Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Hallo Leute,
nachdem meinem großen Töchterlein ja der Sprung in die 125ccm Klasse nicht gelungen war (siehe hier: viewtopic.php?f=90&t=13240&p=178227&hilit=Neue#p178227 ), startet nun mein kleines Töchterlein einen Versuch in die 50ccm Klasse. Und das scheint nun deutlich besser zu klappen :]

Sie startet auf einem neuen "Chinakracher", zu welchem ich nach einigen Besichtigungen nicht mehr Nein sagen konnte. Denn was wir auf dem Gebrauchtmarkt in näherer Umgehung gefunden hatten, war doch eher Schrott und Gammel gewesen. Und so schaut sie aus:
Screenshot_2023-03-28-08-36-02-19_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
Was die Chinesen an Serienausstattung mitgeben, ist wirklich beeindruckend:
Komplette LED-Beleuchtung inkl. Blinker
Haupt- und Seitenständer
Kick- und Elektrostarter
Tankuhr und Ganganzeige
Massiver Gepäckträger
Einspritzanlage + G-Kat
Massives Sicherheitsschloss mit dabei
Sommerhandschuhe mit dabei
Schutzhaube fürs Moped mit dabei
Tolle moderne Optik für so ein kleines Mokick

Das Ganze gar nicht mal in schlechter Qualität, da hatte ich aufgrund noch bei mir bestehender früherer Vorurteile deutlich Schlimmeres erwartet.
Nun verwundert es mich nicht mehr, warum die Chinesen am Zweiradmarkt so auf dem Vormarsch sind.

Über die Langzeitqualität werde ich später berichten...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#2 Beitrag von Kawamane »

Die Asiaten lassen sich mittlerweile nicht mehr lumpen,was die Ausstattung angeht.Auch qualitativ haben sie dazu gelernt ,etliches durch joint ventures.Das Material ist besser geworden.Auch ich habe zur Jahrtausendwende mit Kia und Kymco angefangen,als diese noch fast unbekannt in D waren.Sind zwar keine Chinesen,aber ich habe mir die Technik und Verarbeitung vorher genau angeschaut.Mit meiner chinesischen 50er E-Vespakopie habe ich jedenfalls seit fast 3 Jahren keine Probleme.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Bin gestern mal 20 km damit gebrummt. Die Romet hat sogar nennenswerten Federungskomfort und Dämpfung. 55 km/h auf der Geraden laut Tacho kein Thema.

Bloß war ich mir gar nicht mehr bewusst, wie lahm 3 PS am Berg doch sind :pfeif:
Mit meinen 100kg echt kein Vergnügen, aber mit Töchterlein wird's hoffentlich etwas besser gehen. Was will man aber aus 50ccm schon erwarten :think:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#4 Beitrag von karklausi »

Sieht aus wie ne MT Yamaha.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Im Kopieren sind die Chinesen halt Weltmeister 😉
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#6 Beitrag von Metaxa1987 »

Wir haben hier einen Super-Soco CUx

So ein E-Motor hat schon gewisse Vorzüge.

Bei der Reichweite setzt es natürlich dafür aus...

E Mobilität im Zweiradsektor ist bezogen auf die Regularien äußerst interessant.
Wenn man sich die Zero anschaut, die zwar mit 15PS Dauerleistung angegeben ist, aber mal schnell ein paar Sekunden ~60PS zur Verfügung stellt + 109Nm Drehmoment, ist man mit 16 schon äußerst flott unterwegs. Alternativ auch mit B196. Selbes Spiel eben auch bei den E-Rollern.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#7 Beitrag von Michael_1969 »

Leistungsmäßig können die kleinen Elektroflitzer schon gefallen. Doch mangels Reichweite kommt sowas für uns Landeier leider noch nicht in Frage. Egal in welche Richtung wir fahren, kommen immer gleich mindestens 40km zusammen. Und das auch noch mit einigen stromfressenden Steigungen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#8 Beitrag von Metaxa1987 »

War auch keine Empfehlung, sondern eher deswegen, weil du gesagt hast, dass 3PS schon nicht recht viel sind und wegen Chinakracher.

Gut Zero hat mit China wenig am Hut, aber spätestens beim Speicher bestimmt wieder

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#9 Beitrag von Kawamane »

Stimmt schon,so ein kleiner E-Roller kann einem die Arme beim anfahren schon lang ziehen.Tacho 58 sind auch eine zeitlang drin,nach 25 Km will er aber nicht mehr wirklich schnell.Dann wird's allmählich gemächlicher.In die City und zurück aber ideal ...für dann etwa 30 Cent Ladestrom unschlagbar.Das ist mein 49 Cent Monatsticket :D ....der armortisiert sich schnell
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 636
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#10 Beitrag von Jada »

@Michael darf ich mal fragen wieviel es gekostet hat?
Lg die Berliner
Jan :bike: und Dani :engel:

PG51
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jan 2021 17:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: VERSYS
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#11 Beitrag von PG51 »

:? Lt Internet ist die Romet doch aus polnischer Herstellung?
Wieso China- Kracher?

Die haben echt vielfältiges im Angebot, 50er, 125 er , Roller usw.
Preislich auch nicht uninteressant ;)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#12 Beitrag von Kawamane »

Weil die wohl auch in China produzieren lassen... Meinen E-Roller gibt es als baugleiches Modell auch von Romet und mind. 1 Dutzend anderer ''Hersteller'',nur die Technik variiert ein wenig.Mein ''Hersteller'' hat seinen Sitz in Deutschland.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Habe 2.289,00 € inklusive Anlieferung nach Hause bezahlt.

Romet sitzt in Polen. Produzieren tun wie bereits erwähnt alle in China. Steht so auch auf dem mitgelieferten COC-Dokument drauf.

Zusammengebaut kommt sie teils nachlässig an. Kette viel zu stramm, einige Schrauben nicht richtig festgezogen, Drahtschellen der Benzinschläuche nicht vorm, sondern hinterm Wulst des Röhrchens, etc. Da ist erstmal 2 Stunden Feinarbeit angesagt, bevor es losgehen kann. Aber das hatte ich wie gesagt noch schlimmer erwartet und eingeplant gehabt.

Ein Anbieter einer gebrauchten KSR wollte uns tatsächlich weismachen, die werde in Österreich gebaut. Er hatte sich für seinen runtergerockten Ofen dann auch KTM-Preise erhofft. Verkaufsfotos hatte er vom Neukauf eingestellt - der vorgefundene Ist-Zustand wich dann leider sehr krass von den Bildern ab.

Neuere 50ccm Mokicks scheint es tatsächlich nur noch aus China zu geben. Der Rest sind Oldtimer - restaurierungsbedürftiger Schrott oder unbezahlbar geworden. Ein Roller wäre einfacher zu finden gewesen, da viel größeres Angebot vorhanden. Aber Töchterlein möchte lieber fürs große Motorrad üben. Mir ja nicht unrecht 😉
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#14 Beitrag von Bayoumi »

Denkt dran, dass man 50er nicht mit 50rr Kennzeichen fahren MUSS. Man kann auch ein normales Kennzeichen und eine normale Versicherung bekommen. Kostet am Anfang ein kleines bisschen mehr, aber die Kids können damit schon schadenfreie Jahre sammeln.
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Wirklich? Das wusste ich nicht.
Versicherungskennzeichen ist aber bereits drauf.

Hab' ich gleich mal nach gegoogelt. Stimmt, scheint grundsätzlich möglich zu sein. Mit dem großen ABER, dass viele Behörden bzw. deren Zulassungsstellen da nicht mitspielen, und auch nicht viele Versicherungen.
Einige scheinen das erfolgreich durchgezogen zu haben, viele sind dran gescheitert.

Und die Streckenkontrolle sollte man dabei wohl auch bedenken. Da schnarcht einer mit 45km/h trotz großem Kennzeichen durch die Gegend, und die TÜV-Plakette fehlt? Sofort rauswinken - ist bestimmt besoffen und illegal unterwegs :D

Also ich werd's so belassen bis zum großen Führerschein meiner Tochter. Ihr Auto läuft ja eh auf mich.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 5. Mai 2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#16 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe es leider auch erst nach meiner 50er-Phase raus gefunden und teuer bezahlt, als ich mein erstes richtiges Fahrzeug versichern wollte. Die SF Jahre hätten sich nämlich schon gelohnt. Wenn dich das interessiert, dann kannst du das kleine Kennzeichen glaube ich zurück geben und bekommst die ungenutzten Monate bis Februar erstattet.

Die Versicherung kostet dann ca. 50€ im Jahr, Vollkasko wäre möglich, TÜV ist nicht nötig, durch das große Kennzeichen ohne TÜV Stempel kann man allerdings von neugierigen/unwissenden Polizisten angehalten werden.

Hier, Satz 3 ist relevant. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

Kleine Zusammenfassung https://www.landkreis-harburg.de/buerge ... &auswahl=0

Gründliche Zusammenfassung https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... d-125-ccm/
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Nee, werd' ich nicht machen. Siehe meine Ergänzung oben:
Da schnarcht einer mit 45km/h trotz großem Kennzeichen durch die Gegend, und die TÜV-Plakette fehlt? Sofort rauswinken - ist bestimmt besoffen und illegal unterwegs :D
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#18 Beitrag von Bayoumi »

Das kommt wohl drauf an, wo man unterwegs ist. Hier in Hamburg fahren mehrere 100 E-Roller vom Carsharing-Anbieter Emmy mit großem Kennzeichen rum.
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#19 Beitrag von Michael_1969 »

Schätze mal, unsere Feld-/Wald-/und Wiesenpolizei vom Dorf wäre damit maßlos überfordert 😁
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50

#20 Beitrag von Bayoumi »

Zumindest beim ersten Mal. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“