Würdige Nachfolger der V.650 ?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Hueni

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#21 Beitrag von Hueni »

Die Bandit wiegt 255 KG und ist somit deutlich schwerer als die grosse Versys. Letztere ist auch deutlich handlicher. Meine Bandit hat relativ schnell einen breiteren Lenker gekriegt. Aber, ich wiederhole mich, der Motor ist super...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#22 Beitrag von blahwas »

Tatsache; Wikipedia verwechselt mal wieder Trocken- und Leergewicht. Sorry!

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#23 Beitrag von AndyCH »

Dazu meine Meinung:

Crossrunner: Sitzposition wie auf WC, Optik ähem....
Tiger 800: Sitzposition gut, Optik gut, aber Fussrasten viel zu tief, Preis-/Leistung für mich zu teuer
Mana 750: Ich will doch ein Motorrad! Und ggf. auch Ersatzteile
Benelli Trek: Oh geil, Emotionen pur - aber Benelli ging doch insolvent, Ersatzteile vergiss es....
Yamaha TDM: gibt schon 100Jahre, "alt"...
BMW F700GS: hässlich, BMW, nee
Husky 900: hätte ich mir fast geholt, leider kein ABS, wird nach Verkauf der Firma Husqvarna von BMW an KTM NICHT weiter gebaut!

dazu noch:
KTM 990 SMT oder die neue: Cool, aber teuer
Aprilia Dorsoduro 1200: teuer, säuft, Ersatzteile grausam, aber geil
Aprilia Capanord (die neue): Top Motor, Optik naja

DER SIEGER:
Versys 1000 - Top Motor, Handling perfekt, preiswert, hat (noch) nicht jeder :cheers:
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#24 Beitrag von Rossi_DO »

AndyCH hat geschrieben: KTM 990 SMT oder die neue: Cool, aber teuer
Die SMT ist heimlich, still und leise aus dem Programm genommen worden... :(

Und als sparsam sind die KTMs ja nun auch nicht bekannt. Meine Faustregel: Ein Motor mit 1000+x ccm Hubraum und ordentlich Leistung (u.a. bei der SMT <120 PS, bei anderen vielleicht erst später) nimmt sich selbst bei meiner nicht unbedingt Racer-mäßigen Fahrweise mindestens 5,5, eher 6 l/100 km. Je nach Ducati oder KTM ist das auch locker noch 1 Liter mehr, bei entsprechenden Aprilias (RSV4) auch mal 2 (ja, ich rede von 7,5-8 l/100 km - im Angsthasenmodus). Die Skala ist im Messer-zwischen-den-Zähnen-Modus natürlich nach oben offen.

Der Vergleich mit dem Verbrauch der V650 wird dann teilweise schon schmerzhaft, selbst im Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#25 Beitrag von litte »

Hallo VersyanerInnen,

das Thema mit dem Spritkonsum kommt immer wieder. Eigentlich verstehe ich nicht warum.

Letztendlich ist Mopedfahren bei den meisten ein Hobby. Wenn ich dann die Rüstkosten (Moped, Helm, Kombi usw.) ansetze, sind die Spritkosten für mich nicht mehr ganz so wichtig.
1 l/100 km mehr bedeutet derzeit (bei 10000 km im Jahr) ca. 170,00 Euronen. Viel wichtiger ist es doch - wie weit komme ich mit einer Tankfüllung und wie groß ist das Leidenspotential - und die Frotzeleien - meiner Kumpels, wenn ich alle 200 km tanken muss.

Eigentlich sollte der Spritverbrauch auf 100 km kein Thema unter Mopedfahren sein.
Es ist so wie es ist ... und wenn's Spass macht.
Auch das "gesunde" Essen schmeckt nicht immer am Besten.

Immer schön die Hand am Gas

Gruß
Litte

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#26 Beitrag von AndyCH »

@litte:
prinzipiell hast Du Recht - bei meinem Jeep V8 war es mir auch egal.
ABER bei der Dorsoduro reicht der Tank teilweise nicht mal 100km weit :shocked: (bis zu 13l/100km, schau mal in die Foren, da gibt es threads bzgl. Spritkanister mitnehmen / Klamotten stinken weil viel zu fett eingestellt...)
Und da wird es schon relevant bzw. es macht keinen Spass mehr, wenn Du alle Tankstellen in der Nähe kennen musst...
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Hueni

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#27 Beitrag von Hueni »

Ich hatte mal mit der Z1000SX geliebäugelt.

Realistisch verbraucht das Teil 2 Liter mehr Sprit auf 100 KM, das sind bei 10.000 KM im Jahr 340,-Euro.

Dazu kommen dann noch erhebliche Mehrkosten für Reifenverschleiß, Versicherung, Steuern und Inspektionen.

Das würde ich bedenkenlos zahlen, wenn ich den Mehrwert an Spaß hätte.

Da ich den im Vergleich zur 650er nicht sehe, erfreue ich mich daran, dass mein Geschmack ausnahmsweise mal preiswerter ist. :)

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#28 Beitrag von pidderlyng »

Bei der Z1000SX kämen dann wahrscheinlich auch noch ein paar Tickets von der Rennleitung zu den Kosten dazu. Ich wäre da zumindest ziemlich gefährdet.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Hueni

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#29 Beitrag von Hueni »

Bin da 1250er Bandit erprobt und entsprechend gefestigt (oder hatte bisher nur Glück ;) )
Zuletzt geändert von Theo am 16. Apr 2013 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#30 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen
irgendwie fehlt da noch was z.B.

KTM 1190 Adventure

http://www.2ri.de/Bikes/KTM/2013/1190-Adventure

weil die rede war das er mehr Leistung möchte :D
Dateianhänge
Adventure_Orange_400.jpg
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#31 Beitrag von Rossi_DO »

Der Spritverbrauch bzgl. der Kosten ist natürlich wurscht, keine Frage. Erst recht, wenn es um die durchschnittlichen 3.000 km geht, die der gemeine Motorradfahrer in D so abrodelt pro Jahr. Wenn aber ein Motorrad bei Bummeltempo 6-7 Liter/100 km verfeuert, dann hat das mMn nix mehr mit Hobby oder Spaß zu tun, das ist einfach Blödsinn. Und wie schon gesagt wurde: Die mögliche Reichweite macht den Braten fett.

Ich bin zudem davon überzeugt, dass die Verbräuche teilweise absolut unnötig sind! Wenn man mal identische Konzepte vergleicht, sollte das klar werden: Triumph Street Triple/Daytona vs. MV Agusta F3/Brutale 675/800 - die Italiener brauchen (wenn mich mein Hirn grad nicht im Stich lässt) bei gleichen Fahrleistungen 1-2 Liter mehr, das sind 20-40 Prozent (!) mehr. Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 15. Apr 2013 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#32 Beitrag von pds »

Kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen!
Das Klientel das Italiener oder PS starke Reiskocher fährt
ist in der Regel eine Andere als BMW Leerkofferfahrer
deshalb auch der Spritverbrauch in der Praxis deutlich verschieden.

Ich werde die Versys sicherlich nicht unter 6 Litern bewegen
und ein Hinterreifen hält nun mal nur zwischen 3500km und 5000km
je nach Fabrikat
hab hier schon was von 10000km und mehr gelesen
und von 4 Litern für 100km
Also entweder die lügen sich selber an oder die fahren nur bergab :D
zu jeder Schandtat bereit

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#33 Beitrag von everyday »

@ pds, 3500-5000 km :lol: :respekt: :lol:


gut dass das keiner nachprüfen will :schongut:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#34 Beitrag von pds »

dir haben weder auf der Fazer noch auf der Bandit
und auch nicht auf der alten XJ 900 länger gehalten
ob Pirelli oder Metzler völlig egal

mag sien das das mit Traktionskontrolle besser wird - keine Ahnung
Zuletzt geändert von pds am 15. Apr 2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#35 Beitrag von litte »

Rossi_DO hat geschrieben:hab hier schon was von 10000km und mehr gelesenund von 4 Litern für 100km
hab ich auch schon - war auch erstaunt wie das gehen soll :o

Immer schön die Hand am Gas

Gruß

Litte

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#36 Beitrag von jax »

pds hat geschrieben:... hab hier schon was von 10000km und mehr gelesen und von 4 Litern für 100km ...
hier fahren eben nicht nur verschwenderische Kilohamsterbacken, mit der kleinen V geht das, sogar recht flott.

jax

Hueni

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#37 Beitrag von Hueni »

...Wahrscheinlich braucht ihr mit der Kiloversys soviel Sprit, weil die dicke Plunze nicht um die Kurve kommt und deswegen so
zusammengebremst werden muß, und danach muss man halt heftig beschleunigen...

Ist halt nicht so ein kurvengieriger Teufel wie die 650er :)

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#38 Beitrag von derahlejeck »

Hallo Zusammen,
da habe ich aber eine interessante Diskussion losgetreten. Ich habe das alles nur mal kurz überflogen, weil ich das gerade von der AIDAblue im roten Meer mache und die Verbindung ist nicht so gut. Freue mich auf weiteres, bin nächste Woche wieder da.

Die große VERSYS bin ich auch schon gefahren gefiehl mir gut (kostet aber auch 12 Mille)
Der Auspuff muss aber weg.... ;)
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

vulcanmaster

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#39 Beitrag von vulcanmaster »

Wenn ich unter all den zur Auswahl stehenden Moped's eine auswählen dürfte, käme für mich nur die BigV in Frage.

Ich bin jetzt über 9000 KM mit meiner kleinen gefahren und mit jedem KM macht sie mehr Spaß.

Und

- meine Reifen kommen wohl an die Verschleißgrenze, aber 8-10tsd KM sind mit den Pirellis locker drin.
- 4 lt/100 KM sind illusorisch. 5,5 - 6,5 ltr. sind je nach fahrweise normal.
- wenn ich von den abgebildeten Mopeds die Endtöpfe anschaue, dann gefällt mir nur der von der Benelli besser als der von der
V1000.

Gruß Uwe :cheers:

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?

#40 Beitrag von stivi81 »

In meinen Augen gibt es eine wahre Große Versys.
Und das ist die KTM 990 SMT
Gleiche Rädergröße, Funbike, Optik ähnlich, SEHR LEICHT,
2-Zylinder (!!!), Tourentauglichkeit sicher ähnlich, Spass ohne Ende,
Super Kritiken...usw....

Für mich das einzige Tourentaugliche, leichte Funbike mit 2-Zylinder!

Zudem sicher auch als Vorführer günstiger zu bekommen.

Bild
Bild
Bild
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“