Neu für 2013: BMW F 800 GT

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Neu für 2013: BMW F 800 GT

#1 Beitrag von stivi81 »

Neu 2013: BMW F 800 GT
Also mir hat die "alte" F800ST ja schon immer irgendwie gefallen.
800ccm, 2-Zylinder, Zahnriemen, Einarmschwinge, 85 PS, Tourentauglich...
Naja optisch ok, aber nicht schön. Also dann lieber doch nicht...

Für 2013 würde die ST aus dem Programm genommen und eine GT eingeführt
Jetzt 90 PS, höherer Auspuff, neues Cockpit, neues Design...

Ich finde das einen richtig schönen Mittelklasse-Sporttourer !!!
Und preislich waren/sind die F800 Modelle alle OK für das gebotene.

Mir würde dieses Motorrad von der Leistung und der Optik sehr zusagen.
Was meint Ihr zu dem neuen Modell?

Mfg Stivi

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

Bild

Bild

Bild
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Hueni

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#2 Beitrag von Hueni »

Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch eine schöne Farbe wählen kann.

Das Konzept mit dem Zahnriemen finde ich sowieso gut.

Das Zubehör von BMW wird wieder sehr zweckdienlich sein.

Der Preis wird vermutlich wieder sehr hoch sein.

Was mich persönlich stört ist der nur 15 Liter fassende Tank. Auch wenn der Verbrauch niedrig sein soll, hätte
ich doch gerne einen fünf Liter mehr fassenden Tank.

Insgesamt gesehen eine Bereicherung für den Markt :clap:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#3 Beitrag von karklausi »

Boah, würde ich gerne mal Probefahren. Aber jetzt steht leider der Winter vor der Tür.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#4 Beitrag von no tree-hugger »

Auch schon in der Motorrad News "bewundert". Wenn der Kniewinkel für mich etwas grosszügiger als auf der Versys ist, hmm....

Mal sehen, was BMW beim Preis ausruft?! :help:
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#5 Beitrag von Umsteiger »

Na ja, schön :think:

Aber technisch bestimmt klasse und vermutlich sehr funktionell.

Besonders der Zahnriemen hat einiges für sich.

Da mein Kawa Dealer auch BMW hat ist eine Probefahrt so gut wie sicher.

Umsteiger

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#6 Beitrag von Gerhard »

Hallo Hueni,

ich kann dich beruhigen:
bei dem geringen Spritverbrauch dr F800 Motoren ( ich fahre eine F800 R ) ist der Tank groß genug.

350 - 400 km sind lang genug für eine turn.

Wobei mich wundert ,dass die RT einen Tank mit 15 Liter hat, wogenegen die F800 R / GS / ST etc einen 16 Liter Tank haben.

Gerhard

Hueni

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#7 Beitrag von Hueni »

Gibt es lt. BMW auch in weiß und dunkelgrau.

Ja Gerhard, ich weiß das die 800er wenig verbrauchen.

Trotzdem fühle ich mich immer wohler, wenn ich ein Motorrad mit größerem Tankvolumen und größerer
Reichweite habe.

350 KM halte ich auch für eher realistisch als 400 KM, da komme ich mit der Versys etwas weiter :)

Viele Grüße, Hueni

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Lecker.

Gefällt mir ausgesprochen gut.
207Kg Zuladung bei gleichem Gewicht wie die kleine V.
86Nm :top:
Nur das Ofenrohr gefällt mir (wie immer) nicht.
schönerer Auspufftopf und Blau/weiß....das wärs :clap:

Der Preis wird sicher mit serien Aussttattung akzeptabel.
Ich will aber bestimmt: ASC, Koffer, Topcase, Auspuff..... :stars:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#9 Beitrag von Gerhard »

Hallo hueni
350 KM halte ich auch für eher realistisch als 400 KM, da komme ich mit der Versys etwas weiter
ja, für einen Tourer stellt man sich eher 20 bis 24 Liter vor, das stimmt schon.

Aber nochmal zur Reichweite,
mit der Versys habe ich immer so bei 350 km nach der nächsten Tankstelle umschau gehalten und bin dann meist noch 30 bis 50 km gekommen. Ist natürlich immer von der Fahrweise abhängig. Ich bin viel hier im kurvigen Voralpenland unterwegs teilweise mit viel stärkeren Maschinen zusammen im Pulk wo man mit der V schon gut am Gaszug ziehen muss um dranzubleiben.

Bin dann auf die F800 gewechselt und hatte dann statt 19 Liter nur noch einen 16 Liter Tank und das bei 50% mehr PS. Hatte mir auch schon ausgerechnet alle 250 km an die Tanke zu müssen.
Tatsache ist aber, dass ich bei der F800 jetzt auch bei 350 km so langsam nervös werde und dann noch 30 bis 50 km komme.

Die V und die F sind eigentlich gleich sparsam. Dadurch dass man die F nicht so ausquetschen muss um dranzubleiben ist sie dann noch etwas sparsammer. Die KTM 990 ( 98 PS Version ) die im Dolmitenurlaub mit dabei war, brauchte übrigens 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km.

Gerhard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#10 Beitrag von blahwas »

Das Konzept "2-Zylinder, 800 ccm, ~80 PS, OHNE KETTE, ABS" ist für mich sehr reizvoll. Vor allem weil sie keine Kette hat, ich hasse das einfach. Und so habe ich mir die alte schon mal genauer angeschaut. Die neue ST gefällt sogar mir als altem BMW-Hasser. Die F800S übrigens auch, aber die hat Stummellenker. Die alte F800ST hatte Rohrlenker, aber das Verkleidungsunterteil war mir zu unansehlich. Habe mich schon schlau gegoogelt, ob man das auf F800S-Optik umbauen kann. :sabber:

Gestorben ist das "Projekt" für mich, als ich den Kniewinkel nachgeschlagen habe (cycle-ergo.com). Der ist 6° enger als auf der Versys, und die ist mir schon fast zu eng. Ich bin einfach zu groß für die meisten Motorräder :( Die Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern, um auf den Kniewinkel der Versys zu kommen. Ist halt ein "Sport"tourer, da sind enge Kniewinkel Pflicht. :dizzy:

Und die Reichweite der Versys kann/mag man doch auch nicht nutzen, weil die Tankanzeigen einen die letzten 80 km wahnsinnig macht. Toll vermasselt, liebe Kawa-Konstrukteure :wall:

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#11 Beitrag von Gerhard »

Du schreibst:
Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern,



Die F800 sind ja ab Werk ohne Aufpreis auch mit der
hoeheren/miedrigeren Sitzbank zu haben. Vielleicht passt es ja mit der hohen Sitzbank ?

Gerhard

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#12 Beitrag von Krid »

Hatt ich auch gleich mal geguckt...

Aus der Zubehörliste BMW F 800 GT:

Komfortsitzbank hoch, schwarz:
- Sitzbankbreite wie Komfortsitzbank (In der Zubehörliste ist allerdings Keine Angabe zur Sitzbankbreite, lediglich ==> Komfortsitzbank: breitere Sitzfläche).
- Sitzhöhe: 845 mm, Schrittbogenlänge: Keine Information

Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#13 Beitrag von gomorra »

DAS wird genau das Modell sein was ich mir für 2013 schon auf die Liste der Probefahrten geschrieben hab! Und sollte die Probefahrt UND der Preis Akzeptabel sind, muss die gute V weichen!
Ich denke mal so hätte Kawa die 650er auch aufwerten sollen....und nicht nen Vierzylinder mit 1000ccm ins Rennen schicken sollen...unsere V mit 90PS und gleicher größe wie die V und die Welt wäre in Ordnung!

Damit trifft BMW genau meine Richtung :]
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#14 Beitrag von Gerhard »

Und sollte die Probefahrt UND der Preis Akzeptabel sind,
mit Touringausstattung ( jedoch ohne Koffer und TopCase ) wird die wohl so knapp unter 10.000 landen.
Wenn du dann noch Kofferset und TC dazu nimmst bist du nochmal fast einen 1000er drüber.
Dann ist aber wirklich alles drin.

ich denke 11.000 Euro sollte man schon man einkalkulieren.

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 19. Nov 2012 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ronin84
Beiträge: 150
Registriert: 21. Mär 2011 12:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 09, BMW R1150R
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Candy-Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Austria

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#15 Beitrag von ronin84 »

Sieht irgendwie stark der Fz1-Fazer von Yamaha abgekupfert aus.
Leistungtechnisch etc. ist die BMW natürlich sehr interessant.

hh2000
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2012 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CBF600S
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#16 Beitrag von hh2000 »

Halo zusammen,

1. Hat sich Kniewinkel im Vergleich zu ST geändert?
2. Hat sich Sitzposition im Vergleich zu ST geändert?
3. Wird besser für die Stadt (50%) und Landstrasse (50%) bis 140 km/h als V sein?
4. Wie ist der Verbrauch ST/GT in der Stadt im Vergleich zu V? (weil man ev. immer in nidriegeren Gängen als mit der V ist)

Gruß
Waldemar

aziska
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mär 2010 12:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix momentan :-(
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: 12107 Berlin

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#17 Beitrag von aziska »

Hueni hat geschrieben:Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch eine schöne Farbe wählen kann.
Die Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch ein anderes Motorrad wählen kann. :-)

Ich stehe auf Orange und bin deshalb sehr gespannt, wie die 2013'ner Kilo-Versys in dieser Farbe in natura aussehen wird.

A.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#18 Beitrag von Gerhard »

Halo zusammen,

1. Hat sich Kniewinkel im Vergleich zu ST geändert?
2. Hat sich Sitzposition im Vergleich zu ST geändert?
3. Wird besser für die Stadt (50%) und Landstrasse (50%) bis 140 km/h als V sein?
4. Wie ist der Verbrauch ST/GT in der Stadt im Vergleich zu V? (weil man ev. immer in nidriegeren Gängen als mit der V ist)

Gruß
Waldemar
Hallo
ich geh mal von meiner F800R aus im Vergleich zur Versys die ich vorher gefahren bin.

zu 3.
in der Stadt, also zwischen 30 und 50 km/h ist die Getriebeabstufung der F800 etwas nervig, weil man ständig zwischen den Gängen 1, 2 und 3 rumschaltet. Darüber macht das Teil aber echt Laune !!!

zu 4.
Mit meiner F800 liegt der Verbrauch nie höher als vorher bei der Versys. Eher 0,2 bis 0,3 Liter/100 km weniger und das obwohl ich gefühlt mit der F800 flotter und aggressiver unterwegs bin.

Gerhard

Benutzeravatar
kawamani
Beiträge: 503
Registriert: 2. Mai 2009 22:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 SA
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Eichenau (bei München)
Kontaktdaten:

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#19 Beitrag von kawamani »

Gefällt mir!
Zuletzt geändert von kawamani am 22. Nov 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT

#20 Beitrag von Pandur »

Mir auch und ich habe bei meiner Frau auch
schon ein bisschen vorgearbeitet, wenn die V mal
nicht mehr will, könnte das ein mögliches Nachfolge
Mopped sein. Aber ich hoffe auf noch viele km mit meiner
Versys und evtl. später mal die BMW?
Zahnriemen reizt mich, Tank unter der Sitzbank
finde ich allerdings nicht so toll.

Gruß Pandur
Zuletzt geändert von Pandur am 22. Nov 2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“