Neu für 2013: BMW F 800 GT
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 31. Mai 2008 17:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Integra 700
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Neu für 2013: BMW F 800 GT
Neu 2013: BMW F 800 GT
Also mir hat die "alte" F800ST ja schon immer irgendwie gefallen.
800ccm, 2-Zylinder, Zahnriemen, Einarmschwinge, 85 PS, Tourentauglich...
Naja optisch ok, aber nicht schön. Also dann lieber doch nicht...
Für 2013 würde die ST aus dem Programm genommen und eine GT eingeführt
Jetzt 90 PS, höherer Auspuff, neues Cockpit, neues Design...
Ich finde das einen richtig schönen Mittelklasse-Sporttourer !!!
Und preislich waren/sind die F800 Modelle alle OK für das gebotene.
Mir würde dieses Motorrad von der Leistung und der Optik sehr zusagen.
Was meint Ihr zu dem neuen Modell?
Mfg Stivi
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
Also mir hat die "alte" F800ST ja schon immer irgendwie gefallen.
800ccm, 2-Zylinder, Zahnriemen, Einarmschwinge, 85 PS, Tourentauglich...
Naja optisch ok, aber nicht schön. Also dann lieber doch nicht...
Für 2013 würde die ST aus dem Programm genommen und eine GT eingeführt
Jetzt 90 PS, höherer Auspuff, neues Cockpit, neues Design...
Ich finde das einen richtig schönen Mittelklasse-Sporttourer !!!
Und preislich waren/sind die F800 Modelle alle OK für das gebotene.
Mir würde dieses Motorrad von der Leistung und der Optik sehr zusagen.
Was meint Ihr zu dem neuen Modell?
Mfg Stivi
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch eine schöne Farbe wählen kann.
Das Konzept mit dem Zahnriemen finde ich sowieso gut.
Das Zubehör von BMW wird wieder sehr zweckdienlich sein.
Der Preis wird vermutlich wieder sehr hoch sein.
Was mich persönlich stört ist der nur 15 Liter fassende Tank. Auch wenn der Verbrauch niedrig sein soll, hätte
ich doch gerne einen fünf Liter mehr fassenden Tank.
Insgesamt gesehen eine Bereicherung für den Markt
Das Konzept mit dem Zahnriemen finde ich sowieso gut.
Das Zubehör von BMW wird wieder sehr zweckdienlich sein.
Der Preis wird vermutlich wieder sehr hoch sein.
Was mich persönlich stört ist der nur 15 Liter fassende Tank. Auch wenn der Verbrauch niedrig sein soll, hätte
ich doch gerne einen fünf Liter mehr fassenden Tank.
Insgesamt gesehen eine Bereicherung für den Markt
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Boah, würde ich gerne mal Probefahren. Aber jetzt steht leider der Winter vor der Tür.
karklausi
karklausi
- no tree-hugger
- Beiträge: 413
- Registriert: 28. Jul 2010 19:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: moondust grey
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Auch schon in der Motorrad News "bewundert". Wenn der Kniewinkel für mich etwas grosszügiger als auf der Versys ist, hmm....
Mal sehen, was BMW beim Preis ausruft?!
Mal sehen, was BMW beim Preis ausruft?!
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2384
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Na ja, schön
Aber technisch bestimmt klasse und vermutlich sehr funktionell.
Besonders der Zahnriemen hat einiges für sich.
Da mein Kawa Dealer auch BMW hat ist eine Probefahrt so gut wie sicher.
Umsteiger
Aber technisch bestimmt klasse und vermutlich sehr funktionell.
Besonders der Zahnriemen hat einiges für sich.
Da mein Kawa Dealer auch BMW hat ist eine Probefahrt so gut wie sicher.
Umsteiger
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Hallo Hueni,
ich kann dich beruhigen:
bei dem geringen Spritverbrauch dr F800 Motoren ( ich fahre eine F800 R ) ist der Tank groß genug.
350 - 400 km sind lang genug für eine turn.
Wobei mich wundert ,dass die RT einen Tank mit 15 Liter hat, wogenegen die F800 R / GS / ST etc einen 16 Liter Tank haben.
Gerhard
ich kann dich beruhigen:
bei dem geringen Spritverbrauch dr F800 Motoren ( ich fahre eine F800 R ) ist der Tank groß genug.
350 - 400 km sind lang genug für eine turn.
Wobei mich wundert ,dass die RT einen Tank mit 15 Liter hat, wogenegen die F800 R / GS / ST etc einen 16 Liter Tank haben.
Gerhard
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Gibt es lt. BMW auch in weiß und dunkelgrau.
Ja Gerhard, ich weiß das die 800er wenig verbrauchen.
Trotzdem fühle ich mich immer wohler, wenn ich ein Motorrad mit größerem Tankvolumen und größerer
Reichweite habe.
350 KM halte ich auch für eher realistisch als 400 KM, da komme ich mit der Versys etwas weiter
Viele Grüße, Hueni
Ja Gerhard, ich weiß das die 800er wenig verbrauchen.
Trotzdem fühle ich mich immer wohler, wenn ich ein Motorrad mit größerem Tankvolumen und größerer
Reichweite habe.
350 KM halte ich auch für eher realistisch als 400 KM, da komme ich mit der Versys etwas weiter
Viele Grüße, Hueni
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Lecker.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
207Kg Zuladung bei gleichem Gewicht wie die kleine V.
86Nm
Nur das Ofenrohr gefällt mir (wie immer) nicht.
schönerer Auspufftopf und Blau/weiß....das wärs
Der Preis wird sicher mit serien Aussttattung akzeptabel.
Ich will aber bestimmt: ASC, Koffer, Topcase, Auspuff.....
Gefällt mir ausgesprochen gut.
207Kg Zuladung bei gleichem Gewicht wie die kleine V.
86Nm
Nur das Ofenrohr gefällt mir (wie immer) nicht.
schönerer Auspufftopf und Blau/weiß....das wärs
Der Preis wird sicher mit serien Aussttattung akzeptabel.
Ich will aber bestimmt: ASC, Koffer, Topcase, Auspuff.....
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Hallo hueni
Aber nochmal zur Reichweite,
mit der Versys habe ich immer so bei 350 km nach der nächsten Tankstelle umschau gehalten und bin dann meist noch 30 bis 50 km gekommen. Ist natürlich immer von der Fahrweise abhängig. Ich bin viel hier im kurvigen Voralpenland unterwegs teilweise mit viel stärkeren Maschinen zusammen im Pulk wo man mit der V schon gut am Gaszug ziehen muss um dranzubleiben.
Bin dann auf die F800 gewechselt und hatte dann statt 19 Liter nur noch einen 16 Liter Tank und das bei 50% mehr PS. Hatte mir auch schon ausgerechnet alle 250 km an die Tanke zu müssen.
Tatsache ist aber, dass ich bei der F800 jetzt auch bei 350 km so langsam nervös werde und dann noch 30 bis 50 km komme.
Die V und die F sind eigentlich gleich sparsam. Dadurch dass man die F nicht so ausquetschen muss um dranzubleiben ist sie dann noch etwas sparsammer. Die KTM 990 ( 98 PS Version ) die im Dolmitenurlaub mit dabei war, brauchte übrigens 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km.
Gerhard
ja, für einen Tourer stellt man sich eher 20 bis 24 Liter vor, das stimmt schon.350 KM halte ich auch für eher realistisch als 400 KM, da komme ich mit der Versys etwas weiter
Aber nochmal zur Reichweite,
mit der Versys habe ich immer so bei 350 km nach der nächsten Tankstelle umschau gehalten und bin dann meist noch 30 bis 50 km gekommen. Ist natürlich immer von der Fahrweise abhängig. Ich bin viel hier im kurvigen Voralpenland unterwegs teilweise mit viel stärkeren Maschinen zusammen im Pulk wo man mit der V schon gut am Gaszug ziehen muss um dranzubleiben.
Bin dann auf die F800 gewechselt und hatte dann statt 19 Liter nur noch einen 16 Liter Tank und das bei 50% mehr PS. Hatte mir auch schon ausgerechnet alle 250 km an die Tanke zu müssen.
Tatsache ist aber, dass ich bei der F800 jetzt auch bei 350 km so langsam nervös werde und dann noch 30 bis 50 km komme.
Die V und die F sind eigentlich gleich sparsam. Dadurch dass man die F nicht so ausquetschen muss um dranzubleiben ist sie dann noch etwas sparsammer. Die KTM 990 ( 98 PS Version ) die im Dolmitenurlaub mit dabei war, brauchte übrigens 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km.
Gerhard
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Das Konzept "2-Zylinder, 800 ccm, ~80 PS, OHNE KETTE, ABS" ist für mich sehr reizvoll. Vor allem weil sie keine Kette hat, ich hasse das einfach. Und so habe ich mir die alte schon mal genauer angeschaut. Die neue ST gefällt sogar mir als altem BMW-Hasser. Die F800S übrigens auch, aber die hat Stummellenker. Die alte F800ST hatte Rohrlenker, aber das Verkleidungsunterteil war mir zu unansehlich. Habe mich schon schlau gegoogelt, ob man das auf F800S-Optik umbauen kann.
Gestorben ist das "Projekt" für mich, als ich den Kniewinkel nachgeschlagen habe (cycle-ergo.com). Der ist 6° enger als auf der Versys, und die ist mir schon fast zu eng. Ich bin einfach zu groß für die meisten Motorräder Die Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern, um auf den Kniewinkel der Versys zu kommen. Ist halt ein "Sport"tourer, da sind enge Kniewinkel Pflicht.
Und die Reichweite der Versys kann/mag man doch auch nicht nutzen, weil die Tankanzeigen einen die letzten 80 km wahnsinnig macht. Toll vermasselt, liebe Kawa-Konstrukteure
Gestorben ist das "Projekt" für mich, als ich den Kniewinkel nachgeschlagen habe (cycle-ergo.com). Der ist 6° enger als auf der Versys, und die ist mir schon fast zu eng. Ich bin einfach zu groß für die meisten Motorräder Die Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern, um auf den Kniewinkel der Versys zu kommen. Ist halt ein "Sport"tourer, da sind enge Kniewinkel Pflicht.
Und die Reichweite der Versys kann/mag man doch auch nicht nutzen, weil die Tankanzeigen einen die letzten 80 km wahnsinnig macht. Toll vermasselt, liebe Kawa-Konstrukteure
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Du schreibst:
Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern,
Die F800 sind ja ab Werk ohne Aufpreis auch mit der
hoeheren/miedrigeren Sitzbank zu haben. Vielleicht passt es ja mit der hohen Sitzbank ?
Gerhard
Sitzbank der F800GT müsste man 3-4 cm aufpolstern,
Die F800 sind ja ab Werk ohne Aufpreis auch mit der
hoeheren/miedrigeren Sitzbank zu haben. Vielleicht passt es ja mit der hohen Sitzbank ?
Gerhard
- Krid
- Beiträge: 1130
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Hatt ich auch gleich mal geguckt...
Aus der Zubehörliste BMW F 800 GT:
Komfortsitzbank hoch, schwarz:
- Sitzbankbreite wie Komfortsitzbank (In der Zubehörliste ist allerdings Keine Angabe zur Sitzbankbreite, lediglich ==> Komfortsitzbank: breitere Sitzfläche).
- Sitzhöhe: 845 mm, Schrittbogenlänge: Keine Information
Gruß Krid
Aus der Zubehörliste BMW F 800 GT:
Komfortsitzbank hoch, schwarz:
- Sitzbankbreite wie Komfortsitzbank (In der Zubehörliste ist allerdings Keine Angabe zur Sitzbankbreite, lediglich ==> Komfortsitzbank: breitere Sitzfläche).
- Sitzhöhe: 845 mm, Schrittbogenlänge: Keine Information
Gruß Krid
Gruß von Dirk
- gomorra
- Beiträge: 365
- Registriert: 19. Okt 2010 18:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2010 schwarz
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
- zurückgelegte Kilometer: 26000
- Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
- Kontaktdaten:
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
DAS wird genau das Modell sein was ich mir für 2013 schon auf die Liste der Probefahrten geschrieben hab! Und sollte die Probefahrt UND der Preis Akzeptabel sind, muss die gute V weichen!
Ich denke mal so hätte Kawa die 650er auch aufwerten sollen....und nicht nen Vierzylinder mit 1000ccm ins Rennen schicken sollen...unsere V mit 90PS und gleicher größe wie die V und die Welt wäre in Ordnung!
Damit trifft BMW genau meine Richtung
Ich denke mal so hätte Kawa die 650er auch aufwerten sollen....und nicht nen Vierzylinder mit 1000ccm ins Rennen schicken sollen...unsere V mit 90PS und gleicher größe wie die V und die Welt wäre in Ordnung!
Damit trifft BMW genau meine Richtung
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
mit Touringausstattung ( jedoch ohne Koffer und TopCase ) wird die wohl so knapp unter 10.000 landen.Und sollte die Probefahrt UND der Preis Akzeptabel sind,
Wenn du dann noch Kofferset und TC dazu nimmst bist du nochmal fast einen 1000er drüber.
Dann ist aber wirklich alles drin.
ich denke 11.000 Euro sollte man schon man einkalkulieren.
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 19. Nov 2012 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- ronin84
- Beiträge: 150
- Registriert: 21. Mär 2011 12:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 09, BMW R1150R
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Candy-Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 18000
- Wohnort: Austria
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Sieht irgendwie stark der Fz1-Fazer von Yamaha abgekupfert aus.
Leistungtechnisch etc. ist die BMW natürlich sehr interessant.
Leistungtechnisch etc. ist die BMW natürlich sehr interessant.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 7. Nov 2012 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: CBF600S
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Halo zusammen,
1. Hat sich Kniewinkel im Vergleich zu ST geändert?
2. Hat sich Sitzposition im Vergleich zu ST geändert?
3. Wird besser für die Stadt (50%) und Landstrasse (50%) bis 140 km/h als V sein?
4. Wie ist der Verbrauch ST/GT in der Stadt im Vergleich zu V? (weil man ev. immer in nidriegeren Gängen als mit der V ist)
Gruß
Waldemar
1. Hat sich Kniewinkel im Vergleich zu ST geändert?
2. Hat sich Sitzposition im Vergleich zu ST geändert?
3. Wird besser für die Stadt (50%) und Landstrasse (50%) bis 140 km/h als V sein?
4. Wie ist der Verbrauch ST/GT in der Stadt im Vergleich zu V? (weil man ev. immer in nidriegeren Gängen als mit der V ist)
Gruß
Waldemar
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 11. Mär 2010 12:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Nix momentan :-(
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: 12107 Berlin
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Die Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch ein anderes Motorrad wählen kann.Hueni hat geschrieben:Optik finde ich eigentlich schön, wenn man auch eine schöne Farbe wählen kann.
Ich stehe auf Orange und bin deshalb sehr gespannt, wie die 2013'ner Kilo-Versys in dieser Farbe in natura aussehen wird.
A.
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
HalloHalo zusammen,
1. Hat sich Kniewinkel im Vergleich zu ST geändert?
2. Hat sich Sitzposition im Vergleich zu ST geändert?
3. Wird besser für die Stadt (50%) und Landstrasse (50%) bis 140 km/h als V sein?
4. Wie ist der Verbrauch ST/GT in der Stadt im Vergleich zu V? (weil man ev. immer in nidriegeren Gängen als mit der V ist)
Gruß
Waldemar
ich geh mal von meiner F800R aus im Vergleich zur Versys die ich vorher gefahren bin.
zu 3.
in der Stadt, also zwischen 30 und 50 km/h ist die Getriebeabstufung der F800 etwas nervig, weil man ständig zwischen den Gängen 1, 2 und 3 rumschaltet. Darüber macht das Teil aber echt Laune !!!
zu 4.
Mit meiner F800 liegt der Verbrauch nie höher als vorher bei der Versys. Eher 0,2 bis 0,3 Liter/100 km weniger und das obwohl ich gefühlt mit der F800 flotter und aggressiver unterwegs bin.
Gerhard
- kawamani
- Beiträge: 503
- Registriert: 2. Mai 2009 22:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1290 SA
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Eichenau (bei München)
- Kontaktdaten:
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Gefällt mir!
Zuletzt geändert von kawamani am 22. Nov 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?
- Pandur
- Beiträge: 1935
- Registriert: 2. Sep 2009 16:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Korosi Red
- zurückgelegte Kilometer: 11500
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu für 2013: BMW F 800 GT
Mir auch und ich habe bei meiner Frau auch
schon ein bisschen vorgearbeitet, wenn die V mal
nicht mehr will, könnte das ein mögliches Nachfolge
Mopped sein. Aber ich hoffe auf noch viele km mit meiner
Versys und evtl. später mal die BMW?
Zahnriemen reizt mich, Tank unter der Sitzbank
finde ich allerdings nicht so toll.
Gruß Pandur
schon ein bisschen vorgearbeitet, wenn die V mal
nicht mehr will, könnte das ein mögliches Nachfolge
Mopped sein. Aber ich hoffe auf noch viele km mit meiner
Versys und evtl. später mal die BMW?
Zahnriemen reizt mich, Tank unter der Sitzbank
finde ich allerdings nicht so toll.
Gruß Pandur
Zuletzt geändert von Pandur am 22. Nov 2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein