds.
Ehrlicherweise muss man aber auch klarstellen, dass "man kann alles selbermachen" auch jede Menge unsachgemäße Reparaturen nach sich zieht.
Gruß
Richard
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
"kaputt" gehen sie nicht. Wenn aber die Dichtung in Richtung Hinterrad allmählich immer mehr Öl durchlässt, stellt sich die Frage was man macht.
Am Anfang geht das noch als Frischölschmierung für die Verzahnung durch aber mit der Zeit wird es lästig.
Und schnell mal eben selbst die Dichtung wechseln ist auch nicht drin.
Gruß
Richard
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Vermutlich beides.
Wobei ich das Argument schon verstehe...hat man keinen Bock auf Kette bleiben fast nur BMW und Guzzi - letztere muss man eben auch mögen.
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Bei der 1200lc wie auch der1250lc gibt es vereinzelt Rost am der Verzahnug Hinterachsgetriebe und Kardan. Das kann im Einzelfall bis zum Totalausfall gehen, keine Frage. Es scheit aber nur wenige zu betreffen. Meine 1200 GS LC BJ 14 hat da keine Probleme. Auch der Kardan meiner 1100Gs mit jetzt 93000km ist problemlos. Die Kette meiner KV hat jetzt 34000km runter und ist auch noch gut.
Es git im Netz ein Video mit einen Defekt des Kardan in voller Fahrt, da ist ein Kreuzgelenk gebrochen. Das möchte man nicht erleben. Aber ein Riss der Kette unter Last möchte ich auch nicht erleben, da gibt es auch genug Geschichten dazu im Netz. Jeder Antrieb brauch Pflege und Wartung, ärgerlich ist eingentlich nur das es als Wartungsfrei verkauft und auch bis auf den Ölwechsel alle 20000km nicht überprüft wird.
Es git im Netz ein Video mit einen Defekt des Kardan in voller Fahrt, da ist ein Kreuzgelenk gebrochen. Das möchte man nicht erleben. Aber ein Riss der Kette unter Last möchte ich auch nicht erleben, da gibt es auch genug Geschichten dazu im Netz. Jeder Antrieb brauch Pflege und Wartung, ärgerlich ist eingentlich nur das es als Wartungsfrei verkauft und auch bis auf den Ölwechsel alle 20000km nicht überprüft wird.
- Suitemeister
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Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?
Das ist prinzipiell immer eine Option. Allerdings denke ich, dass die KV und die R1250RS zu nah beieinander sind, was Reistauglichkeit angeht als dass ich beide parallel haben wollen würde. Dann lieber eine MT-09, eine Z900RS oder ein reines Spaßbike als Zweitgeliebte.
Das ist natürlich harter Tobak. Andererseits halte ich die Wahrscheinlichkeit für überschaubar, wenn man bedenkt, wieviele Kardan-Propeller da draußen rumfahren und wie selten man sowas hört.januszm hat geschrieben: ↑13. Sep 2021 12:54 Der Kardan der BMW ist eine Zeitbombe, die hoch gehen kann oder nicht.
aber schaut selbst
https://www.youtube.com/watch?v=qnsUxfT7SJI
Die RT ist optisch so gar nicht meins. Wobei die immer noch schöner ist als die zerklüftete Zyklopen-GS.
Die Tenere war damals auch bei mir in der Verlosung als ich mich zwei Mal für die KV entschieden habe. Aber so richtig hat sie mich nie gekickt. Hab mich bei der nichtmal um eine Probefahrt bemüht.countryguitar hat geschrieben: ↑13. Sep 2021 14:33 .... ich werf mal die Super Tenere ins Rennen ...
Prinzipiell ist die Überlegung hinter der RS, dass ich mit ihr die Dinge beheben würde, die ich an der KV verbessert hätte. Das wäre zum einen der Kardan, mehr Bums untenrum und vor allem eine weniger aufrechte, etwas sportlichere Sitzposition. Schön integrierte, praktischer geschnittene Seitenkoffer als die KV hat sie auch...