Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Hallo Leute,
nachdem meinem großen Töchterlein ja der Sprung in die 125ccm Klasse nicht gelungen war (siehe hier: viewtopic.php?f=90&t=13240&p=178227&hilit=Neue#p178227 ), startet nun mein kleines Töchterlein einen Versuch in die 50ccm Klasse. Und das scheint nun deutlich besser zu klappen
Sie startet auf einem neuen "Chinakracher", zu welchem ich nach einigen Besichtigungen nicht mehr Nein sagen konnte. Denn was wir auf dem Gebrauchtmarkt in näherer Umgehung gefunden hatten, war doch eher Schrott und Gammel gewesen. Und so schaut sie aus:
Was die Chinesen an Serienausstattung mitgeben, ist wirklich beeindruckend:
Komplette LED-Beleuchtung inkl. Blinker
Haupt- und Seitenständer
Kick- und Elektrostarter
Tankuhr und Ganganzeige
Massiver Gepäckträger
Einspritzanlage + G-Kat
Massives Sicherheitsschloss mit dabei
Sommerhandschuhe mit dabei
Schutzhaube fürs Moped mit dabei
Tolle moderne Optik für so ein kleines Mokick
Das Ganze gar nicht mal in schlechter Qualität, da hatte ich aufgrund noch bei mir bestehender früherer Vorurteile deutlich Schlimmeres erwartet.
Nun verwundert es mich nicht mehr, warum die Chinesen am Zweiradmarkt so auf dem Vormarsch sind.
Über die Langzeitqualität werde ich später berichten...
nachdem meinem großen Töchterlein ja der Sprung in die 125ccm Klasse nicht gelungen war (siehe hier: viewtopic.php?f=90&t=13240&p=178227&hilit=Neue#p178227 ), startet nun mein kleines Töchterlein einen Versuch in die 50ccm Klasse. Und das scheint nun deutlich besser zu klappen
Sie startet auf einem neuen "Chinakracher", zu welchem ich nach einigen Besichtigungen nicht mehr Nein sagen konnte. Denn was wir auf dem Gebrauchtmarkt in näherer Umgehung gefunden hatten, war doch eher Schrott und Gammel gewesen. Und so schaut sie aus:
Was die Chinesen an Serienausstattung mitgeben, ist wirklich beeindruckend:
Komplette LED-Beleuchtung inkl. Blinker
Haupt- und Seitenständer
Kick- und Elektrostarter
Tankuhr und Ganganzeige
Massiver Gepäckträger
Einspritzanlage + G-Kat
Massives Sicherheitsschloss mit dabei
Sommerhandschuhe mit dabei
Schutzhaube fürs Moped mit dabei
Tolle moderne Optik für so ein kleines Mokick
Das Ganze gar nicht mal in schlechter Qualität, da hatte ich aufgrund noch bei mir bestehender früherer Vorurteile deutlich Schlimmeres erwartet.
Nun verwundert es mich nicht mehr, warum die Chinesen am Zweiradmarkt so auf dem Vormarsch sind.
Über die Langzeitqualität werde ich später berichten...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Kawamane
- Beiträge: 449
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Die Asiaten lassen sich mittlerweile nicht mehr lumpen,was die Ausstattung angeht.Auch qualitativ haben sie dazu gelernt ,etliches durch joint ventures.Das Material ist besser geworden.Auch ich habe zur Jahrtausendwende mit Kia und Kymco angefangen,als diese noch fast unbekannt in D waren.Sind zwar keine Chinesen,aber ich habe mir die Technik und Verarbeitung vorher genau angeschaut.Mit meiner chinesischen 50er E-Vespakopie habe ich jedenfalls seit fast 3 Jahren keine Probleme.
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Bin gestern mal 20 km damit gebrummt. Die Romet hat sogar nennenswerten Federungskomfort und Dämpfung. 55 km/h auf der Geraden laut Tacho kein Thema.
Bloß war ich mir gar nicht mehr bewusst, wie lahm 3 PS am Berg doch sind
Mit meinen 100kg echt kein Vergnügen, aber mit Töchterlein wird's hoffentlich etwas besser gehen. Was will man aber aus 50ccm schon erwarten
Bloß war ich mir gar nicht mehr bewusst, wie lahm 3 PS am Berg doch sind
Mit meinen 100kg echt kein Vergnügen, aber mit Töchterlein wird's hoffentlich etwas besser gehen. Was will man aber aus 50ccm schon erwarten
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Im Kopieren sind die Chinesen halt Weltmeister
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 26. Apr 2023 07:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: grün/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1100
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Wir haben hier einen Super-Soco CUx
So ein E-Motor hat schon gewisse Vorzüge.
Bei der Reichweite setzt es natürlich dafür aus...
E Mobilität im Zweiradsektor ist bezogen auf die Regularien äußerst interessant.
Wenn man sich die Zero anschaut, die zwar mit 15PS Dauerleistung angegeben ist, aber mal schnell ein paar Sekunden ~60PS zur Verfügung stellt + 109Nm Drehmoment, ist man mit 16 schon äußerst flott unterwegs. Alternativ auch mit B196. Selbes Spiel eben auch bei den E-Rollern.
So ein E-Motor hat schon gewisse Vorzüge.
Bei der Reichweite setzt es natürlich dafür aus...
E Mobilität im Zweiradsektor ist bezogen auf die Regularien äußerst interessant.
Wenn man sich die Zero anschaut, die zwar mit 15PS Dauerleistung angegeben ist, aber mal schnell ein paar Sekunden ~60PS zur Verfügung stellt + 109Nm Drehmoment, ist man mit 16 schon äußerst flott unterwegs. Alternativ auch mit B196. Selbes Spiel eben auch bei den E-Rollern.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Leistungsmäßig können die kleinen Elektroflitzer schon gefallen. Doch mangels Reichweite kommt sowas für uns Landeier leider noch nicht in Frage. Egal in welche Richtung wir fahren, kommen immer gleich mindestens 40km zusammen. Und das auch noch mit einigen stromfressenden Steigungen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 26. Apr 2023 07:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: grün/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1100
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
War auch keine Empfehlung, sondern eher deswegen, weil du gesagt hast, dass 3PS schon nicht recht viel sind und wegen Chinakracher.
Gut Zero hat mit China wenig am Hut, aber spätestens beim Speicher bestimmt wieder
Gut Zero hat mit China wenig am Hut, aber spätestens beim Speicher bestimmt wieder
- Kawamane
- Beiträge: 449
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Stimmt schon,so ein kleiner E-Roller kann einem die Arme beim anfahren schon lang ziehen.Tacho 58 sind auch eine zeitlang drin,nach 25 Km will er aber nicht mehr wirklich schnell.Dann wird's allmählich gemächlicher.In die City und zurück aber ideal ...für dann etwa 30 Cent Ladestrom unschlagbar.Das ist mein 49 Cent Monatsticket ....der armortisiert sich schnell
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- Jada
- Beiträge: 639
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
@Michael darf ich mal fragen wieviel es gekostet hat?
Lg die Berliner
Lg die Berliner
Jan und Dani
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 1. Jan 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Lt Internet ist die Romet doch aus polnischer Herstellung?
Wieso China- Kracher?
Die haben echt vielfältiges im Angebot, 50er, 125 er , Roller usw.
Preislich auch nicht uninteressant
Wieso China- Kracher?
Die haben echt vielfältiges im Angebot, 50er, 125 er , Roller usw.
Preislich auch nicht uninteressant
- Kawamane
- Beiträge: 449
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Weil die wohl auch in China produzieren lassen... Meinen E-Roller gibt es als baugleiches Modell auch von Romet und mind. 1 Dutzend anderer ''Hersteller'',nur die Technik variiert ein wenig.Mein ''Hersteller'' hat seinen Sitz in Deutschland.
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Habe 2.289,00 € inklusive Anlieferung nach Hause bezahlt.
Romet sitzt in Polen. Produzieren tun wie bereits erwähnt alle in China. Steht so auch auf dem mitgelieferten COC-Dokument drauf.
Zusammengebaut kommt sie teils nachlässig an. Kette viel zu stramm, einige Schrauben nicht richtig festgezogen, Drahtschellen der Benzinschläuche nicht vorm, sondern hinterm Wulst des Röhrchens, etc. Da ist erstmal 2 Stunden Feinarbeit angesagt, bevor es losgehen kann. Aber das hatte ich wie gesagt noch schlimmer erwartet und eingeplant gehabt.
Ein Anbieter einer gebrauchten KSR wollte uns tatsächlich weismachen, die werde in Österreich gebaut. Er hatte sich für seinen runtergerockten Ofen dann auch KTM-Preise erhofft. Verkaufsfotos hatte er vom Neukauf eingestellt - der vorgefundene Ist-Zustand wich dann leider sehr krass von den Bildern ab.
Neuere 50ccm Mokicks scheint es tatsächlich nur noch aus China zu geben. Der Rest sind Oldtimer - restaurierungsbedürftiger Schrott oder unbezahlbar geworden. Ein Roller wäre einfacher zu finden gewesen, da viel größeres Angebot vorhanden. Aber Töchterlein möchte lieber fürs große Motorrad üben. Mir ja nicht unrecht
Romet sitzt in Polen. Produzieren tun wie bereits erwähnt alle in China. Steht so auch auf dem mitgelieferten COC-Dokument drauf.
Zusammengebaut kommt sie teils nachlässig an. Kette viel zu stramm, einige Schrauben nicht richtig festgezogen, Drahtschellen der Benzinschläuche nicht vorm, sondern hinterm Wulst des Röhrchens, etc. Da ist erstmal 2 Stunden Feinarbeit angesagt, bevor es losgehen kann. Aber das hatte ich wie gesagt noch schlimmer erwartet und eingeplant gehabt.
Ein Anbieter einer gebrauchten KSR wollte uns tatsächlich weismachen, die werde in Österreich gebaut. Er hatte sich für seinen runtergerockten Ofen dann auch KTM-Preise erhofft. Verkaufsfotos hatte er vom Neukauf eingestellt - der vorgefundene Ist-Zustand wich dann leider sehr krass von den Bildern ab.
Neuere 50ccm Mokicks scheint es tatsächlich nur noch aus China zu geben. Der Rest sind Oldtimer - restaurierungsbedürftiger Schrott oder unbezahlbar geworden. Ein Roller wäre einfacher zu finden gewesen, da viel größeres Angebot vorhanden. Aber Töchterlein möchte lieber fürs große Motorrad üben. Mir ja nicht unrecht
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Denkt dran, dass man 50er nicht mit 50rr Kennzeichen fahren MUSS. Man kann auch ein normales Kennzeichen und eine normale Versicherung bekommen. Kostet am Anfang ein kleines bisschen mehr, aber die Kids können damit schon schadenfreie Jahre sammeln.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Wirklich? Das wusste ich nicht.
Versicherungskennzeichen ist aber bereits drauf.
Hab' ich gleich mal nach gegoogelt. Stimmt, scheint grundsätzlich möglich zu sein. Mit dem großen ABER, dass viele Behörden bzw. deren Zulassungsstellen da nicht mitspielen, und auch nicht viele Versicherungen.
Einige scheinen das erfolgreich durchgezogen zu haben, viele sind dran gescheitert.
Und die Streckenkontrolle sollte man dabei wohl auch bedenken. Da schnarcht einer mit 45km/h trotz großem Kennzeichen durch die Gegend, und die TÜV-Plakette fehlt? Sofort rauswinken - ist bestimmt besoffen und illegal unterwegs
Also ich werd's so belassen bis zum großen Führerschein meiner Tochter. Ihr Auto läuft ja eh auf mich.
Versicherungskennzeichen ist aber bereits drauf.
Hab' ich gleich mal nach gegoogelt. Stimmt, scheint grundsätzlich möglich zu sein. Mit dem großen ABER, dass viele Behörden bzw. deren Zulassungsstellen da nicht mitspielen, und auch nicht viele Versicherungen.
Einige scheinen das erfolgreich durchgezogen zu haben, viele sind dran gescheitert.
Und die Streckenkontrolle sollte man dabei wohl auch bedenken. Da schnarcht einer mit 45km/h trotz großem Kennzeichen durch die Gegend, und die TÜV-Plakette fehlt? Sofort rauswinken - ist bestimmt besoffen und illegal unterwegs
Also ich werd's so belassen bis zum großen Führerschein meiner Tochter. Ihr Auto läuft ja eh auf mich.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 5. Mai 2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Ich habe es leider auch erst nach meiner 50er-Phase raus gefunden und teuer bezahlt, als ich mein erstes richtiges Fahrzeug versichern wollte. Die SF Jahre hätten sich nämlich schon gelohnt. Wenn dich das interessiert, dann kannst du das kleine Kennzeichen glaube ich zurück geben und bekommst die ungenutzten Monate bis Februar erstattet.
Die Versicherung kostet dann ca. 50€ im Jahr, Vollkasko wäre möglich, TÜV ist nicht nötig, durch das große Kennzeichen ohne TÜV Stempel kann man allerdings von neugierigen/unwissenden Polizisten angehalten werden.
Hier, Satz 3 ist relevant. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html
Kleine Zusammenfassung https://www.landkreis-harburg.de/buerge ... &auswahl=0
Gründliche Zusammenfassung https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... d-125-ccm/
Die Versicherung kostet dann ca. 50€ im Jahr, Vollkasko wäre möglich, TÜV ist nicht nötig, durch das große Kennzeichen ohne TÜV Stempel kann man allerdings von neugierigen/unwissenden Polizisten angehalten werden.
Hier, Satz 3 ist relevant. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html
Kleine Zusammenfassung https://www.landkreis-harburg.de/buerge ... &auswahl=0
Gründliche Zusammenfassung https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... d-125-ccm/
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Nee, werd' ich nicht machen. Siehe meine Ergänzung oben:
Da schnarcht einer mit 45km/h trotz großem Kennzeichen durch die Gegend, und die TÜV-Plakette fehlt? Sofort rauswinken - ist bestimmt besoffen und illegal unterwegs
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Das kommt wohl drauf an, wo man unterwegs ist. Hier in Hamburg fahren mehrere 100 E-Roller vom Carsharing-Anbieter Emmy mit großem Kennzeichen rum.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Chinakracher mit 45 km/h - ROMET Division 50
Schätze mal, unsere Feld-/Wald-/und Wiesenpolizei vom Dorf wäre damit maßlos überfordert
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg