Würdige Nachfolger der V.650 ?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Würdige Nachfolger der V.650 ?

#1 Beitrag von derahlejeck »

Ich bin auf der Suche nach einem neuen zweit-Bike !
(Ich werde die VERSYS also auf jeden Fall behalten und ein bisschen dran rumbasteln)

Im Prinzip soll das neue Bike wie die VERSYS sein, nur mit mehr PS, mehr Hubraum. Also Sitzposition wie jetzt, d.h. aufrecht. Die Reichweite sollte annähernd an die V. rankommen (wird schwer).

Viele Alternativen gibt es nicht, hier meine Auswahl...

Bild 118 PS, 1000 cm³ aber ist ja wieder ne KAWA
http://www.2ri.de/Bikes/Kawasaki/2013/Versys-1000

Bild 102 PS, 780 cm³ zur Zt. mein persönlicher Favorit. Eine Probefahrt wird demnächst gemacht.
http://www.2ri.de/Bikes/Honda/2011/Crossrunner

Bild 95 PS, 800 cm³, werde ich mir mal ansehen...
http://www.2ri.de/Bikes/Triumph/2011/Tiger-800

Bild Leider nur 76 PS, eigentlich ganz hübsch.
http://www.2ri.de/Bikes/Aprilia/2010/Mana-850-GT-ABS

Bild 125 PS, 1130 cm³ !!! Italienische Schönheit
http://www.2ri.de/Bikes/Benelli/2010/Tre-1130-K

Bild 95 PS, 900 cm³ auch sonst nicht schlecht, sollte man mal ansehen....
http://www.2ri.de/Bikes/Yamaha/2011/TDM900A

Bild 75 PS, 800 cm³ ein bisschen wenig, würde sagen eigentlich keine Ergänzung zur kl. VERSYS.
http://www.2ri.de/Bikes/BMW/2013/F700GS

Na ja, ich habe das Gefühl es wird ne HONDA !!!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#2 Beitrag von Leon »

Hallo Helmut :hello:
Die Auswahl unter 7 Moppeds ist doch nicht schlecht :think:
Müßte ich mich unter den 7 entscheiden, wäre es 100% der Crossrunner :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#3 Beitrag von mito »

Egal was die Tester von "Motorrad" für `ne Punktwertung zusammenbasteln---irgendwie ist alles subjektiv.
Liest man NUR den (manchmal-Bauchgefühl)-Text und lässt mal den Preis NICHT aussen vor...

...die "Dicke" Versys IST einfach der Knaller! :cheers:

(und wer partout dem Leistungswahn verfallen ist nimmt einfach `nen Z1000-Motor aus ner Unfallmühle)
Zuletzt geändert von mito am 13. Apr 2013 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#4 Beitrag von corroder »

also bei deinen alternativen und wenn geld keine rolle spielt würde ich mir sofort die Benelli TreK in die garage stellen, was für ein mopped...ääähhh...kunstwerk :sabber: :sabber: :sabber: und dann erst der sound davon :sabber: :sabber: :sabber: , da werden doch mindestens 3l sprit pro 100km in sound umgesetzt :sabber: :sabber: :sabber:

... ne vernunftentscheidung ist die aber nicht...aber saug..l :inlove:
Zuletzt geändert von corroder am 13. Apr 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Pelakis
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2013 20:41
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650 ABS
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6500

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#5 Beitrag von Pelakis »

die Yamaha Fazer8 gefällt mir persönlich auch ganz gut, ganz neu rausgekommen und soll mit 800 ccm 106 PS haben.

wenn ich das nötige kleingeld hätte ......

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#6 Beitrag von Lambretta »

Bild

175kg (mit ABS), 105PS
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#7 Beitrag von pds »

kommt erst im Herbst zu uns
hat aber gute Kritiken aus Übersee
Dateianhänge
Suzuki DL 1000 A Concept Right 2013.jpg
Zuletzt geändert von pds am 14. Apr 2013 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#8 Beitrag von Suntzun »

Also ich bin die Triumph schon Probegefahren und muß sagen, ein feines Teil...Durchzug satt, Sound wie ne Turbine und in der XC Version eine entspannte Sitzposition.
Wenn ich mir sie leisten könnte, würd ich sie sofort nehmen... :sabber:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wie wäre es denn mal mit etwas Grünen?

Bild

Ducati Hypermotard 2013
110 PS, 89 Nm, 194 kg

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#10 Beitrag von Hummel »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
wie wäre es denn mal mit etwas Grünen?

Bild

Ducati Hypermotard 2013
110 PS, 89 Nm, 194 kg

Servus, die Luzi
...hätte mich schon gewundert, wenn niemand hier das gepostet hätte.
Aller erste Wahl! Natürlich nur als SP Version ;)
In grün jedoch, gibts die nicht - Gut so!
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#11 Beitrag von Rossi_DO »

TDM
Die hab ich parallel zur V650 Probe gefahren: schön verarbeitet, bessere Ausstattung, satter liegendes Fahrwerk - aber langweilig gegen den Knack und die Wendigkeit der V650...

Crossrunner
Geht imho garnicht! Im großen Gang versägt die V650 den Crossrunner im Durchzug zwischen 100 und 140 locker (gefühlt und durch Messwerte der Motorrad bestätigt). Und das VTEC macht (zumindest mir) überhaupt keinen Spaß: Unter 7000 (oder so) geht - gefühlt - gar nichts, darüber alles. Verbrauch lag auch massiv höher als bei der V - ich hab was von zusätzlichen 1,5 l/100 km im Hinterkopf. Zudem recht stur, wenn man sie fordert, dagegen bei langsamen Geschwindigkeiten fast überhandlich. Unharmonisch... Ist halt eine krampfhaft auf neue Trends umgestrickte VFR: Federwege anders, anderes Plastik, andere Gabel. Macht bei knapp über Tacho 200 zu, abgeregelt!

Tiger 800
Wär unter den angeführten als XC meine Wahl - uneingeschränkt. Nur kurz mal unterm Hintern gehabt (ui), hoffentlich demnächst mal für länger. Allerdings hat die Nicht-XC bei mir in der dritten Kurve mit den Rasten aufgesetzt, und das ist für meine Verhältnisse erschreckend! Das soll man durch Federvorspannung in den Griff bekommen können, hab ich aber noch nicht testen können.

Mana
Ist ein interessantes Konzept mit der stufenlosen Automatik. Dadurch, dass man die Kennlinien wie gewohnt umschalten kann, ist das wirklich lustig. Nicht über den Gang nachdenken, sondern einfach nur Gas und Bremse regeln - ich bin selten so entspannt so flink unterwegs gewesen. Und Fahrwerke können die Italiener. Wenn man sich mit dem Sound beim Beschleunigen anfreunden kann, sicher sehr interessant. Die Service-Situation, die so durchs Netz geistert, ist es allerdings gar nicht.

Die folgenden hab ich noch nicht unterm Hintern gehabt. Kann also nur Gerüchte, Testergebnisse und sowas kolportieren...
Benelli
Spaßige Saufziege... Hab was von knapp doppeltem Spriteinsatz im Vergleich zur V650 im Kopp.
Offensichtlich fetter Dreizylinder, muss schon ein Erlebnis sein. Servicesituation????!???

V1000
Mir einfach auch ohne Probefahrt zu vierzylindrig... Sicher ein richtig gutes Motorrad, auch und gerade fürs Geld.

BMW
Tolle Technik, aber die weißblauen Dinger reden auf Dauer nicht mit mir, egal, welche ich bisher unterm Hintern hatte.

...und die Duc und die Husky sind meines Erachtens nach zu extrem, wenn nach einem Konzept gesucht wird, das mit der V650 vergleichbar ist.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#12 Beitrag von blahwas »

Auch die Bandit 1200/1250 wäre eine gute Ergänzung zur V650. Der Kniewinkel ist fast gleich und man ist nur minimal mehr nach vorne gelehnt. Virtuell probesitzen geht online bei http://cycle-ergo.com/

Und das zu DEM Preis!

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#13 Beitrag von Rossi_DO »

Rossi_DO hat geschrieben: Crossrunner
Geht imho garnicht! Im großen Gang versägt die V650 den Crossrunner im Durchzug zwischen 100 und 140 locker (gefühlt und durch Messwerte der Motorrad bestätigt). Und das VTEC macht (zumindest mir) überhaupt keinen Spaß: Unter 7000 (oder so) geht - gefühlt - gar nichts, darüber alles. Verbrauch lag auch massiv höher als bei der V - ich hab was von zusätzlichen 1,5 l/100 km im Hinterkopf. Zudem recht stur, wenn man sie fordert, dagegen bei langsamen Geschwindigkeiten fast überhandlich. Unharmonisch... Ist halt eine krampfhaft auf neue Trends umgestrickte VFR: Federwege anders, anderes Plastik, andere Gabel. Macht bei knapp über Tacho 200 zu, abgeregelt!
PS: Und der Kniewinkel ist auch NOCH enger als bei der Versys...
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Hueni

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#14 Beitrag von Hueni »

Wobei die 1250er Bandit im Vergleich zur Versys schon ziemlich schwer ist, und das merkt man auch....
Aber der Motor ist super, der Rest ist Gewöhnungssache.

Von der Liste würden ich am ehesten die Triumph und die Kilo-Versys ansprechen....

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#15 Beitrag von Obi »

Also mal der Reihe nach
· Die Crossrunner ist für mich keine Alternative zur kleinen V – dafür läuft sie zu sehr wie ne CBF – und ich muß Rossi Recht geben – von unten heraus zieht sie eher wenig, ab ca. 7000 kommt sie dann plötzlich recht heftig – da ist man von der kl. V wirklich besseres gewohnt

· Die Tiger macht was her und der Sound ist wirklich nicht schlecht – technisch ist sie aber nicht ganz auf der Höhe – besonders die Bremsen sind etwas veraltet, was man deutlich beim Bremsweg sieht

· Zur Aprilia kann ich nix sagen, außer, daß es mitunter schwer ist, an Ersatzteile zu kommen und das Service – Netz nicht grade üppig ist

· Dasselbe gilt für die Benelli, wobei ich die optisch sehr edel finde

· Die TDM ist solide aber ebenfalls recht veraltet – ein wenig langweilig halt

· Solltest du die GS mal Probe fahren, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein – der erste Gang ist viel zu lang übersetzt, der Sound recht mager, die Sitzbank so hart, daß dir nach der ersten Stunde schon der A.... weh tut und von der Optik wollen wir lieber nicht reden

· Wenn du ein Bike suchst, daß die Eigenschaften der kl. V hat, aber etwas mehr Power, dann kommst du um die Big V nicht herum – fahr sie mal Probe um Himmels willen – der Z-Motor läuft samtweich, hat bei jeder Drehzahl reichlich Power, es gibt praktisch keine Lastwechsel und das Maschinchen ist kinderleicht zu fahren – nach der ersten halben Stunde läuft alles von selbst und die Glückshormone schießen zu den Ohren raus – macht einfach nur Spaß das Teil. Und was den Komfort angeht - ich spür nach 5h auf der kleinen V meinen Hintern dann schon - bei meinem Big V - Wochenende bin ich über 700 km unterwegs gewesen und hätte locker noch weiter fahren können - keinerlei Beschwerden. :blob:

Hat man gemerkt, zu welchem Bike ich tendiere? :roll:
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#16 Beitrag von vk650 »

Also die V1000 bin ich schon gefahren und sie ist der Hammer. Zu mindestens für mich.

Gefallen tut mir die Tre-1130 schon. Bin aber mit der kleine immer noch zufrieden!
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#17 Beitrag von blahwas »

Wobei die 1250er Bandit im Vergleich zur Versys schon ziemlich schwer ist, und das merkt man auch....
Bandit 1250 ist 14 kg leichter als V1000 ;)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#18 Beitrag von Krid »

SUZUKI Bandit 1250 Baujahr 2013: Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg - Ergo 12 Kg mehr...
Zuletzt geändert von Krid am 14. Apr 2013 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#19 Beitrag von Krid »

[quote="derahlejeck"]

Bild 118 PS, 1000 cm³ aber ist ja wieder ne KAWA Na und...???
http://www.2ri.de/Bikes/Kawasaki/2013/Versys-1000 -
Zuletzt geändert von Krid am 15. Apr 2013 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#20 Beitrag von pidderlyng »

Warum denn nur die kleine F-Enduro? Die ist vergleichsweise öde.
Die F800 GS macht aber echt Laune!

http://www.2ri.de/Bikes/BMW/2013/F800GS
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“