Würdige Nachfolger der V.650 ?
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Die Bandit wiegt 255 KG und ist somit deutlich schwerer als die grosse Versys. Letztere ist auch deutlich handlicher. Meine Bandit hat relativ schnell einen breiteren Lenker gekriegt. Aber, ich wiederhole mich, der Motor ist super...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Tatsache; Wikipedia verwechselt mal wieder Trocken- und Leergewicht. Sorry!
- AndyCH
- Beiträge: 148
- Registriert: 4. Apr 2012 07:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Sankt Gallen
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Dazu meine Meinung:
Crossrunner: Sitzposition wie auf WC, Optik ähem....
Tiger 800: Sitzposition gut, Optik gut, aber Fussrasten viel zu tief, Preis-/Leistung für mich zu teuer
Mana 750: Ich will doch ein Motorrad! Und ggf. auch Ersatzteile
Benelli Trek: Oh geil, Emotionen pur - aber Benelli ging doch insolvent, Ersatzteile vergiss es....
Yamaha TDM: gibt schon 100Jahre, "alt"...
BMW F700GS: hässlich, BMW, nee
Husky 900: hätte ich mir fast geholt, leider kein ABS, wird nach Verkauf der Firma Husqvarna von BMW an KTM NICHT weiter gebaut!
dazu noch:
KTM 990 SMT oder die neue: Cool, aber teuer
Aprilia Dorsoduro 1200: teuer, säuft, Ersatzteile grausam, aber geil
Aprilia Capanord (die neue): Top Motor, Optik naja
DER SIEGER:
Versys 1000 - Top Motor, Handling perfekt, preiswert, hat (noch) nicht jeder
Crossrunner: Sitzposition wie auf WC, Optik ähem....
Tiger 800: Sitzposition gut, Optik gut, aber Fussrasten viel zu tief, Preis-/Leistung für mich zu teuer
Mana 750: Ich will doch ein Motorrad! Und ggf. auch Ersatzteile
Benelli Trek: Oh geil, Emotionen pur - aber Benelli ging doch insolvent, Ersatzteile vergiss es....
Yamaha TDM: gibt schon 100Jahre, "alt"...
BMW F700GS: hässlich, BMW, nee
Husky 900: hätte ich mir fast geholt, leider kein ABS, wird nach Verkauf der Firma Husqvarna von BMW an KTM NICHT weiter gebaut!
dazu noch:
KTM 990 SMT oder die neue: Cool, aber teuer
Aprilia Dorsoduro 1200: teuer, säuft, Ersatzteile grausam, aber geil
Aprilia Capanord (die neue): Top Motor, Optik naja
DER SIEGER:
Versys 1000 - Top Motor, Handling perfekt, preiswert, hat (noch) nicht jeder
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Die SMT ist heimlich, still und leise aus dem Programm genommen worden...AndyCH hat geschrieben: KTM 990 SMT oder die neue: Cool, aber teuer
Und als sparsam sind die KTMs ja nun auch nicht bekannt. Meine Faustregel: Ein Motor mit 1000+x ccm Hubraum und ordentlich Leistung (u.a. bei der SMT <120 PS, bei anderen vielleicht erst später) nimmt sich selbst bei meiner nicht unbedingt Racer-mäßigen Fahrweise mindestens 5,5, eher 6 l/100 km. Je nach Ducati oder KTM ist das auch locker noch 1 Liter mehr, bei entsprechenden Aprilias (RSV4) auch mal 2 (ja, ich rede von 7,5-8 l/100 km - im Angsthasenmodus). Die Skala ist im Messer-zwischen-den-Zähnen-Modus natürlich nach oben offen.
Der Vergleich mit dem Verbrauch der V650 wird dann teilweise schon schmerzhaft, selbst im Verhältnis zur gebotenen Leistung.
Ne schöne Jrooß
Rossi
- litte
- Beiträge: 50
- Registriert: 9. Apr 2012 18:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 100
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Hallo VersyanerInnen,
das Thema mit dem Spritkonsum kommt immer wieder. Eigentlich verstehe ich nicht warum.
Letztendlich ist Mopedfahren bei den meisten ein Hobby. Wenn ich dann die Rüstkosten (Moped, Helm, Kombi usw.) ansetze, sind die Spritkosten für mich nicht mehr ganz so wichtig.
1 l/100 km mehr bedeutet derzeit (bei 10000 km im Jahr) ca. 170,00 Euronen. Viel wichtiger ist es doch - wie weit komme ich mit einer Tankfüllung und wie groß ist das Leidenspotential - und die Frotzeleien - meiner Kumpels, wenn ich alle 200 km tanken muss.
Eigentlich sollte der Spritverbrauch auf 100 km kein Thema unter Mopedfahren sein.
Es ist so wie es ist ... und wenn's Spass macht.
Auch das "gesunde" Essen schmeckt nicht immer am Besten.
Immer schön die Hand am Gas
Gruß
Litte
das Thema mit dem Spritkonsum kommt immer wieder. Eigentlich verstehe ich nicht warum.
Letztendlich ist Mopedfahren bei den meisten ein Hobby. Wenn ich dann die Rüstkosten (Moped, Helm, Kombi usw.) ansetze, sind die Spritkosten für mich nicht mehr ganz so wichtig.
1 l/100 km mehr bedeutet derzeit (bei 10000 km im Jahr) ca. 170,00 Euronen. Viel wichtiger ist es doch - wie weit komme ich mit einer Tankfüllung und wie groß ist das Leidenspotential - und die Frotzeleien - meiner Kumpels, wenn ich alle 200 km tanken muss.
Eigentlich sollte der Spritverbrauch auf 100 km kein Thema unter Mopedfahren sein.
Es ist so wie es ist ... und wenn's Spass macht.
Auch das "gesunde" Essen schmeckt nicht immer am Besten.
Immer schön die Hand am Gas
Gruß
Litte
- AndyCH
- Beiträge: 148
- Registriert: 4. Apr 2012 07:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Sankt Gallen
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
@litte:
prinzipiell hast Du Recht - bei meinem Jeep V8 war es mir auch egal.
ABER bei der Dorsoduro reicht der Tank teilweise nicht mal 100km weit (bis zu 13l/100km, schau mal in die Foren, da gibt es threads bzgl. Spritkanister mitnehmen / Klamotten stinken weil viel zu fett eingestellt...)
Und da wird es schon relevant bzw. es macht keinen Spass mehr, wenn Du alle Tankstellen in der Nähe kennen musst...
prinzipiell hast Du Recht - bei meinem Jeep V8 war es mir auch egal.
ABER bei der Dorsoduro reicht der Tank teilweise nicht mal 100km weit (bis zu 13l/100km, schau mal in die Foren, da gibt es threads bzgl. Spritkanister mitnehmen / Klamotten stinken weil viel zu fett eingestellt...)
Und da wird es schon relevant bzw. es macht keinen Spass mehr, wenn Du alle Tankstellen in der Nähe kennen musst...
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Ich hatte mal mit der Z1000SX geliebäugelt.
Realistisch verbraucht das Teil 2 Liter mehr Sprit auf 100 KM, das sind bei 10.000 KM im Jahr 340,-Euro.
Dazu kommen dann noch erhebliche Mehrkosten für Reifenverschleiß, Versicherung, Steuern und Inspektionen.
Das würde ich bedenkenlos zahlen, wenn ich den Mehrwert an Spaß hätte.
Da ich den im Vergleich zur 650er nicht sehe, erfreue ich mich daran, dass mein Geschmack ausnahmsweise mal preiswerter ist.
Realistisch verbraucht das Teil 2 Liter mehr Sprit auf 100 KM, das sind bei 10.000 KM im Jahr 340,-Euro.
Dazu kommen dann noch erhebliche Mehrkosten für Reifenverschleiß, Versicherung, Steuern und Inspektionen.
Das würde ich bedenkenlos zahlen, wenn ich den Mehrwert an Spaß hätte.
Da ich den im Vergleich zur 650er nicht sehe, erfreue ich mich daran, dass mein Geschmack ausnahmsweise mal preiswerter ist.
- pidderlyng
- Beiträge: 722
- Registriert: 28. Okt 2008 19:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 48000
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Bei der Z1000SX kämen dann wahrscheinlich auch noch ein paar Tickets von der Rennleitung zu den Kosten dazu. Ich wäre da zumindest ziemlich gefährdet.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Bin da 1250er Bandit erprobt und entsprechend gefestigt (oder hatte bisher nur Glück )
Zuletzt geändert von Theo am 16. Apr 2013 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
- Platte
- Beiträge: 555
- Registriert: 1. Mai 2012 11:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Multistrada 950
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 1000
- Wohnort: Eggenfelden
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Hallo zusammen
irgendwie fehlt da noch was z.B.
KTM 1190 Adventure
http://www.2ri.de/Bikes/KTM/2013/1190-Adventure
weil die rede war das er mehr Leistung möchte
irgendwie fehlt da noch was z.B.
KTM 1190 Adventure
http://www.2ri.de/Bikes/KTM/2013/1190-Adventure
weil die rede war das er mehr Leistung möchte
Gruß Uwe
eine Versys parkt nicht ... Sie lauert
eine Versys parkt nicht ... Sie lauert
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Der Spritverbrauch bzgl. der Kosten ist natürlich wurscht, keine Frage. Erst recht, wenn es um die durchschnittlichen 3.000 km geht, die der gemeine Motorradfahrer in D so abrodelt pro Jahr. Wenn aber ein Motorrad bei Bummeltempo 6-7 Liter/100 km verfeuert, dann hat das mMn nix mehr mit Hobby oder Spaß zu tun, das ist einfach Blödsinn. Und wie schon gesagt wurde: Die mögliche Reichweite macht den Braten fett.
Ich bin zudem davon überzeugt, dass die Verbräuche teilweise absolut unnötig sind! Wenn man mal identische Konzepte vergleicht, sollte das klar werden: Triumph Street Triple/Daytona vs. MV Agusta F3/Brutale 675/800 - die Italiener brauchen (wenn mich mein Hirn grad nicht im Stich lässt) bei gleichen Fahrleistungen 1-2 Liter mehr, das sind 20-40 Prozent (!) mehr. Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht?
Ne schöne Jrooß
Rossi
Ich bin zudem davon überzeugt, dass die Verbräuche teilweise absolut unnötig sind! Wenn man mal identische Konzepte vergleicht, sollte das klar werden: Triumph Street Triple/Daytona vs. MV Agusta F3/Brutale 675/800 - die Italiener brauchen (wenn mich mein Hirn grad nicht im Stich lässt) bei gleichen Fahrleistungen 1-2 Liter mehr, das sind 20-40 Prozent (!) mehr. Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht?
Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 15. Apr 2013 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen!
Das Klientel das Italiener oder PS starke Reiskocher fährt
ist in der Regel eine Andere als BMW Leerkofferfahrer
deshalb auch der Spritverbrauch in der Praxis deutlich verschieden.
Ich werde die Versys sicherlich nicht unter 6 Litern bewegen
und ein Hinterreifen hält nun mal nur zwischen 3500km und 5000km
je nach Fabrikat
hab hier schon was von 10000km und mehr gelesen
und von 4 Litern für 100km
Also entweder die lügen sich selber an oder die fahren nur bergab
Das Klientel das Italiener oder PS starke Reiskocher fährt
ist in der Regel eine Andere als BMW Leerkofferfahrer
deshalb auch der Spritverbrauch in der Praxis deutlich verschieden.
Ich werde die Versys sicherlich nicht unter 6 Litern bewegen
und ein Hinterreifen hält nun mal nur zwischen 3500km und 5000km
je nach Fabrikat
hab hier schon was von 10000km und mehr gelesen
und von 4 Litern für 100km
Also entweder die lügen sich selber an oder die fahren nur bergab
zu jeder Schandtat bereit
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
@ pds, 3500-5000 km
gut dass das keiner nachprüfen will
gut dass das keiner nachprüfen will
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
dir haben weder auf der Fazer noch auf der Bandit
und auch nicht auf der alten XJ 900 länger gehalten
ob Pirelli oder Metzler völlig egal
mag sien das das mit Traktionskontrolle besser wird - keine Ahnung
und auch nicht auf der alten XJ 900 länger gehalten
ob Pirelli oder Metzler völlig egal
mag sien das das mit Traktionskontrolle besser wird - keine Ahnung
Zuletzt geändert von pds am 15. Apr 2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit
- litte
- Beiträge: 50
- Registriert: 9. Apr 2012 18:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 100
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
hab ich auch schon - war auch erstaunt wie das gehen sollRossi_DO hat geschrieben:hab hier schon was von 10000km und mehr gelesenund von 4 Litern für 100km
Immer schön die Hand am Gas
Gruß
Litte
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
hier fahren eben nicht nur verschwenderische Kilohamsterbacken, mit der kleinen V geht das, sogar recht flott.pds hat geschrieben:... hab hier schon was von 10000km und mehr gelesen und von 4 Litern für 100km ...
jax
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
...Wahrscheinlich braucht ihr mit der Kiloversys soviel Sprit, weil die dicke Plunze nicht um die Kurve kommt und deswegen so
zusammengebremst werden muß, und danach muss man halt heftig beschleunigen...
Ist halt nicht so ein kurvengieriger Teufel wie die 650er
zusammengebremst werden muß, und danach muss man halt heftig beschleunigen...
Ist halt nicht so ein kurvengieriger Teufel wie die 650er
- derahlejeck
- Beiträge: 492
- Registriert: 3. Jun 2010 19:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
- Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Hallo Zusammen,
da habe ich aber eine interessante Diskussion losgetreten. Ich habe das alles nur mal kurz überflogen, weil ich das gerade von der AIDAblue im roten Meer mache und die Verbindung ist nicht so gut. Freue mich auf weiteres, bin nächste Woche wieder da.
Die große VERSYS bin ich auch schon gefahren gefiehl mir gut (kostet aber auch 12 Mille)
Der Auspuff muss aber weg....
da habe ich aber eine interessante Diskussion losgetreten. Ich habe das alles nur mal kurz überflogen, weil ich das gerade von der AIDAblue im roten Meer mache und die Verbindung ist nicht so gut. Freue mich auf weiteres, bin nächste Woche wieder da.
Die große VERSYS bin ich auch schon gefahren gefiehl mir gut (kostet aber auch 12 Mille)
Der Auspuff muss aber weg....
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
Wenn ich unter all den zur Auswahl stehenden Moped's eine auswählen dürfte, käme für mich nur die BigV in Frage.
Ich bin jetzt über 9000 KM mit meiner kleinen gefahren und mit jedem KM macht sie mehr Spaß.
Und
- meine Reifen kommen wohl an die Verschleißgrenze, aber 8-10tsd KM sind mit den Pirellis locker drin.
- 4 lt/100 KM sind illusorisch. 5,5 - 6,5 ltr. sind je nach fahrweise normal.
- wenn ich von den abgebildeten Mopeds die Endtöpfe anschaue, dann gefällt mir nur der von der Benelli besser als der von der
V1000.
Gruß Uwe
Ich bin jetzt über 9000 KM mit meiner kleinen gefahren und mit jedem KM macht sie mehr Spaß.
Und
- meine Reifen kommen wohl an die Verschleißgrenze, aber 8-10tsd KM sind mit den Pirellis locker drin.
- 4 lt/100 KM sind illusorisch. 5,5 - 6,5 ltr. sind je nach fahrweise normal.
- wenn ich von den abgebildeten Mopeds die Endtöpfe anschaue, dann gefällt mir nur der von der Benelli besser als der von der
V1000.
Gruß Uwe
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 31. Mai 2008 17:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Integra 700
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Würdige Nachfolger der V.650 ?
In meinen Augen gibt es eine wahre Große Versys.
Und das ist die KTM 990 SMT
Gleiche Rädergröße, Funbike, Optik ähnlich, SEHR LEICHT,
2-Zylinder (!!!), Tourentauglichkeit sicher ähnlich, Spass ohne Ende,
Super Kritiken...usw....
Für mich das einzige Tourentaugliche, leichte Funbike mit 2-Zylinder!
Zudem sicher auch als Vorführer günstiger zu bekommen.
Und das ist die KTM 990 SMT
Gleiche Rädergröße, Funbike, Optik ähnlich, SEHR LEICHT,
2-Zylinder (!!!), Tourentauglichkeit sicher ähnlich, Spass ohne Ende,
Super Kritiken...usw....
Für mich das einzige Tourentaugliche, leichte Funbike mit 2-Zylinder!
Zudem sicher auch als Vorführer günstiger zu bekommen.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700